Stoppt Tempo 130 !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin dafür. Einfach das Limit auf 120km/h setzen und die ganzen dazu passenden Schilder eintüten, schon gibts weniger Schilder und das fahren wird entspannter weil die großen Geschwindigkeitsunterschiede weg sind.


    Das kommt ganz auf die Situation an. Ich fahre jeden Tag fast 90km Autobahn quer durchs Rhein-Main-Gebiet. Die gefährlichsten Situationen erlebe ich morgens auf der A3 zwischen dem Wiesbadener Kreuz und dem Mönchhofdreieck. Der Zufluss von der A66 auf die A3 führt zu einem immensen Verkehrsaufkommen und einer Geschwindigkeit von etwa 90km/h auf allen 3 Spuren. Dadurch, daß auf allen 3 Spuren quasi mit gleicher Geschwindigkeit gefahren wird, ziehen viele einfach 2 Meter vor der Stoßstange des Hintermannes heraus...oft passt gerade mal ein Schuhlöffel dazwischen. Bremst gleichzeitig der Wagen vor dem "Knapp-Einscherer" und dem genötigten Hintermann, wird es extrem knapp. Hält man mehr Abstand, ziehen halt gleich 2 oder mehr davor. Fährt man dicht auf um das zu vermeiden, ist man quasi doch wieder in der Zwickmühle. Von entspanntem Fahren wegen geringer Differenzgeschwindigkeit kann da keine Rede sein.

    Ganz anders auf wenig befahrenen, gut ausgebauten Strecken. Ich bin öfters mal Richtung Berlin unterwegs. In den alten Bundesländern kann man eh kaum schneller als 120km/h fahren, entweder gibt es Straßenschäden, die beiden Spuren sind einfach zu oder es gilt sowieso ein Tempolimit. Das führt wieder zu oben beschriebenem angespannten Fahren mit gleicher Geschwindigkeit und dem üblichen "Spur-Hopping". Hat man aber erstmal die ehemalige Grenze und Eisenach passiert kann man völlig entspannt auf einer leeren, gut ausgebauten 3-spurigen A4 mit 200 dahinrollen. Auf der ebenfalls gut ausgebauten A9 geht es dann zügig weiter Richtung Berlin. Naja, zäher Verkehr ist allerdings auch hier nicht immer ausgeschlossen.

    Ich bin viel geschäftlich unterwegs, auch sehr lange Strecken ins benachbarte Ausland (F, I, Ö, CH) und finde die Fahrerei dort wesentlich geschmeidiger als der Stress in D. Der Zeitgewinn durchs Rasen hält sich nach meinen eigenen Erfahrungen sowieso sehr in Grenzen.


    Das stimmt schon. Ich war letztens quer durch Belgien unterwegs. Kaum Verkehr und der Firmenleihwagen hatte einen Tempomat, das war wirklich ein Genuß. Auf der Rückfahrt war dann viel mehr Verkehr und die Nutzung des Tempomats erübrigte sich. Angespannt ging es dann trotz niedriger Differenzgeschwindigkeit zurück.
    So, und nach dieser langen Ansprache [Blockierte Grafik: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/liturgy.gif] brauch ich erstmal einen Kaffee, während ich entspannt den Thread weiterverfolge. :)

    Gruß

    Stefan

  • Mich hat da mal ein LKW auf der Landstraße überholt und ich war schon knapp über 100km/h. Und das bei den miesen Starßenverhältnissen.


    Das erinnert mich an eine Situation 1990 in Versailles. Ich hatte gerade einen Monat den Führerschein und versuchte noch lässiger und gleichzeitig zügiger als die Franzosen zu fahren. Allerdings ist mir ziemlich die Kinnlade heruntergefallen, als mich bei ca. 70km/h an einer ziemlich steilen Bergaufpassage innerorts ein Jugendlicher mit seiner Mobylette gemütlich überholt hat. [Blockierte Grafik: http://www.nikon-fotografie.de…n/images/smilies/nein.gif] Das muß der hier gewesen sein. [Blockierte Grafik: http://www.nikon-fotografie.de…ages/smilies/sdb69633.gif][Blockierte Grafik: http://www.nikon-fotografie.de…tin/images/smilies/27.gif]

    Gruß

    Stefan

  • Die gefährlichsten Situationen erlebe ich morgens auf der A3 zwischen dem Wiesbadener Kreuz und dem Mönchhofdreieck. Der Zufluss von der A66 auf die A3 führt zu einem immensen Verkehrsaufkommen und einer Geschwindigkeit von etwa 90km/h auf allen 3 Spuren. Dadurch, daß auf allen 3 Spuren quasi mit gleicher Geschwindigkeit gefahren wird, ziehen viele einfach 2 Meter vor der Stoßstange des Hintermannes heraus...oft passt gerade mal ein Schuhlöffel dazwischen.


    Hi Canario,


    das wird sich auch nicht verschlechtern mit einem Tempolimit. Hier sind einfach zu viele Autos zur gleichen Zeit im selben Streckenabschnitt. Da werden dann natürlich von einigen die mindestabstände nicht eingehalten weil sie denken das eine Spurwechsel (der bei so dichtem Verkehr dann mit auffahren/abbremsen verbunden ist) sie vielleicht ein paar sekunden früher aus der misslichen Verkehrslage bringt.


    Aber wenn einigermaßen Platz ist bringt ein Limit m.E. schon was. In den Ballungszentren und wenn Autobahnen zusammengeführt werden oder an AB-Kreuzen gibt aus gutem Grund eh schon ein Limit. Ohne dieses wäre das sicher sehr gefährlich (mit 180 in zähfliesenden Verkehr einfahren stelle ich mir schwierig vor).


    Gruß, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mich jemand vor 10-15 Jahren gefragt hätte, dann war ich auch strickt gegen ein TL.


    Mit dem feinen Unterschied, Autos mit 200 und mehr waren recht selten.
    Und die LKW waren noch nicht so zahlreich.


    Heute läuft das jeder Pampersbomber 200.


    Der helle Wahnsinn zumindest auf 2 Spurigen Strecken.


    Die Tempounterschiede sind einfach zu hoch.


    Anderer Seits spricht nix dagegen auf 3 spurigen
    schneller als 130 zu fahren wenn es der Verkehr zulässt.


    Allerdings sehe ich es immer wieder auf der BAB Heilbronn-Stuttgart.


    Die Hälfte etwa ist 120, der Rest frei.
    Auf den 20 freien Kilometer fahren die sich gegenseitig die Ohren ab.
    Unmöglich das.


    Aber:
    Von wegen entspanntes fahren in der Schweiz.
    Die haben TL 120.
    Wenn ich mit Tempomat 120 einstelle, stehe ich dauernd auf der Bremse.


    Vor lauter Schiss fahren die meisten nur 110-115.


    Aber wehe die CHler kommen in Basel über die Grenze.
    Attacke!!


    Mein Vorschlag wäre TL 160 auf 2 spurigen Autobahnen.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Brauchst nur nach Texas gehen da werden Dein Wünsche schon lange genau so erfüllt. Vielleicht treffen wir uns dann da mal.

  • "Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land,
    sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
    Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh.
    Darum lass uns drüber reden. Diskussionen sind ok."

    Ein Limit zu setzen, welches durch die Verkehrsdichte schon real existent ist ... wie blöd darf man eigentlich sein :gaga:

    Warum setzt man nicht in bessere und regelmäßige Schulung der "Genossen Kraftfahrer" :confused:

    Als würde es keine sehr viel wichtigeren Probleme im Lande geben *ko##*

  • Noch ein bischen was zum Thema

    Ach ja, interessant, das hätte ich beinahe übersehen: natürlich verbessert sich durch ein Tempolimit die Wettbewerbssituation der Bahn. Dann können die noch schneller unser Gemeineigentum an der Börse verramschen und wir dürfen uns das, was uns ohnehin schon gehört, per "Volksaktie", wie bei der Telekom, zurückkaufen. Zu sagen haben wir damit aber nichts, da "stimmlos".

    Merkt eigentlich keiner, was hier läuft in diesem Land?

    Gute Nacht!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie naiv seid Ihr eigentlich? Glaubt irgendwer daran, dass das Tempolimit nicht kommt? Nicht wirklich - oder?
    Nachdem die Statistik kein vernünftigen Grund FÜR ein Tempolimit hergab, hebelt man doch mit der "Senkung CO2" jedes statistische Argument aus.

    Nö, es bringt Exikutive & Staat nur jede Menge Neueinahmen... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Merkt eigentlich keiner, was hier läuft in diesem Land?


    Oh, ich glaube schon das die Klügeren unter Uns, sehen was da läuft.

    Nur tragischerweise heisst es ja das der Klügere nachzugeben hat, und deshalb bestimmen halt die Deppen was in unserem Land zu geschehen hat. Das führt dann dazu das immer mehr Gesetzte und Vorschriften erlassen werden, weil es halt irgendwo eine Gruppe gibt die lauthals danach schreit. Und leider ist meistens niemand da, der sich den Schreihälsen entgegenstellt.

    Und deshalb wird auch letztendlich das Tempolimit kommen, und aus dem Grund wird auch die Verwendung des Wortes "Apfelwein" unter Strafe gestellt, und deshalb wir auch die Voratsdatenspeicherung der Telekommunikationsdaten kommen, und deshlab werden wir Deutsche auch irgendwann das Tagesfahrlicht einführen, währen die kleveren Österreicher es gerade wieder abschaffen, und deshlab .......:D

    ...... werden wir dann die "Schöne neue Welt" haben -> http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt, damit diejenigen die heute nach immer mehr Regeln und Vorschriften schreien, sich dann aus der persönlichen Verantwortung stehlen können, weil halt alles reglementiert sein wird, und es nichts mehr zu entscheiden gibt.

    Wir haben die letzten 100 Jahre kein Tempolimit gebraucht, wir brauchen es die nächsten 100 Jahre auch nicht.

    mfg
    JLacky

  • Ich fahre auch gerne schnell - zumindest wenn die Verkehrslage es zulässt => Und das ist fast nur noch nach Mitternacht möglich.


    D. h. ich passe meine Geschwindigkeit der Verkehrssituation an - in der Regel ist ein entspanntes Fahren um die 130 km/h möglich - danach wird es stressig und unökonomisch.


    Ich bin für eine vom Verkehrsaufkommen abhängige Geschwindigkeitsbeschränkung und/oder -freigabe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass alle Regierungen der letzten Jahre gegen ein Tempolimit waren. Ein besonderer Treppenwitz ist aber, dass der Beschluss des SPD-Parteitags nur mit knapper Mehrheit erfolgte. Leider habe ich die Zahlen des Abstimmungsergebnisses nicht mehr im Netz gefunden, aber es war ziemlich knapp. Im Rest der Bevölkerung sind ungefähr 60 % für ein Tempolimit. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass ausgerechnet die Partei, in der offenbar mehr Gegner des Tempolimits sind als im Rest der Bevölkerung, das Thema (wie jedes Jahr) wieder nach oben bringt.

    Der Vorschlag, ausgerechnet 130 km/h als Limit zu setzen, zeigt meiner Meinung nach auch, warum sich relativ viele für dieses Limit aussprechen. Es sind überwiegend diejenigen, die jetzt auch nicht schneller fahren. Man ist schnell bereit, aus vorgeblich guten Gründen einer Einschränkung in einem Bereich zuzustimmen, wenn sie einen selbst praktisch nicht betrifft und einem gleichzeitig bestätigt wird, sich schon immer gut und richtig verhalten zu haben.

    Aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist eine Beschränkung auf 130 km/h völlig unsinnig, weil die jetzt gefahrenen Geschwindigkeiten schon ungefähr in diesem Bereich liegen und eine Durchsetzung eines solchen Limits zunächst einen erheblichen Mehraufwand für die Überwachung voraussetzt. Aus ökologischen Gründen müsste ein Tempolimit deutlich unter 120 km/h liegen, weil das die Spitzengeschwindigkeit im Fahrzyklus für die Abgasmessung ist. Oberhalb dieser Geschwindigkeit steigt bei vielen Fahrzeugen der Schadstoffaustoß daher auch ziemlich drastisch an. Ökologisch und ökonomisch sinnvoll wäre ein Tempolimit im Bereich 90 bis 100 km/h. Da ist aber bei den jetzt 130 Fahrenden auf einmal ziemlich schnell Schluss mit der Akzeptanz der guten Gründe. Wasch mich, aber mach mich nicht nass oder verbietet alles, was mich nicht einschränkt, scheint also auch hier die Devise vieler Tempolimitbefürworter zu sein.

    Mittel- bis langfristig wird aber auch in Deutschland garantiert ein Tempolimit kommen. Schon jetzt gibt es eine Empfehlung der EU-Kommission für ein Tempolimit. Etwas sarkastisch könnte man eine Empfehlung so interpretieren: Ihr könnt euch völlig freiwillig entscheiden, ob ihr es wollt oder nicht. Entscheidet ihr euch aber dagegen, werden wir daraus ein Gesetz machen und ihr müsst euch daran halten.

    Offenbar ist das leider der Preis, den man dafür bezahlen muss, dass die EU eine enorme Vereinfachung vieler nationale Gesetze hervorgebracht hat. Es scheint an der Zeit, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man verhindern kann, dass die EU von einem System der vereinfachenden Vereinheitlichung zu einem Instrument der maximalen Einschränkung mutiert.

  • ..und der eigentliche Witz daran ist, dass die SPD diesen Beschluss zwar gefasst hat,


    aber die Grünen im Bundestag sofort den Antrag auf ein Tempolimit einbringen.


    Zudem wird der Antrag nicht durchkommen, schon gar nicht vor der nächsten Bundestagswahl, und die Lobbyisten haben sich auch noch nicht zu Wort gemeldet.


    Nur, wenn das Tempolimit kommt, dann wird es vor lauter Überwachung und Geblitze auf der Autobahn nicht mehr dunkel werden.


    Gruß
    Günther

  • ....


    Nur, wenn das Tempolimit kommt, dann wird es vor lauter Überwachung und Geblitze auf der Autobahn nicht mehr dunkel werden.


    Gruß
    Günther


    Hallo,


    zu dem Geblitze wird es nicht kommen, da dann die selbsternannten Verkehrserzieher mit 129,8 km/h den linken Fahrstreifen blockieren nach dem Motto, der darf ja eh nicht schneller fahren!!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Redet hier eigentlich auch mal irgend jemand vom Umweltschutz und von der Verkehrssicherheit.
    Es gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund, auf ein Tempolimit zu verzichten. Aber gar keinen!
    Deutschland ist das einzige Land weltweit, dass das Rasen auf Autobahnen erlaubt. Das sollte uns mal zu denken geben. Was hier mit erlaubten 200 km/h rast, bringt Dich in unseren Nachbarländern ins Gefängnis.

    Und jeder Verkehrstote durch die (hoffentlich nicht mehr lange) legale Raserei auf deutschen Autobahnen ist einer zu viel.
    Aber was solls, Porsche, BMW und ADAC malen ja gleich wieder ein Horrorszenario für den Fall der Fälle. Was überall auf der Welt normal ist, ist doch in Deutschland eine Katastrophe.

    Und warum? Weil wir sinnlos und nur zum Spaß auf die Tube drücken wollen. Umwelt, Mitmenschen, alles egal. Wir wollen Spaß, geben Gas. Und wenns nur darum geht, Minderwertigkeitskomplexe auszuleben.

    Und nochwas, neben einem Tempolimit wird es in Deutschland höchste Zeit für Bussgelder, wie sie in der Schweiz üblich sind.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo domi,


    wenn du den Umweltschutz und die Verkehrssicherheit so in den Vordergrund stellst, muss man konsequenterweise sagen, Lustfahrten (Motorradausfahrten, Cabrio pp) SOFORT unterlassen, denn jeder nicht gefahrene Kilometer schützt die Umwelt und fördert die Verkehrssicherheit!


    Gruß Jürgen

  • OMO sollte es keine weitere Regel geben, die in D eh nicht von den Fahrern eingehalten wird, sondern es dem verantwortungsbewussten Fahrer überlassen.


    Wir haben schon einen Schilderwall, der absolut unnötig ist, teilweise Geschwindigkeitsbeschränkungen, die einem kein Mensch erläutern kann, Ampelschaltung die ein Hohn sind (leere Straße und rote Ampel) und dazu ein Strafbetrag, über den sich halb Europa kaputt lacht.


    Hohe Geschwindigkeiten sind eh kaum fahrbar und je nach Fahrzeug ist 160 kmph eine angenehme Reisegeschwindigkeit.


    In D sind OMO Statistiker am Werk, die die Aufgabe haben der Kommune kalkulierbare Zusatzeinnahmen zu bescheren.


    Leider verlieren hierbei die wichtigen Hinweise/Verbote ihre Wertung.


    PS: Bei den jetzigen Spritpreisen fahren die wenigsten schneller (eigene Beobachtung)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage muss tatsächlich in den Raum gestellt werden. Wieso ist Deutschland das einzige Land der Welt OHNE Tempolimit? In anderen Ländern ist deswegen nicht die Demokratie in Gefahr und zum Teil bauen die auch schnelle Autos.


    Die Argumente für und gegen sind ja bis zum Abwinken durchgekaut und ob Frau Merkel dafür oder dagegen ist, spielt keine Rolle. Sie muss sich über kurz oder lang mit der Frage auseinadersetzen, wenn die EU an die Tür klopft. Und da gehen schlicht und ergreifend alle Argumente aus.


    Im Übrigen ga es doch schon mal ein Versprechen, dass es keine Steuererhöhungen gibt. Na gut...versprechen kann man sich ja mal.



    Mittlerweile werden organisierte Gruppenreisen NACH Deutschland angeboten, um im Daimler oder Porsche auf der Autobahn "mal die Sau rauszulassen". Ich denke, auf solche Art Tourismus mit entsprechenden Folgen kann man ganz getrost verzichten. Mit einem entsprechenden Tempolimit würde sich zumindest dieses Problem erledigen.

  • Wieso ist Deutschland das einzige Land der Welt OHNE Tempolimit?


    Wenn man den Gedanken konsequent zu Ende denkt, landet man in einem System, das alle Einschränkungen und Begrenzungen übernimmt, die es irgendwo auf der Welt gibt.

    Redet hier eigentlich auch mal irgend jemand vom Umweltschutz und von der Verkehrssicherheit.
    Es gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund, auf ein Tempolimit zu verzichten. Aber gar keinen!
    ...
    Und warum? Weil wir sinnlos und nur zum Spaß auf die Tube drücken wollen. Umwelt, Mitmenschen, alles egal. Wir wollen Spaß, geben Gas.



    Reden wir doch mal von Umweltschutz und Verkehrssicherheit.:D
    Wir verfügen in Deutschland über ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, so dass niemand auf ein Privatfahrzeug angewiesen ist. Wer das Gegenteil behauptet, ist nur zu faul, sein Leben etwas umzustellen. Ich habe das jedenfalls getan und fahre seither mit dem Pkw und mit dem Motorrad (10 mal höheres Risiko, tödlich zu verunglücken!) jeden einzelnen Kilometer nur aus Spaß an der Sache, ohne Sinn und mit sehr begrenztem Verstand. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer etwas für den Umweltschutz und die Verkehrssicherheit tun will, kann das sehr effektiv - aber er sollte es selbst tun. Effektiv bedeutet nicht, ein Tempolimit einzuführen, weil es das woanders auch gibt. Effektiv heißt nicht, ein Tempolimit einzuführen, das keine nenneswerten Auswirkungen hat. Effektiv heißt, nicht zu fahren oder bestenfalls mit immensem Kontrollaufwand und drastischen Strafen dafür zu sorgen, dass in den Städten generell Tempo 30, auf der Landstraße Tempo 80 und auf der Autobahn flexibel Tempo 90 -120 eingehalten wird. Tempo 120 dann aber auch nur, wenn es die Verkehrsdichte erfordert. Tempo 90 auf leerer Autobahn.

    Alles andere ist Augenwischerei und bestenfalls dazu geeignet, sich etwas schönzureden.

    Und nochwas, neben einem Tempolimit wird es in Deutschland höchste Zeit für Bussgelder, wie sie in der Schweiz üblich sind.


    Du übst nicht zufällig ein Hobby aus, bei dem Lack und Leder eine gewisse Rolle spielt (nein, ich meine damit nicht Motorradfahren!)? Wenn ja, gibt es sicher besser geeignete Staaten als die Schweiz, die als "Vorbild" für abschreckende (oder prickelnde - je nach Geschmack) Strafen herhalten können.:lol: