Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lies hierzu am besten den gesamten Thread, es gibt da ein paar Dinge zu beachten. Zum selektiven ein und ausschalten ist es nötig je eine Kachel der verwendeten Kartensätze auf einem Stick zu haben, da es sonst nicht möglich ist die gezielt anzuwählen.


    OK,


    dann werd ich´s lieber nicht ausprobieren.
    Funktioniert ja soweit alles.
    Und auf einem Stick hab ich die Topo ja jetzt schon.
    Dann bleibt alles so,
    wie es jetzt ist.


    Trotzdem noch mal vielen Dank Eurer Hilfe


    Gruß
    Reineke

  • Hallo
    Ich hab das ganze Prozedere mal an meinem 478er ausprobiert:rolleyes:


    Und siehe da nu is zur anwesenden CNNANT2008 noch ne City Navigator Europe NT 2008 Karte Onboard:eek:


    Nach 3Tage hin und her-Testen allen schon beschriebenen Fehlermeldungen ging Sie doch drauf:cool:


    Meine Erfahrung:
    Da ich alle Fehlerursachen ausgeschlossen hatte war nur noch "zu wenig Speicherplatz Onboard " für mich Logisch:confused:


    Und so wars auch.
    Alle Tracking und sonstige Daten gelöscht.
    Die Bluechart Onboard gelöscht und dafür die EUROPE druffgemacht.


    Nechster Test wird dann wohl das Beschneiden der Amerika-Karte durch ein verkleinertes Update-Image sein,damit Marokko ne bessere Adria und nen paar Topokarten druffpassen.:bitte: denn löschen der ganzen Karte war mir nicht möglich:(



    Von mir erstmal ein großes:danke::dafur:....war mal wieder sehr Lehrreich hier:bye:

  • Hallo für Alle noch Erfolglosen Updater:cool:
    Um herauszufinden ob der Speicherplatz groß genug ist für das Update hier eine kleine Hilfe für Alle die nicht alles ausprobieren wollen wie ich:(


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\276\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /sacrifice_maps rgn=49 /i


    Das zeigt an ob Speicherplatz ausreicht.


    Frage:
    Kennt einer den "upload_file rgn=??" für CNNA2008 ?


    Den einzigen Hinweis den ich finden konnte deutet auf einen Regions-Code hin:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke@AndreasL
    Aber das hab ich schon Ausprobiert,aber hat nicht gefunzt.
    Ich konnte zwar den mit Bluechart belegten Speicherplatz nutzen (Blues löschen und CNEU2008NT drufspielen)aber die CNNA2008NT weder löschen noch beschneiden:confused:


    An Irgendwas muß es ja liegen:(

  • http://www.naviboard.de/vb/member.php?u=11232
    Hallo, mal zu eurem Speicheproblem.
    Bei der formatierung von Speicher wird man immer gefragt, wie groß die Cluster sein sollen. Bei vielen kleinen Dateien sollte man immer kleine Cluster wählen.
    Jeder Speicher wird in kleine Portionen geschnitten, z.B. 16 kbit.
    Werden sehr viele kleine Daten übertragen, z.B. 8kbit Portionen, ist auch mit 8 kbit die 16 kbit Schublade voll. So kann es sein, das auf Grund der vielen kleinen Dateien aus 2GB locker die Hälfte werden kann.

    Gruß Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kommt auf das verwendete Dateisystem an. Dürfte aber bei uns keine Rolle spielen, da an das Gerät immer nur eine Datei Übertragen wird. In etwa vergleichbar mit einem Iso Image einer CD/DVD. Das sollte eigentlich immer ins Gerät passen.


    Anders siehts beim generieren des Images aus. Hier gibt es deutliche Restriktionen. Nicht mehr als xxxx Kacheln und nicht größer als 2GB

  • Hallo und guten Morgen,
    ich habe gestern versucht mein online gezogenes Update auf 2009 auf meinen neuen 278er zu schieben. Er hat sowohl auf MAC wie auch auf PC nach 45% Schluß gemacht Vorher hat es mit dem zumo wunderbar geklappt.
    Auf dem 278 er ist jetzt auch die 2008 gelöscht.
    Kann ich die Rettung analog durchziehen. Ich habe dazu eine gmapprom.img aus dem zumo gezogen. Natürlich müsste ich die Family auf 378 anpassen.


    Wie sehen das die Fachleute unter Euch? Oder soll ich das Teil zurückgeben und die machen lassen. Das Gerät ist neu (wurde wegen auflösender Display-Beschichtung auf Garantie getauscht.


    Ich warte gespannt auf Eure Antworten!
    Christian

  • Das Verfahren ist immer das selbe, egal welche Version. Nur solltest du die Zumo Datei nicht nehmen da der Key nicht passt. Generiere mit dem auf PC installierten MS 6.14.1 einen kompletten Satz (der ist für dein 278 freigeschaltet) auf USB Stick und dann wie in der Anleitung beschrieben hochladen. FID 378 PID 1, Name in MS für den Kartensatz: City Navigator Europe NT 2009 ALL


    Hast du die Sicherheitshinweise beachtet und alle Kartenleser sowie Multifunktionsdrucker vorher abgezogen und das Gerät mit externen Strom versorgt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Community,

    nach dem ich hier schon eine ganze Weile lese und erstaunt über soviel Fachwissen muss ich mich nun mal also absoluter NOOB outen.
    Und hoffe das ihr mir helfen könnt den in der Suchfunktion bin ich nich fündig geworden.

    Ich finde diesen Thread wirklich sehr interessant aber kann wäre mal jemand so lieb und erklärt mir wie man eine *.img erstellt ohne Datenkarte? Ich finde einfach nix in der Suche!

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!

  • hallo scdo,


    MapSource erkennt jedes Wechsel-Laufwerk als gültigen Kartenspeicher. Egal ob USB-Stick oder SD-Speicherkarte oder externe USB-Festplatte.


    Grüsse - Anton

  • hallo scdo,

    MapSource erkennt jedes Wechsel-Laufwerk als gültigen Kartenspeicher. Egal ob USB-Stick oder SD-Speicherkarte oder externe USB-Festplatte.

    Grüsse - Anton




    Ohh nö! Da hätte ich auch selber drauf kommen können!
    1000 Dank!

    Eine letzte Frage noch. Wenn ich Karten in dem o.g. Verfahren an das Gerät übertrage, bleiben die Installierten dann unberührt, sofern diese einen anderen Namen haben oder wird der komplette Speicher neu beschrieben und vorhandene Karten gelöscht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jede Kartenübertragung löscht vorher den alten Kartensatz




    Also auch andere?

    ich habe z.Zt. installiert

    City Navigator Europe NT 2009 all
    Atlantic Routable Highway basemap v3

    Möchte aber eine andere Karte installieren. Genauer Teile der Worldmap!

    Bedeutet das also das die bereits installierten dann verloren gehen?

    Bitte entschuldigt diese Fragen, ich versuche mich gerade in die Materie einzuarbeiten!


  • Hallo,


    meinst Du die Basemap? Die ist doch schon drauf!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    meinst Du die Basemap? Die ist doch schon drauf!

    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen,

    Ja und nein! Es sind Ausschnitte der Worldmap ( Mongolei) und wurden nachträglich bearbeitet. Frag mich nicht wie! Ein bekannter hat diese damals erstellt. und waren auf einem 276 (datenkarte) installiert. Leider ist er aber wegen schwerer krankheit nicht mehr erreichbar und jetzt versuche ich diese mit in den internen Speicher zu bekommen! Habehalt nur Angst das das der gesamte Speicher gelöscht wird!

    Gruß

    scdo

  • Hallo,


    dann lass die Karte doch auf der Speicherkarte. das ist m.E. die sauberste Lösung, so wie es eigentlich für das Gerät auch vorgesehen ist.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die fid für CN Europe NT 2011.10 Western Europe ist die 2204.


    Beim erstellen des Kartensatzen schreibt MS 6.15.11 die gma-Datei mit auf die Speicherkarte, wenn man diese von Hand nach C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Garmin\Maps kopiert, besteht m.E. eine reelle Chance, das Netbook/Laptop alternativ zum PC zuhause ans Laufen zu kriegen.


    Ergo die gma-Datei auch nach c:\278 mit verschieben zur gmapsupp.img/gmapprom.img, sonst läuft Mapinstall nicht los ;)


    ( Allerdings ohne Gewähr, ich hab auf dem Firmenrechner keine Admin-Rechte für dieses Verzeichnis :( )

  • Hallo Forum,


    nachdem ich fleissig gelesen habe ist mein 1.Versuch einen Datensatz per webupdater zu transferieren mit einem " you do not have a valid unlock code for the maps being sent to your Garmin device" gescheitert.


    Die Initialisierung startet, nach o.k. auf obige Meldung schließen sich dann die Fenster.


    Die Karten sind frei und der unlock file *.gma zeigt denselben Wert wie in Map source unter Map Product Manager unlock region.


    Ist für Euch alles lange her aber vielleicht kann mir noch jemand Hilfe gewähren für die alte Mühle (278).
    Gruß Klaus


    es geht um CN Europe NT 2011.10 (2204).