Wir wurden erhört - 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    Groeni war fleissig und hat einen Link gefunden:


    Garmin 276C


    ich denke, das wird das killer-GPS für mopedfahrer:


    super-großer bildschirm im gehäuse des 176C, 10000 punkte trackspeicher, USB, leider die alten chip-karten und AUTOROUTING. wenn die rechenpower stimmt, wird da gerät den SPIII komplett einsacken.


    wenn ich mir so anschaue, was Garmin in letzter zeit alles bringt, dann dürfte auch der SPIII bald das zeitliche segnen.


    bye

  • Servus,


    Als ich das gelesen hab, vor ca. 5 min. :D hab ich sofort an Dich gedacht und das Posting gesucht.
    Hast sicher Recht damit, aber wenn dann ein Gerät aus USA, bei dem Preisunterscheid und der bescheidenen Basemap B) .


    Hoffentlich sparen Die dann nicht an den Menü's :motz:


    Werner

  • Hi Werner,


    wenn ich meinen 60C aus USA oder in der Schweiz gekauft hätte, würde ich mich nicht nur über die Basemap ärgern, sondern auch noch auf dem Gerät sitzenbleiben. Ich hätte also nicht 100 Euro gespart, sondern 400 Euro zuviel bezahlt. Bei Comkor kann ich problemlos umtauschen und auf ein Gerät mit mehr Speicher warten. Das ist mir auch was wert.


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Frankie


    Ich (persönlich) hätte mir auch nicht das 60er gekauft, mit der Speicher Verwaltung von Garmin. Mein Bruder will sowas, denn ein Geocaching Freund hat gesagt, klein, da brauchst net mehr Speicher, und am Abend kann man ja dann das Log in einen Laptop/PDA überspielen.
    Ich verwende seit Weihnachten das MeriColor (Auto/Motorrad) und bin so ziemlich zufrieden. Einschränkungen muss ich da und dort machen, aber ich nehm halt das was mich weniger stört.
    Für's Segeln verwend ich auch noch ein Garmin (zum Glück nur ein Map76er), das war damals billig und zum planen verwend ich TTQV mit eingescannter Seekarte.
    p.s. Habe mir spasshalber die Seekarten selbst ins 76er eingeladen, jetzt hab ich volle Seacharts mit no cost :rolleyes: Da sind mir die Speicherprobleme ziemlich egal. So schnell brauchst beim Segeln nicht das Kartenmaterial (Seegebiet) ändern. Solange die Handgurke funktioniert verwend ich die - reicht mir vollkommen.


    Werner

  • moin,


    also ich setz mich schonmal auf die warteliste und fang an sachen zu verscherbeln, um die kriegskasse zu füllen... :lol:


    erst noch abwarten, bis das tech-manual draussen ist und im detail schauen, ob sie da nicht den 276er "kastriert" haben und in der firmware knausern.


    ich geh mal davon aus, daß auch der 276er mit CityNav betrieben werden kann. bin mal gespannt, wie gut lesbar dieser bildschirm ist. der 176C hat 320 x 240, der SPIII 305 x 160 und der 276er 480 x 320 pixel auflösung, das ist über 3 mal mehr als der SPIII... gewaltig. geht nix über nen schönen großen schirm mit guter übersicht.


    da wird Magellan wieder was zum nachdenken kriegen. der vorsprung von Garmin ist echt nicht schlecht. die stecken wohl einiges von dem, was sie uns abknöpfen in neuentwicklungen.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    der 276er ist ja ein marinegerät, das wir sicher wieder für "trocken"-übungen mißbrauchen werden. :blink:


    Garmin hat nur 2 produkte, die autorouting können, die CityNav und die CitySel. CitySel ist das günstigere produkt und das einzige, das ohne gerätebundeling verkauft wird. wie aber auch beim GPSMap60C, wird der 276er aber wohl auch mit CityNav funzen. ich denke, as Car-kit wird wohl wieder 300€ kosten. wie beim 176er kann man sich sicher auf preise einstellen, die über dem SPIII liegen.


    mit 128MB kannst du mit CitySel aber schon sehr weit fahren...

  • Hi Foxi


    Es freut mich, dass Du ein Gerät deiner Wahl wieder gefunden hast. Aber so viel Neuentwicklung ist das auch wieder nicht. Schnellerer Prozessor (moderner) - wahrscheinlich gibt es den alten nicht mehr ;) , damit ein grösserer Adressenbereich für Speicher und ein Farbdisplay (da haben die ja schon Erfahrung mit SPIII, SP26XX, 60er - jetzt).
    Das Gehäuse incl. der Antenne ist gleich geblieben, der USB Anschluss (SPIII, SP26XX,60er) na ja, auch nix neues. Also ein 296 auf Bunt - wie Du wolltest :rolleyes:
    Wenn Du selber Techniker bist, wirst Du zugeben müssen, soviel ist da nicht zu ändern.
    Aber nichts desto trotz, ein schmuckes Gerät (wenn es nicht kastriert wird).


    Werner

  • Zitat

    10,000 point automatic track log; 15 saved tracks


    hab ich aus der Gerätebeschreibung bei garmin.com!
    "15 saved tracks": wenn das bedeutet das ich 15 x 10.000 trackpoints speichern kann und so verstehe ich das, dann wäre das endlich eine Bereicherung für die Spuraufzeichnung. Bitte sagt mir einer das ich richtig liege und man endlich die Spuraufzeichnung im Gerät "auslagern" kann, bitte....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin Werner,


    ich bin mit dem 176er ganz happy - er hat nur 2 knackpunkte, das ist das display (kann man damit leben) und das autorouting (ist schon komfortabel, wenn man eine detaillierte route in unbekanntem gebiet als tourguide abfahren will, mit ner horde querulanten hintendran *lol*).


    der 276er wird wohl die "luxusausführung" des 176er sein mit etwas mehr funktion. der 176er wird dann vielleicht deutlich im preis runtergehen und damit wieder attraktiv. zuletzt war er einfach hoffnungslos überteuert - preislich für den seebereich (im vergleich zum preis einer yacht) wohl aber noch ok. :)


    du hast recht, technisch greifen sie in ihren baukasten (wie BMW an den mopeds) und sie stöpseln dann zusammen, wo sie sich denken, daß es verkaufbar ist. der bildschirm scheint neu zu sein mit 256 farben (ohne touchscreen).


    was die 10000 trackpunkte anbelangt, das ist wohl das maximum. wie bei den routen gibt es wohl ein maximum pro route und alle zusammen max 3000 wegpunkte. aber mit 10000 punkten kann man schon was machen :rolleyes:


    schaun wer mal...

  • @ravwerner


    Der 176er hatte doch auch schon einen schnellen RISK-Processor. Da braucht man für den 276C nichts ändern. Autorouting und höher auflösendes Farbdisplay mit 256 statt 16 Farben sind hinzu gekommen.


    @Foxi & Kurt


    Die 10.000 Trackpunkte beziehen sich auf das Tracklog. In der Regel haben die Saved Tracks eine geringere Kapazität. Ein Tracklog wird beim Abspeichern dementsprechend reduziert (nicht abgeschnitten !!!) und die Zeitinformation wird nicht mit gespeichert.
    Ich selbst habe ein eMap (Tracklog 2000; Saved Tracks 10 * 250). Selbst wenn man ein volles Tracklog speichert, (Reduktion auf 1/8) muß man später in MapSource schon sehr tief hinein zoomen, um eine Abweichung von der gefahrenen Strecke feststellen zu können. Der Weg, den man genommen hat, ist aber immer noch exakt nachvollziehbar.


    Nur wer Wert auf die Zeitinformation legt, wird über die Saved Tracks nicht froh sein.


    Gruß
    Holgi

  • Tja Leute,


    als ein Verehrer vom 176-er, gebe ich zu, dass 276-er, so wie er bis jetzt beschrieben ist, DAS GERÄT für Mopeds ist. Die Sprachausgabe vom SP3 fand ich immer ein bisschen blödsinnig.


    Wie auch immer, ich frage mich, wo der eigentliche Unterschied zwischen 276 und 196 liegt. Und der 196 war nie billig.


    Hat da jemand eine Ahnung?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    wenn ich es richtig sehe, dann hat der 276er einen bildschirm mit gewaltiger auflösung: 480 x 320 pixel der 196er hat "nur" 320 x 240, was aber immer noch substantiell größer ist, als ein SPIII. und der bildschirm hat 256 farben. ok, ob die darstellung dann gut lesbar ist wird sich zeigen. wenn das ding auch topo-karten laden kann und das neue display die schwächen des alten ausmerzt, wird das der hammer. da kannst du alles andere was Garmin im programm hat (inkl 2610) in die tonne kloppen für den moped-bereich.


    firmware hab ich noch nicht geschaut.


    bye

  • tja, ich denke, 30% mehr Auflösung kann kein Grund für ein neues Modell sein. Irgendwo ist etwas tolles vesteckt, aber wo?
    BTW: von den deutschen Seiten vom Garmin ist der GPSMAP 196 verschwunden, den gibt es nur auf garmin.com.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • emanuel


    Das gps196 hat eine ganze Menge Funktionen, die speziell für die Flugnavigation sind. Daß es nie großartig verkauft wurde, lag vor allem daran, daß es nie so richtig klar war, wie man an die notwendige CitySelect-Software drankommen konnte.
    Für den normalen Gebrauch (mit Boden unter den Füßen) hat es gegenüber dem 176 nur das zusätzliche Autorouting zu bieten und dafür war der Aufpreis für viele dann doch zu heftig und sie haben sich lieber den SPIII gekauft, ohne daran zu denken, daß der SPIII viele nützliche Funktionen vom 176 nicht besitzt.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Klarstellung was Ösiland betrifft.


    Den 196er hat es in Ö nie im "freien" Handel gegeben. Garmin hat so eine verrückte Politk (ich spreche/schreibe nur über Ö - von D weiss ich es nicht, wird aber ähnlich sein). Das 196er wurde nur über den Avionic (Luftfahrhändler) vertrieben. Der allgemeine GPS Tandler durfte das Gerät nicht einm al ordern.
    Wie gesagt in Ösiland


    Nicht einmal auf Garmin.at (Generalvertrieb) hat das 196er gelistet. Nur Händler auf/in Flugschulen!!


    Werner

  • moin,


    im 196er war eine Jeppesen flugdatenbank drin - inkl einem update. dieses avionik-zeug ist wohl schweineteuer und hat eine halbwertszeit im monatsbereich.... :D


    das 196er war/ist ein sehr gutes gerät, nur leider wegen dem avionik-zeuch viel zu teuer für nicht-flieger und dann leider s/w bildschirm. packt man das nötige car-kit dazu (also mit autoroutingfähiger software) kommt das gerät locker auf 15-1600EUR.... und da kauft man dann lieber den SPIII.


    am 176er sieht man ganz schön Garmin's sehr eigene produktpolitik. der baugleiche 196er kann autorouting, dem 176er wird es vorenthalten, um dem SPIII nicht das wasser abzugraben. der 176C ist auch nach 2 jahren in keinster weise überlebt, er ist schnell, super großen bildschirm und sehr komplett ausgestattet.


    warum der SPIII so ein erfolg ist, ist mir eigentlich schleierhaft. erst jetzt find ich ihn seinen preis wert, nachdem er um knapp 700€ billiger wurde.


    bye

  • Hallo Foxi,


    ich habe schon lange aufgehört mich darüber zu wundern, warum sich so viele den SPIII oder den 2610 an das Motorrad schrauben. Lass sie ruhig alle über die Bundes - und Schnellstraßen "autorouten", da sind wir dann auf den kleinen individuell ausgesuchten Straßen und Wegen allein. :P :P

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Foxi und Alfons


    Na warum wohl. weil er Bunt ist. Ich fand den Preis auch immer überteuert, vor allem mit den (lt.Foxi) "kastrierten" Menü's. Hat nix können, ausser Routen und Batterien fressen (6 Stk.AA :P )
    Also das mitnehmen kanns auch nicht gewesen sein. Jetzt habens den SP26XX ern nicht mal mehr ein Batteriefach oder Akku's eingebaut. Wird halt schon nur mehr ein Autonav - auch vom Preis her.


    Werner

  • Moin,
    so ganz kann ich die Kritik am 2610 nicht nachvollziehen (außer am Preis :( ). Ich habe vom 176C gewechselt auf den 2610. Batteriefach habe ich auch beim 176C nie genutzt, da immer und überall Stromanschluß vorhanden war. Nachteil vom 2610 ist evtl der fehlende Trackspeicher. Bin ich allerdings ehrlich, habe ich zwar mit dem 176'er etliche Routen (= Tracks) gespeichert aber nur in Ausnahmefällen wieder genutzt; dies kann bei euch natürlich total anders aussehen.
    Obwohl ich den 2610 auch im Auto nutze und dort die Sprachausgabe und das Autorounting gut finde, würde ich mich bei einer (neuen) Wahl ebenfalls für das neue 276'er entscheiden, da mir das auf dem Mopped vollkommend ausreicht.
    Ach so, noch eins: auch mit dem 2610 (und somit auch mit dem GPSIII) fährt man natürlich auf dem Mopped keine AB's sondern immer "kleine" Straßen! :) Der User bestimmt, wo es langgeht und nicht das Gerät (bei richtiger Einstellung und Nutzung).


    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0