Unbefestigte Strassen obwohl abgewählt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich war neulich in den Alpen unterwegs.

    Dabei hatte ich die eine oder andere Route an meinem 276er geplant.

    Obwohl ich die unbefestigten Strassen ausgeschlossen hatte (also Haken gesetzt), wollte mich das 276er mehrmals auf unbefstigte Strassen schicken.
    Nein, damit meine ich nicht unbedingt falsch zugeordnete Strassen sondern der Abbiegehinweis sagte "abbiegen auf unbefestigte STrasse".

    Ein Beispiel ist, wenn man vom Col d'Izoard nach Susa routet.
    Der Weg kurz vor Briancon der von der Hauptstrasse wegführt und zu den alten Festungen ist ja noch ganz nett und geteert (wobei mich die Schilder mit Vorsicht Sprengstoffe, Todesgefahr doch etwas nervös machten :eek:) aber ab den Forts sollt eich einen doch recht holprigen Weg fahren.

    Wenn ich meinen Radsatz mit TKC80 montiert hätte, die Koffer nicht am Mopped gehabt hätte und nichts von den heftigen Bussgeldern in Frankreich für sowas gewusst hätte, ja dann hätt emir das gefallen ;)

    Aber so finde ich es doch sehr merkwürdig, das einem das Gerät auf unbefestigte Strassen schickt obwohl man das nicht wünscht.

    Gibt es den Fehler öfters?
    Oder habe ich die einzigen paar Stellen erwischt wo sowas passiert ? :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!

    Habe das Gerät gerad enicht da.
    Soweit ich mich erinnere nur Mautstraßen (hat es da nicht),Fähren und unbefestigte Strassen.

    Kehrtwenden nicht, das Problem kenne ich :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchmal sind offenbar Strassen falsch kategorisiert und zwar schon im Kartenmaterial. Ich glaube kaum, dass der Fehler beim Routen passiert, da das Aussortieren von als unbefestigt eingetragenen Strassen eigentlich programmtechnisch wohl das Simpelste ist, was man sich denken kann. Da braucht nur ein flag ausgelesen zu werden - und das ist dann eben leider falsch gesetzt.

    Vor so etwas ist man nie ganz sicher, da hilft nur aufpassen und vor Ort eigene Entscheidungen treffen. Schließlich ist die Kiste nur ein Navigationshilfsmittel.

    paul-josef

  • Hallo!

    Schon klar das man seine Denkmurmel beim fahren nach GPS nicht ausschalten darf :rolleyes:

    Nur finde ich es schon etwas merkwürdig das das Gerät ja sagt "biegen sie nach links auf die unbefestigte Strasse ab" obwohl ich sowas nicht fahren will..

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber so finde ich es doch sehr merkwürdig, das einem das Gerät auf unbefestigte Strassen schickt obwohl man das nicht wünscht.


    Hallo Volker,



    solche literalen Beschreibung sind unglaublich schwer nachvollziehbar. Col d'Izoard, Briancon, Susa... bis man weiß, was Paß und was ein in MapSource suchbarer Ort ist... dauert ohne Ortskenntnis mit Google und Wikipedia 'ne Viertelstunde, und bei mir routet er immer noch über Briancon.


    Warum nicht einfach mal eine gezippte MapSource-Route einstellen, die das Problem zeigt?


    Ansonsten: Der Garmin-Router erlaubt keine mit den Ausschließen- oder besser Vermeide-Optionen kein Aussortieren von unerwünschten Wegen. Unter bestimmten Bedingungen, wenn beispielsweise keine andere Lösung gefunden wird, muß man damit rechnen, daß die unerwünschten Lösungen übrigbleiben und doch geroutet werden.


    Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen und näher eingrenzen. Aber auf dieser Strecke sind noch Nebenwirkungen durch Kehrtwenden vermeiden oder Paßsperren möglich. Bei mir routet MapSource von Süden nämlich wegen einer Sperre garnicht über die D902, sondern macht einen Umweg über die N94.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Ein Beispiel ist, wenn man vom Col d'Izoard nach Susa routet.
    Der Weg kurz vor Briancon der von der Hauptstrasse wegführt und zu den alten Festungen ist ja noch ganz nett und geteert (wobei mich die Schilder mit Vorsicht Sprengstoffe, Todesgefahr doch etwas nervös machten :eek:) aber ab den Forts sollt eich einen doch recht holprigen Weg fahren.


    Die Strecke sind wir 2002 gefahren, als in Briancon Vollsperrung wg. einem LKW Unfall war. (1150GSa, TKC80, Transalp, Africa Twin)
    Ich war der letzte in der Gruppe, und einzige, der die Schilder lesen konnte, und erst, als wir dann wieder auf der Strasse nach Oulx waren, konnte ich die Vorrausfahrenden darauf hinweisen, was da gestanden hatte... :O
    Uns kamen unterwegs einige Einheimische entgegen, und obwohl's platzmaessig sehr knapp war, ging alles freundlich aneinander vorbei.



    Gibt es den Fehler öfters?


    Es gibt einige Strassen, die in den Garmin Karten als durchgehende Linie (also befestigte Strasse) markiert sind, obwohl sie eher einen Status "feuchte Wiese mit Treckerspur" haben. Ich kenne da allerdings eher Beispiele aus den Pyrenaeen.
    Vor allem bei der CN8 habe ich den Verdacht, dass da in wenig besiedelten Gebieten auf gut Glueck Strassen statt Wege gemalt worden sind. :-I


    Gruss, Dirk

  • Moin,

    wenn Ihr auf fehlerhafte Kartendaten stoßt, meldet die doch bitte auch an Navteq

    http://mapreporter.navteq.com/dur-web-external/

    damit nicht andere auch noch darauf hereinfallen.

    Es ist ein Sch..-Job aber einer muß ihn ja machen, Navteq selbst scheint da überfordert zu sein. :rolleyes:

    Ich selbst habe meine Heimatregion mal durchflöht und so über 2 Dutzend Fehler (fehlende oder nicht vorhanden Tankstellen, Straßen etc) an Navteq gemeldet.
    Das teure Geld für "verbesserte" Karten darf ich natürlich trotzdem berappen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal meine Erfahrung mit der "Hilfestellung" an Navtek:

    Wurde dort wie ein dummer Junge behandelt , der zu blöd ist das Gerät zu bedienen. Aber immerhin hatte ich sogar ne persönliche Mail bekommen.
    Die "Straße" über die mich der Streetpilot schicken wollte war bereits seit 5 Jahren nur noch Fußgängerzone. mit Sperrbalken, so eng dass nicht mal ein Motorrad durchpasst. Navtek behauptete, die Karte wäre korrekt, Garmin sagte die Karte wäre falsch.

    Übrigens war die Karte erst nach dem übernächsten update korrekt...

    Da könnte glatt der Eindruck entstehen:"Also wozu Fehler melden?? vertane Zeit"

    Klar ist das der falsche Weg, Fehler nicht zu melden...

    Schönen Gruß

    Dirk

  • Hallo!

    Hallo Volker,
    solche literalen Beschreibung sind unglaublich schwer nachvollziehbar. Col d'Izoard, Briancon, Susa... bis man weiß, was Paß und was ein in MapSource suchbarer Ort ist... dauert ohne Ortskenntnis mit Google und Wikipedia 'ne Viertelstunde, und bei mir routet er immer noch über Briancon.



    OK, kann ich nachvollziehen das die Orte für einen nicht ortskundigen nicht so leicht zu finden sind.

    Also mal was genauer:

    Suche mal nach "Le Laus"
    Der erste Eintrag Le Laus D 05 ist der richtige Ort.

    Der Zielort ist Montgenevre

    Kurz vor Font Christiane soll man rechts abbiegen.
    Die ersten 1.5 Kilometer sind noch geteert, bis zu einer Kreuzung wo diverse Schotterwege abgehen, dann beginnt der Schotterweg.

    Ich sehe gerade das in MapSource die Strasse als durchgezogenen Linie eingezeichnet ist. Im Routing auf dem Gerät ist aber von "biegen sie ab auf unbefestigte Strasse" die Rede.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Kurz vor Font Christiane soll man rechts abbiegen.
    Die ersten 1.5 Kilometer sind noch geteert, bis zu einer Kreuzung wo diverse Schotterwege abgehen, dann beginnt der Schotterweg.

    Ich sehe gerade das in MapSource die Strasse als durchgezogenen Linie eingezeichnet ist. Im Routing auf dem Gerät ist aber von "biegen sie ab auf unbefestigte Strasse" die Rede.


    Hallo Volker,



    leider ist die Sache immer noch nicht eindeutig. Allerdings hast Du in einem anderen Thread geschrieben, daß Du den Schieberegler auf Wenig befahrene Straßen bevorzugen stellst.


    Das ist möglicherweise nicht empfehlenswert.


    Mit Schnellere Strecke für Auto/Motorrad biegt er in der Tat vor Font Chritiane ab.


    Mit dem Schieberegler auf Mitte bleibt er auf einer als befestigt eingezeichneten Straße, die vor der Gaststätte Le Nano wieder auf die N94 führt.


    Mit dem Schieberegler links biegt er auf eine parallel laufende unbefestigte Straße ab und kommt erst fast am Ortsausgang von La Vachette raus.


    Ich denke, daß Problem liegt in der Angabe von widersprüchlichen Optionenen, und das Gerät entscheidet nach nicht bekannten Prioritäten, ob Wenig befahrene Straßen oder Unbefestigte Straße vermeiden wichtiger ist.


    Wenn das so ist, dann ist das ein Grund mehr den Schieberegler auf Mitte lassen.


    Wenn es nur um eine falsch eingezeichnete Straßenbeschaffenheit geht, ist das eben ein Fehler und kann mittels Navteq MapReporter berichtet werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...