Vogesen - offene Tankstellen Wochenende

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider sind in den Vogesen an den Wochenenden die eh wenigen Tankstellen geschlossen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die an Wochenenden offenen Tanken als POI's zu erstellen (GPX-Datei).
    Ihr könnt die runterziehen auf http://bullabeisser.bu.ohost.de/moped/ - einfach im Menue auf die GPS-daten gehen.


    Gruß
    Paul


    Edit 08.03.08
    Website komplett geändert und somit auch den Link. GPS-Daten meiner Touren eingefügt etc.

  • Gute Arbeit. Bist ud sicher, dass die auch alle am Sonntag geöffnet haben?


    Ausserdem fehlt da u.a. diese
    N48.23230 E7.40612
    Das ist an der A35 die Aire de Haut Koenigsbourg, eine Leclerc
    Gruss
    Michael

  • Gibt es in den Vogesen nicht wie überall in Frankreich Tankstellen mit 24 h Service, wo man mit einer Kreditkarte oder einem Geldschein am Automat tanken kann ?

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Limbo!

    Jein.

    Die Automaten funktionieren meiner Erfahrung nach nur mit französischen Karten.

    Eine deutsche EC oder VIsa Karte wird nicht akzeptiert :(

    Ich bin da auch schon etliche Kilometer Umweg gefahren um an einem Sonntag Sprit zu bekommen.

    Alterntiv kannst du warten und einem Franzosen bares bieten und auf seine Karte tanken.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Gute Arbeit. Bist ud sicher, dass die auch alle am Sonntag geöffnet haben?


    Ausserdem fehlt da u.a. diese
    N48.23230 E7.40612
    Das ist an der A35 die Aire de Haut Koenigsbourg, eine Leclerc
    Gruss
    Michael


    Hi Michael,


    danke für die Info. Kommt da mit rein! Wird noch heute aktuell hochgeschoben.
    Die Daten stammen nicht alle von mir, meine GS hat für 350 km Saft :p
    Habe die Infos von diversen Quellen und Leuten - Liste gilt aber als zuverlässig. Wobei ich nie sagen kann, ob sich da was ändert. Ich fahr nicht explizit alle Tanken ab :D.


    Neue Tankstellen-Liste könnt Ihr auch abrufen über http://www.rrr.de/kkk/elsass.txt - teilt dort auch bitte mit, wenn Ihr ne neue "sonntagoffene" findet.


    Ansonsten Info's auf einer meiner Websites unter http://bullabeisser.bu.ohost.de/index.htm - Mopedtours, die nie Vollendete. Wird im Laufe des nächsten Jahres mit den ganzen GPS-Daten gespickt. Ich brauch halt Zeit zum abfahren und dank Warmduscher-Blech ist Ende Oktober Schluss.


    gruß
    Paul


  • Ja - die Franzosen haben die "Card Bleu". Es geht aber an vielen Tankstellen die Euro-/Mastercard. Visa, American Express etc. funktionieren nicht.
    Der Tipp mit "warten auf nen Franzosen" funktioniert prächtig. Die Leute sind sehr hilfsbereit. Auf deren Karte nen glatten Betrag tanken und per Cash löhnen.


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... Alterntiv kannst du warten und einem Franzosen bares bieten und auf seine Karte tanken....


    ist mir auch schon mehrfach so gegangen ;). In Frankreich wird beim gros der Tanken unter Karten eine ganz spezielle Tankkreditkarte verstanden. Die gab es schon, bevor MasterCard und EC-Karte sich hier durchsetzten. Die Franzosen lieben halt französische Lösungen und sind sehr nationalbewusst vive la France


    Die bekommst du nur, wenn du ein Konto in Frankreich hast und das bekommst du nur wenn du dort arbeitest ...


    Also ist nichts mit günstigen Automaten - dies trifft besonders auf das
    Hinterland zu, also da, wo es schön ist.


    Samstags vor dem Stopp schön brav volltanken! ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ja - die Franzosen haben die "Card Bleu". Es geht aber an vielen Tankstellen die Euro-/Mastercard. Visa, American Express etc. funktionieren nicht.
    Der Tipp mit "warten auf nen Franzosen" funktioniert prächtig. Die Leute sind sehr hilfsbereit. Auf deren Karte nen glatten Betrag tanken und per Cash löhnen.
    Paul



    Bin gerade aus F zurück. Habe mindestens 10x mit meiner Super-Mastercard getankt. Nur an einer unbemannten Supermarkt-Tanke ging weder die Master-, Visa oder die EC-Karte.

    Limbo

  • Hi Limbo,


    so sind die halt, die Franzosen. Nehmen wir's gelassen - ist halt die "Grand Nation". trotzdem schönes Land.
    Aber an Ihren "Peage"-Stationen auf den Autobahnen wird jegliche Kreditkarte akzeptiert :mad:
    Das Problem sind die Regionen, wo kaum oder wenig Touri's unterwegs sind. Komischerweise gehören die Vogesen und das Elsass auch dazu. Hatte nie Prob's an der ganzen Atlantikküste, sprich Regoin Penestin oder Ile d'Oleron. Da konnte ich sogar den gegrillten Hasen per Eurocard löhnen :D


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Paul,


    wenn ich die Datei anklicke, bekomm' 'nen riesen Wust von Programtext angezeigt. NiGS mit Datei runterladen, fertig...


    Was mach ich jetzt damit, bzw. wie kommt das in den 278er?

  • @Stephan. linke Maustaste, Speichern unter ........



    @Bullabeisser, ich hab das auch nicht im geringsten als Kritik gemeint :-), ich finde deine Idee sehr gut und nützlich.
    Sollte man vielleicht noch erweitern um andere Gebiete.
    Gruss
    Michael

  • @Stephan:
    Michael hat's ja schon gepostet. RECHTE Maustaste, dann "Ziel/Datei speichern unter" - jetzt hast Du die Datei.
    Wie Du die beim 278er draufkriegst kann ich Dir nicht sagen. Ich hab ein Zumo 550 und da gibts ne Garmin-Software "POI-Loader", die man bei Garmin im Downloadbereich runterzieht und installiert. Man ruft dann diese Software bei am PC hängenden Navi auf und der POI-Loader fragt dann nach dem Dateinamen. Den gibt man ein bzw. klickt sich zur entspr. Datei und los gehts.


    @Michael:
    Ist so ne Sache mit "erweitern" - dazu fehlen die entspr. Info's bzw. Leute, die so was mitteilen. Aber an sich ohne jegliche Probleme machbar mittels Mapsource.


    Gruß
    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Automaten funktionieren meiner Erfahrung nach nur mit französischen Karten.

    In der Schweiz ist das zuweilen noch krasser ^^

    Zitat

    Ich bin da auch schon etliche Kilometer Umweg gefahren um an einem Sonntag Sprit zu bekommen.

    Als erfahrener Frankreich Reisender wird man sich's entsprechend einteilen, bzw sich in die Nähe großer Durchzugsstraßen & Autobahnen begeben, dort gibts auch am w/e offene Wasserstellen.
    Auch erweisen sich die standard POIs im Garmin hier doch immer wieder nützlich, zeigt einem Tanken in Nestern wo man von sich aus nie welche vermutet hätte.

    Zitat

    Alterntiv kannst du warten und einem Franzosen bares bieten und auf seine Karte tanken.

    hmm, die Hilfsbereitschaft der locals wird aber zuweilen misverstanden :lol:
    Kleine Story:
    laufe in eine Tanke ein, an den Säulen bereits 4 Beemer mit D Kennzeichen und eine heftig gestikulierte Debatte zwischen dem ersten Moppedisten und dem Tankwart, der immer auf Säule und die 3 anderen Möppis dahinter deutet; offensichtliche Sprachbarriere ^^
    Dem ersten gehen die Nerven, schnappt sich den Zapfhahn und füllt... der Mann von der Tanke tritt resignierend zurück, schüttelt den Kopf und motzt weiter...
    und nach ein paar Litern kam dann einfach nix mehr..."fin", Erdtank leer :D
    Die 3 anderen blickten etwas dünn...:huh:

    Da bei mir die Reserve erst andeutete (= <100km), kein Problem 2 Ortschaften weiter aufzufüllen; aber wie die 4 BMW den Sprit umfüllten hätte ich schon gerne gesehen :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Seufz! Vielleicht sollte ich mich MacStephan nennen.


    Statt linke/rechte Maustaste brauchen Mac User nur die CTRL Taste zu drücken, dann öffnet sich ein Fensterchen und man kann die verlinkte Datei runterladen. Danach den Namen yxz.gpx.txt vom zweiten Punkt samt txt erlösen und schon kann GPSMap was damit anfangen und der POI Loader sollte es auf den 278er (den gibt's auch für Mac's) laden können.


    Gut, viele sind es noch nicht, aber so groß sind die Vogesen ja nicht. OK, meine Advent hat auch 'n 30L Tank...

  • Sorry Leute,


    aber mit MAC hab ich nix am Hut. Ich darf mich (auch beruflich in gewissen Teilen) mit Billi-Boys Windoof von XP über Server 2003 rumschlagen. An die Apfelfraktion hab ich nicht gedacht - Dank an Stefan.
    Werde versuchen, meine Posts künftig exakter an das OS anzupassen.


    ... und nu tschüss für 2 Wochen. Agadir winkt - morgen gehts los. Aber nicht mit der GS - nee, mit Fliescher. Mopped wird dann in Agadir gemietet für kleine Touren.


    Trotzdem: Es würde sich lohnen, ne GPS-Datenbank mit guten POI's der Vogesen/Elsass anzulegen. Ich mach den Job nach dem Urlaub, also her mit den Info's per PN.


    Gruß
    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dann wünsch ich doch 'nen netten Urlaub. Bin selber in 2 1/2 Wochen in London (mit der Advent:p ) Ob ich dieses Jahr nochmal in's Elsass komme?

  • Dann mal viel Spass mit den "Inselaffen" - und Du weißt ja: Das Essen da drüben ist für unsere Geschmacksnerven nicht gerade ideal (Wildschwein in Pfefferminzsoße - igitt :D)


    So - noch ein Stündchen, dann steht das Taxi vor der Tür - Agadir, ich komme.

  • In der Schweiz ist das zuweilen noch krasser



    In der Schweiz :confused:

    In der Schweiz bin ich begeister Automatentanker geworden. Gerade Dort hast du den besten 24h-Automatenservice, der höchstens mit Schweden vergleichbar ist.
    Mit der Karte habe ich Fränkli in der Tasche, die günstiger sind, als in der Bank gewechselt. Kreditkartenautomaten sind dort an fast jeder Tanke, auch auf dem kleinsten Dorf.
    In der Schweiz habe ich nie Probleme mit dem Tanken gehabt. Dort war ich auch schon mit mehreren Bikergruppen, und alle Fahrer haben mit eigener Karte diverser Banken Sprit bekommen.

    Als erfahrener Frankreich Reisender wird man sich's entsprechend einteilen, bzw sich in die Nähe großer Durchzugsstraßen & Autobahnen begeben, dort gibts auch am w/e offene Wasserstellen.



    Das gillt für jedes Land.

    Es gibt wohl überall Naturschutzgebiete, Gebirgsregionen und andere, dünn besieselte Gebiete. Da sollte man immer nur mit genügend Sprit hineinfahren.

    Auch bei Nacht- oder Abendfahrten durch die Provinz sollte man auftanken, bevor Alle Feierabend machen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Schweiz bin ich begeister Automatentanker geworden. Gerade Dort hast du den besten 24h-Automatenservice, der höchstens mit Schweden vergleichbar ist.

    Bin dort lediglich regelmäßig an der de facto unmerklichen Einschänkung "nur Karten Schweizer Bankinstitute akzeptiert" gescheitert... :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi