Auto-Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wer hat Erfahrung mit Auto-Routing bei Colorado? (oder 60 CSX)

    Was taugt das Routing? Ist die Berechnung / Führung vergleichbar mit reinen Kfz-Navigeräten (Tom Tom .....)?

    Ulrich

  • Was taugt das Routing? Ist die Berechnung /


    Die Berechnung einer Route ist durchaus vergleichbar mit normalen Straßennaviationsgeräten, obwohl man hin und wieder leichte Abstriche machen muss, da der Speicherplatz und die Rechenleistung von Outdoor-Geräten nicht ganz an die von Straßennavigationsgeräten heranreicht.

    Zitat


    Führung vergleichbar mit reinen Kfz-Navigeräten (Tom Tom .....)?


    Die Routenführung kann natürlich bei Outdoorgeräten in keinster Weise an die Routenführung bei Kfz-Navigationsgeräten heranreichen. Outdoorgeäte habven keine Sprachausgabe. Das Display ist, selbst beim COLORADO, viel zu klein um entsprechende Abbiegehinweise darzustellen.

    Man muss sich halt klar machen (auch wenn die Werbung oft das Gegenteil verspricht) das Outdoorgeräte wie der COLORADO halt Outdoorgeräte sind, die Autonavigation beherschen, weil es auch TOPO-Karten gibt die autoroutig fähig sind, und nicht weil man Outdoorgeräte als vollwertigen Ersatz für Kfz-Navigationsgeräte einsetzen soll.

    Auch steht das Preis-Leistungsverhältnis in keinen vernünftigen Rahmen, zum eigentliche Nutzen. Bevor ich 150EUR für eine Lizenz der CN-Kartefür den COLORADO ausgeben würde, um damit Straßennavigation zu betreiben, würde ich mir lieber für 120EUR ein vollwertiges NÜVI-Gerät mit DACH-Karte kaufen.

    mfg
    JLacky

  • Auch steht das Preis-Leistungsverhältnis in keinen vernünftigen Rahmen, zum eigentliche Nutzen. Bevor ich 150EUR für eine Lizenz der CN-Kartefür den COLORADO ausgeben würde, um damit Straßennavigation zu betreiben, würde ich mir lieber für 120EUR ein vollwertiges NÜVI-Gerät mit DACH-Karte kaufen.



    Ich verwende die CN auch mit dem Moutainbike. Du wirst erstaunt sein wie hoch man damit in den Alpen kommt.

    Gruß, viamundi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wer hat Erfahrung mit Auto-Routing bei Colorado? (oder 60 CSX)


    Also das 60CSx benutze/benutzte ich auf dem Moped zur Wegfindung. Das funktioniert gut, solange man die Route vorab am PC mit einigen Zwischenzielen "feststeckt", die Route nicht verläßt und/oder am besten die Neuberechnung abschaltet. Die für Moped-Touren nützliche Funktion (Fernstrassen bzw. Autobahn vermeiden), führt zu chaotischen Routen, weil jede Bundesstraße ebenfalls vermieden wird. Das ist allerdings bei dem Nüvi 660 eines Bekannten ebenfalls so.
    Auf die Sprachausgabe und sonstige Töne kann ich auf dem Moped gut verzichten. Zur besseren Übersicht habe ich die beiden Datenfelder "Entfernung bis nächste" und Entfernung zum Ziel" eingeblendet.

    Was taugt das Routing? Ist die Berechnung / Führung vergleichbar mit reinen Kfz-Navigeräten (Tom Tom .....)?


    Solange es um A nach B - Routing geht, also so schnell es geht ans Ziel, dann ist das bis auf die fehlende Sprachausgabe, TMC, kleineres Display eingeschränkt vergleichbar (60CSx). Man konnte sich bei eng beeinander liegenden Strassen schon einmal verfahren.


    Was die Displayanzeige (Routendarstellung, automatisches Einzoomen, Abbiegepfeile) angeht liegen nun, nach meinem Empfinden, Welten zwischen dem 60CSx und dem Colorado. Ich habe es bisher nur kurz im Auto getestet und es funktionierte wunderbar.

    Gruß
    Stefan

  • Ich habe noch zwei Fragen zu dem Autorouting

    1. die Karte ist doch bestimmt auch in Fahrtrichtung darstellbar?
    2. es gibt also keine eingeblendete Abbiegevorschau wie bei den etrex Modellen
    (ist meiner Meinung auch eher störend)
    3. funktioniert der autozoom besser als bei den etrex Modellen
    dort wird der zoom nicht an Hand der v gesteuert sondern nach der
    Strassenklassifizierung, was kein Gute Idee ist
    also positives Beispiel ist hier TomTom zu nennen, dort wird nach v, der
    Maßstab fast fliesend gesteuert

    Grüsse
    Thomas


  • 1. die Karte ist doch bestimmt auch in Fahrtrichtung darstellbar?


    Ja, ist sie.


    2. es gibt also keine eingeblendete Abbiegevorschau wie bei den etrex Modellen (ist meiner Meinung auch eher störend)


    Ja, es gibt keine Abbiegevorschau. Bei den 60er-Geräten machte die noch Sinn, da ansonsten der Routenverlauf nur schwer erkennbar war.


    3. funktioniert der autozoom besser als bei den etrex Modellen dort wird der zoom nicht an Hand der v gesteuert sondern nach der Strassenklassifizierung, was kein Gute Idee ist also positives Beispiel ist hier TomTom zu nennen, dort wird nach v, der Maßstab fast fliesend gesteuert


    Der Maßstab wird auch beim Colorado fließend gesteuert (siehe auch Beispiel oben). Das funktioniert prima, auch im Verhältnis zu dem 60er. Wie das bei einem routingfähigen eTrex funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Ulrich,

    ich bin gerade von einer 1000 Km Tour (mit dem Auto durch das winterliche Finnland) zurückgekommen. Meine mitreisenden Kollegen hatte TOM TOM's und Medion GPS zur Navigation dabei.
    Ich habe das 60 CSx eigentlich nur zum Aufzeichnen der Track mitgenommen, habe es aber dann erfolgreich zur Navigation mit CN9 NT einsetzen können. Bis auf die fehlende Sprachausgabe konnte ich da keine nennenswerten Nachteile feststellen (Das Display ist halt nicht sehr groß, o.k.) Die Bedienung mit einer Hand ist aber auch kein Nachteil und die Aktualität der CN9 NT war zufriedenstellend, denn wir sind nicht Off Road gefahren.
    Alles in Allem: das 60 CSx hat sich wieder einmal gut für das Routing bewährt und meine Kollegen waren auch davon begeistert.

  • ... das 60 CSx hat sich wieder einmal gut für das Routing bewährt und meine Kollegen waren auch davon begeistert.


    Ich habe mit praktisch identischer Routingfunktionalität im Vista Cx ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Die Ergonomie bleibt hinter manchen KFZ-Einbaugeräten zurück, aber die Handgeräte sind einfach flexibler und haben mehr Möglichkeiten.


    Mir persönlich ist der dezente Pieps und die Abbiegevorschau mit Textzeile sogar lieber als die sterile Sprachausgabe, zumal ich manche Anweisungen überflüssig und auf die Dauer eher etwas nervig finde (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mir persönlich ist der dezente Pieps und die Abbiegevorschau mit Textzeile sogar lieber als die sterile Sprachausgabe, zumal ich manche Anweisungen überflüssig und auf die Dauer eher etwas nervig finde (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas



    IMHO mit Colorado auch. Und der, der jetzt mein 60er hat auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon mal jemand versucht bei der Zieleingabe einen Ort mit Umlaut einzugeben? Bei der Buchstabenauswahl tauchen Umlaute nicht auf.

    z.B. Köln:

    * KO ==> lange Auswahlliste
    * KOE ==> Meldung "keine Einträge gefunden"

    Im Fall von Köln ist die Auswahlliste nach Eingabe von "KO" so lang, dass es ewig dauert bis man mal bei Köln angelangt ist.

    Gibt es einen Trick?

  • Was hindert Dich KOLN einzugeben? Dann steht Köln, NRW ganz Oben in der Liste.

    mfg
    JLacky



    Danke. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. GPS-Neuling halt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...