nochmal : Topo V2 routingfaehig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    meine erste Frage in meinem ersten Beitrag zu meinem ersten GPS, NAVI ueberhaupt ...
    Folgende Beobachtung :
    klar, Colorado 300, FW 2.4 und alles andere auch 'up do date', CN, neueste Version. Fuehrungsmethode : Auf Str. nach Entf. ; Routen berechnen fuer Auto/Motorrad.
    Ich bin in Berlin, am suedlichen Zipfel der Havelschaussee und gebe als Ziel Havelchaussee 61?, das ist so in etwa der Grunewaldturm, noerdlich vom augenblicklichen Standpunkt. Wer sich dort auskennt wird wissen das dort nur die Havelchaussee und die Avus (Autobahn)ohne Auffartmoeglichkeiten in dem Bereich ist, sonst nur Wald. Das Colorado fuehrt mich auch erwartungsgemaess die Havelchaussee lang, bis zum ersehnten Ziel.


    Am naechsten Abend alles wie vorher, zusaetzlich jetzt noch die Topo D. V2, hab sie mit der CN in eine img-Datei auf SD Karte geladen.
    In etwa selber Standort und die gleichen Einstellungen, gleiches Ziel, Grunewaldturm.
    Das Colorado schickt mich erst mal wieder die gleiche Strecke zum gleichen Ziel. Ploetzlich, irgendwo auf der Havelchaussee soll ich rechts in den Wald abbiegen, an einer Stelle wo zwar ein Waldweg ist, aber definitiv keine Strasse. Ich hab mir kurz die vorgeschlagene Route angesehen und es ging ganz klar durch den Wald, ueber fuers Auto recht unbefahrbare Waldwege, befahren mit KFZ ist eh verboten. Mit dem Rad waere es OK, aus Routingsicht auch sinnvoll, weil kuerzer.
    Hat jemand eine Erklaerung dafuer ...? Hab oefter gelesen die Topo V2 sei nicht routingfaehig, aber als Laie wuerde ich jetzt Denken es sind definitiv weitere 'Routinginformationen' hinzu gekommen. Oder handelt es sich dabei um 'Weltraumstrahlung'


    Nachtrag : der vorgeschlagene Weg durch den Wald ist auch auf der CN vorhanden. Aber wie gesagt, keine befahrbare Strasse, und am Abend vorher hat mich das Colorado auch daran vorbei ziehen lassen. Und ich bin ziemlich sicher das ich die Route nicht fuers Fahrrad hab berechnen lassen.


    Wer das Phaenomen beleuchten kann wuerde meinem Verstaendnis deutlich auf die Spruenge helfen.


  • Wer das Phaenomen beleuchten kann wuerde meinem Verstaendnis deutlich auf die Spruenge helfen.


    Ich kenne die Strecke sehr gut, aber aus dem Text werde ich nicht schlau:


    "Südlicher Zipfel der Havelchaussee" verstehe ich als Havelchausse/Kronprinzessinenweg.


    Wo wird durch den Wald geroutet? Alle in CN verzeichneten Wege haben Namen: Hüttenweg, Schwarzer Weg?


    Die Route als Winzip in Anlage ist immer eindeutig und leicht nachvollziehbar.


    Einige Hinweise soweit:


    1. Autorouting ist eigentlich nur nach Kürzere Zeit sinnvoll, und Kürzere Strecke liefert Dir immer wieder Ergebnisse, mit denen Du mal ungewollt in der Zeitung kommen wirst...


    2. Mit Topo Deutschland bis v2 kannst Du nur Luftlinien routen. Wenn Du eine Autoroute startest, kann die nur auf den Routinginformationen der Basemap oder eines Straßenproduktes wie CN berechnet werden.


    3. Kronprinzessinenweg und Havelchaussee unterliegen Sperrungen oder zeitlichen Sperrungen für KFZ. Autorouting funktioniert auf beiden Straßen nur mit einigen Zwischenzielen, da die Sperrungen nicht exakt erfaßt sind. Das gilt auch für's Fahrradrouting auf dem Kronprinzessinenweg.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wer das Phaenomen beleuchten kann wuerde meinem Verstaendnis deutlich auf die Spruenge helfen.


    Wie Andreas schon sagte, die TOPO2D ist nicht autoroutingfähig. Damit können keine Routen berechnet werden.

    Wenn man jedoch bei aktivierter TOP2D eine Autoroute berechnet, dann sucht das GPS-Geräte die nächste Karte die Autorouting kann, und berechnet auf dieser Karte das Autorouting, stellt aber die Route auf der TOPO2D-Karte dar. Das sieht dann aus, als wäre die TOPO2D autoroutigfähig, ist sie aber nicht.

    Und die so berechnete Route passt, gerade wenn sie auf der Basemap berechnet wurde, auch nicht zu der Straßenführung der TOPO2D.

    Das ist wohl das ganze Geheimniss, das du meinst, oder?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    vielleicht möchte er auch nur auf[INDENT]Einstellungen/Routing/Vermeinden/unbefestige Straßen
    [/INDENT]hingewiesen werden.


    Gruß Dromaius

  • @Andreas : ja, start war beide male Kronprinzessinenweg / Spanische Allee, also Spinnerbruecke. Sollte auch wohl erst ueber die Avus und dann von Norden ans Ziel, habs aber ignoriert und bin in die Havelchaussee und das Routing hat sich der Lage angepasst und hat mir jeweils erst mal die Havelchaussee weiter vorgeschlagen. Leider hab ich alles geloescht, aber wenn ich mich recht erinnere war der erste Abbiegevorschlag in den Wald der 'Schwarzer Weg'. Der ist in CN enthalten, aber das ist keine Strasse sondern ein stets fuer KFZ gesperrter Waldweg. Also kein Grund fuer CN mich dort durchzulotsen.
    P.S.: kommst mir bekannt vor...wenn Du aus Lichtenrade kommst und frueher mal XT500 und noch frueher Skateboard gefahren bist, dann waren wir als Kids zusammen im Judo-Verein. Wenn nicht ...dann gibts mehere mit Deinem Namen in der Stadt.


    @JLacky : hab ich ja auch immer wieder gehoert, TopoV2 ist nicht routingfaehig. Ist quasi nur ein Bild einer Karte ohne das die darin abgebildeten Wege und Strassen irgendeine Relation oder Verknuepfung untereinander haben. Anders als die CN die man semiwissenschaftlich als gerichteten Graphen verstehen kann. Das war aber mein einziger identifizierter Unterschied. Nur CN, ich fahr am Waldweg 'Schwarzer Weg' vorbei, CN und TOPO, ich soll durch den Waldweg. Nun, es scheint klar zu sein das es nicht an der TOPO gelegen hat. Warum nur schickt mich die CN dann ploetzlich durch den Wald...


    Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal genauer an bevor ich hier verwirre.
    erstmal vielen Dank.
    D.

  • @dromaius : ok, kann sein. Ich sehe das es nicht aktiviert ist. Das war es aber bei beiden Ereignissen nicht. Trotzdem unterschiedliche Ergebnisse.
    Das Phaenomen bleibt fuer mich erstmal esoterisch... ok, es ist ja auch alles noch sehr neu fuer mich. Werd mal weiter ueben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Andreas schon sagte, die TOPO2D ist nicht autoroutingfähig. Damit können keine Routen berechnet werden.

    JLacky



    Jeder kleinen Ecke muss hinterhergeklickt werden...:mad:
    Es ist nicht nachvollziehbar warum die deutsche Topo nicht routingfähig ist. Die amerikanische und die französische (IGN GarminFrance) Topo gehen doch auch.

    Go-Run-Win

  • Wenn nicht ...dann gibts mehere mit Deinem Namen in der Stadt.


    Wenn wir uns kennen, dann am ehesten vom Motorrad- oder Rennradfahren (Faltrad). Der Rest der Historie gehört wohl zu einem Namensvetter.


    In MapSource wird diese Strecke wegen der Sperrungen für KFZ nur bei Fahrrad oder Fußgänger geroutet. Andere Teilnehmer werden über einen Umweg Spanische Allee, Argentinische Allee, Onkel-Tom-Str. etc geschickt. Fahrrad oder Fußgänger werden erwartungsgemäß direkt über die Havelchaussee geroutet.


    Warum nur schickt mich die CN dann ploetzlich durch den Wald.


    Nochmal: Finger weg von kürzere Strecke. Die Option arbeitet auf diversen Handgeräten grob fehlerhaft oder liefert kuriose Ergebnisse.



    vielleicht sieht man sich mal auf dem Zweirad :)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @Gorunwin :
    wenn ich beide Karten aktiviert habe gehts Autorouting. Waehle ich die CN ab und hab nur die Topo V2 aktiviert gehts Autorouting nicht.
    Meldung : "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Startpunktnaehe".
    Soviel ist sicher....jetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gorunwin :
    wenn ich beide Karten aktiviert habe gehts Autorouting. Waehle ich die CN ab und hab nur die Topo V2 aktiviert gehts Autorouting nicht.
    Meldung : "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Startpunktnaehe".
    Soviel ist sicher....jetzt.


    Doch auch ohne CN wird da versucht eine Autoroute zu berechnen. Die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Startpunktnaehe" weisst eindeutig darauf hin, das das gerät Versucht hat auf der Basemap eine Autoroute zu berechnen. Es hat jedoch auf der ausgedünnten Basemap keine Straße in der Nähe des Startpunktes gefunden, bei der die Autoroute beginnen könnte. Und daher diese Fehlermeldung.


    Wäre auf der Basemap eine Straße in der Nähe des Startpunktes gewesen, dann wäre auf der Basemap eine Route berechnet worden, sofern auch in Zielnähe eine Straße auf der Basemap gefunden worden wäre.

    Entferne mal die Basemap (durch z.B. Umbenennen der gmapbmap.img-Datei) aus dem internen Speicher, und lasse dann mal eine Route bei abgeschaltetet CN-Karte rechnen. Welche Fehlermeldung kommt dann?

    mfg
    JLacky

  • Geht Autorouting überhaupt auf der Basemap?
    Meines Wissens ist die Basemap des Colorado nicht routingfähig :confused:


    Ja, das geht.


    Nur besonders sinnvoll ist es nicht, da die BM nur relativ wenige Straßen enthält und dich daher nur von Punkten in der Nähe einer dieser Straßen zu einem Punkt der auch in der Nähe einer dieser Straßen liegt routen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist nicht nachvollziehbar warum die deutsche Topo nicht routingfähig ist. Die amerikanische und die französische (IGN GarminFrance) Topo gehen doch auch.

    Natürlich ist das nachvollziehbar: Amerikanische Topo-Karten sind subventioniert und französche sauteuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also meine US-Topo 2008 kann nicht routen :huh2:


    US TOPO 24K West: 2 Klicks im Bryce Canyon NP, Fairyland Loop Trail

    Gruss Go-Run-Win

  • Hi, Bei mir ist Topo V2 definitiv routigfähig! Habe aber noch Topo Swiss, Östereich und 2 Kartensegmente CN NT2008. Habe alle anderen Karten aus. Auch der Hintergrund ist wenn man die Basemap ausschaltet weiß und nicht gelblich was die Ablesbarkeit Stark verbessert. Beim auswählen der Karte in Mapscoure habe ich "Routenberechnungsdaten einbeziehen"ausgewählt.

  • Hi, Bei mir ist Topo V2 definitiv routigfähig!


    Wenn Du die TOPOV2-Deutschland meinst, die ist definitiv nicht autoroutingfähig. Du lässt Dich da von Deinem GPS-Gerät, welches Du auch immer hast, täuschen. Wenn nämlich die aktuell sichtbare Karte, nicht autoroutingfähig ist, wird auf auf den aktuellen GARMIN-Geräten, auf der Basemap die Route berechnet. Und dabei spielt es meist keine Rolle, ob die Basemap an oder aus ist.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du die TOPOV2-Deutschland meinst, die ist definitiv nicht autoroutingfähig. Du lässt Dich da von Deinem GPS-Gerät, welches Du auch immer hast, täuschen. Wenn nämlich die aktuell sichtbare Karte, nicht autoroutingfähig ist, wird auf auf den aktuellen GARMIN-Geräten, auf der Basemap die Route berechnet. Und dabei spielt es meist keine Rolle, ob die Basemap an oder aus ist.

    mfg
    JLacky


    Das ist so nicht richtig! Wie gesagt sie ist Autoroutig fähig und lotst mich in der Fußgänger Einstellung über sämtliche Waldwege und ist Mountenbike oder als Füßgänger der Hammer. Kann aber im Automodus wenn unter der Brücke eine Straße verläuft Abbiegen. Die Frage ist eher warum dies funktioniert! Ich kann mir es nur so vorstellen das da jemand rumgefummelt hat. Bin auf jeden Fall super begeistert was ich von der CN 2008 nicht im geringsten bin.

  • Bist ein wenig spät dran Lausbub, heute ist schon der 2. April.

    Gruss Magic21