RoadTrip (Bobcat): Garmin Mac Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, das zoomen und verschieben flüssiger geht.

  • Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, das zoomen und verschieben flüssiger geht.


    Das kann ich nicht sagen. Leider.


    Ich hatte ja eigentlich gehofft RoadTrip macht eines Tages einen großen Sprung hin zu einer wirklich nutzbaren Software, leider schwindet meine Hoffnung.:(


    Es ist genau der Punkt, wo ich finde es werden ausreichend Details angezeigt, an dem RoadTrip absolut in die Knie geht. Schade.

  • Hallo,


    ich hatte RoadTrip auf einem iBook (G4 1,2 GHz) installiert. Karte verschieben oder zoomen war nicht erträglich, da konnte man zwischendurch einen Kaffee holen.
    Fazit: iBook verkauft, eeePC gekauft, MapSource installiert und ich habe fertig.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ein MacBook wäre auch eine Lösung gewesen . . .


    Anton

  • ich hab's auf einem macbook -> ist aber im vergleich zu ms auf pc immer noch sehr langsam ... aber parallels machts möglich ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muss aber etwas anderes geschehen, als eine schlecht funktionierende Kartensoftware, bevor ich mich vor einen Win-Rechner setze.;)

  • Hallo Anton,


    Hallo Jürgen,


    ein MacBook wäre auch eine Lösung gewesen . . .


    Anton


    aber nur zu einem Vielfachen des Anschaffungspreises eines Asus, da hätte meine Finanzministerin einen Herzkasper bekommen. Für unterwegs mit dem Mopped ist der eeePC schon toll.


    Gruß Jürgen

  • Da muss aber etwas anderes geschehen, als eine schlecht funktionierende Kartensoftware, bevor ich mich vor einen Win-Rechner setze.;)


    Richtige Einstellung. :tup:
    Man muss sich halt auch noch bewusst sein, das Roadtrip noch nicht wirklich aus der Beta-Phase raus ist.
    Auf meinem MacBook Pro mit Intel Core 2 Duo 2.16 GHz Prozessor und 3GB RAM läuf das Programm gar nich so schlecht. Natürlich muss es schon noch besser werden, aber ich bin froh, das ich überhaupt eine brauchbare Alternative für den Mac habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Man muss sich halt auch noch bewusst sein, das Roadtrip noch nicht wirklich aus der Beta-Phase raus ist.


    Mag sein, aber das Prog ist dermaßen langsam, selbst eine Beta oder gar Alpha müsste deutlich weiter sein, wenn am Ende was Vernünftiges heraus kommen soll. Ich verlier' den Glauben langsam.




    Richtige Einstellung. :tup:
    Auf meinem MacBook Pro mit Intel Core 2 Duo 2.16 GHz Prozessor und 3GB RAM läuf das Programm gar nich so schlecht.


    Das Teil habe ich hier auch werkeln, allerdings mit nur 2GB-RAM. Mein Mac-Guru meint aber, es sei für diese Art der Anwendung unerheblich wie viel RAM die Kiste hat. RAM würde erst bei mehreren, parallel laufenden Prozessen wirksam.




    Richtige Einstellung. :tup:
    ....aber ich bin froh, das ich überhaupt eine brauchbare Alternative für den Mac habe.


    Ja, klar!
    Besser als nix ist es.


    Gruß
    Karin

  • Es gibt schon zu denken, wenn MapSource unter Parallels auf dem MacBook Pro Core2Duo 2,33GHz um einiges flotter läuft, als RoadTrip native auf dem Mac.:eek:
    Routenplanung mit RoadTrip gerät wirklich zur Geduldsprobe, bei jedem versetzen eines Routenpunktes kann man erst mal eine rauchen gehen.


    Tschöö


    massi

  • [FONT=Arial, sans-serif]Hallo Navi und Applefreunde,[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]ich bin gerade am überlegen mir einen neuen Computer zu kaufen. Da habe ich einen Apple mini mit 2 GHz und 4GB RAM in Betracht gezogen. Für mehr reicht leider mein Budget nicht.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Leistung des Apple mini für die nächsten Jahre, und das sollen einige sein, für Kartensoftware ausreicht. GPS ist, neben dem Computer, ein weiteres großes Hobby von mir. Da soll irgendwie schon alles stimmen. Wie ich jetzt in dem Trend gelesen habe, gibt es mit Roadtrip noch einige Geschwindigkeitsprobleme. Wie sieht es mit MapSource und dem neuen Typfile (was meinen alten Rechner erheblich verlangsamt hat) unter Parallels aus? Wie ist die Geschwindigkeit bei den MagicMaps Karten? Diese sind auf meinem jetzigen Rechner sehr langsam. Außerdem Arbeite ich am Open Street Map Projekt mit. Hat da jemand Erfahrung mit diversen Programmen wie JOSM usw. Erwähnen möchte ich noch, dass ich Sehbehindert bin und Zooms bzw. eventuell VoiceOver einsetzen möchte was ja auch wieder Ressourcen in Anspruch nimmt. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Meine Frage ist also: Komme ich da mit einem Apple mini zurecht, oder sollte ich doch lieber einen halbwegs schnellen PC kaufen?[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Danke und Ciao Holger [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,


    wenn du eine längere Nutzungsdauer planst kommst du IMHO um einen Apple nicht herum ;)
    Hier in der Firma werden alle grauen PCs die schlappmachen durch Mac-Minis mit BootCamp ersetzt.
    Die Mac-Software von Garmin ist noch nicht ausgereift. Ich nutze Garmin-Software daher mit Windows-Native (BootCamp) oder Parallels oder VirtualBox (der kostenlosen VM von Sun).


    Grüsse vom Mac-Cube
    Anton

  • Moin,


    also nach einigem Rumprobieren mit RoadTrip und diversen Konvertern habe ich sogar mal MapSource auf 'ner Dose ausprobiert. Letztlich muß ich sagen: die Mac-Software taugt wirklich nicht viel, ist unpraktisch und umständlich, und auch das Original MapSource ist nur etwas besser, keineswegs jedoch befriedigend!


    Gibt es denn tatsächlich keine (Mac-)Software - für die ich sogar richtig Geld auf den Tisch legen würde – die ein wirklich brauchbares Paket darstellt? Es kann doch nicht sein, daß man einen ganzen Strauß von Programmen haben muß, um Karten zu importieren, Wegepunktlisten vernünftig zu editieren/verwalten, Wegepunktlisten aus den (zugegebenermaßen unendlich minus 1) Datenformaten zu konvertieren etc.? Und auch diese Prgramme haben ja noch s ihre Tücken …


    Bei - wieviel ? - im Umlauf befindlichen Millionen GPS-Geräten weltweit kaum vorstellbar, daß es keine gute Software gibt. Allenfalls das quasi Monopol von Garmin erklärt dies, denn mit Hardware läßt sich eben leichter Geld verdienen als mit Software.


    Die Arbeit mit einem Outdoor-GPS stellt für mich derzeit noch eher so was wie Selbstzweck dar - obwohl ich doch eigentlich nur ein vernünftiges Navigationsgerät nebst Software für Trekkingtouren möchte.
    Aus der Berufsschiffahrt kenne ich jedenfalls derartige, absolut gängige Software, die all das kann bzw. hat. Aber das ist vielleicht eine Frage des Preises. Denn wenn ein Schiff verloren geht, sind gleich alle möglichen staatl. Organisationen und Versicherungen auf dem Plan. Nach ein paar verschollenen Trekkern kräht kein Hahn - die sind ja selber Schuld und machen es auch noch freiwillig.


    Etwas frustrierte Grüße ob der unbefriedigenden Situation


    Reinke

  • Hallo Reinke,


    die universellste Software stammt von Keyhole und wird als GoogleEarth kostenlos zur Verfügung gestellt. Doch auch diese nutzt GPSBabel zum Importieren der GPX-Dateien ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Weiss eigentlich jemand ob RoadTrip noch weiterentwickelt wird? So wie es im Moment läuft ist es ja nicht wirklich brauchbar. Zwischenpunkte aus Routen löschen dauert ewig und noch viel länger, Karten verschieben ruckelt mehr als MapSource mit WinXP und VWware-Fusion. So macht es jedenfalls keinen Sinn.
    Wobei mir die Darstellung von RoadTripp wesentlich besser gefällt. Schade dass man keine Unterordner anlegen kann und sich die Ordner nicht sortieren lassen.
    Es liegt noch vieeeeeel Potential brach. Hoffentlich wird es irgendwann mal genutzt. Kann jemand gut genug Englisch um dort mal nachzufragen? Oder können die Macianer von Garmin auch Deutsch??
    Gruss Hans

  • Ich möchte mich mal der Fragen zu RoadTrip anschließen: RoadTrip ist vom Grundsatz sehr gut. Auch ich vermisse die Unterordner, oder das manuelle sortieren der Ordner.
    Vor allem ist die Kartendarstellung - auf meinem Rechner - in RoadTrip besser, als über Mapsource ;) - obwohl das gleiche Kartenmaterial.

  • Hm, weiss wirklich niemand ob und wie es weitergeht? Denn im Prinzip bietet die Mac-Software jetzt schon Sachen die es für Windoof nicht gibt. Oder hat schon jemand herausgefunden wie man bei einem Kartenupdate die zu installierende Region unter Windoof festlegt? Beim Updater unter Mac-OSX hat man jedenfalls die Option (oder hatte ich bei Windoof einfach zu wenig Geduld um dies zu suchen?).


    Von mir aus gesehen könnte langsam aber sicher ein Update für RoadTrip kommen :dafur:


    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wann immer ich eine Route von RT auf den Zumo sende fragt mit das Programm ob ich die Karten installieren will.
    Ich verneine dies stets, denn das aktuelle Kartenmaterial ist ja auf dem Zumo drauf.

    Was steckt hinter der Frage?
    Erkennt das Programm nicht, dass die verwendete und freigeschaltete Karte bereits auf dem Zumo sind?

    (Ich weiss ich kann in den RT Einstellungen diese insofern ändern als das ich garnicht mehr gefragt werde.)

  • Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass dies noch ein Restbestand aus alten Zeiten ist als die Geräte noch nicht so viel Speicher hatten. Damals war es "Lebenswichtig" dass nur die Kartenteile auf dem begrenzten Speicherplatz waren die wirklich gebraucht wurden. Die Profis mögen dies richtigstellen wenn es nicht so sein sollte.
    Warum die Frage kommt obwohl die aktuellen Karten auf dem Gerät sind, liegt vermutlich daran, dass RoadTrip im Moment des klicken auf den "Senden-Button" noch gar nicht nachgeschaut hat, welchen Stand die Karten auf Deinem Gerät haben.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans