Hat das Update geklappt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 278 Update CN2008. Hat es geklappt? 14

    1. Ja, ging Problemlos (9) 64%
    2. hat geholpert, habs aber hingekriegt (0) 0%
    3. Nein, Fehlgeschlagen (5) 36%
    4. Habs noch nicht probiert (0) 0%

    Mal ein Versuch einer Umfrage, ob das Update von CN9 auf CN2008 beim 278 geklappt hat.

  • Frage an alle, bei denen es schief ging:


    Welches Betriebssystem habt ihr?
    Hing das Gerät direkt an USB? Hub?
    Waren andere USB Geräte angeschlossen?
    Was für Tools liefen im Hintergrund?
    Wieviel RAM habt ihr frei?
    Wieviel Plattenplatz war frei?
    Ist euch was aufgefallen?
    Wie war eurere Fehlermeldung?
    Bei wieviel % ist die Übertragung abgebrochen?


    Schreibt mal ein wenig dazu, evt finden wir Gemeinsamkeiten und können so andere Benutzer vor Problemen bewahren.

  • Hallo Andreas,


    dann mache ich mal den Anfang:


    Pentium D940 1 GB RAM
    WIN XP SP2
    auf der Partition C waren ca. 8 GB freier Speicherplatz vorhanden


    Beim update hing das Gerät wie immer am gleichen Front-USB. Verbindung mit dem Original USB-Kabel. Das Gerät war am Netzteil angeschlossen.
    Im Hintergrund liefen lediglich McAfee Antivirus und die XP-Firewall.
    Während des updates wurden keine weiteren Anwendungen ausgeführt.


    Bei 85% wurde das update mit folgender Fehlermeldung beendet:


    Webupdater:
    Das Garmin-Gerät reagiert nicht.Überprüfen Sie Folgendes und versuchen Sie es erneut:


    1. Die Schnittstelle des Garmin-Geräts ist auf Garmin oder den Host-Modus eingestellt.
    2. Das Kabel ist mit der richtigen Schnittstelle verbunden.
    3. Das Garmin-Gerät ist eingeschaltet.


    Der Webupdater reagierte nicht mehr. Das 278 ist weiterhin eingeschaltet und signalisiert blinkend eigentlich noch die Datenübertragung, die aber nicht mehr stattfindet.



    Danach bestand keine Möglichkeit mehr, die neuen Kartendaten zu übertragen. Beim erneuten Versuch meldete das System, die Karten wären übertragen. Faktisch sind jedoch gar keine Karten mehr aufrufbar.


    Wenn man sich die Erfolgsquote ansieht, muss Garmin an der update-Routine dringend nachbessern.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    dann gebe ich mal meinen Senf hierzu ab.:rolleyes:

    Welches Betriebssystem habt ihr?
    XP Home
    Hing das Gerät direkt an USB? Hub?
    direkter USB-Anschluß
    Waren andere USB Geräte angeschlossen?
    reichlich, 4 weitere Geräte, Maus, Tastatur, externes DVD-Laufwerk, SD-Kartenleser
    Was für Tools liefen im Hintergrund?
    Kaspersky Internet Security, Vodafone Intgernetzugang, sonst nix
    Wieviel RAM habt ihr frei?
    2 GB
    Wieviel Plattenplatz war frei?
    ca. 30 GB
    Ist euch was aufgefallen?
    Nö, alles lief prima



    Gruß
    Crashdax

  • Welches Betriebssystem habt ihr?
    Windows XP SP2


    Hing das Gerät direkt an USB? Hub?
    An einem Hub


    Waren andere USB Geräte angeschlossen?
    Ja
    Was für Tools liefen im Hintergrund?
    Keine


    Wieviel RAM habt ihr frei?
    Keine Ahnung, aber genug, da nichts anderes lief


    Wieviel Plattenplatz war frei?
    Über 25 GB


    Ist euch was aufgefallen?
    Nein


    Wie war eurere Fehlermeldung?
    "Ihr Garmin reagiert nicht mehr. Eventuell ..."


    Bei wieviel % ist die Übertragung abgebrochen?
    44 %

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe an Garmin.uk eine dringende Mail geschrieben und die Probleme geschildert mit der Bitte uns einen Trick zu verraten oder ein Tool bereit zu stellen, womit man das Update erneut anstoßen kann. Kann ja nicht das Problem sein. Mal sehen, obs eine schnelle Antwort gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe an Garmin.uk eine dringende Mail geschrieben und die Probleme geschildert mit der Bitte uns einen Trick zu verraten oder ein Tool bereit zu stellen, womit man das Update erneut anstoßen kann. Kann ja nicht das Problem sein. Mal sehen, obs eine schnelle Antwort gibt.


    Hat schonmal jemand versucht auf einem 2. PC die Installation erneut zu starten? Da dürften ja noch keine Daten hinterlegt sein. Der gedankengang kommt daher, das hier in einem anderem Forum jemand sagte das er beim Versuch ein 2. Gerat upzudaten die selbe Meldung erhielt wie hier bei den 278ern das die Karten schon aktuell sind. Das kann ja aber nur sein wenn diese Meldung von der PC installation kommt und nicht vom Gerät.....


    Ich mache nachher das Update und hoffe das ich nicht in die Situation komme das probieren zu müssen.

  • Wenn dem So währe, könnte ein Betroffener evt versuchen eine zweite Installation über VM-Ware oder Virtual PC zu probieren. Wenn das geht (ausreichend Plattenplatz vorausgesetzt) liegt der Verdacht nahe, das man nur einen Reg Key reseten muss.

  • Mal ein Versuch einer Umfrage, ob das Update von CN9 auf CN2008 beim 278 geklappt hat.

    Hallo Andreas,


    die Umfrage finde ich gut, nur den Punkt "Hab's noch nicht probiert" hättest weglassen sollen - schließlich sollen die Leute teilnehmen, wenn sie es probiert haben mit dem Update. Damit man dann weiß, wieviel Prozent es wirklich sind, bei denen es geklappt hat, muss man so wieder das rumrechnen anfangen (sprich, wenn es bei 40% geklappt, bei 50% nicht geklappt und 10% es noch nicht probiert haben, hat es bei bei 45% geklappt und bei 55% nicht).


    Schönes WE,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe an Garmin.uk eine dringende Mail geschrieben und die Probleme geschildert mit der Bitte uns einen Trick zu verraten oder ein Tool bereit zu stellen, womit man das Update erneut anstoßen kann. Kann ja nicht das Problem sein. Mal sehen, obs eine schnelle Antwort gibt.



    Hallo Andreas,


    das war eine sehr gute Idee. Danke dafür. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich habe das Gerät jetzt einmal liegen lassen und keine Experimente (reset o.ä.) gemacht. Hatte mal kurz überlegt, ob da etwas über die Fernwartung gehen könnte. Kannst du das beurteilen ob da evtl. auch etwas gehen könnte?


    Gruß Jürgen

  • Wenn dem So währe, könnte ein Betroffener evt versuchen eine zweite Installation über VM-Ware oder Virtual PC zu probieren. Wenn das geht (ausreichend Plattenplatz vorausgesetzt) liegt der Verdacht nahe, das man nur einen Reg Key reseten muss.


    Hallo,


    wenn das auf einem anderen PC klappen würde, wäre das natürlich toll. Aber ich vermute einmal, dass die update-Routine den aktuellen Stand aus dem Gerät abfragt. Bei meinem 2. Versuch (vom gleichen PC) gab es keine Möglichkeit für einen Löschvorgang der installierten Daten und eine Übertragung der neuen Karte. Es wurde angegeben, dass update wäre vollzogen.


    Gruß Jürgen

  • Mal ein Versuch einer Umfrage, ob das Update von CN9 auf CN2008 beim 278 geklappt hat.



    Hallo zusammen,
    leider hats mich auch erwischt! :mad:


    Welches Betriebssystem habt ihr? = WIN XP Prof SP2; Notebook über WLAN am Router
    Hing das Gerät direkt an USB? Hub? = USB
    Waren andere USB Geräte angeschlossen? = Keine; Nur 278 (v3.10) über Akkubetrieb (voll geladen)
    Was für Tools liefen im Hintergrund? = Virenscanner NODE32; Energiesparoptionen ausgeschalten
    Wieviel RAM habt ihr frei? = ca. 0,7GB
    Wieviel Plattenplatz war frei? = ca. 25GB
    Ist euch was aufgefallen? = lief bis zur Fehlermeldung alles normal
    Wie war eurere Fehlermeldung?
    = 1. Die Schnittstelle des Garmin-Geräts ist auf Garmin oder den Host-Modus eingestellt.
    = 2. Das Kabel ist mit der richtigen Schnittstelle verbunden.
    = 3. Das Garmin-Gerät ist eingeschaltet.

    Bei wieviel % ist die Übertragung abgebrochen? = War irgendwo bei 46%
    Ein Installationsversuch über einen anderen PC brachte keinen Erfolg!

    Gruss Jupp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hat schon einmal jemand versucht, mit einem anderen (Garmin-jungfräulichen) PC, das gescheiterte update zu wiederholen?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    hat schon einmal jemand versucht, mit einem anderen (Garmin-jungfräulichen) PC, das gescheiterte update zu wiederholen?



    Hallo Jürgen,
    ich habs auf einem Garmin-jungfräulichen PC versucht! War aber leider erfolglos.
    Die Routine zum Geräteupdate wurde bei der Installation ebenfalls nicht mehr angezeigt bzw. übersprungen. Ich vermute mal, weil auf dem 278 keine Karte mehr ist, kann auch nichts upgedatet werden.

    Gruss Jupp

  • Hallo Jürgen,
    ich habs auf einem Garmin-jungfräulichen PC versucht! War aber leider erfolglos.
    Die Routine zum Geräteupdate wurde bei der Installation ebenfalls nicht mehr angezeigt bzw. übersprungen. Ich vermute mal, weil auf dem 278 keine Karte mehr ist, kann auch nichts upgedatet werden.

    Gruss Jupp


    Hallo Jupp,


    danke für die Info. Eigentlich hab ich es ja schon befürchtet. Dann kann ich mir den Versuch sparen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Idee, die die Betroffenen mal testen können: Das Gerät in den Diagnosemodus booten und dann noch einmal probieren.
    ENTER+ON-Button während des Einschaltvorgangs gedrückt halten.


    Habt ihr schon einen Master Reset am Gerät probiert?
    Wer eine Speicherkarte hat: CN9 auf die Karte Laden, soweit es geht und dann probieren.


    Sind alles nur Ideen, die man problemlos ausprobieren kann.

  • Sooooooo,
    bei mir hats absolut sauber funktioniert.:jubel:


    Ich habe vor Beginn die Speicherkarte entfernt, und den 278er an die Steckdose gehängt, sonst am Gerät nichts gemacht.


    Zum PC,
    HP Pavilion 9500er Notbook
    Windows Vista Home premium
    Intel Core 2 duo 2,2Ghz
    3GB Arbeitsspeicher, davon etwa 1,5GB frei
    2x250GB Festplatte, davon etwa 300GB frei
    Zusätzliche Geräte, nur USB Maus
    Internet über W-Lan 16Mbit
    Energieoption auf volle Leistung, alles andere abgeschaltet (Bildschirmschoner usw).
    Nahezu alles was im Hintergrund lief über den Taskmanager abgeschaltet.
    Dauer 41 Minuten


    Sämtliche Garmin Programme auf dem neuesten Stand.


    Ist mir was aufgefallen? Nöö, ich hab das Ding angeschmissen und bin erstmal weggefahren (ertägt ja keiner soviel Spannung bei einer Quote unter 50%).



  • Hallo Andreas,
    hab die drei Versuche nach einander getestet, aber leider ohne Erfolg. Die NT9-Kacheln auf dem Stick werden dabei auch nicht aktuallisiert.
    War allerdings alles auf dem selbigen PC, also NT2008 installiert, deinstalliert, installiert usw.
    Naja, mal hören was Garmin dazu sagt!?

    Congrates zu deiner geglückten Installation!
    Gruss Jupp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will nur mal die Quoten berichtigen!
    Bei mir hat problemlos gefunzt!
    PC: alter Atlon 64 3400+
    Ram : 1GB
    Gerät vollgeladen am Front USB Eingang.
    freier Festplattenplatz : irgendwas um die 25 GB
    Hab dabei noch gesurft.
    Firewall und Virenscanner liefen.
    Dauer ca. 55 Minuten für das Geräte Update.


    Ich will den Betroffenen keine langen Zähne machen... Ihr tut mir alle aufrichtig leid.


    Wollte nur mal darstellen, daß auch alles problemlos funzen kann.



    Gruss Ralf

  • @Andreas
    m.E. fehlt in deiner Umfrage der Punkt "Firmware-Version"
    ...ich könnte mit vorstellen daß Garmin nur gegen FW 3.0/3.1 getestet hat und man einfach "vergessen" hat uns das mitzuteilen :mad: