Da Ihr ja auch so gerne aus Foren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Wie schon in der Überschrift angedeutet, poste ich mal eine andere Forumsnachricht, die den meisten
    Garmianern nicht so gefallen wird :P


    > So, how important is an external antenna connector to you? or since
    > most (all?) here own a Meridian, could you share how have you been
    > limited without an external antenna connector?


    I've used external antenna with a Garmin V at a desk, in a car, and in
    the woods. My magellans kept a better satellite lock with the
    internal ant than the V did with an external one - and yes, the V was
    better with it than without it!


    Falls wer glaubt das das gefake't ist, das ist aus der Magellan_Meridian@yahoogroups.com


    Ja, ich weiss schon hier sind scheinbar lauter Männer, die sich nicht eingestehen können, dass es vielleicht bessere Dinge gibt, als die die sie sich eben um teures Geld gekauft haben. So was gibt man nicht so gerne zu - bin ja schlieslich auch ein Mann. Aber ein wenig reflektierter als Einige. Ihr verteidigt GARMIN mehr, als die das selber tun - das zeigt auf, das was ich vorher schrieb.


    Frage zum Nachdenken: Viele von hier arbeiten in der IT Branche, oder sind Techniker :D
    Wenn Ihr solche updates/Firmware/Hardware in Eurem Job abgeben würdet, was würde Euer Vorgesetzter machen?
    Dann gäbe es wahrscheinlich ein grosses Treffen am Arbeitsamt.


    So, jetzt geb ich schon wieder Ruhe.


    Werner

  • @ravwerner

    Zitat

    Frage zum Nachdenken: Viele von hier arbeiten in der IT Branche, oder sind Techniker
    Wenn Ihr solche updates/Firmware/Hardware in Eurem Job abgeben würdet, was würde Euer Vorgesetzter machen?

    Wer bei Microsoft (oder einer Behörde) arbeitet, dürfte weiterwuseln wie bisher.


    In irgendeinem Heft (weiß aber nicht mehr welches, paar Monate her), haben sie diverse Navis verglichen, nebst Magellan und Garmin auch Außenseiter: die Magellans hatten den besten und stabilsten Empfang, aber die Garmins die genaueste Position ("Referenzgeräte" waren trigonometrische Bodenpunkte der Landesvermessungsämter).
    Die Außenseiter waren nicht der Rede wert.


    Thomas

  • Hi werner,
    ich bin nach x Jahren von Garmin zu Magellan gewechselt weil sich garmin für mich auf der Lorbeeren ausgeruht hat. Neuester Klops für mich ist die Entwicklung des bestimmt guten 60er OHNE SD karten. Wer weiß, was man in 59 MB routingfähiger karte unterbringen kann sieht hier einen großen Fehler.


    Trotzdem hat auch Magelln am usersupport nachzuarbeiten.
    Bsp:
    Warum sind ie Firmwareupdates auf der HP nicht mit versionsnummer versehen ?
    Warum ist seit 6 Wochen, trotz Erinnerung, kein Manual für Direkcroute Mapsend verfügbar ?


    Habe bisher keine Erfahrung mit den Firmware Updates, aber was Garmin da leistet (Bsp. Emap vor 6 Jahren und heute) ist einfach guter usersupport.


    Habe bisher keinen Meter den kauf meines Meridian Color bereut, weiß aber, daß der Weg auf Mapsource Niveau noch weit ist, was z. Bsp. die Routenplanung betrifft.
    Hoffe aber, da ich Magellan ja als sehr innovativ einschätze um prompte Nachbesserung.


    Grüße
    jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Frage zum Nachdenken: Viele von hier arbeiten in der IT Branche, oder sind Techniker
    Wenn Ihr solche updates/Firmware/Hardware in Eurem Job abgeben würdet, was würde Euer Vorgesetzter machen?
    Dann gäbe es wahrscheinlich ein grosses Treffen am Arbeitsamt.


    @Werner
    Ich kenne kaum ein Programm oder Produkt das sofort ohne Fehler läuft oder voll vom Kunden anerkannt wird. Da......


    1. Im Livebetrieb festgestellt wird wie die einzelnen User das Produkt benutzen (können). ´
    2. ein anderes Produkt kennt das die Funktion xyz hat und mein Produkt dies nicht hat, ich aber
    unbedingt haben möchte.
    3. Es (im Falle von GPS-Geräten) immer ein vielzahl von Einsatzgebieten (Radfahren, Routing,
    Geocaching, )gibt wo das Produkt xyz evtl. besser ist, als das Produkt das Du grad hast.
    4. Die Anforderungen der User mit dem nutzen der Geräte steigt.


    Dies ist zwar auf GPS bezogen ist aber auf alle Branchen anwendbar und aus meiner 10 jährigen Erfahrung als Entwickler von Datenbankanwendungen - kann Dir sagen, das es immer schwer ist es allen recht zu machen. Desweiteren haben wir meisten das Problem das der Auftraggeber beim Livebetrieb (trotz Plichtenheft) etwas neues haben will!


    Es will Dich auch keiner zu Garmin bekehren, genauso wollen Garmin-User nicht zu Magellan gedrückt werden. Wenn Du mit den Magellan-Produkten zufrieden bist, dann freu Dich! Ich bin es nach meinen Tests und Kenntnisstand halt nicht.
    :rolleyes:
    Warum Fusionieren die beiden eigentlich nicht, dann haben wir ALLE vielleicht ein Produkt mit dem wir was anfangen können.
    :blink:




    Ciao :bye:


    Michael

  • @Michael


    Servus erstmals, schön dass Du mit SW arbeitest. Da haben wir es schon wieder - die Verteidigungsstellung - kopfbeutel!!!
    Ich will niemand überzeugen, dass X besser ist als Y. Versteht denn das keiner? Ich will auch nicht hetzen. Ich will nur aufrütteln, dass IHR euch das nicht gefallen lassen sollt, was sich Garmin da leistet.
    Vielleicht besinnt sich der "Leader" auf seine Qualitäten, denn dann kauf ich mir auch wieder ein Garmin. Ich hab selber noch 2 Garmin's - map72 und Ver. Also ich weiss sehr wohl um Garmins Qualitäten.


    @jens jetzt auch dazu
    Auch der Support ist vielleicht besser bei Garmin. Ich habe an Magellan auch schon 4 Beiträge geschrieben. Die antwort genauso wie bei Garmin nur Schwafel,Schwafel.. Ich bin auch nicht mit Magellan 100% zufrieden, aber wie kann ich Garmin sonst dazu ermutigen Geräte die man vernünftig ´verwenden kann zu fertigen. Das was wir ALLE für Wünsche haben gilt auch für ALLE user.
    Was wollen wir den schon?
    Handelsübliche Speicherkarten für Maps (Karten), Auslagerung der Logs auf dieselben, und eine vernünftige Suchfunktion - die übrigens die billigsten PC Programme (Microsoft, Route66, Falk - Mapand Giude usw.) alle "komischerweise" beherrschen.
    ALSO 3 DINGE DIE JA EH NUR EINIGE WOLLEN - und jedem kann man es nicht recht machen -> Deine Aussage!!! -> Michael :P
    Wenn Sie schon eine Atlantik (Europaversion) machen, warum bauen DIE dann das nicht in der EU Version ein???
    Ich weiss schon, jetzt kommt wieder das grosse Verteidigen Eurerseits.


    Werner

  • Zitat


    Ich will niemand überzeugen, dass X besser ist als Y. Versteht denn das keiner? Ich will auch nicht hetzen. Ich will nur aufrütteln, dass IHR euch das nicht gefallen lassen sollt, was sich Garmin da leistet.
    Vielleicht besinnt sich der "Leader" auf seine Qualitäten, denn dann kauf ich mir auch wieder ein Garmin.


    @Werner




    vielleicht wollen wir das gar nicht!



    Zitat


    Handelsübliche Speicherkarten für Maps (Karten), Auslagerung der Logs auf dieselben, und eine vernünftige Suchfunktion - die übrigens die billigsten PC Programme (Microsoft, Route66, Falk - Mapand Giude usw.) alle "komischerweise" beherrschen.
    ALSO 3 DINGE DIE JA EH NUR EINIGE WOLLEN - und jedem kann man es nicht recht machen -> Deine Aussage!!! -> Michael


    das hast Du aber schön geschrieben. Vorallem war die Antwort schon dabei, es sind halt PC Programme. Wenn die das nicht können wer dann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na underworld, dann sei froh, wenn Du das nicht willst.


    Ich will nur dann Dein Gesicht sehen, wenn Du Deinen Laptop, oder vielleicht nimmst auch Deinen Tower mit in den Urlaub, geklaut haben, denn das Equipment brauchst mit, um Deine Logs zu sichern, vielleicht Karten nachladen, oder was auch immer Dein Begehr sei. Hoppala Du hast ja ein EInbruchsicheres Auto mit Safe im Zelt.
    Wahrscheinlich schickst DU ja schon die Daten gleich per INet an einen sicheren Platz - gratuliere.


    Dann brauchst das alles natürlich nicht.


    Werner

  • Hallo Werner,


    nun mach doch mal langsam! Warum muss ich mich mittlerweile in jedem nur möglichen Thread über Agitation gegenüber dem Marktführer langweilen?


    Es soll tatsächlich User geben, die Garmins Preispolitik für ziemlich überzogen halten und sich über die Features bestimmter Geräte ärgern (bevorzugt Speicher, Tracklogging, Feindatenqualität, Kachelgrößen...). Die sich dann aber trotzdem auf ihr Mopped oder auf/in irgendwas anderes setzen, ihren Garmin anmachen und mit dieser Kombination so viel Spaß haben, dass sie dem Geld nicht hinterherheulen, das sie ausgegeben haben.


    Ich bin zum Beispiel so jemand. Der hier lieber lesen möchte, mit welcher kleinen List man mehr mit seinem Gerät machen kann. Oder wie man ein Problem löst. Oder wo man welches Zubehör bekommt. Oder, oder.


    Gnade!


    Wolfgang

  • Hallo Werner,


    warum so biestig? :)


    Es muß doch nicht direkt ein Laptop oder ein stationärer Rechner sein ...
    Weißt du, es gibt mittlerweile so kleine, klitzekleine Rechner. Passen in
    jede Jacken- oder Hemdtasche. Oder meinethalben auch in die Kameratasche
    oder sogar in die Handtasche der Begleiterin ...
    Nennen sich PDA und lassen sich mit Speicherkarten füttern, so daß man
    -theoretisch- unbeschränkten Speicherplatz zur Verfügung hat. Und Programme
    gibts auch für jeden zweck (GPS bezogen, klar).



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Werner


    Es freut mich das Du mit dem Meridian zufrieden bist.


    Ich hatte es 14 Tage getestet und fand es Sch...e. Der Bildschirm zeigt sich wie in der alten C64 – Zeit (falls Du nicht weist was C64 ist – Es ist der gute alte Commodore). Grobe Pixel die beim nah ranzoomen noch bescheidener wirken als sie sind. Verglichen mit meinem Vista ist die Darstellung im Meridian eine Zumutung. Das Kartenmaterial kann man sehr gut mit MS-Paint erzeugen, sieht auf alle Fälle so aus wie mit PAINT erzeugt. Ein Strich für ne Straße hier ein Strich da – Wasser als Fleck hier und Fleck da. Da lobe ich mir die MS (MapSource) von Garmin. Der Unterschied der Kartendarstellung auf dem PC-Monitor und im Vista ist nicht so deutlich wie beim Meridian.


    Kommen wir zu deinem Lieblingsthema DER SPEICHER des Meridian:
    Es ist Toll das man eine Speicherkarte ins Meridian stecken kann. Geht auch viel drauf (ist nicht ironisch gemeint). Man kann auch viel auf die Karte zwischenspeichern (Routen, etc.), aber was nützt es wen ich den Routen ein eindeutige Nummer vorne weg geben muss und beim überspielen der Route (z.B. 1-alles) von der Karte die Route auf dem Meridian (z. B. 1-nichts) einfach überschreibt, obwohl noch genug Platz auf dem Meridian vorhanden ist (hatte nur eine Route auf dem Meri) :motz: . Das passiert beim VISTA nicht. Trotz des Speichervorteils (64MB) kann der Meridian nur 500 WP :lol: im Gerät speichern, stimmt da was nicht mit dem Speichermanagement, oder ist es bescheidener als beim Vista (1000 WP)? :lol:


    Meine Zufriedenheit mit Garmin bezieht sich aber bisher nur auf das Vista, das 60C ist für mich auch nicht so der Renner. Habe es an meinen Teilhaber vertickt und bin froh drum. Liegt auch wieder an der Darstellung im Bildschirm! Es soll Leute geben die finden es TOLL ich halt nicht und dershalb weg damit. :P Ich lass die Leute aber in Frieden das 60C benutzen und freue mich wenn die damit zufrieden sind, weil die wieder ein Produkt gefunden haben das denen gefältt (es sind sogar viele Neukunden, die nie zuvor ein GPS-Gerät hatten dabei). :rolleyes:


    Also dann nix für ungut und happy routing mit deinem Meridian


    Gruß
    Michael


    Nachtrag: Es gibt aber Geräte die ich für noch schlechter halte als Magellan-Teile und zwar die von ALAN.


  • Hallo Michael,


    ich dräng mich jetzt auch einfach mal in das Hickhack um Garmin vs. Magellan. Einfach weil es mir Spaß macht. Letztlich tut es niemandem weh, und jeder macht doch sowieso was er will ;-)))


    Fang ich also an: Zum ersten solltest Du mal Deine Signatur überarbeiten. Schließlich heißt Dein "eTrax Vista" in wirklichkeit "eTrex Vista".


    Dann zum Display des Magellan. Klar, die Displays der neueren Garmin-Geräte sind deutlich besser. Keine Frage! Aber, für jemanden wie mich, der bis vor kurzem noch einen Garmin GPS-12 benutzt hat, ist das Display des Magellan einfach nur guuuuuuuuuuuuuuut!


    Das ist nunmal genauso, als ob ich von einem Golf III in einen Golf V umsteige, und das Gefühl habe in einem Fahrzeug einer anderen Klasse zu sitzen. Das der Golf V nicht das Beste seit der Erfindung von geschnitten Brot ist, merke ich erst dann, wenn ich tatsächlich mal in einem aktuellen Modell einer höheren Fahrzeugklasse sitze ...


    Ob man also das Magellan-Display als gut, oder mittelmäßig oder sch**** empfindet, wie Du, ist nur ein subjektiver Eindruck.


    Was das Thema Speicher angeht, da gibt es in der Tat noch ein paar Mängel in der, ich nenne es mal Speicherverwaltung der Magellans. Das ist aber nun wiederum eine Firmwaresache. Und da kann und darf man auf Abhilfe bei zukünftigen Updates hoffen.


    Kein Update der Welt hingegen kann kann Deinem Vista steckbaren Speicher bringen!
    Und dieses Fehlen von **preiswertem** steckbaren Speicher bei den Garmin-Handgeräten empfinde ich als sch****!


    Im übrigen beträgt der Unterschied in der Speicherkapazität zwischen den Magellan und dem Vista nicht 64MB, sondern 512-24=488MB. Wo Du die 64MB her hast, ist mir schleierhaft. Selbst wenn die Magellans nur 64MB-Karten vertragen würden, ergibt sich ein Unterschied von 64-24=40MB!


    Ansonsten ist fraglich, was ich mit 1000 im Gerät speicherbaren WPs anstellen soll? Es reichten doch die 500 der Magellans völlig aus. Denn ich kann ja auch hier beliebig viele weitere "Sets" von je 500 WPs auf der Karte ablegen. Nenn mir bitte auch nur ein Beispiel, wo ich zwingend mehr als 500 WPs gleichzeitig im Gerät zur Verfügung haben muß!?


    Im Zuge der kommenden Autorouting-Fähigkeiten der Magellans reduziert sich der Nutzen von User-definierten WPs doch vermutlich ohnehin auf das "Nostalgische": Wenn ich an irgendeinem schönen Ort zum ersten mal gewesen bin, markiere ich diesen Ort mit einem WP, damit ich mich in 20 Jahren daran ergötzen kann, wo genau und wann genau ich in meiner "Jugend" so überall gewesen bin.


    Aber, um nicht nur pro Magellan zu reden: Garmin hat eine im Vergleich geradezu riesige Palette von unterschiedlichen Geräten für unterschiedliche Ansprüche. Da kommt Magellan nicht im entferntesten mit. Die Qualität und der Firmware-Support von Garmin ist mindestens so gut wie bei Magellan.


    Gegen Garmin spricht aus meiner Sicht z.Z. vor allem das gänzliche Fehlen von **preiswertem** steckbarem Speicher in Handgeräten, die Preispolitik, welche sich völlig fernab jedweder Realität bewegt, und die mindestens fragwürdige Methode der Verknüpfung von Hardware und Kartenmaterial, die den Käufer auch nach dem Kauf noch gängelt wenn er sich von der Hardware wieder trennen möchte, aber nicht von der Kartensoftware.


    Diese genannten Negativpunkte werden auch von einem noch so tollen Display und dem einen oder anderen Gimmick in Sachen Bedienung auf Seiten der Garmins längst nicht aufgewogen!


    Ok, fang an und zerreiß meinen Beitrag in der Luft.


    Grüße
    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Thorsten


    Moin,


    warum sollte ich so was machen? Dein Beitrag war gut und Informativ. Meine Erfahrungen mit den
    Magellanzeug bezog sich auf den 14 Tage-Test mit den Material das mir der Händler zur Verfügung gestellt hat!


    Mfg



    Michael

  • Grüss Euch


    @ Wastl: Du hast vielleicht die Möglichkeit vom PDA Karten in's GPS zu laden, dann her mit dem Tool :D
    Ich hab auch den PDA mit, da ich noch halbwegs gute Garmin Geräte (Preis/Leistung - HEUTE) besitze und dort auslagern muss.


    @ wob dazu


    Ich wusste nicht, dass es Pflicht ist, einen Beitrag zu lesen.
    Von mir aus ist es auch egal wenn sich wer X oder Y kauft - seine Sache. Jetzt kommt das aber:
    Ich hab mit der Jammerei nicht angefangen. Wenn Du die Beiträge verfolgst, so hab ich nur meine Meinung zu Teuer, mit diesen Features -> ich nix kaufen begonnen. Danach hat jeder Rechtfertigungen für Garmin usw. auf dem Hut gezaubert und das mehr als gerechtfertigt.
    Meine Reaktion auf die Jammerei - > an Garmin die Wünsche deponieren!!!
    Wer hat den das schon gemacht? --> Guck in den Thread in der Plauderecke.
    Hier wird Dir/Uns nicht geholfen, denn diese Wünsche gehören an den "Macher" wer das auch immer ist Garmin/Magellan. Aber es wird lieber gejammert - wie in der Politik.


    Ich helfe wenn ich kann in techn. Dingen und lese sehr wohl auch die Tricks - schätze ich sehr.
    z.B. Kurtoe1xxx tut sich eine riesige Mühe das wesentliche zu Erklären und viele andere ebenso.


    Nochmals zur Klarstellung: Ich will keinem zu X oder Y bekehren, jeder soll sich das kaufen was er will und wieviel es auch kostet oder kann -> aber dann nicht jammern!!!


    Solange die Kisten so wie sie sind gekauft werden, sooolange wird sich auch nichts ändern. Kauft es keiner, dann wirst/werden wir sehen wie schnell ein Gerät vom Markt verschwunden ist. Versteht es doch.


    Werner

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@18.02.2004 - 14:40
    @ Wastl: Du hast vielleicht die Möglichkeit vom PDA Karten in's GPS zu laden, dann her mit dem Tool :D
    Ich hab auch den PDA mit, da ich noch halbwegs gute Garmin Geräte (Preis/Leistung - HEUTE) besitze und dort auslagern muss.


    Hallo Werner,


    nein, die Möglichkeit habe ich nicht! Dies aber, weil mir ein
    Mapping-fähiges GPS zu teuer ist. Stattdessen lasse ich
    die Karten auf dem PDA :) Oder verzichte eben auf Karten,
    wenn der Einsatz den Gebrauch eines PDA unmöglich macht.
    Und diese Kombination *) hat mich alles in allem 260 € gekostet ...



    *) Geko 201 + selbstgefertigtes Kabel + gebrauchter PDA + 256 MB Speicherkarte.



    mfg


    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ravwerner wrote:

    Zitat

    Meine Reaktion auf die Jammerei - > an Garmin die Wünsche deponieren!!!


    Seh ich auch so. Unsere Jammerei (mich eingeschlossen) hier im Forum dringt wohl kaum bis Garmin durch.
    Vielleicht könnte ja ein dezenter Hinweis auf die Kaufkraft von uns Krauts Garmin ein wenig zum Nachdenken anregen ;)


    Kleines Rechenbeispiel:


    Wenn ich die Anzahl der Mitglieder hier im Forum (Pi*Daumen =2500 GPS-Käufer abzüglich "Noch nicht GPS-Käufer" und "Nicht-Garmin-Käufer") na sagen wir 2000 GPS-Nutzer mit einem durschnittlichen Geräte-Preis von 400,00 Euro multipliziere komme ich SummaSumarum auf 800.000,00 Euro .


    Sind natürlich fiktive Werte, aber nicht ganz unrealistisch.



    Würde mich als Hersteller jedenfalls zum Nachdenken anregen, ob man den Wünschen evtl. doch ein wenig mehr Gehör schenken sollte.



    Gruß
    Jörg

  • moin,


    um mal auf den scheinbar schlechten empfang der Garmin's zurück zu kommen.


    ich hab bisher ca 50.000km mit Emap und 176C gemacht, je zu ca 50%. (den SPIII hab ich bisher nur im auto benutzt, den lasse ich mal aussen vor, weil nur knapp 1000km - auch ohne empfangstörung). sowohl mit dem Emap, als auch mit dem 176C waren die phasen, wo ich keinen empfang hatte sehr kurz im vergleich zur dauer der ganzen ausfahrt. es waren:


    1) stark bewaldete ecke um Bouillon - Belgien, dort über ca 10km bis ich zu ner lichtung kam - kein empfang mit Emap, 176er ist in gleicher ecke immer online
    2) in der Eifel ein paar auch stark bewaldete ecken - aber jedesmal unter 5km distanz, also vor der nächsten abzweigung war das gerät wieder online.


    interessanterweise hatte ich einwandfreien empfang in den gesamten Pyrenäen (über 4000km reise), sogar in einer tiefen engen schlucht (war auf der HU-631 in Spanien). dort war ich echt baff, daß ich noch 4 satelliten im gerät empfangen konnte mit mittlerer signalqualität, da ein blick nach oben ein sehr enges fenster aufmachte. reflektionen spielten wohl auch keine rolle, da das gerät mich einwandfrei auf der straße positionierte (bzw. der fehler durch reflektion lag im bereich der "lock-to-road" funktion). vielleicht ist in den bergen der empfang auch generell besser?


    ich hab noch ne aktiv-antenne zuhaus rumliegen seit 1 jahr und hab sie nie montiert... es war bisher auf meinen ausfahrten nie nötig und ich fahre keine klassischen "moped-strecken", sondern noch ne klasse schmäler - recht einsame und meist gut bewaldete landstraßen.


    hier noch ein kompetenter beitrag aus dem BoFo von Stefan:


    Zitat - anfang:
    ernste Antwort mit Überlänge (mit Hochfrequenztechnik verdiene ich u.a. meine Brötchen):
    - die GPS-Satelliten sind so konstruiert, dass am Ende ihres Lebens auf der Erde noch eine Signalstärke von -130dBm ankommt (das sind 0.1 Picowatt oder verdammt wenig). Typisch sind etwa -124dBm.
    - aktuelle GPS-Empfänger können noch mit Eingangssignalen von -135dBm am Antennenstecker was anfangen
    - passive Antennen (wie z.B. beim SPIII, eingebaute Patchantennen etc) bringen einen Gain von maximal etwa 5dB


    Unter optimalen Bedingungen ist das Empfangssignal also (-124 + 5)= -119dBm stark, oder (-119 -(-135))= 16dB über dem Mindestwert.
    Das gilt für Satelliten im Zenith, typische Patch-Antennen sind in Richtung Horizont um etwa 10dB schwächer als senkrecht nach oben, bei Helixantennen beträgt der Verlust etwa 5dB, je nach Konstruktion.


    Am Schluss bleiben also, je nach Empfangsrichtung, 6-16dB an Empfangsfeldstärke, die man in Bäumen, Dächern o.ä. verheizen kann.


    Ein Ziegeldach auf Holzrost mit Glasfaser-Wärmedämmung, Dampfsperre und Holzverkleidung kann durchaus eine kleine Dämpfung von 3-6dB aufweisen, solange alles trocken ist. Damit wäre ein GPS-Empfang noch möglich.


    Im Wald hingegen beträgt die Dämpfung senkrecht nach oben zwischen 0-15dB, je nach Dichte und Feuchtigkeit. In Richtung Horizont geht die Dämpfung aber schnell gegen unendlich, ausser man steht gerade am Waldrand Ein Empfang im Wald ist also auch mit der besten Aktivantenne kaum möglich, es sei denn, 4 Satelliten stehen praktisch senkrecht über Dir. Was hier wirklich nützen würde wäre ein Antennenmast, der über die Bäume hinausragt
    zitat - ende


    ich denke, man sollten nicht zu hohe ansprüche an die perfektheit der technik stellen. tagtäglich sehen wir, daß sie fehlerhaft ist - meist aber doch zuverlässiger funktioniert, als der bediener :o


    daß Garmin mitliest belegt alleine die entwicklungsgeschichte des SPIII. die firmware wurde innerhalb sehr kurzer zeit nach kundenwunsch geändert (einfügen von zwischenpunkten beim routen, vergrößerung der WP in einer route von 50 auf 254... etc...). das gilt nicht nur für den SPIII, ich hab ähnliches mit dem Emap und dem 176C erlebt. also kein grund zur panik, die rühren sich schon, daß sie nicht alles machen, ist aber auch klar - der papst tut auch nicht, was ich will - und nicht nur er. :D


    bye


    P.S.: COMKOR hat nach eigener werbung über 1000 SPIII verkauft, inkl zubehör dürfte das so um die 1,5 Mio EUR alleine mit diesem gerät sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Foxi wrote:

    Zitat

    daß Garmin mitliest belegt alleine die entwicklungsgeschichte des SPIII. die firmware wurde innerhalb sehr kurzer zeit nach kundenwunsch geändert (einfügen von zwischenpunkten beim routen, vergrößerung der WP in einer route von 50 auf 254... etc...). das gilt nicht nur für den SPIII, ich hab ähnliches mit dem Emap und dem 176C erlebt. also kein grund zur panik, die rühren sich schon, daß sie nicht alles machen, ist aber auch klar - der papst tut auch nicht, was ich will - und nicht nur er.


    Tja, aber wenn sie jetzt auf der Masche mit dem "End of Live" nach relativ kurzer Zeit (GPS V) reiten,
    wird's in Zukunft wohl nicht mehr so viele Firmwareupdates geben; warten wir's halt ab.


    BTW: Der Papst hat doch 'nen direkten Draht nach "oben", der braucht keine Newsgroups :D :P


    Gruß
    Jörg