Upload Detailkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Alle,


    Wenn ich eine Deatilkarte in MapSend als Neue Region zuschneide und diese dann aufs MeriGold oder auf die Festplatte/SD Karte hochladen will dauert das sehr lange. Es erscheint die Meldung Konvertierte Region und der Verlaufsbalken und dann kann ich mich bei einem Umfang von etwa 16 MB fast eine Stunde warten. Ist das normal?


    Grüsse
    Alois

  • Servus Alois2


    Ich empfehle Dir, verwende einen externen SD Kartenleser. Speichere die Region wie ein lokales Laufwerk auf der Karte (dazwischen noch die Abfrage der SN Nummer vom MeriGold :motz: ) - rein ins MeriGold - fertig. Über die div. Schnittstellen nur WP, Logs auslesen.


    probier es mal


    Werner

  • Hallo,
    dem Tip vom Werner kann ich auch nur beipflichten. Aber um deine Frage direkt zu beantworten: Ja, es ist normal. Die serielle Schnittstelle hat einfach eine Maximale Datenrate von 115000 Bits pro Sekunde... da brauchen bei 16MB (134217728 Bit) die Bits einfach ihre Zeit bis sie durch sind.. nicht zu vergessen, das da noch ein wenig Header Informationen dazukommen.


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Alle,


    Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Thema gepostet habe. Ich glaube ich habe meine Frage nicht eindeutig gestellt. Vorgestern ist es mir nämlich wieder aufgefallen. Wenn ich am PC in MapSend eine Karte von ca 16 MB ausschneide und diese auf der Festplatte speichere, dauert das ewig (fast 1 h). In diesem Vorgang ist ja die serielle Schnittstelle gar nicht beteiligt. Ist das wirklich die Regel?


    Grüsse
    Alois

  • Servus Alois


    Ohja, hab Dich schon richtig verstanden.


    Mein Vorschlag: SD Karte raus aus GPS, in eigenen Kartenleser hinein und dann auf GPS überspielen -> wahl direkt GPS, Speicherkarte, oder Datei.
    Wenn dann die Karte am PC/Laptop angesteckt ist, dann ist das ein eigenes Laufwerk (removable LW) im Explorer/Dateimanager/Arbeitsplatz,... oder was auch immer Du verwendest.
    Dort auf Speicherkarte und schon ist das in ein paar Minuten erledigt. Nicht zu vergessen, vorher noch die Abrage nach der Seriennummer.


    Du sendest die Karte sicher über die serielle Schnittstelle, wenn Du für 16Mb ca. 1 Std. benötigst.
    Dann SD KArte wieder ins GPS, Batterien rein, ...
    Kenn ich von meinem Garmin Ver ;)


    Werner

  • Moin


    Ich glaube er hat das Problem bei der Vorbereitung der Karte.
    Das heist er hat das Gps nicht angeschlossen,sondern will die Karte auf dem PC zwischenspeichern.
    Also kein problem der Datenübertragung PC-Gps sondern reines PC Problem.


    Was hast du den für ein System (CPU, Betriebssystem, wieviel Ram)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das isses. Reines PC Problem. Ich schneide eine Region aus, Wähle die Option, diese auf der Festplatte zu speichern und dann beginnt er die Daten zu konvertieren. Bis er dann die 16 MB auf der Festplatte hat, vergeht fast eine Stunde. Da ist kein GPS angeschlossen. Der PC ist 2 Jahre alt, entspricht dem Stand de Technik und läuft unter Windows ME.


    Grüsse
    Alois

  • Servus,


    Ja, dann war ich auf'm Holzweg.


    Virenscanner aktiv? Wenn ja, Protection mal deactivieren, hilft oft.


    Werner

  • Nur mal zur Info. Ich habe MapSend jetzt mal auf meinem Notebook installiert und siehe da, das Anlegen von Detailkarten läuft erheblich kürzer. Offensichtlich doch ein Problem irgendwo zwischen Software und PC. Falls einer von Euch noch eine gute Idee hat, bin ich dankbar.


    Grüsse
    Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das Problem auch:
    Das vorbereiten der Karte dauert ne gute, lange Weile. Es scheint dafür ordentlich Prozessorleistung notwendig zu sein. Ich habe gerade meinen Rechner erneuert bekommen (von 800Mhz Notebook auf 1,3GHz Pentium M) und die Kartenrechenzeiten haben sich deutlich reduziert! Glücklicherweise braucht man die Karten ja nicht so häufig neu zu generieren-

  • Hallo, ich habe das Problem auch. Es liegt NICHT an der PC-Geschwindigkeit. Ich habe 3 GHz !!
    Das Problem erzeugt MapSend selbst !! Es tritt auch nur bei Regionen oberhalb einer bestimmten Größe auf. Ich glaube, die Grenze liegt in der Nähe von 16 MB. Erzeugt man eine Karte mit ca. 14 MB, ist das Ganze in wenigen Minuten erledigt (speichern auf Festplatte oder SD-Kartengerät). Ab dieser Größe steigt die Zeit die MapSend (mit Absicht) vertrödelt ins Unermessliche an. Ich habe mal einige 32 und auch 64 MB Regionen erzeugt, der PC war mehrere Stunden beschäftigt, obwohl die Prozessorauslastung bei nur 2% (also fast Leerlaufbetrieb) und die Speicherbelegung bei ca. 150 MB von 512 MB auch nichts besonderes ist.
    Ich behaupte: die Software enthält entweder einen Bug oder ein absichtliches Programmstück, das die Erzeugung von großen Regionen deutlich erschwert.


    Viele Grüße Carsten

  • Moin Carsten,


    beachte bitte, dass mit MapSend Europe nur Region bis 16MB erstellt werden sollen. Bis zu dieser Größe funzt das Erstellen auch relativ zügig - oberhalb dieser Größe wird es sehr langsam.
    Mit der neuen DirectRoute besteht das Problem übrigens nicht. Region bis 64MB können recht schnell erstellt werden.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.