Kompass & Barometer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wieder ne Anfängerfrage:


    hab jetzt Daten verglichen und festgestellt, dass das Meridian Color z.B. im Vgl. mit dem Platinum keinen Kompass und kein Barometer hat...


    dachte eigentlich immer, dass gps geräte stets auch ein kompass ersatz sein können...falsch gedacht ?


    hat so ein nicht grad günstiges gerät wie das color echt keinen kompass ?


    was ist ein elektronischer Kompass?


    zum barometer: kann das color gar keine höhen anzeigen? ist in den bergen doch bestimmt sinnvoll!





    Basti :bye:


  • Hallo Basti,


    es ist schon richtig das GPS-Geräte ein Kompass-Ersatz sein können, auch wenn sie keinen elektronischen Kompass eingebaut haben. Das Funktioniert allerdings nur dann, wenn sich das GPS-Gerät in Bewegung befindet. Dann kann das Gerät aus den festgestellten Positionsänderungen die Richtung bestimmen (errechnen) und somit die Bewegungsrichtung anzeigen.


    Das ein nicht gerade günstiges Gerät wie das Meri-Color keinen elektronischen Kompass besitzt, hat es mit vielen nicht gerade günstigen Geräten (auch von anderen Herstellern) gemein. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit, im Moment ist jedenfalls die Ausrüstung mit Kompass und Barometer in GPS-Geräten kein Standard.


    Und noch ein Wort zum Barometer: die Höhe kann auch ohne Barometer ermittelt und Angezeigt werden.


    Gruß
    Thorsten

  • Servus Basti


    Wahrscheinlich werden Geräte ohne Bar/Kompass erzeugt, da dadurch der Energieverbrauch um einiges günster ist - vor allem bei Handgeräten mit Batterien/Akkus.


    Sonst schliesse ich mich der Erklärung der Vorredners/schreibers an.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also
    das mit dem eingebauten Kompass und bar. Höhenmesser ist in meinen Augen nur ein Gimmick.
    Zur Navigation mit Karte ist ein normaler Peilkompass sicher effektiver.
    Ausser ich möchte mit dem ganzen Fahrzeug peilen, um das GPS nicht aus der Halterung zu nehmen.
    Während der Fahrt ist der GPS gebundene Kompass voll ausreichend.
    Versuch doch mal aufs Grad genau Kurs zu halten.


    Ein bar. Höhenmesser macht auch nur Sinn wenn ich das korrekte QNH einstellen kann.
    Woher soll ich das denn nehmen unterwegs?
    Ein Abgleich mit der Höhenangabe aus den GPS Daten ist Unsinn, dann kann ich gleich diese Höhenangabe verwenden.
    Nach meiner Erfahrung (Ballonfahren) ist die Höhe vom GPS nicht sehr genau, aber durchaus akzeptabel.
    Unsinn gibt es vor allem bei starkem steigen oder sinken und der Fahrtgeschwindigkeit.
    Das kann ein mech. barometrischer Höhenmesser meist auch nicht besser, es sei denn ein besonders teures Modell. Die hängen meist nach.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Moin Robert,


    Deine Antwort stimmt für Garmin-Geräte aber nicht für die Magellan-Geräte.
    Du mußt das Gerät nicht aus der Halterung nehmen, denn die Magellan-Geräte verbauen als einzige einen dreiaxigen Kompass, der in allen Positionen funktioniert.
    Weiterhin werden beim Magellan die Höhenmeter des barometrischen Höhenmessers nicht zur Berechnung oder Korrektur der GPS-Höhe verwendet, sondern allein durch die GPS-Höhe auf Meereshöhe umgerechnet und als Wetterdaten aufgezeichnet.


    Für mich persönlich eine sehr nette Hilfe im Urlaub, denn ich kann das kommende Wetter besser abschätzen und abends in die Tourplanung entsprechend mit einbeziehen.


    Viele Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gröni
    Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
    Ich meine um etwas anzupeilen, muss ich ja das Gerät in die Richtung halten.
    Ich kann also mit dem ganzen Fahrzeug peilen, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen.
    Oder nehme es in die Hand und halte es in die Richtung in die ich peilen will.
    Ist aber trotzdem ungenau, oder hast du Kimme und Korn an deinem Meri :)
    Dafür ist mir halt der Handkompass lieber.
    Den kann ich auch sinnvoll auf die Landkarte legen.


    Das mit den Luftdruckdaten ist sicher nett, aber alleine aus der Tatsache das ich weiss ob der Luftdruck steigt oder fällt kann niemand eine Wettervorhersage machen.
    Je nach Grosswetterlage hast du bei Hochdruck beschissenes Wetter und bei Tiefdruck super Sonne, oder andersrum.
    Wenn du dich dazu auch noch ein paar hundert Kilometer bewegst, haut es eh nicht hin.
    Ok, den Frontendurchgang kann man damit schon sehen, da kann ich aber auch zum Fenster raus schauen.
    Am leichtesten ist mit diesen Daten alleine evt. die Windstärke einzuschätzen.
    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von Groeni@17.02.2004 - 09:31
    Weiterhin werden beim Magellan die Höhenmeter des barometrischen Höhenmessers nicht zur Berechnung oder Korrektur der GPS-Höhe verwendet, sondern allein durch die GPS-Höhe auf Meereshöhe umgerechnet und als Wetterdaten aufgezeichnet.


    Hallo Gröni,


    ich hatte schon mal an anderer Stelle zu diesem Thema geposted, aber leider keine zufrieden stellende Antwort oder Auskunft bekommen.
    Wenn Du das liest, bitte nicht als Ausrufezeichen verstehen B)


    Gibt es inzwischen von Magellan eine Antwort auf die meiner Meinung nach fehlerhafte absolute Luftdruckaufzeichnung?


    Viele Grüße Carsten

  • Zitat

    Weiterhin werden beim Magellan die Höhenmeter des barometrischen Höhenmessers nicht zur Berechnung oder Korrektur der GPS-Höhe verwendet,


    Welches Gerät macht denn sowas? Macht doch auch überhaupt keinen Sinn.


    Baro-Höhenmesser haben den Nachteil, daß sie immer wieder eine Referenzhöhe zum Kalibrieren brauchen. Ins GPS eingebaute kalibrieren sich über die GPS-Höhe sobalt der GPS-Emfang ausreichend dafür ist.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich meine um etwas anzupeilen, muss ich ja das Gerät in die Richtung halten.
    Ich kann also mit dem ganzen Fahrzeug peilen, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen.
    Oder nehme es in die Hand und halte es in die Richtung in die ich peilen will


    Der Sinn eines Fluxkompasses besteht nicht darin, mit dem Gerät irgenwas mit dem Auge anzupeilen, sondern dies schon den GPSr machen zu lassen: Sprich einen Wegpunkt anzusteuern und auch bei schlechtem/wechselndem Empfang oder im Stand immer die Richtung auf das Ziel richtig angezeigt zu bekommen.
    Das GPS ist nur in der Lage, diese Richtung in Bewegung anzuzeigen, weil er es aus der Veränderung seiner Position ableitet.


    Der ein oder andere Geocacher wird diese Information der Richtungsangabe im Stand gerne nutzen, insbesondere wenn man im Nahbereich sucht, kann man nicht immer lang genuge Strecken gehen, damit der Zeiger eine vernünftige Richtung anzeigen kann.
    Trotzdem habe ich bisher die Funktion nicht wirklich vermisst, ging immer so.

  • Du hast ja Recht, weil das GPS immer nur die Vergangenheit anzeigt.
    In Bewegung ist das ja auch voll ausreichend.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Abgesehen von Euren vorherigen Ausführungen, ist meine Erfahrung mit dem elektronischen Kompaß, daß dieser eben genau im Auto nicht funktioniert.
    Im Normalfall zeigt der Kompaß den kürzesten Weg zum Motor, es ist also im Auto absolut empfehlenswert, das Gerät nur über GPS-Daten die Richtung bestimmen zu lassen.


    Fürs Wandern und Geocachen ist der magnetische Kompaß super, wer nur Mopedfahren will, kommt ohne den magnetischen Kompaß auch zurecht und kann noch dazu aufs Colordisplay zurückgreifen.


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.