Garmin Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wolle grade den ersten Marketingtestbericht posten, war aber zu spät.


    Zur Batterielaufzeit, die wird wohl durch den großen Pixelreichen Monitor bedingt sein. Mal schaun wieviel dann wirklich rauskommt. Das neue Display ist IMHO auf jeden Fall die sinnvollste Neuerung, neben den Profiles und dem Anzeigen von Karten so wie in Mapsource unter Beachtung der Höhenlinien.


    Was auf jeden Fall interessant wäre, ist wie schnell das Ding rechnet beim scrollen, Menüwechsel (das ging bisher ja ruckzuck - hoffentlich weiter so), und Routenberechnung.


    Auch interessant wäre ob der Tripcomputer den km-stand jetzt richtig anzeigt, denn der Chip wird wohl der MTK-3 sein.

  • Es gibt offensichtlich nur 2 Anschlüsse: einen Mini-USB Anschluß und einen für eine externe Antenne oben auf der Kiste. Was eindeutig fehlt, ist der Anschluss für die externe Stromversorgung.


    Ich vermute dass man das Gerät einfach über den Mini-USB-Anschluss versorgen kann. Funktioniert doch im Prinzip beim 60Cx auch schon

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, aber der USB Anschluss sitzt oben auf dem Gerät, ich kann mir keine technisch sinnvolle Lösung vorstellen, wie da eine Stromversorgung bei Offroadtouren dauerhaft funktionieren soll, mal ganz abgesehen von den Dichtigkeitsproblemen, im Normalfall sind die Stecker durch eine Lasche geschützt, bei Anschluss eines Kabels sind die Kontakte aber offen zugänglich für Staub und Wasser.


    Gruß,


    Reiner

  • Von vielen vermißt -> die Teile haben einen Wecker.
    Zudem gibt es jetzt eine (Hand-)Temperaturanzeige.

    Diagonal scrollen geht definitiv nicht, Freeday?

    Stefan

  • Hallo,
    diese Seifenblase ist leider zerplatzt :lol:


    Leider. Ob das Garmin dienlich ist wage ich zu bezweifeln. Beim Routenspeicher haben sie auch nicht dazu gelernt.


    Zitat


    Als Alternative/Nachfolger zum Vista HCx durchaus interessant . . .


    Nicht bei dem Preis. Der Rock ’n Roller™ wheel rechtfertigt nicht den Aufpreis. Der Rest ist IMHO Spielkram oder Kosmetik.

    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schüttle das Ding mal ordentlich auf dem Mountainbike, damit wir alle schnell erfahre, ob Garmin es bei DEM Gerät endlich geschafft hat, die Verbindung zwischen Batteriefach und Hauptplatine vibrationsgeeignet auszuführen. Das wäre dann ja mal ein Grund für einen Wechsel, nachdem ich bereits das 4 GPSMAP60 CS(x) mit Problemen in diesem Bereich einschicke.


    Wetten, es hat sich nichts geändert. :D (hoffe, ich verliere die Wette)
    Bin froh, daß ich bei meinem 60er selber Kabel reingeschweißt habe statt öfter zu wechseln (leider ist es ein Serienfehler)


    Nachtrag:
    Die Profile: Recreational Geocaching Automotive Marine Fitness
    Hab ich da was missverstanden - dachte ursprünglich man kann sich fürs Routen selber ein Setup einstellen für z.B: Wander, MTB, Rennrad, Motorrad, PKW
    Dem ist aber scheinbar nicht so.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...
    Diagonal scrollen geht definitiv nicht, Freeday?

    Stefan


    Ja, so sehe ich das.


    [Blockierte Grafik: http://www.gpsmagazine.com/ass…min_colorado_400t_012.jpg]
    Quelle: http://www.gpsmagazine.com/200…do_400t_review.php?page=1


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, so sehe ich das.


    Bin gerad lesefaul: Glaubst Du das nur wegen des Bildes, oder auch wegen des Textes der sich bei der Linkadresse findet?


    LG
    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gerad lesefaul: Glaubst Du das nur wegen des Bildes, oder auch wegen des Textes der sich bei der Linkadresse findet?


    LG
    vaneh

    Wegen Text und Bild - beides mal ist nicht die Rede von einer diagonalen Möglichkeit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wer jetzt alles sein 60CSX verkauft bei ebay.;) Ich hoffe das deshalb der Preis noch erschwinglicher wird.


    Grüße Palme

  • schön das neue colorado,
    ob man das als linkshänder auch bedienen kann ohne mit der antenne ins gehege zu kommen? viel mir gerade so auf......:huh:


    gruss Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schön das neue colorado,
    ob man das als linkshänder auch bedienen kann ohne mit der antenne ins gehege zu kommen? viel mir gerade so auf......:huh:


    gruss Dirk

    Ne, für die gibts dann eine Linkshänder-Version des Colorado. Muss man aber speziell bei Garmin ordern und da es extra hergestellt werden muss kostet es doppelt.... ;)

  • Vom Colorado 300 gibt es übrigens eine Europa Version (von den anderen klarerweise nicht).


    Was sagt uns das ? :lol:
    A: Es muß wieder jemand die Firmware auf deutsch patchen ... :D


    LG, bp

  • /joke on
    Hab mir soeben das Colorado aus den US bestellt.;)
    Nun hab ich das Problem dass es dazu keine deutsche Bedienungsanleitung gibt - wer kann mir helpen. ;)
    /joke off


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja mit den anderen werden wir nicht viel anfangen können.


    1. Offizieller 4GB SD Karten Support wenn ich dass in Groundspeak nicht falsch gelesen hab (also CN2007 oder 20008 plus Topo D V2 gehen komplett auf eine Karte - dazu haben viele vielleicht noch Österreich oder Schweiz bzw eine Frankreich Karte und ein paar freie Karten, aber selbst dass sollte sich ausgehen auf der SD Karte). Sprich kaum jemand wird auf den 4GB Speicher (ich hab gehört dass dies die Größe des eingebauten Speichers im 400er sein sollte - da die Topo USA über 2GB braucht und ja vorinstalliert kommt). Auf diese 4GB ist dann wohl niemand angewiesen.


    2. Was will man mit der Nordamerika Topo, bzw warum fast nur dafür 100€ plus zahlen?


    3. Ja du hast recht, es wird ein paar geben die das 400er kaufen werden.
    4. Eher werden die 300er gepatched werden und importiert da für Europäer ausreichend.


    Nur so mal meine Meinung.


    P.S. dass das Garmin Colorado 4GB unterstützt, könnte uns darauf hoffen lassen dass dies bei den HCX per Firmwareupdate kommt.

  • P.S. dass das Garmin Colorado 4GB unterstützt, könnte uns darauf hoffen lassen dass dies bei den HCX per Firmwareupdate kommt.

    Wieso, ich dachte das geht bei den HCXen auch ?
    Bei den GPSMAPs C(S)Xen ist das jedenfalls unterstützt (mit aktueller Firmware).
    LG, bp

  • /joke on
    Hab mir soeben das Colorado aus den US bestellt.;)
    Nun hab ich das Problem dass es dazu keine deutsche Bedienungsanleitung gibt - wer kann mir helpen. ;)
    /joke off


    Kann ich dir gerne übersetzen .... Kostenpunkt 100 EUR / pro Seite ...


    :cool:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, der Unterschied ist dass 4 GB an Kartenmaterial also 4048MB große gmapsupp.img möglich sein sollen. Bisher ist dies nur bei Nuvis, bzw bei der Software für PDAs (GarminMobileXT - angeblich sogar 8GB möglich) nutzbar.

  • P.S. dass das Garmin Colorado 4GB unterstützt,


    Viel wichtiger für die Zukunft, wäre zu wissen ob der COLORADO ein HCSD-Kartenslot hat oder nicht?

    mfg
    JLacky