Preissturz bei Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier das Statemant von Garmin, was den enormen Preissturz angeht!

    Sehr geehrter Herr S...,


    die kürzlich gesenkten Preise beruhen im Wesentlichen auf folgenden Gründen: Starker Euro, Synergien durch die Herstellung von Straßennavigationsgeräten und auch eine effizientere Herstellung durch neue Produktionsanlagen in Taiwan.
    Starke Preissenkungen im Elektronikmarkt sind nicht unüblich und beruhen u.a. auch auf Angebot und Nachfrage.

    AAAH jetzt JA :confused:

  • Vor allem die Nachfrage nach Geräten von HansHans.



    So isses!!

    Ärgerlich, wenn man - wie ich - den alten vollen Preis bezahlt hat und dafür noch zum Betatester gekürt worden ist!! :beta:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So isses!!

    Ärgerlich, wenn man - wie ich - den alten vollen Preis bezahlt hat und dafür noch zum Betatester gekürt worden ist!! :beta:


    Über so etwas darf man sich heute aber nicht mehr ärgern. Seit dem alle zu Schnäppchenjägern mutiert sind, ist das zum normalen Marketing geworden:


    - Heute im Baumarkt eingekauft, morgen alles 20% billiger.


    - Morgens bei Louise Kombi für 600,- gekauft, nach Hause gekommen, Prospekt im Briefkasten, ab Morgen nur noch 299,- (Selbst passiert, Pech gehabt. Kommentar: Da können wir nichts machen.).


    - Wer im September einen C4 Picasso gekauft hatte, konnte sich freuen, dass er 1 Woche später 6.000,- billiger zu haben war.


    Das läßt sich unendlich fortsetzen.



  • Black ich weiß!!

    ...und wer immer wartet auf eine Gelegenheit, der wartet eigentlich für immer und bekommt nie sein C 300.
    Welches ich im übrigen klasse finde...aber das wird woanders diskutiert!

    Ich hatte lediglich bei Garmin meinen Frust kund getan...aber ich denke, die bekommen eh die Preise vom big brother von drüben diktiert;)

    Einen schönen Abend und Gruß aus dem Sauerland

    Klaus


  • Starke Preissenkungen im Elektronikmarkt sind nicht unüblich und beruhen u.a. auch auf Angebot und Nachfrage.


    Ist schon richtig so. Wenn die Nachfrage zurückgeht, weil das sogenannte Flagschiff schon beim Auslaufen zu kentern droht, muss das halt durch eine Preissenkung aufgefangen werden. Somit nähert sich Garmin eben nur dem wirklichen Wert des Colorado an.


    Ich sehe es auch so, dass diese Preissenkung so kurz nach Markteinführung eine Ohrfeige für alle "Erstkäufer" ist, die das Colorado im guten Glauben an die Markenqualität von Garmin gekauft haben. Gleiches gilt selbstverständlich auch für alle Händler, die wahrscheinlich auch bis vor kurzem höhere Einstandspreise zahlen durften (da gibts dann aber wahrscheinlich eine Entschädigung von Garmin für die entgangene Gewinnspanne). Nicht nur, dass beworbene Leistungen nicht erbracht wurden (na gut, inzwischen werden sie auch nicht mehr beworben), sondern auch die Tatsache, dass das Gerät in mancher Hinsicht sogar einem alten eTrex Legend C unterlegen ist (z. B. Trackverwaltung, Empfangsqualität) lassen den Ärger nicht geringer werden.


    Anstatt mit den Preisen rumzuspielen, sollte Garmin etwas mehr Energie in die Nachbesserung des Gerätes stecken und eine offensivere Informationspolitik bzgl. der beabsichtigten Fehlerbehebung betreiben. Die Preissenkung lässt jedoch eher ein nachlassendes Interesse von Garmin am Colorado befürchten, womit dann auch die weitere Zukunft des Gerätes fragwürdig ist.


    Aber so ist Garmin für mich momentan nur ein amerikanisches Unternehmen, dass dem Vorbild seiner Regierung folgt: Erfolg ist Erfolg, auch wenn er nur mit Lügen erreicht werden kann. Hauptsache Profit im zweistelligen Prozentbereich (siehe vorl. Geschäftsbericht), auch wenn die Kunden dafür vera***** werden müssen.


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @rssg:



    Ich darf dich darauf hinweisen, dass nicht nur der Preis des Colorado's gesenkt wurde, sondern ALLER Outdoorgeräte. Die Preisanpassung hatte sicherlich nicht nur mit dem Absatz der Geräte zu tun, sondern ist im wesentlichen eine (überfällige) Korrektur aufgrund des Dollarkurses.


    Auch ansonsten kann ich deiner Argumentation kaum folgen, klingt eher nach einer Pauschalverurteilung der USA im SInne von : "Im Grund ist nur der Bush (später die Clinton, der Obama etc. ) schuld".

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ...Colorado...Nicht nur, dass beworbene Leistungen nicht erbracht wurden (na gut, inzwischen werden sie auch nicht mehr beworben), sondern auch die Tatsache, dass das Gerät in mancher Hinsicht sogar einem alten eTrex Legend C unterlegen ist (z. B. Trackverwaltung, Empfangsqualität) lassen den Ärger nicht geringer werden.


    Also bei allen Kinderkrankheiten des Colorado... :gaga:

    Stefan

  • - Morgens bei Louise Kombi für 600,- gekauft, nach Hause gekommen, Prospekt im Briefkasten, ab Morgen nur noch 299,- (Selbst passiert, Pech gehabt. Kommentar: Da können wir nichts machen.).


    Hi,
    ich kaufe gerne bei Tante Luise ums Eck - die nehmen auch alles wieder zurück (14 Tage?).


    Hätte ich in diesem Fall glatt durchgezogen. Zurück gg. GS von 600,- und die gleiche Kombi gekauft für 300,- und es bleibt eine GS von 300 über :)


    Ist das geizig :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Preise zuletzt in Europa viel zu hoch waren wurde hier im Forum doch ausführlich diskutiert. Möglichkeiten zu günstigeren Preisen zu kaufen waren auch vorhanden.


    Ich sehe in der Preisreduzierung auch eine Bestätigung davon. Die Argumente für das Kaufen zu den alten europäischen Preisen habe ich nie nachvollziehen können, das hat jetzt auch Garmin eingesehen.


    Warum sich jetzt noch Leute darüber beschwehren, dass sie unbedingt zu hohen Preisen kaufen wollten? Auch das entzieht sich meinem Verständnis...:confused:



  • Warum sich jetzt noch Leute darüber beschwehren, dass sie unbedingt zu hohen Preisen kaufen wollten? Auch das entzieht sich meinem Verständnis...:confused:



    Ja ja...hinterher kann man immer klug schreiben!
    Es war in keinster Weise abzusehen, dass Preissenkungen anstehen würden!
    So einen starken Preisverfall hat es wohl noch nie bei Garmin gegeben.

    Nun wie es auch sei....ich drücke Garmin die Daumen, dass das C 300 nun weg geht wie geschnitten Brot.

    Man liest sich
    Klaus



  • ...das ist nicht anders gewollt und im Moment die Lage in der Geschäftswelt!

    Beim Händler vor Ort beraten und zeigen lassen und im Internet bestellen. Bei Gewährleistungsansprüchen wieder zum Händler vor Ort!

    Dieser Trend ist wohl normal und nicht mehr zu stoppen - solange es noch Händler vor Ort gibt!:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ja...hinterher kann man immer klug schreiben!

    Falsch! Ich habe auch vorher öfter geschrieben, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt für die alten, horenden, europäischen Preise zu kaufen. Mein 60CSx habe ich vor zwei Jahren in den USA gekauft.

    Es war in keinster Weise abzusehen, dass Preissenkungen anstehen würden! So einen starken Preisverfall hat es wohl noch nie bei Garmin gegeben

    Der Preisverfall in Europa war vielleicht nicht abzusehen, aber es gab ja vernünftige Preise für Outdoor-Geräte. Mit der aktuellen Anpassung zeigt Garmin nun, dass die alten europäischen Preise (wie hier oft im Forum argumentiert) überzogen waren.

  • Ich hatte den C300 vor 2 1/2 Wochen von handtec.co.uk fuer 383,- E an der Haustuer. Damit war das Teil in der EU, kein Zollkram, und eine Woche bevor navifuture lieferfaehig war. Dachte sowas spraeche sich im Forum rum. Wollte beinahe schon Globetrotter gluecklich machen. M.E. war der Preisverall absehbar...

  • Hallo tron66,

    Ich hatte den C300 vor 2 1/2 Wochen von handtec.co.uk fuer 383,- E an der Haustuer. ... kein Zollkram, und eine Woche bevor navifuture lieferfaehig war.

    ... immer noch für günstige 291.36 GPB (372.069 Euro) zu haben. Kommt da noch irgendetwas drauf (Selektion EU, 19,99 GBP shipping inclusive) :unsure: Für den ZUMO 550 EUROPE £383.04 (€ 489.23) frei DE Haustür... :???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Laendlebiker,
    stimmt so, da kommt nichts drauf beim Colorado. 'international orders' in die EU kosten z.Zt. 23,49 gbp und sind bei dir ja schon mit einberechnet. das wars...bei mir jedenfalls. Kommt dann mit der Post bzw. DHL. Was mit dem Zumo ist ... keine Ahnung. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die den fuer lau in die EU senden...

  • Beim Händler vor Ort beraten und zeigen lassen und im Internet bestellen. Bei Gewährleistungsansprüchen wieder zum Händler vor Ort!
    Dieser Trend ist wohl normal und nicht mehr zu stoppen - solange es noch Händler vor Ort gibt!:cool:


    Das verstehe ich jetzt nicht. Das Ganze bezog sich ja auf einen lokalen Händler (Louise), der einen Tag nach dem Kauf den Preis massiv reduziert hat. Mit "da kann man nix machen" lasse ich mich insofern nicht abspeisen, weil eben dieser Händler bewirbt, dass er Produkte auch zurücknimmt. Das würde ich in diesem Fall ausnutzen und das Teil zurückgeben und um den reduzierten Preis gleich wieder kaufen. Punkt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,

    mir geht dieses Gejammere über die Preissenkung langsam ziemlich auf die Nerven!

    Und ich muss sagen:

    Ich freue mich über diese Preissenkung!

    Garmin hat nichts anderes gemacht, als die völlig überzogenen europäischen Phantasiepreise endlich nach unten zu korrigieren und die Gewinnspanne auf ein vernünftiges Maß zurecht zu stutzen.

    Schließlich war wirtschaftlich nicht zu erklären, warum ein Garmin-Gerät in D nach aktuellem Umrechnungskurs annähernd doppelt so teuer verkauft werden musste wie in den USA.

    Durch die Preissenkung wird weder die Qualität der Geräte schlechter noch droht Garmin ins Discountersegment abzurutschen.

    Vielleicht ist diese Preissenkung ja sogar auf Druck der lokalen Garmin-Händler zustande gekommen, denen nichts anderes übrig bleibt, als die Geräte um die jeweils gültige UVP zu verkaufen.

    Die werden sicherlich auch gemerkt haben, dass sie unheimlich viel beraten und vorführen, die Kunden dann aber ihr Gerät entweder aus den USA besorgen oder auf Schnäppchenjagd ins Internet gehen.

    Jetzt ist die Preisdifferenz eben nicht mehr so gewaltig und der Anreiz, beim lokalen Händler um die Ecke mit entsprechendem Service und "Nachsorge" zu kaufen, größer geworden.

    Ich jedenfalls hätte mir zu den alten Preisen kein "deutsches" Colorado gekauft. Zwar bin ich technischen Spielereien gegenüber immer offen, allerdings fand ich den alten Preis im Verhältnis zum US-Preis mehr als unverschämt.

    Dann hätte ich entweder kein Gerät gekauft oder selber ein US-Colorado importiert.

    Trotzdem kann ich natürlich verstehen, wenn man darüber verärgert ist, kurz vor der Preissenkung "zugeschlagen" zu haben.
    ;)
    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...