276C hängt sich auf beim Einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Bei meinem 276C (ca 2,5 Jahre alt) trat von Anfang an folgendes Problem auf:
    Bei ca jedem 20.-25. Einschalten bleibt nach dem Signalton das Display finster
    und reagiert auf keinen Knopfdruck mehr. Erst nach Entfernen des Akkus und Wiedereinsetzen nach 30Sec. funktioniert alles wieder normal.
    Ich habe das Gerät bereits zur österr.Garmin Vertretung geschickt, wo man den Fehler nicht nachvollziehen konnte und daher nichts unternommen hat.
    Es kommt wie beschrieben nur selten vor, ist aber doch sehr lästig wenn das Gerät in der abgesperrten TT-Motorradhalterung sitzt und man wegfahren möchte.
    Hat jemand einen 276-er mit ähnlichem Fehler? Gibt es Abhilfe ev. durch einen Master-Reset? Ist ein Bericht an Garmin sinnvoll?
    Ansonsten ist das Gerät Spitze, ich würde es wieder kaufen!
    Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
    Hans-P

  • Hallo!
    Bei meinem 276C (ca 2,5 Jahre alt) trat von Anfang an folgendes Problem auf:
    Bei ca jedem 20.-25. Einschalten bleibt nach dem Signalton das Display finster
    und reagiert auf keinen Knopfdruck mehr. Erst nach Entfernen des Akkus und Wiedereinsetzen nach 30Sec. funktioniert alles wieder normal.
    Hat jemand einen 276-er mit ähnlichem Fehler? Gibt es Abhilfe


    Da hilft nur EINSCHICKEN, am Besten über deinen garmin-Händler wo du gekauft hast. In der Regel erhältst du ein neues Gerät mit neuen Freischaltcodes.
    Dieses Problem hatte ich bei meinem ersten 276 auch.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Nach 2,5 Jahren kannst Du wohl auch nach Garmin UK senden. Die sind für Ihre kulante Art bekannt. Am besten die Karten-Codes gleich mitschicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach 2,5 Jahren kannst Du wohl auch nach Garmin UK senden. Die sind für Ihre kulante Art bekannt. Am besten die Karten-Codes gleich mitschicken.


    Auch wieder richtig!

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Grüß Euch,


    mein 276-iger "leidet"auch an dem geschilderten Fehler.
    Da die Garantie in Kürze abläuft, habe ich das Gerät an Garmin Deutschland gesandt.


    Ergebnis: Kulanzüberprüfung
    Gerät getestet, kein Fehler feststellbar.


    Da der Absturz nur sporadisch vorkommt und somit nicht "vorgeführt" werden kann, werde ich allem Anschein nach damit leben müssen.
    Aber eigentlich müßte Garmin dieser Fehler doch bekannt sein?

  • Hallo!
    Zuerst vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde nun mein Englisch zusammenkratzen und den Engländern mein Problem berichten.
    Das Ergebnis werde ich Euch dann mitteilen!
    Schöne Grüße aus dem Salzkammergut!
    Hans-P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein zwei Jahre altes 276c hängt sich auch alle paar Wochen beim Einschalten auf. :confused:
    Ich versuche noch damit zu leben.


    Gruß
    Matthias

  • .
    ...Da die Garantie in Kürze abläuft, habe ich das Gerät an Garmin Deutschland gesandt.....
    Aber eigentlich müßte Garmin dieser Fehler doch bekannt sein?


    Hi, wenn Du die zweijährige Garantie (Pflicht in Deutschland) meinst, liegt
    genau da dein Problem.
    Garmin kann sich bequem zurücklehnen und gar nichts tun...
    Deutschland gibt es zwar die zweijährige gesetzliche Gewährleistung, aber
    mit einer Einschränkung, die anscheinend immer noch nicht bei allen Leuten
    angekommen ist:
    Nach den ersten sechs Monaten muss der KUNDE dem Hersteller
    nachweisen, daß der Mangel schon von Anfang an vorlag und da kann
    Garmin eine ruhige Kugel schieben, da es unwahrscheinlich ist, daß der
    Fehler dann auftritt, wenn Du es ihnen zeigen willst.
    Selbst wenn Du "Glück" hast und der Fehler bei einer Demonstration vor Ort
    auftritt, musst Du nachweisen (Recherche im Internet, andere User die das
    gleiche Problem haben u.s.w.) das der Mangel immer, zumindest
    ungewöhnlich häufig auch bei anderen Geräten der gleichen Bauart auftritt.


    Die zwei Jahre Garantie sind eigentlich eine reine Augenwischerei, die auf
    Druck der Verbraucherverbände eingeführt wurde und im Gesetz, durch die
    Umkehr der Beweislast nach sechs Monaten, gleich wieder ad Absurdum
    geführt wurde.


    Ich an Deiner Stelle würde mich nochmals an Garmin wenden, erklären daß
    sich hier im Board Berichte über das Problem häufen, und auf eine
    Garantieabwicklung bestehen, da es sich offensichtlich um einen
    "Serienmangel" handelt.


    Drucke Dir dafür die Meldungen hier im Board aus und übermittele sie mit
    dem Gerät zusammen an Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich an Deiner Stelle würde mich nochmals an Garmin wenden, erklären daß
    sich hier im Board Berichte über das Problem häufen, und auf eine
    Garantieabwicklung bestehen, da es sich offensichtlich um einen
    "Serienmangel" handelt.


    Servus,


    Einen Tag nachdem ich das Gerät von Garmin Deutschland "fehlerfrei" zurück erhalten habe, konnte ich es wieder nicht einschalten.
    Ich bin daraufhin persönlich bei Garmin in München vorstellig geworden.
    Den Hinweis auf Foren-Berichte zum Problem hat man dort mit einem "in Foren steht viel geschrieben" vom Tisch gewischt. Der Fehler wäre nicht bekannt.

    Meine Kontaktaufnahme mit Garmin in London ist echt frustrierend.
    Von dort erhalte ich von unterschiedlichen Sachbearbeitern seit Wochen Mails die den Eindruck machen, dass meine Nachrichten nicht gelesen wurden.
    Da Antworten - die keine sind - auch an Sonn- und Feiertagen einlaufen, verstärkt sich mein Verdacht, dass hier eine Art "Callcenter" am Werk ist.
    Alles in allem eine wenig erbauliche Angelegenheit.


    Ich warte auf ein Pfingstwunder.

  • Schade,
    im Notfall bleibt Dir dann nur noch der Weg zum Anwalt, wenn sich alle querstellen.
    Das ist mit einer der Gründe, warum ich Internetkäufe (besonders im Ausland)
    vermeide. Sicher ist die Ersparnis teilweise erheblich, aber wenn man die
    Möglichkeit hat, sollte man vor Ort beim Händler kaufen. Der ist dann nämlich
    in erster Linie Dein Ansprechpartner.
    So ein Einzelhändler kann Dir natürlich keine Internetpreise bieten, aber bevor
    er einen seiner wenigen Kunden verliert, wird er (hoffentlich) umgänglicher
    sein, als die "großen"


    @ blackwilli: Stimmt, aber wie gesagt, diese Leistungen können in den
    Geschäftsbedingungen/Kaufvertrag eingeschränkt werden. Also genau studieren..

  • ...diesen Fehler hatte ich auch. Durch den Wechsel des internen Akkus M621 ist aber bis jetzt der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht ist hier ein Zusammenhang?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das gelegentliche Aufhängen beim Einschalten tritt bei mir nach dem Wechsel des interen Stützakkus weiterhin auf. Selten, aber er tritt auf. Ich kann damit leben.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Hallo zusammen,


    ich kenne den Fehler auch, aber sehr sporadisch und meiner Meinung nach tritt er bei mir immer dann auf, wenn ich die Powertaste etwas "zögerlich" betätigt habe, D.H. wenn ich die Powertaste beim Einschalten zu schnell wieder losgelassen habe. Nachdem ich jetzt "immer ganz bewusst" solange drücke bis das Gerät voll eingeschaltet ist habe ich den Effekt nicht mehr gehabt.



    Vielleicht hilft es ja auch bei euch.

    GuSy