Colorado + Pulsmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1) Hat schon wer Erfahrungen?
    2) Kann man dazu die Pulsmesser der Forerunner/Edge-Serie nehmen oder sind es eigene?
    3) Funktionieren damit auch Polar-Pulsmesser?


    Vielleicht gibt es jemanden der schon damit durch die Gegend läuft :D


    Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 1) Hat schon wer Erfahrungen?


    Leider noch keine, aber 10 Minuten nach dem ich meinen COLORADO ausgepackt hätte, wäre mein Pulsmeser vom Forerunner50 damit gekoppelt.

    Zitat


    2) Kann man dazu die Pulsmesser der Forerunner/Edge-Serie nehmen oder sind es eigene?


    Nicht alle!

    Der Brustgurt vom FORERUNNER 50 und 405 geht, der vom FORERUNNER 305 vermutlich auch, der vom FORERUNNER 205 und älteren Geräte gehen mit Sicherhei nicht.

    Das Stichwort hier heisst ANT+ Funktübertragung. Da scheinen die Geräte bei GARMIN kompatibel zu sein, sofern die Funtkion vom entspechenden Gerät unterstützt wird.

    Der COLORADO scheint nur den Pulsmesser und den Trittfrequenzmesser zu unterstützen, nicht aber den Schrittzähler und den Speedmesser für's Fahrrad.

    Zitat


    3) Funktionieren damit auch Polar-Pulsmesser?


    Vermutlich nicht, da POLAR wohl keine ANT+ Funkübertragung einsetzt. Ich muss aber auch sagen, das der GARMIN-Brustgurt mir lieber ist. Der hat zwar leichte Anlaufprobleme am Anfang, wenn man ihn nicht richtig anfeuchtet, aber er passt mir besser wie der POLAR-Gurt. Der ist mir nämlich trotz XXL-Gurtband zu klein, und hat auch öffters Übertragungsprobleme.

    mfg
    JLacky

  • Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Brustgurt für den Edge 305 (Artikel-Nr. 900256) und dem Brustgurt für Forerunner 50 und COlorado (Artikel-Nr. 901658) ?


    Der erstgenannte ist häufig ein paar Euro günstiger, so dass ich diese ggf. für menen Colorado bevorzugen würde .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der erstgenannte ist häufig ein paar Euro günstiger, so dass ich diese ggf. für menen Colorado bevorzugen würde .


    Der Brusturt vom EDGE 305 wird am Collorado nicht funktionieren. Kein ANT+

    Erst vermtlich der Brustgurt vom EDGE 705 könnte am COLORADO gehen.

    Da sollte man sehr aufpassen was man kauft, denn GARMIN hat da wohl die Übertragungstechnologie geändert. Erst die Geräte mit ANT+ scheinen untereinander kompatibel zu sein, nicht die alten Geräte.

    mfg
    JLacky

  • Lt. Garmin Blog sollte zumindest der Brustgurt vom Edge 305 mit
    dem 405 funktionieren:


    Q. Does the 405 work with other heart rate monitor straps?
    A. If the heart rate monitor (HRM) is ANT+Sport-enabled, the 405 can “pair” with the monitor to read the data. You can buy the 405 with a heart rate monitor or without. In fact, for customers who already have a Forerunner 305 and want to step up to the 405, they can purchase the model without the included HRM and then use their existing monitor. Pairing the HRM with the 405 is a simple menu operation.




    EIgentlich müsste das bedeuten,dass der 305er Brustgurt auch mit dem COlorado laufen müssten.


    Aber wahrscheinlich ist es besser, sich tatsächlich den aktuelleren Gurt zu besorgen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Lt. Garmin Blog sollte zumindest der Brustgurt vom Edge 305 mit


    Könnte evtl. stimmen. Auf der Seite
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=331

    fehlt zwar unten das LOGO für ANT, daher dachte ich das er es nicht kann, aber jedoch jetzt sehe ich das davon im Text die Rede ist.

    Zitat


    Aber wahrscheinlich ist es besser, sich tatsächlich den aktuelleren Gurt zu besorgen.


    Auf alle Fälle ist man damit auf der sicheren Seite.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja auch neu den Forerunner 50. In der Basisversion ist dieser für ca. 95 EUR inkl. dem Brustgurt verfügbar.


    Ebenfalls im Paket enthalten ist ein ANT+ USB-Stick für die Datenübertragung.


    Grundsätzlich wäre sicherlich vorstellbar, dass dieser USB-STick auch mit dem COlorado zusammenarbeitet.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Falls die schnelle Datenübertragung von Tracks / Waypoints zum PC via ANT+ moeglich ist, wäre das evtl. die Mehrausgabe wert !

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Was kann man mit dem USB ANT™+ stick eigentlich machen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    EIgentlich müsste das bedeuten,dass der 305er Brustgurt auch mit dem COlorado laufen müssten.



    Das kann ich bestätigen, der Colorado läuft ohne Probleme mit dem 305er Brustgurt.

    fg Preiner68

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das kann ich bestätigen, der Colorado läuft ohne Probleme mit dem 305er Brustgurt.

    fg Preiner68



    Hast Du mal irgendwo gesehen ob HF und TF auch aufgezeichnet werden? Ich habe bis jetzt auf jeden Fall nichts dergleichen gefunden.

  • Hast Du mal irgendwo gesehen ob HF und TF auch aufgezeichnet werden? Ich habe bis jetzt auf jeden Fall nichts dergleichen gefunden.


    Die Daten werden in den Logdateien aufgezeichnet:


    <trkpt lat="49.18XXXXXXXX" lon="8.11xxxxxxxx">
    <ele>146.740000</ele>
    <time>2008-02-13T10:26:34Z</time>
    <extensions><gpxtpx:TrackPointExtension><gpxtpx:atemp>19.5</gpxtpx:atemp>
    <gpxtpx:hr>86</gpxtpx:hr>
    </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
    </trkpt>


    Die Daten der Herzfrequens liegen im Bereich der hr-Erweiterung.


    Man braucht halt eine Software, die diese Extensions versteht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dürfte doch mit Trainingscenter möglich sein, oder täuscht das?

  • Das dürfte doch mit Trainingscenter möglich sein, oder täuscht das?


    Bislang ist mir das nicht geglückt. Direkt-Downlaod ist mit der aktuellen Windows-Version nicht möglich, da diese den Colorado (noch) nicht erkennt.


    Also habe ich das gpx-File mit GPSBabel in Forerunner-Logfiles (xml) konvertiert. Aber auch diese Dateien werden beim Import abgelehnt
    ("failed to read").


    Eventuell liegt es aber daran, dass ich TrainingCenter noch nie mit einem kompatiblen Gerät genutzt habe. Bei der Mac-Version kann man dann noch nicht mal den Import-Dialog aufrufen.



    Funktionieren tut aber der Upload der Files auf die Garmin-Plattform motionbased.com.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Servus miteinander,


    Garmin Trainingscenter läuft leider nur mit dem Edge.


    Wenn Ihr aber trotztdem eine GPX Datei ins TC importieren wollt
    dann gehts super mit dem TCX Converter (Freeware).


    hier mal der Link:


    http://www.visivaworld.it/blog.php/tcx-converter-by-ddaaxx


    Ich habs mal versucht, den Pulsgurt vom Edge 305 im Colorado zu
    suchen. Er findet ihn und zeigt auch den Puls an.


    Aber wenn ich den Track (als GPX Datei) in den TCX Converter lade und
    fürs Trainingscenter exportiere dann fehlt leider auch hier der Puls.


    Vielleicht liegst ja an den Einstellungen. Vielleicht werdet Ihr schlauer.


    Gruß


    Gernot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber wenn ich den Track (als GPX Datei) in den TCX Converter lade und
    fürs Trainingscenter exportiere dann fehlt leider auch hier der Puls.


    Der TC Converter liest den Abschnitt <gpxtpx:hr> aus dem GPX-File wohl nicht ein, daher fehlt auch der Pulswert beim Konertieren.

    mfg
    JLacky

  • Was muss ich hier lesen:
    Das Training Center kennt das Colorado nicht??? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Da wird das Colorado grossspurig mit einem (teuren) Pulsgurt verkauft, und dann soll die Software dazu nicht funktionieren??
    Find ich fast etwas frech. Weiss jemand, ob dies noch nachgeliefert wird,
    oder ist eine alternative Software verfügbar (Nein, keine welche ich per monatlichem Abo abdrücken muss....)

  • Was muss ich hier lesen:
    Weiss jemand, ob dies noch nachgeliefert wird,
    oder ist eine alternative Software verfügbar (Nein, keine welche ich per monatlichem Abo abdrücken muss....)


    Für den Mac gibt es Ascent ( http://www.montebellosoftware.com ). Klasse Software, die auch die Herzfrequenzdaten des Colorado auswerten kann.
    Preis ist 35 Dollar, aber das wird ja täglich günstiger :cool:


    Für Windows ist mir nichts bekannt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese SW sieht wirklich vielversprechend aus.
    Kennt jemand aus eigener Erfahrung sowohl Sporttrack wie auch Training Center? Ich denke früher oder später werden wohl beide das Colorado unterstützen, und dann wüsst ich gern, auf welches Pferdchen ich setzen soll :).