RoadTrip (Bobcat): Garmin Mac Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass dies noch ein Restbestand aus alten Zeiten ist als die Geräte noch nicht so viel Speicher hatten. Damals war es "Lebenswichtig" dass nur die Kartenteile auf dem begrenzten Speicherplatz waren die wirklich gebraucht wurden. Die Profis mögen dies richtigstellen wenn es nicht so sein sollte.
    Warum die Frage kommt obwohl die aktuellen Karten auf dem Gerät sind, liegt vermutlich daran, dass RoadTrip im Moment des klicken auf den "Senden-Button" noch gar nicht nachgeschaut hat, welchen Stand die Karten auf Deinem Gerät haben.
    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans



    Hallo Hans,

    danke. Mag' die Lösung sein. Na dann kann ich ja in den Einstellungen den Radiobutton - "Nie fragen" setzen und ruh' ist. ;)

  • ... Snowleopard (also 10.6) und Road-Trip ...?

    am Mittwoch/Donnerstag werde ich was dazu sagen können, ich bekomme SL in den nächsten Tagen.
    Edit
    Das wird erst in der Woche ab 06.09. - bin krankgeschrieben und habe den SL nicht zu Hause.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir funktioniert Roadtrip mit 10.6 einwandfrei. Und die Geschwindigkeit ist auf meinem MacBook mit Core2Duo und 2,3 GHz mehr als zufriedenstellend.


    Bernd

  • Bei mir funktioniert Roadtrip mit 10.6 einwandfrei. Und die Geschwindigkeit ist auf meinem MacBook mit Core2Duo und 2,3 GHz mehr als zufriedenstellend.


    Bernd


    Habe jetzt auch 10.6 installiert. Kann dir nur zustimmen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist ordentlich.


    Gruß

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach zusammen,


    ich finde Roadtrip ist eine Frechheit. Auf meinem recht gut ausgestatteten MacPro 2x 2.8 ist es deutlich lahmer, als Mapsource virtuell auf der gleichen Maschine unter Fusion.
    Auch sind die Funktionen eher rudimentär, oder habe ich evtl. eine andere Version (2.02) ?


    Thanks
    Der König

  • Zitat

    Auf meinem recht gut ausgestatteten MacPro 2x 2.8 ist es deutlich lahmer, als Mapsource virtuell auf der gleichen Maschine unter Fusion


    Also auf meinem MacPro (2x 2.93GHz) ist RoadTrip beim Aufbau der Karte so schnell, das ich MapSource auf dem PC nur noch sehr selten starte.


    Die Möglichkeit Wegpunkte, Routen und Tracks in Verzeichnissen und virtuellen Ordner zu organisieren, finde ich, ist deutlich flexibler wie unter MapSource.


    Also ich bin, nachdem ich Jahrelang mit MapSource auf dem PC gearbeitet habe, von RoadTrip auf dem Mac mehr als nur zufrieden mit der Leistung von RoadTrip.


    Ich habe aber auch ältere RoadTrip-Versionen auf leistungsschwächeren Mac's getestet. Und da gab es durchaus schon Schwächen bei Grafikaufbau.


    mfg
    JLacky

  • Jetzt kommt es natürlich drauf an was Du mit RoadTrip (RT) machen willst. Wenn ich eine Ferienrunde plane, dann setze ich erst mal überall dort wo ich durchkommen will einen "grauen" Wegpunkt. Danach lasse ich RT mal rechnen und schaue was herauskommt. Da kommen schnell mal um die 100 und mehr Wegpunkte zusammen. So weit klappt das mit RT ganz gut. Nun kommen aber die "Probleme". Jetzt wird optimiert und angepasst. Und da kann es schon mal sein, dass man nach dem Löschen einer oder mehrerer Wegpunkte dem Ball minutenlang zuschaut. Und dies nur weil RT die Wegpunkte rausschmeissen versucht. Berechnet wurde da dann noch gar nichts.
    Zudem habe ich auf meinem Zumo etwas über 600 Wegpunkte gespeichert. MS bietet die Möglichkeit einen Wegpunkt einer Kategorie (Privates / Tochter / Pässe CH / Pässe I / Pässe AT.....) zuzuordnen. Dementsprechend werden die Wegpunkte im Zumo nach dem Import (oder Export, halt wenn man die Daten überträgt) auch in verschiedenen Unterordner gelistet. Meiner Meinung nach beherrscht RT dies auch nicht.


    Nur mal einfach so eine kurze Route zusammenstellen mag ja gehen, aber für anderes habe ich die Nerven nicht. Da ist MS mit VMware und XP doch noch einen Zack schneller und besser.
    Was aber noch nicht ist kann ja noch werden. Leider ist mein Englisch nicht sehr gut, sonst hätte ich denen von Garmin schon lange mal geschrieben ob da noch was nachgelegt wird.


    Und jetzt mach ich Feierabend.
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    beim starten von RoadTrip zeigt der MAc mir jetzt Fehler beim laden der Benutzerdaten und Sicherungskopie an. Kann ich das irgendwie wieder herstellen, oder ist das endgültig hin:(


    mit besten Grüssen aus Bremen
    Andreas

  • Hallo!


    Weiß jemand, ob man mit RoadTrip auch alte Garmin Geräte, die noch einen RS232 (seriell) Anschluß haben, verwenden kann? Habe da nix in der Software zum Einstellen gefunden... :(



    lg
    michael

  • hallo michael,


    mit RoadTrip direkt - nein
    mit Mac - ja
    du musst die Daten mit einem anderen Programm austauschen das auch serielle Verbindungen über den seriell-USB-Adapter unterstützt - z.B. GPSBabel


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich bin neu hier. Meine Hauptbeschäftigung ist im Moment das Klarkommen mit meinem neuen Garmin Nüvi 860T und RoadTrip, unter osx 10.5.8 .
    Gibt es mittlerweile eine gute Lösung für Kartenmaterial für das RoadTrip? Beim Googeln findet man immer nur den Weg über Windows, den habe ich nicht.
    Routen senden und empfangen klappt schon ganz gut, auch ohne korrekte Straßendarstellung darunter; aber Routen selber erstellen kann ich bisher vergessen.
    Ich hatte auch versucht, die Karten vom Nüvi freigeschaltet zu bekommen, das scheint aber so garnicht vorgesehen zu sein, zumindest nicht beim 860.
    Hat jemand eine Quelle oder Anleitung, um eine brauchbare Europakarte ins RoadTrip zu bekommen ohne den Umweg über Windows? Also am Liebsten direkt, Karte kaufen oder legales Gratismaterial erstellen und installieren.

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Naviboard :)


    seit der Version CityNavigator Europe NT 2009 sind alle Garmin-Strassenkarten als GMAP-Installation (Verzeichnis) auf der DVD bzw. im Update-Download. Dieses GMAP-Paket doppelklicken installiert die Karte auf dem Mac.
    Wielange hast du dein Nüvi schon? In den ersten 60 Tagen kann man kostenlos updaten wenn es eine aktuellere Version als die vorinstallierte Kartenversion gibt.


    Grüsse - Anton
     seit 7.0.2

  • Hallo Anton, ja, das 60 Tage Gratis Download habe ich noch vor mir. Da ich die Option habe, das Gerät bei Nichtgefallen gegen ein anderes zu tauschen, habe ich den Download noch hinausgeschoben. Ich bin aber bisher so zufrieden, daß ich keinen Grund für einen weiteren Tausch sehe und den Download wohl bald mache.
    Dieses Kartenpaket kann ich dann also auch für RoadTrip nutzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    im Update-Download ist auch die Installation für den Mac enthalten - nicht nur für das Nüvi.


    Grüsse - Anton

  • Mensch Danke. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich heute viel Zeit sparen können.

  • Hallo, ich weiß, doppelposts sind schlecht, aber jetzt gibt es ein neues Problem. Nach dem Kartenupdate war erst mal alles OK, ich habe auch mit RoadTrip rumgerspielt, dort mal eine Route gebastelt, diese auf das 860 übertragen, alles hat bestens funktioniert.
    Dann sind wir eben spazieren gegangen, danach wollte ich die gelaufene Route auslesen, ABER, das Garmin wird von keiner Software mehr erkannt - Google Earth, WebUpdater, Roadtrip, etc. Ausser im Finder ist es nirgends mehr zu sehen.
    Nun habe ich von diesem Problem schon gelesen, ich meine auch, man konnte eine Datei löschen, solange man noch auf den Finder Zugriff hat. Aber wo war noch mal der passende Beitrag?


    Edit, die eingesteckte Speicherkarte wird von RoadTrip erkannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    wenn das Nüvi im Finder gemouted ist kannst du einfach die "Current.gpx" öffnen. Das sollte deinen Track enthalten.


    Grüsse - Anton

  • "...kann nicht geöffnet werden" ist da die Antwort.


    Habe gerade das ganze auch mit dem BaseCamp probiert. dort ist zum einen die neue Europakarte nicht anwählbar, zum Anderen werden aber mein 860 UND die Speicherkarte erkannt. Beim Versuch des Datenempfanges kam die Meldung:
    "Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät GARMIN Nuvi(Gerätename) ist ein Problem aufgetreten. Die Kommunikation mit dem Gerät kann fortgesetzt werden, jedoch können die Funktionen eingeschränkt sein.


    Wenden Sie sich an den Garmin-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten."


    Klingt erst mal ganz doof.


    Wenn es am Update liegt, kann man das auch Rückgängig machen? und bringt das etwas?


    Was ich festgestellt habe, ansich ist es so, wenn man das Navi eingeschaltet an den USB-Port anschliesst, wird ein Boot-Balken sichtbar, bei mir innerhalb des Startbildes. Der Balken kommt jetzt auch, läuft aber nicht an sondern verschwindet einfach wieder. Das Gerät scheint sich also nicht als GPS-Gerät anzumelden, wie es diverse Programme erwarten, sondern "nur" als Festplatte. Kann das sein?