Stoppt Tempo 130 !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Äh, ich hab grade nochmal die Links aus dem Eröffnungsthread angeguckt.
    Wovon redet ihr?:mellow:

    Gruss
    kai

  • Jaja, ich finde ja auch, daß Tempo 100 mehr als ausreichend wäre.
    Ein bißchen Entschleunigung des Lebens würde so manchem bleifüßigem Holzkopf gut tun ... :lol:


    In Amerika lebt man mit 112 km/h Tempolimit auf den Autobahnen recht gut, und die Strecken sind dort üblicherweise länger, die gefahren werden.
    Notorische Geschwindigkeitsübertreter müssen dort auch nach mehrmaligem Erwischen nix mehr zahlen, sondern kommen entweder ins Häfen, oder werden psychologisch betreut und/oder der fahrbare Untersatz wird ersatzlos konfisziert (je nach Bundesstaat).


    So lernen auch die Uneinsichtigsten, sich an ein Tempolimit zu halten.
    Bei uns wirds aber nie einen Politiker mit genug Rückgrat geben, um so etwas einzuführen.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :motz:
    Systhematische Raucherverfolgung, Tempolimit,



    Rauchen, Vollgasfahren... Merkst Du was?
    Beides sind Tätigkeiten, die aus purer Lust begangen werden und andere in Leib und Leben gefährden.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...keinerlei Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Reitstall zu erreichen, an dem unser Pferd steht. Dieses muss aber auch täglich versorgt werden. Wie sollen wir das denn machen?



    Stall hinters Haus. Und bei schönem Wetter mit dem Pferd querfeldein zur Arbeit... :lol:

    Uwe

  • Systhematische Raucherverfolgung, Tempolimit, ... was kommt als Nächstes?



    Da war doch noch dieses bayerische Nahrungsergänzungsmittel, das mit B anfängt und mit r aufhöhrt...

    Oanz, zwoa... ausgsuffa! ;)
    Uwe

  • Jeder kann selber entscheiden ob er Wolf oder Schaf sein will, nur sollen dann die Schafe nicht Maulkörbe für die Wölfe fordern.



    Gegen Wölfe und Schafe hab ich nichts. Aber auf der Autobahn haben weder die einen noch die anderen was verloren! ;)

    In letzter Zeit vermehren sich übrigens die Wildsäue. Auch auf den Straßen werde sie vermehrt gesichtet! :lol:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gegen Wölfe und Schafe hab ich nichts. Aber auf der Autobahn haben weder die einen noch die anderen was verloren! ;)

    In letzter Zeit vermehren sich übrigens die Wildsäue. Auch auf den Straßen werde sie vermehrt gesichtet! :lol:

    Uwe


    Genau so sieht's aus!
    Das mit den Wildsäuen liegt aber höchstwahrscheinlich auch an den Politikern, die jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treiben. Wenn im Dorf kein Platz mehr ist, weichen sie auf die Autobahn aus.
    Heute Tempolimit, morgen dann eine kombinierte, benutzungsdauerabhängige Autobahn-Maut für PKW überwacht mittels Galileo 20xx. Wohl dem, der dann mit SirfIII stundenlang im Stau steht und zudem noch die virtuellen Driftkilometer zahlen muß. ;)


    Gruß

    Stefan

  • Der Höhepunkt der Diskussion war ja kurz vor und bis zum G8-Gipfel in Heiligendamm. Seither ebbt das Thema wohl zufällig ziemlich ab. ;)

    Was genau soll nun ein Tempo 130 statt Schnitt-160 global gesehen effektiv bringen?
    Gar nix, der Unterschied kann sich wohl nicht mal in Promille deklarieren lassen...

    Da gibts ganz andere Dinge; nur mal als Beispiel:
    früher fuhr man vielleicht mit 25ltr Sprit auf Urlaub nach Kärnten (oder sonstwo...)
    Heute hingegen steigen hunderttausende, ja millionen ohne auch nur irgendwie nachzudenken einfach in einen Flieger und verblasen im Schnitt ~800ltr Kerosin pro Fluggast (eine Strecke!) um irgend eine Urlaubsdestination zu erreichen... just for fun...
    Wo bleiben die 130 in den Flugkorridoren?...

    Oder die ganzen Häuslbauer, kleine Buden die exponiert stehen, jeder heizt (natürlich "konventionell"), jeder hat ganz selbstverständlich 2, 3, 4 Autos (tunlichst Van, SUV und Dieselrußer), staut sich jeden Morgen irgendwo in ne City zur Arbeit und Abends wieder heim...
    Und was mach ma wenn wir Samstags draufkommen beim Einkauf Zucker oder Kaffee vergessen zu haben? Genau! viee-viee-viee-vroom...
    Habe bis dato aber noch keinen einzigen "greenie" gehört der sich zB mal gegen den Wildwuchs dieser ganzen Vorstadtkarzinome ausgeprochen hätte...

    Najo...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...ein jeder kehr` vor seiner Tür, da liegt genügend Dreck dafür...:rolleyes:

    Umweltschutz ist ja so sinnvoll, aber anfangen damit sollen bitte die anderen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ich als Schweizer möchte auch was dazu sagen.


    Hi,


    ich auch. Tempolimit ist totaler Schwachsinn, das merkt man, wenn man täglich in der CH unterwegs ist. Die Limite ist bei 120 kmh, aber die grosse Masse hat Angst vor Bussen und schleicht mit Tempo 110 auf der Überholspur. Das Fahren in D ist viel entspannter. Man kann sich auf den Verkehr konzentieren und muss nicht immer mit beiden Augen aufm Tacho kleben.
    Die Linksfahrer, Rechtsüberholer und Drängler hat man hier viel mehr, als in D!


    Grüsse,
    Andy

  • Danke Andy!

    Endlich mal jemand, der sagt, wie es ist und sich das nicht schön redet. Es geht hier ja nicht um den Eindruck, den man bekommt, wenn man urlaubsmäßig ein- bis zweimal im Jahr bei Euch durchfährt, sondern um den "bitteren" Alltag. Und der ist keineswegs so entspannt und locker, wie immer behauptet wird. Und den Unfallzahlen nach ist es nicht einmal sicherer, als bei uns.

    paul-josef

  • Umweltschutz ist ja so sinnvoll, aber anfangen damit sollen bitte die anderen...

    Tjo, aber jeder läuft zum Diskonter und kauft den Kram aus Billigländern wo auf Biegen und Brechen mit zum Teil mittelalterlichen Produktionsmethoden rausgeschossen wird...
    Oder Nahrungsmittel die von weiß Gott wo rangekarrt wurden (und trotz heutigen Spritpreisen und Straßenmaut noch immer ein paar Netsch günstiger als lokal produziertes mit weit kürzerem Transportweg...)

    Daß Fahrzeuge Emmissionen produzieren leugnet niemand, hinterfrage lediglich die Größenordnungen der tatsächlichen Produzenten und Mengen
    Was hilfts wenn ich hier meinen Abfall sortenrein sortiere, mit gar 100 rumschleiche wenn sie in China, Indien oder sonst wo (Afrika wird zB grad der nächste große Industrierenner...) nach wie vor ungehindert ihren Dreck raushauen... (für Billistprodukte die hierher gekarrt und vertickert werden; daneben muß man dann die hierdurch marode heimische Industrie erst verzweifelt subventionieren, und schlußendlich erst die Arbeistlosen erhalten wenn die Buden dann doch zusperren müssen... im Endeffekt also gleich 3x Kohle rausgeworfen...)

    Komme mir, wieder mal, etwas komisch vor...
    Erinnert an die Einführung der KAT-Plicht, gleich drauf passierte die "Ostöffnung"
    Klasse! Ich hätte hier gefälligst nur noch mit KAT rum, einen (auch motorisch!) voll rennovierten klassischen VW-Käfer wollten sie schon gleich gar nicht mehr anmelden; aber da fahren auf einmal die ganzen Socken mit ihren 2-Takt und sonstigen Stinkedosen vor einem herum...

    Danke Andy!
    Endlich mal jemand, der sagt, wie es ist und sich das nicht schön redet. Es geht hier ja nicht um den Eindruck, den man bekommt, wenn man urlaubsmäßig ein- bis zweimal im Jahr bei Euch durchfährt, sondern um den "bitteren" Alltag. Und der ist keineswegs so entspannt und locker, wie immer behauptet wird. Und den Unfallzahlen nach ist es nicht einmal sicherer, als bei uns.

    Diffiziles Thema ^^
    Will mich ja jetzt nicht wirklich drüber auslassen wer nun genau zB hier in .at immer wieder durch extremes Schleichen auffällig... :lol:

    Und genau die "Fleischbremsen" (heißt laut AUFA wirklich so) sind's die immer wieder zu unvorhergesehener Kolonnenbildung und damit für Stress sorgen.
    Ditto im urbanen Vekehr, was da unnötig an Ampelphasen versäumst, rumstehts, unötig Bremsen und wieder Anfahren mußt (und damit in Summe unnötig Emmissionen verursacht werden).... passiert ja nicht nur hier, jetzt, vor mir, in dieser Straße...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir eigentlich am meisten auf den Zünder bei dieser ganzen Diskussion geht ist die Tatsache, dass mir weder die angebl. vom Menschen verursachte angebl. Klimakatastrophe noch evtl. Stau- oder Unfallursachen mit einer pro-contra-Tempolimit-Diskussion plausibel begründet werden.



    Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber mir war so, dass die Frau Kanzlerin - die mit dem "klaren Wählerauftrag" - einmal sagte, dass Europas Anteil an CO2-Verschmutzung bei ca. 15% liegt. Wie hoch ist der Anteil Deutschlands, wie hoch ist davon der Anteil der uneingeschränkten BAB? Was ist das für eine Umwelt-Moral, wenn Emissionsanteile gehandelt werden dürfen? Kaufen wir uns jetzt unser Gewissen "rein"? Ich soll in den nächsten Baumarkt schlurfen und mir eine Energiesparlampe kaufen, um die Welt zu retten. Die Atomkraftwerke werden (vielleicht) abgeschaltet, gleichzeitig kaufen die deutschen Stromanbieter von den Nachbarländern Atomstrom ein, der zum Teil in Atomkraftwerken Typ "Tschernobyl" erzeugt wird.


    Keine Frage, Umweltschutz ist in Ordnung und sollte auch nicht bagatellisiert werden. Aber mit Sicherheit wird der Umwelt mehr gedient, wenn weltweit eine Euro2-Norm für Autos eingeführt werden würde, als wenn man die paar Kilometer BAB "einbremst".


    Dass ständiges Anfahren nicht unbedingt gut für den Verbrauch und somit der Umwelt ist, müsste sich auch bei einfältigen Politikern rumgesprochen haben. Warum werden also nicht intelligente Ampelschaltungen eingeführt. Stattdessen fährt man mittlerweile in Berlin beinahe von einer "roten Ampel" zur nächsten. Intelligente Verkehrsführung sieht sicherlich anders aus. Mittlerweile werden ja sogar diese Heizpilze an Würstchenbuden von Umweltaktivisten als globale Klimakiller eingestuft.



    Oder werden wir wieder mal verarscht, um irgendwelche ideologischen Glaubenskriege zu erleben, deren Argumente letzlich wieder nichts weiter sind, als "Verhandlungsmasse" in den nächsten Koalitionsverhandlungen?


    Und mit Sicherheit ist es einfacher den Deutschen zu erzählen, dass Tempo 130 die Welt rettet, als zu verhindern, dass global operierende Konzerne den Regenwald abholzen.


    Trotzdem, über kurz oder lang werden wir am Tempo 130 nicht vobeikommen, weil weder die Demokratie dadurch gefährdet wird, weil das "gut für die Umwelt ist", weil sowieso alle Länder ein Tempolimit haben, weil die EU Ideen hat, weil es dann einfacher ist ein EU-weites Tempolimit auf einheitlich 110 Km umzusetzen, weil.........

  • ...Trotzdem, über kurz oder lang werden wir am Tempo 130 nicht vobeikommen, weil weder die Demokratie dadurch gefährdet wird, weil das "gut für die Umwelt ist", weil sowieso alle Länder ein Tempolimit haben, weil die EU Ideen hat, weil es dann einfacher ist ein EU-weites Tempolimit auf einheitlich 110 Km umzusetzen, weil.........




    ... weil vermutlich über kurz oder lang der gesamte motorisierte Individualverkehr in der heutigen Form nicht mehr durchführbar -weil für den Normalbürger nicht mehr finanzierbar ist- ist.

    Wenn man beobachtet, in welch schwindelerregende Regionen der Ölpreis klettert -und das ohne aktuelle Katastrophen oder größere bewaffnete Auseinandersetzungen- frage ich mich, wer sich demnächst noch Schnellfahren oder überhaupt fahren leisten kann :confused:

    Aber vielleicht werden dann ja organisierte Reisen für russische Ölmilliardäre auf deutsche, tempolimitfreie Autobahnen durchgeführt, um die letzten Liter Benzin mit Vollgas zu verblasen... :p



  • Aber vielleicht werden dann ja organisierte Reisen für russische Ölmilliardäre auf deutsche, tempolimitfreie Autobahnen durchgeführt, um die letzten Liter Benzin mit Vollgas zu verblasen... :p



    Schaue mal in Beitrag 39

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was genau soll nun ein Tempo 130 statt Schnitt-160 global gesehen effektiv bringen?


    Also bei einem Schnitt von 130 muß eigentlich nichts geändert werden. Für die 555km von Frankfurt nach Berlin würde man dann (nach wie vor) mit einem Durchschnitts-PKW nur lockere 4h 15min benötigen. Ich bin somit eindeutig für Tempo 130 im Schnitt! :)

    Gar nix, der Unterschied kann sich wohl nicht mal in Promille deklarieren lassen...


    Richtig!

    Gruß

    Stefan