Stoppt Tempo 130 !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, was in den USA die laschen Waffengesetze, ist in D das fehlende Tempolimit:

    jedes Land hat seine heilige Kuh, gegen deren Schlachtung man sich bis zum Letzten wehrt. Ganz egal, ob es Sinn macht oder nicht.

    Sicherlich wird über kurz oder lang auch in D ein Tempolimit kommen und es wird vermutlich auch hier nicht zum Untergang des Abendlandes führen - auch wenn ADAC und Autolobby vermutlich den Untergang unserer Zivilisation kommen sehen...


  • Reden wir doch mal von Umweltschutz und Verkehrssicherheit.:D
    Wir verfügen in Deutschland über ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, so dass niemand auf ein Privatfahrzeug angewiesen ist.



    Das glaubst Du doch hoffentlich nicht wirklich?



    Wenn man in der Stadt wohnt stimmt das sicher, aber es gibt auch Leute, die wohnen eben im ländlichen Raum.
    Wir wohnen z.B. zwischen Augsburg und München in einem kleinen Ortsteil mit ca. 200 Einwohnern.
    Das einzige was es bei uns gibt ist ein Schulbus, der einmal morgens und einmal nachmittags fährt. Ansonsten gibt es hier keine öffentlichen Verkehrsmittel.


    Die einzige Möglichkeit ist erstmal mehrere Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren, um im nächsten größeren Ort eine Bushaltestelle zu erreichen.
    Und von dort fahren dann alle Verbindungen aber nur in Richtung München.
    Meine Frau arbeitet aber in Augsburg.
    Um dort hinzukommen müßte sie also erstmal nach München fahren, um dann wieder in Richtung Augsburg weiterzufahren.
    Kannst Du Dir vorstellen, wie lange das dauert?


    Da braucht sie nach der Arbeit nicht mehr nach Hause zu kommen, denn bis sie da ankommt, kann sie schon wieder aufstehen um am nächsten Tag wieder zur Arbeit zu fahren.


    Genauso gibt es von uns keinerlei Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Reitstall zu erreichen, an dem unser Pferd steht. Dieses muss aber auch täglich versorgt werden. Wie sollen wir das denn machen?


    Die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sieht im ländlichen Raum in vielen Gegenden leider eben total beschissen aus.


    Tschau Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Geschrei der Pro & Con Extremisten gehen die rationalen Stimmen wieder mal unter...

    Hohe Geschwindigkeiten sind eh kaum fahrbar und je nach Fahrzeug ist 160 kmph eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

    Hatte vor geraumer Zeit genau dieses bt. Autobahnen in .de angemerkt, was ebenso zu lauten Tumulten führte ^^
    Bei ~160 ist die Geschwindigkeitsdifferenz zu den langsamsten Fahrzeugen zumeist noch überschaubar.
    Grundsätzlich fährt man jedoch in erster Linie "auf Sicht", die Geschwindigkeit fällt somit umgekehrt proportional zur Verkehrsdichte...

    Das Thema beinhaltet jedoch 2 Elemente:
    - die politische Ablenkungs/Verunsicherungspropaganda
    - das Pro/Con der Befürworter & Gegner von Limits (wenn nicht sogar des gesamten Individualverkehrs überhaupt...)

    Angesichts der Gesamtmengen an Emmissionen wird der Umweltnutzen wohl nur maginal ausfallen.
    Die Politik kann die (Schwer)Industrie/Energieerzeugern jedoch nur schwerlich von heute auf morgen Vorschriften machen, da sind wir ja viel zu Erpressbar, da wird gleich mit Arbeitsplätzen und Verteuerungen gedroht, also ganz unpopulär...damit riskiert man definitiv anschl. nicht mehr gewählt zu werden, und die Pfründe muß man sich doch schließlich sichern...sonst wrd man ja nicht mehr mit S-Klasse, Hubschrauber und Jet in's Büro gekarrt...

    Beim "gemeinen Volk" geht das viel einfacher, einfach ein paar trendige Panikwörter kreiieren und schon herrscht allgemeine Unruhe, im Zuge welcher man dan ganz stolz ein "wir tun ja eh was!"-Programm basteln kann...

    Erst war's das Ozonloch, dann Bodenozon, dann Feinstaub und jetzt zaubert man plötzlich CO² aus'm Hut... what's next?

    Seit Jahrzehnten predigt man mit den Resourcen sorgsam umzugehen...
    Gleichzeitig baut und fördert man jedoch eine Gesellschaft die genau gegenteilig agiert:
    Wir bauen immer schneller immer mehr "billigen Scheiß" damit der alte Kram auf der Halde landet (siehe zB consumer electronics wie Handys, etc...)
    Wir bauen stetig immer größere und schwerere Fahrzeuge mit immer mehr und mehr Leistung?! Wozu das denn bitte? Wieso muß heute, wie ein Vorschreiber schon tipperte "jeder Pampersbomber jenseits der 200 gehen"?

    Das Problem ist, daß man in der heutigen Fülle an Informationen gar nicht differenzieren kann was relevante Grundlagen und was irgendwo manipuliert wurde...
    Auf der einen Seite findet man vehemente Argumentationen daß der Mensch die alleinige Dreckschleuder auf diesem Planeten wäre...
    Auf der anderen Seite finden sich ebenso seriös wirkende researches die belegen daß alleine ein Vulkanausbruch mehr "kritische Substanzen" in die Atmosphäre bläst als es die Menschheit in Generationen schafft...
    Dann gibts die Putzigen die eindringlich vor den Methanemmissionen der Verdauungsnebenprodukte von Mensch und Tier warnen... (gibts dann bald Katpflicht für'n Anus?...)
    Daneben wieder Forschungsberichte über Tiefseemethanlagerstätten die ohnehin alle heiligen Zeiten ventilieren und deren Gesamtvorkommen so hoch eingestuft werden, daß ein geringes Seebeben an der richtigen Stelle sowieso für den globalen Gau sorgt (bzw wird solches inzwischen sogar für die diversen Massensterben der Vergangenheit auf diesem Planeten verantwortlich gemacht)...

    Tja, lieber unwissender Bürger, und welches Türchen wählst Du nun?
    Das linke, das rechte oder lieber das in der Mitte....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Beim "gemeinen Volk" geht das viel einfacher, einfach ein paar trendige Panikwörter kreiieren und schon herrscht allgemeine Unruhe, im Zuge welcher man dan ganz stolz ein "wir tun ja eh was!"-Programm basteln kann...

    Erst war's das Ozonloch, dann Bodenozon, dann Feinstaub und jetzt zaubert man plötzlich CO² aus'm Hut... what's next?


    Der Höhepunkt der Diskussion war ja kurz vor und bis zum G8-Gipfel in Heiligendamm. Seither ebbt das Thema wohl zufällig ziemlich ab. ;)

    Gruß

    Stefan

  • Du übst nicht zufällig ein Hobby aus, bei dem Lack und Leder eine gewisse Rolle spielt (nein, ich meine damit nicht Motorradfahren!)?



    Was soll das denn jetzt?
    Es geht mir darum, dass es MEINER MEINUNG nach
    a - Sinn macht, ein Tempolimit einzuführen
    b - Dieses auch eingehalten wird

    Fahr doch mal in der Schweiz, dann weißt Du was ich mein. Und beobachte mal die Schweizer, wie sie teilweise auf deutschen Autobahnen unterwegs sind.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Schweizer taugen da nicht wirklich als Vorbild.


    Ich habe noch in keinem anderen Land so viele Autos mit Riesenmotoren gesehen wie dort.


    Wenn bei uns ein generelles TL eingeführt wird, sieht es in ein paar Jahren auf unseren Strassen genauso aus.


    Riesenkisten mit Riesenmotoren.
    Also Q9,X7, MXXXL und so in der Art.


    Weil man sich ja übers Tempo nicht mehr vom Fussvolk absetzen kann.


    Wie ich schon vorher geschrieben habe.
    Nix gegen Tempo 200, aber auf vielen 2 spurigen Strecken ist es nicht mehr zu verantworten.




    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Die Schweizer taugen da nicht wirklich als Vorbild.
    ....................
    Weil man sich ja übers Tempo nicht mehr vom Fussvolk absetzen kann.


    Nett! seht nett! Ich gratuliere :huh:


    Wiso sollen wir Vorbilder sein?


    und Mann/Frau glaubt's nit :rolleyes: wir kommen trotz TL an :)

  • Nett! seht nett! Ich gratuliere :huh:


    Wiso sollen wir Vorbilder sein?


    und Mann/Frau glaubt's nit :rolleyes: wir kommen trotz TL an :)


    War nur weil das Thema in der Schweiz sind sie ja alle so entspannt.


    Sollte kein Angriff sein, auf eure Idylle.


    Und spätestens auf unseren BAB ist es auch vorbei mit der CH Idylle.


    Gaaaaaaaaaaaaaaaaassssssss


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......


    und Mann/Frau glaubt's nit :rolleyes: wir kommen trotz TL an :)


    Hallo,


    na ja, die Entfernungen sind ja auch nicht ganz so groß! :p



    Gruß Jürgen

  • Mal zu den "entspannten Österreichern und Schweizern:

    ps. Ich sage nicht in der Schweiz auf der Autobahn sei FriedeFreudeEierkuchen...(die CH sehe ich irgendwo im Mittelfeld)

    AB kann ich nicht sagen, weil ich bemautete ABs grundsätzlich meide.
    Aber eines weiss ich: Ich kenne derzeit kein Land, in dem ich auf Landstrassen mehr bedrängelt wurde als Österreich (weitläufige Ortschaften mit Tempo 60, fährst Tacho 80, hängt Dir unter Garantie ein Ösi am Heck) und kein Land, in dem ich mehr ausgebremst, geschnitten und massivst vorsätzlich behindert wurde als die Schweiz (übersehbare Links-Kurve ohne Überholverbot, Überholter zieht vor mir Kurvenausgangs auf die Gegenfahrbahn; sobald Überholverbot auftaucht, wird au real 70 runtergebremst, obwohl die erlaubten 90 problemlos wären, ist das Überholverbot weg, wird wieder Gas gegeben).
    Am angenehmsten läufts in Nord-West-Frankreich und Norditalien, beide flott und kooperativ, am schnellsten in Deutschland.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am angenehmsten läufts in Nord-West-Frankreich und Norditalien, beide flott und kooperativ, am schnellsten in Deutschland.

    Gruss
    kai


    Und genau das vermisse ich in D,A und CH.


    Oberlehrer oder Ellenbogenfahrer überwiegen bei weitem.


    In Italien sieht es auf den ersten Blick chaotisch aus, aber die sind auch bereit mal nachzugeben, einen vorbeizulassen oder auf eine andere Spur wechseln zu lassen, wenn man sich verhauen hat.


    Ich komme mit meinem Wohnwagengespann leichter und besser durch enge ital. Dörfer, als zu Hause, wo meist mehr Platz ist.


    Warum nur?


    Bei uns kämpfen sie um jeden Platz vor der nächsten roten Ampel.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • ... mit meinem Wohnwagengespann leichter und besser durch enge ital. Dörfer, als zu Hause, wo meist mehr Platz ist. Warum nur?

    Mach Dir nichts vor: weil Du damit einfach kein "Gegner" bist. Mach das aber mal mit dem entsprechendem Auto, oder mit dem schnellen Tourer, fernreisemäßig moderat bewegt. Da hast Du die Haie ganz schnell an den Rückleuchten kleben.

    Lassen wir doch einfach die Unfallzahlen, bezogen auf die Fahrleistung sprechen. Da stehen wir hier in D doch glänzend da. Sooo schlimm kann es hier also nicht sein.

    paul-josef

  • Mach Dir nichts vor: weil Du damit einfach kein "Gegner" bist. Mach das aber mal mit dem entsprechendem Auto, oder mit dem schnellen Tourer, fernreisemäßig moderat bewegt. Da hast Du die Haie ganz schnell an den Rückleuchten kleben.

    paul-josef


    Da ich auch einige Motorräder bewege, meine ich ich mich ganz gut auzukennen:rolleyes:


    War ja nur ein Beispiel, mit dem WOWA


    Nachtrag:
    Kein Gegner mit WOWA ist gut.
    Was meinst du was die Leute alles aufführen um vorbeizukommen.
    Ausgebremst werden ist da noch das harmloseste.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hab i auch nit so verstanden eher als Angriff auf unsere PS Monster


    stellt sich mir die Frage :rolleyes: warum dürfen alle Anderen fahren was sie wollen nur wir scheinbar nicht? ;)


    Ich fahr 4 ltr. und Oldtimer na und? :rolleyes: Ich schäm mich nit und cruise weiter :cool:

  • Hab i auch nit so verstanden eher als Angriff auf unsere PS Monster

    stellt sich mir die Frage :rolleyes: warum dürfen alle Anderen fahren was sie wollen nur wir scheinbar nicht? ;)

    Ich fahr 4 ltr. und Oldtimer na und? :rolleyes: Ich schäm mich nit und cruise weiter :cool:



    Ist in der Schweiz auch nicht wirklich ein Problem, wenn man mal den Lebensstandard mit den Benzinpreisen vergleicht. Der Liter Super für ca. 1 €, dagegen ist das Tanken im wesentlich ärmeren Polen gerade zu ein Wucher.

    Soll jetzt auch nicht als Vorwurf verstanden werden, tanke selbst in der Schweiz ;)

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich auf der Autobahn A8 nach Stuttgart fahre, wo derzeit aufgrund Baustelle praktisch durchgehend 80km/h angeordnet ist, werde ich laufend links selbst von der kleinsten Seifenkiste überholt.

    Frage mich daher erstens, warum das bei Tempo 130km/h anders sein sollte und zweitens wo eigentlich in den Umfragen immer diese ca 45% herkommen, die für ein generelles Tempolimit sind (und sich auch selbst daran halten).

    Letztendlich wird es ohnehin so werden, dass es kein generelles Tempolimit gibt, dafür aber eine neue Steuer für den Klimaschutz und gegen Rasen auf der Autobahn - selbstverständlich sozialverträglich ausgestaltet und analog zur Lkw Maut mit GPS-Überwachung, dafür aber mit Anrechnungsmöglichkeit auf die Einkommensteuer, aber nur wenn das zu versteuernde Einkommen xxx EUR nicht übersteigt und mindestens xxx km im Jahr auf der Autobahn zurückgelegt werden und der Schadstoffausstoß eine bestimmten Wert x nicht überschreitet, aber auch nur, wenn auf der anderen Seite der Hubraum höchsten xxx beträgt und zum einen vor dem 1.1. eines jeden Jahres Antrag beim zuständigen Finanzamt gestellt wurde und zum anderen bis spätestens 30.06. das Fahrverhalten beim Kraftfahrtbundesamt angezeigt wurde und dort gegen Gebühr eine Plakette zum Rasen auf der Autobahn erworben wurde.

    Und die Regelung hätte diverse Vorteile: Neben der weiteren Sanierung des Staatshaushalts könnten das, was hier eingespart wird, durch Länder wie China oder die USA innerhalb von 10 Minuten wieder "verfrühstückt" werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen verselbstständigt sich das wohl und wird zum Spammen genutzt und die Abstimmungen mit Fake Adressen benutzt. Mich erreichen auf verschiedenen E-Mail Accounts 'Dankes Emails' das ich abgestimmt hätte und so auf ziemlich allen Accounts Spam der die Site bewirbt.


    -> filter

  • Inzwischen verselbstständigt sich das wohl und wird zum Spammen genutzt und die Abstimmungen mit Fake Adressen benutzt. Mich erreichen auf verschiedenen E-Mail Accounts 'Dankes Emails' das ich abgestimmt hätte und so auf ziemlich allen Accounts Spam der die Site bewirbt.


    -> filter


    Hallo,


    schade eigentlich. Wenn man die Kommentare dort liest, ist das eher peinlich. Da kommt stellenweise der Proll durch, so dass von einer Ernsthaftigkeit der Aktion keine Rede mehr sein kann.


    Gruß Jürgen