300er Messungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Der Colorado ist kleiner und leichter bei grösserem Display.



    Wer ein aktuelles Gerät der eTrex- bzw. 60/76iger-Serie sein eigen nennt, für den besteht natürlich nicht die zwingende Notwendigkeit zu wechseln.
    Aber wer vor einer Neuanschaffung im Bereich 60/76iger-Serie steht, der sollte sich wirklich mit dem Colorado beschäftigen und ich würde nur noch zu diesem greifen. Schon das Display und die Darstellung der Topo Germany V2 bzw. BlueChart ist eine Wucht, so dass ich diese nicht mehr missen möchte.

    Gruss Magic21

  • Wer ein aktuelles Gerät der eTrex- bzw. 60/76iger-Serie sein eigen nennt, für den besteht natürlich nicht die zwingende Notwendigkeit zu wechseln.
    Aber wer vor einer Neuanschaffung im Bereich 60/76iger-Serie steht, der sollte sich wirklich mit dem Colorado beschäftigen und ich würde nur noch zu diesem greifen. Schon das Display und die Darstellung der Topo Germany V2 bzw. BlueChart ist eine Wucht, so dass ich diese nicht mehr missen möchte.

    Gruss Magic21


    Da geb' ich dir recht. Mir gefällt das C auch sehr gut, wenn ich auch der Laufzeit meines Vista HCX nachtrauere. Ich hoffe, Garmin bekommt das in den Griff, weil es sonst wirklich untauglich ist. 3 Stunden im richtigen Einsatz ist einfach inakzeptabel. Da aber zu Hause dann wieder 3 Striche angezeigt wurden (im Warmen), denke ich, dass da firmwaretechnisch was nachgebessert werden muss. Trotzdem: Das C. ist wirklich ein Handschmeichler und Hingucker.
    Gruß Tom

  • Hallo Zusammen.
    Bin Heute mit dem Colorado unterwegs gewesen und hab mir extra eine bewaldete und bergige Tour ausgesucht, bzw. nen Geocache. Im Vergleich zu meinem 60csx fand ich keine gravierenden Ausreiser im Trackverlauf (siehe Bild). Was mir aufgefallen ist, im Vergleich des Tracks in den Beiden Topokarten- Versionen, sind die Karten teilweise total verschieden mit der Wegdarstellung. So ist einmal der Weg rechts vom Track und einmal links!?
    Von der Batterie- Laufzeit kann ich nur sagen; ich war ca. 4 Stunden unterwegs und es hat danach ein Balken in der Batterieanzeige gefehlt. Ich denke, die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn man mit dem Gerät viel spielt und ausprobiert, dann ist auch der Stromverbrauch höher. Das ist aber beim 60er ähnlich.
    Was ich als Mangel ansehe, ist wie wie schon öfter bemängelt, das dunkle Display. Wobei das bei dem heutigen sonnigen Wetter kaum auffällt.
    Gruß, Werner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da geb' ich dir recht. Mir gefällt das C auch sehr gut, wenn ich auch der Laufzeit meines Vista HCX nachtrauere. Ich hoffe, Garmin bekommt das in den Griff, weil es sonst wirklich untauglich ist. 3 Stunden im richtigen Einsatz ist einfach inakzeptabel. Da aber zu Hause dann wieder 3 Striche angezeigt wurden (im Warmen), denke ich, dass da firmwaretechnisch was nachgebessert werden muss. Trotzdem: Das C. ist wirklich ein Handschmeichler und Hingucker.
    Gruß Tom


    Also bei mir halten die Batterien (bzw. Eneloop Akkus) deutlich länger als drei Stunden. Heute hatte ich nach 6 Stunden noch drei Striche. Ich hab in der Zeit ständig geroutet, gecacht und dabei immer die Hintergrundbeleuchtung benutzt. Vermutlich liegt es eher an den von dir benutzten Batterien.

  • Heute morgen 07:30:
    CSX mit frischen Eneloop
    HCX mit frischen Eneloop
    Colorado mit frischen Eneloop


    Colorado soeben leer 20:00
    Das HCX hat noch 4 Striche :o
    Das CSX hat noch 1 Strich :)


    Empfang mit GPS, ohne WAAS/Egnos, wenig Licht (15 sec), teilweise schlechter Empfang, kein Kompass, kein ANT, ohne Ton


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • komisch, dass ihr mit Vista oder 60CSX schlechteren Empfang habt als mit dem Colorado.
    Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Also unter schlechten Bedingungen gibt es beim CO überhaupt keinen Fix, und HCX und CSX haben in einer Minute 3D


    Bin schon am überlegen es nach GB zu senden.
    Oder sind mein HCX, CSX so gut (über dem Schnitt) :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday

    also mein Colorado hat gleichwertigen, wenn nicht sogar einen Tick besseren Empfang (auch unter schwierigen Bedingungen) als mein Vista HCx und eTrex H.

    Gruss Magic21

  • Der Empfang meines C ist mM. nach etwas schlechter als der meines CSx. Habe aber nur einmal wirklich gegeneinander getestet.


    Bei sehr schwierigen Empfangsbedingungen zB. extrem enge Häuserschluchten in der Altstadt hatte ich noch keine Lost Satelite Meldung. Die angegebene Position war aber extrem ungenau, auch die Richtung in Bewegung war komplett daneben. Ich habe da nicht beide Geräte miteinander verglichen, ich bin mir aber sicher, daß ich dort mit meinem 60er und dem Legend HCx meines Schwagers nie solche "Ausrutscher" drin hatte.

  • ...auch die Richtung in Bewegung war komplett daneben.


    Das könnte am Kompass des C. gelegen haben. Wenn man den Colorado nicht genau waagerecht hält, zeigt der Kompass einen falschen Wert an. Der Zeiger kippt deutlich sichtbar nach einer Seite hin weg. Bei einem 2-Achsen Kompass ist das soweit ich weiß normal. Der Unterschied bei den 60CSx und den Etrex (mit Kompass) ist das diese ab einer Geschwindigkeit von 3km/h (oder waren 4 km/h ?) die Richtung nicht mehr vom Kompass ermitteln lassen, sondern aus den GPS Signalen. Beim Colorado ist diese Geschwindigkeitsschwelle deutlich höher eingestellt (ich habe irgendwo etwas von 8 bzw. 16 km/h gelesen). Beim normalen Gehen macht es sich daher beim 60CSx oder einem Etrex nicht bemerkbar wenn das Gerät nicht waagerecht gehalten wird. Der Colorado zeigt bei aktiviertem Kompass aber leider in die falsche Richtung wenn man ihn wie gewohnt beim gehen leicht schräg in der Hand hält.


    Ich hoffe das die Geschwindigkeitsschwelle für den Kompass in einer der nächsten Softwareversionen einstellbar sein wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An den Kompass habe ich natürlich auch gedacht. Den habe ich aber immer ausgeschaltet (bin Energiesparer;)). Ich hatte auch schon vermutet, ausschalten hätte keinen Effekt. Ist aber quatsch, hoffe ich.

    Auf irgendeiner GPS-Seite wurde gemutmaßt, es läge daran, daß das Co Probleme hätte direkte und reflektierte Signale zu unterscheiden.:confused:

  • Den habe ich aber immer ausgeschaltet


    Überprüfe das mal.

    Bei meinem COLORADO habe ich den Kompass schon ein paarmal ausgeschaltet, und Tage später war er wieder auf ATOMATIK. Irgendwass scheint ihn immer wieder einzuschalten.

    mfg
    JLacky

  • nur zum Thema Empfangsqualität und Colorade 300:


    hatte bis jetzt ein GPSmap 60Csx. Super Emfpfang. Hatte damit
    nie Probleme. So, 60Csx verkauft und Colorado 300 gekauft.
    Ok - ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst ok.

    Empfang:

    Raum im Erdgeschoss: SIRFIII - Kein Empfang (KEINE Satelliten gefunden)
    Colorado 300: 6 Satelliten gefunden und Position auf 30m. !!!

    Auch in der Garage. Selbes Ergebnis. Edge 305 (SIRFIII) findet nix.
    Colorado 300 hat super empfang.

    denke mal, dass die Colorados mit den Empfangsproblemen "Vorserienmodelle" waren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein CO300 so lange zum Starten braucht. Heute hatte ich etwas zeit um das mal zu testen.


    Alles vom internen Speicher und den SD Karten runter geschmissen und mit der Stoppuhr die Startzeiten gemessen, 1 mal ohne BM = Basemap, dann mit verschiedenen Kartensets und verschiedenen SD Karten.


    War total erstaunt, dass die Zeiten fast gleich sind. Die Größe des Kartenset hat fast keinen Einfluss auf die Startzeit.


    Danach habe ich 3 Geocache Waypoint Dateien (.gpx), zusammen ca. 14 MB auf die SD geladen und das CO brauchte satte 72 Sekunden zum starten. Ein Verschieben der .gpx dateien in den internen Speicher brachte eine merkliche Verbesserung auf 50 Sekunden Startzeit.


    Gruß
    Bernd

  • Moin,


    enthalten Deine 14MB Gpx mehr als 2000 Caches, bzw mehr als 5 Logs pro Cache? Wenn ja, dann kürze das mal auf diese Werte und die Einschaltzeit dürfte massiv besser werden.


    Gruß Dromaius

  • Moin dromaius


    sind 1863 Cache mit jeweils 5 Logs. Die GPX Dateien wurden mit GSAK erstellt. Muss mal schauen, ob es da beim Export Einstellungen gibt die man anpassen kann.


    Danke,
    Bernd


    Nachtrag:


    Habe 1000 Cache im internen Speicher belassen und 863 Cache auf die SD verschonen, dadurch hat sich die Startzeit auf 38 Sekunden verkürzt.


    Nachtrag 2:


    Die Cache im internen Speicher werden anscheinend nicht geladen, jedenfalls sind sie über "Geocache" nicht auffindbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nachtrag 2:

    Die Cache im internen Speicher werden anscheinend nicht geladen, jedenfalls sind sie über "Geocache" nicht auffindbar.


    Ich meine das nicht gleichzeitig aus beiden GPX-Verzeichnissen Chach-Dateien eingelesen werden.

    Liegen im GPX-Verzeichnis der SD-Karte GPX-Dateien die Chaches enthalten, werden keine GPX-Dateien mit Chaches aus dem internen Speicher gelesen. Die werden dann ignoriert.

    Bei GPX-Dateien mit Tracks, Routen und Wegpunkten, scheint das nicht so zu sein.

    Evtl. kann das nochmal jemand überprüfen?

    mfg
    JLacky

  • Zitat


    Bei GPX-Dateien mit Tracks, Routen und Wegpunkten, scheint das nicht so zu sein.

    Evtl. kann das nochmal jemand überprüfen?

    Man kann normale Waypoints sowohl auf der SD als auch im internen Speicher ablegen und beide werden geladen.


    Bernd

  • Ich habe mir einfach ein weisses Hintergrundbild erstellt, und schon sieht alles etwas besser aus, auch wenn die Beleuchtung aus ist. Wenn man da etwas Arbeit reinsteckt, und sich ein farblich abgestimmtes helles Layout erstelle, dann ist das Display auch kein großes Problem.



    Hallo JLacky,

    ich weiß zwar, dass dein Beitrag schon etwas länger her ist, habe aber dennoch dazu eine Frage:

    Kannst du mir bzw. uns verraten, wie du das gemacht hast bzw. kannst du dieses Hintergrundbild evt. auch anderen Usern zur Verfügung stellen?

    Vielen herzlichen Dank von einem "neuen" Colorado-Besitzer :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd, sind die besser zu lesen als ein rein weisser Hintergrund?


    (Kann es derzeit nicht selber testen, da Gerät beim Service)



    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...