Trackspeicher beim Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin neu hier und habe seit einigen Tagen meinen Colorado 300. Auf längeren Touren würde ich gerne den Trackspeicher voll ausnutzen. Bei meinem alten GPSMAP 60 CS konnte ich warten bis der Speicher 99% anzeigte, dann erst speichern.
    Beim Colorado scheint man keinen Überblick zu haben, wie voll der Speicher ist und wann der geeignete Moment zum speichern des Tracks ist.
    :confused:
    Hat da jemand eine Tipp für mich?


    Gruß Holger

  • Bin zwar keine Hilfe, habe aber auch eine Zusatzfrage.


    Angeblich speichert das Gerät automatisch ins Archiv sobald die 10.000 Punkte erreicht werden (nicht selber getestet)


    1)
    Weiss jemand wie man die aktuelle Track-Linie löschen kann und das Track-Log aber weiterhin bestehen bleibt um sich dann automatisch wegzusichern. (nein, ich meine nicht das händische Wegsichern mit neuem Datumsnamen)


    2)
    Gibt es wo genauere INFOS zum Thema GPX auf Colorado - Die bisherigen Beobachtungen und Vermutungen sind zwar bewundernswerter Pioniergeist, aber es fehlen leider doch noch viele Fakten. DANKE


    Im original-Manual fehlen bei mir leider die Seiten mit einer genauen Aufstellung ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...




  • Einen Überblick über den Füllstand des Speichers gibt es wohl nicht.


    Variante I

    Gar nichts aktiv speichern. Wenn der Trackspeicher sich an 10000 Punkte annähert wird automatisch eine Speicherdatei erzeugt in die die ältesten ca. 2000 Punkte gespeichert werden. Nähert sich der Trackspeicher wieder den 10000 Punkten werden wieder die ältesten ca. 2000 Punkte zu den vorher gespeicherten geschrieben. So geht das weiter, bis in der Speicherdatei 10000 Punkte stehen. Danach wird nach dem gleichen Verfahren die nächste Speicherdatei angelegt und wieder vollgeschrieben. Dieses Verfahren wiederholt sich, bis 20 Speicherdateien erzeugt und vollgeschrieben worden sind.


    Variante II

    Jede Etappe als Track speichern. Anschließend aktiven Track löschen. So behält man m.E. den Überblick. Beim Speichern kann man Anfangs- und Endpunkt durch Verschieben der Punkte frei wählen. Ob die Anzahl der so gespeicherten Tracks irgendwie limitiert ist, oder einzig die Speicherkapazität des Colorado die Grenze darstellt, müsste man noch herausfinden.


    Werde jetzt gleich mal eine Runde mit dem Rad drehen, Trackaufzeichnung auf 1 Sekunde stellen, zwischendurch immer mal sichern, und sehen was passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin zwar keine Hilfe, habe aber auch eine Zusatzfrage.

    Angeblich speichert das Gerät automatisch ins Archiv sobald die 10.000 Punkte erreicht werden (nicht selber getestet)



    Werde ich gleich mal ausprobieren.

    Zitat

    Weiss jemand wie man die aktuelle Track-Linie löschen kann und das Track-Log aber weiterhin bestehen bleibt um sich dann automatisch wegzusichern. (nein, ich meine nicht das händische Wegsichern mit neuem Datumsnamen)



    Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, kann die Tracklinie nur komplett aus- oder eingeblendet werden. Die Tracklinie wird nur gelöscht, wenn auch der aktuelle Track gelöscht wird.

    Zitat

    Im original-Manual fehlen bei mir leider die Seiten mit einer genauen Aufstellung ;)



    Komisch. Die fehlen bei mir auch. :confused: Scheint ein Versehen von Garmin zu sein. :mad: Bleiben wohl nur Selbstversuche um hinter die Geheimnisse zu kommen. Unglücklicherweise sind die Erkenntnisse darüber hier ziemlich verstreut. Vielleicht könnte jemand der Erfahrung mit diesem Thema hat das Wissen in einem Beitrag zusammenfassen??

  • ...wobei ich beim Archivieren des current Tracks irgendwie nicht glücklich mit festlegen des BEGIN POINT und END POINT bin.
    Hätte gerne den gesamten Track auf Knopfdruck.


    Oder gibt es dazu eine "geheime" Tastenkombination.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Einfach zweimal mit dem Pin bestätigen, und dann noch einen Namen vergeben. Ich dachte zunächst auch, dass bei einer Runde mit gleichem Start- und Endpunkt die Nadeln evtl. willkürlich positioniert werden. Er setzt sie allerdings genau auf den ersten und den letzten Punkt. Man hat durch dieses Verfahren immerhin die Möglichkeit Teile eines Tracks zu speichern. Finde ich eigentlich gar nicht schlecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch aber wenn ich bei BEGIN bin,


    A..........................B


    dann habe ich am Display A sichtbar.
    Bestätige ich und soll END eingeben ist immer noch A sichtbar. Da sollte doch defaultmässig das Ende B am Display sichtbar sein.


    Gerade getestet - er scheint bei Enter-Enter wirklich A-B zu speichen.


    Wieder ein BUG mehr.


    Reiseradler Du hast Recht gehabt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habe heute einen Versuch zur Trackspeicherung gemacht. Aufzeichnungsintervall war eine Sekunde. Gespeichert habe ich 25 Dateien mit max. 9999 Punkten/Datei. Insgesamt 232524 gespeicherte Punkte. Vermutlich kann man immer weiter speichern, bis der interne Speicher voll ist. Gespeichert wird das komplette Tracklog mit Uhrzeit, Höhe etc.

    Was überhaupt nicht funktioniert hat, war die in den FAQ von Groundspeak beschriebene automatische Speicherung, sobald das Tracklog die Grenze von 10000 Punkten erreicht hat. Hier wurden dann einfach die ältesten Punkte gelöscht und neue gespeichert, aber keine Sicherungsdateien angelegt. Von den Dateien 1.gpx, 2.gpx ... ist weit und breit nichts zu sehen. Hat schon mal jemand ausprobiert ob diese automatische Sicherung tatsächlich funktioniert? Oder muss ich evtl. in irgendeinem versteckten Menu noch eine Einstellung machen?

  • aber keine Sicherungsdateien angelegt.


    Ist der Archive-Ordner vorhanden?

    Zitat


    Von den Dateien 1.gpx, 2.gpx ... ist weit und breit nichts zu sehen. Hat schon mal jemand ausprobiert ob diese automatische Sicherung tatsächlich funktioniert?


    Funktioniert bei mir problemlos.

    Zitat


    Oder muss ich evtl. in irgendeinem versteckten Menu noch eine Einstellung machen?


    Soweit ich das sehe sind dafür keine speziellen Einstellungen notwendig.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Funktioniert bei mir problemlos....
    mfg
    JLacky


    mit demselben Intervall?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der Ordner "Archive" ist vorhanden.

    Eben gab es eine Überraschung: Als ich den Beitrag Gestern schrieb, war im Ordner "Archive" lediglich die Datei Saved.gpx enthalten. Lt. Groundspeak FAQ wird die Datei angelegt, wenn man ein Routing entlang eines Tracks macht. Habe den Colorado jetzt eingeschaltet und es ist zusätzlich eine Datei 1.gpx vorhanden. Wenn ich versuche die mit Mapsource zu öffnen, kommt der Hinweis "1.gpx ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden"

    Weiß jemand Rat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich versuche die mit Mapsource zu öffnen, kommt der Hinweis "1.gpx ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden"


    Im Moment bin ich irgendwo bei Datei 40.gpx. Davon konnte ich bis jetzt glaube ich 1 Datei, mit dem gleichen Fehler, nicht öffnen.

    Die Ursache war, das das XML-Schema zerstört war, weil der COLORADO an 2-3 Stellen innerhalb der GPX-Datei Tags nicht korrekt geschlossen hat. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das zu den Zeitpunkten war, zu dem der COLROADO mal abgestürzt ist.

    Jedenfalls kann man mit geeigneten Tools die Fehlerstellen suchen und korrigieren.

    mfg
    JLacky

  • Im Moment bin ich irgendwo bei Datei 40.gpx.
    ...



    Die automatische Speicherung hört also nicht bei 20 Dateien auf?

    Das Colorado ist vielleicht schlauer als man denkt :rolleyes:

    Eben nochmal in der FAQ nachgelesen: "The Colorado will also automatically save your tracklog data into archive files if you don't save the tracklog manually."

    Habe jetzt alle manuell gespeicherten Tracklogs vom Colorado entfernt und danach weiter sekündlich aufzeichnen lassen. Nach kurzer Zeit taucht 1.gpx auf. Wahrscheinlich wird die automatische Speicherung nur in Gang gesetzt, wenn man nicht manuell sichert. Werde jetzt mal einige Stunden aufzeichnen lassen und sehen, was dann passiert.

  • Die automatische Speicherung hört also nicht bei 20 Dateien auf?


    Doch, es sind nur immer maximal 20 Dateien.

    Wenn Datei 21.gpx angelegt wird, wird Datei 1.gpx gelöscht, usw.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, es sind nur immer maximal 20 Dateien.

    Wenn Datei 21.gpx angelegt wird, wird Datei 1.gpx gelöscht, usw.

    mfg
    JLacky



    Hast Du zwischendrin schon mal manuell einen Track gespeichert und gesehen ob die automatische Speicherung dann unterbrochen wird? Wäre schon interessant zu wissen wie sich das Gerät verhält, und welche Speicherstrategie man wählt wenn man unterwegs ist. Nach jetzigem Kenntnisstand würde ich eher manuell speichern. Zumal nur die manuell gespeicherten Tracks im Gerät angezeigt werden können. Scheint mir die sicherere Variante zu sein.

  • Hast Du zwischendrin schon mal manuell einen Track gespeichert und gesehen ob die automatische Speicherung dann unterbrochen wird?


    In der Regel speicher ich nicht manuell ab. Die automatische Sicherung reicht mir aus.

    Aber ich habe mal testweise einen Track abgespeichert, und den jetzt noch mal mit der automatischen Sicherung aus dem gleichen Zeitraum verglichen.

    Die automatische Sicherung wurde nicht unterbrochen, und die manuelle Sicherung ist noch voll in der automatischen Sicherung enthalten.

    mfg
    JLacky

  • was ist mit der automat. Speicherung wenn ich Track löschen sage?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwas scheint nicht so zu funktionieren wie bei dir JLacky :confused: Die sekündliche Aufzeichnung läuft seit heute morgen kontinuierlich. Eine Datei 1.gpx wurde angelegt. In der stehen 9843 Punkte die Gestern aufgezeichnet wurden. Die Aufzeichnung findet jetzt nur noch in Current.gpx statt. Dabei werden die ältesten Punkte gelöscht wenn neue hinzukommen, und die Gesamtpunktezahl bewegt sich immer an der Obergrenze von ca. 10000 Punkten. Sicherungsdateien werden nicht erzeugt.

    :confused::confused::confused:

  • Habe noch mal einen Versuch mit der automatischen Sicherung gemacht. Intervall wie bei JLacky auf 4 Sekunden eingestellt, aktuellen Track gelöscht und Gestern um 20:44:49 Aufzeichnung gestartet. Aufgezeichnet wurden bis 08:43:22, 9944 Punkte. Der erste Punkt hat die Uhrzeit 21:32:14. Zwischenzeitlich wurden also Punkte gelöscht, weil die Datei Current.gpx voll war. Im Ordner "Archive" ist weit und breit keine Sicherungsdatei zu sehen.

    Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?