Alleinstellungsmerkmal 278 - 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    derzeit bin ich noch mit einer TomTom5 PDA Lösung unterwegs....im Auto reicht mir das auch aber gerade auf dem Motorrad, ich fahre eher kleine Strässchen, nervt mich Tomtom.
    Einzig wenn ich am PC geplante Touren übertrage stellt mich die PDA TomTom Lösung zufrieden.

    Das losgelöste Routing (also weniger Autorouting) vor Ort möchte ich auch unabhängig vom PC machen können. D.h bei einer Mototrradtour setze ich mich hin und kann "relativ" gut eine eigene Strecke am Display zaubern.

    Soweit ich das verstanden habe kann das der Streetpilot 2720 und der 278 sowieso. Der 278 hat darüberhinaus den Akkubetrieb. Ist, wenn man z.B vorm Zelt sitzt und plant, sehr praktisch.

    Gibt es sonst noch ein Alleinstellungsmerkmal für den eine der beiden Lösungen die mir die Entscheidung abnehmen.

    Klar: Preis. Den 2720 gibt es nur noch gebraucht. So oft wird der aber scheinbar nicht verkauft wenn ich mir das bei den Auktionshäusern so anschaue. Spricht eigentlich für den 2720 ;).

    Kann ich eigentlich ein Gerät aus den USA hier nutzen. D.h nutzen unsere amerikanischen Freunde auch WGS84?
    Ich frage deshalb weil ich im Juli rüberfliege. Vielleicht warte ich mit der Investition bis dahin wenn es sonst keine Nachteile gibt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen
    Klaus

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ...



    Soweit ich das verstanden habe kann das der Streetpilot 2720 und der 278 sowieso. Der 278 hat darüberhinaus den Akkubetrieb. Ist, wenn man z.B vorm Zelt sitzt und plant, sehr praktisch.


    Genau das spricht für den 278.


    Gibt es sonst noch ein Alleinstellungsmerkmal für den eine der beiden Lösungen die mir die Entscheidung abnehmen.

    Klar: Preis. Den 2720 gibt es nur noch gebraucht. So oft wird der aber scheinbar nicht verkauft wenn ich mir das bei den Auktionshäusern so anschaue. Spricht eigentlich für den 2720 ;).


    Gegen den 2720 spricht der fehlende Akku, aber gravierender sind die sehr oft auftretenden Probleme mit einem doch relativ stark beschlagenden Display. Ich hatte vor meinem 278 auch ein 2720. Wenn es denn kein 278 sein soll, würde ich mich nach einem 2820 umschauen. Dieses Gerät hat keine Probleme mit dem Display.


    Kann ich eigentlich ein Gerät aus den USA hier nutzen. D.h nutzen unsere amerikanischen Freunde auch WGS84?
    Ich frage deshalb weil ich im Juli rüberfliege. Vielleicht warte ich mit der Investition bis dahin wenn es sonst keine Nachteile gibt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen
    Klaus


    Bei einem amerikanischen Gerät hast du natürlich keine europäische Basemap, sondern die amerikanische Map. Ich bin mir nicht sicher, ob das sich ändern lässt. Ich meine hier schon einmal gelesen zu haben, dass es nicht geht.
    Gravierender finde ich persönlich, bei allen Preisvorteilen des derzeiten Dollarkurses, die Garantieabwicklung im Falle eines Falles. Ich gehe dann lieber zu meinem :D Händler um die Ecke.


    Mein Fazit: Ich bin mit dem 278 sehr zufrieden.


    Gruß Jürgen

  • Mojn,

    ich stimme absolut mit bigbiker überein. Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit dem 2720, beschlagenes Display. Letzte Woche hat er für das 2J. und ein paar Wochen alte Gerät durch garmin UK auf Kulanz ein nagelneues 2820 bekommen. Deshalb 278 oder 2820.
    :dafur:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei einem amerikanischen Gerät hast du natürlich keine europäische Basemap, sondern die amerikanische Map. Ich bin mir nicht sicher, ob das sich ändern lässt. Ich meine hier schon einmal gelesen zu haben, dass es nicht geht.



    Hallo,
    wie darf ich das mit der Basemap verstehen?

    Ist die Basemap die Grundkarte des Gerätes, aufgelöst wie ein Autonavi, z.B Garmin Nüvi?

    D.h mit einem amerikanischen Gerät kann ich kein Autorouting in Europa machen?

    Wenn ich jetzt eine detailierte Karte darüberlegen möchte, also eine die es mir ermöglicht über Feldwege und Schotterpisten zu fahren...das ist eines meiner Kriterien.... (sind das übrigens die Overlaykarten bzw Kacheln?), ist dann kein A-B Routing von einer zur anderen "Kachel" über die Basemap möglich?

    Geht dann "nur" Luftlinienrouting?

    Die Vielzahl der Möglichkeiten scheint ja das Argument für den 278 zu sein. Ich hatte den Zumo550 in der Hand und für mich hat das Gerät zuwenig Stellschrauben an dem es sich an meine Bedürfnisse anpassen lässt. Ich denke das 2820 ist mit den Stellschrauben auch begrenzt, oder?

    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,

    das mit der Basemap ist nicht weiter tragisch:
    Die Basmap ist nicht wechselbar (hab bisher jedenfalls noch nie was anderes gehört)
    Die Basemap enthält nur ganz grobe Übersichtskarte auf der nur die Hauptverkehrsstraßen verzeichnet sind. (in Deutschland BAB und die meisten Bundesstraßen)

    Die eigentlichen Karten sind die City Navigator Vxxx, TOPO's, freie Karten etc.
    Diese eigentlichen Karten werden
    - Beim 276c separat erworben und auf dem Erweiterungs Speicher geladen
    - Beim 278 gehören die Karten zum Lieferumfang und werden im Internen Speicher gehalten und können per Update aktualisiert werden (Stichwort update 278)
    - 2820 ??? vermutlich wie beim 276c???

    Ob das Gerät routen kann liegt an der Karte:
    Basmap: ja, aber nur Hauptstraßen und große Orte
    CN Vxxx: ja
    TOPO's: ??? manche ja, manche nein???
    Freie Karten: manche ja (wenige) die meisten nein

    Nach Aussagen im Forum gibt es das 278 nur in Europa! Daher stellt sich die Frage mit der falschen Basemap nicht.:) Aber dafür wirst Du schwierigkeiten haben, das Gerät in USA zu bekommen.:mad:

    GuSy


  • Das losgelöste Routing (also weniger Autorouting) vor Ort möchte ich auch unabhängig vom PC machen können. D.h bei einer Mototrradtour setze ich mich hin und kann "relativ" gut eine eigene Strecke am Display zaubern.


    Genau DAS ist doch eine der Stärken des 278 - verglichen mit anderen Geräten, z.B. dem Zumo oder dem TomTom.


    Durch das recht große Display und die schönen "In" und "Out"-Zoomknöpfe habe ich schon einige Routen am 278 geplant, und wenn man erst mal weiss wie man die Routen dann dauerhaft speichern kann :wacko: ist das eine gute Sache.


    Und wenn ich erst noch 350.- für einen Asus eeePc hinblättern muß um unterwegs zu planen, kann ich gleich ein 278 kaufen.


    just my 2 cents...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und wenn man erst mal weiss wie man die Routen dann dauerhaft speichern kann :wacko: ist das eine gute Sache.


    Wenn die Route vom Gerät berechnet wurde, in die Roadbookansicht wechseln > Menü drücken > Route sichern. Dann wird sie als Autoroute abgespeichert.


    Das Planen unterwegs geht übrigens wirklich sehr gut am 27x. Ich habe schon öfter vorm Eiscafe gesessen und nebenbei mal eine neue Route geplant. In 5-10 min. ist das meistens erledigt.

  • Ich habe schon öfter vorm Eiscafe gesessen und nebenbei mal eine neue Route geplant.


    Bei schönem Wetter vor dem Eiscafe sind meine Augen mit anderem als Navi beschäftigt :rolleyes:
    blackwilli - Da verpasst Du was...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Bei schönem Wetter vor dem Eiscafe sind meine Augen mit anderem als Navi beschäftigt :rolleyes:
    blackwilli - Da verpasst Du was...



    :lol::lol::lol:

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn jetzt nur noch die Autobahnen separat ausgeschlossen werden könnten, dann wäre das 27x perfekt.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn jetzt nur noch die Autobahnen separat ausgeschlossen werden könnten, dann wäre das 27x perfekt.


    Trotz der teils vehementen Diskussionen um dieses Thema, sehe ich dieses nicht als so relevant an und da bin ich auch nicht allein. Selbst wenn man eine A nach B Tour von 200 km rechnen läßt, reicht es meistens, nur einen Zwischenpunkt anzugeben, um das 276 dazu zu bewegen, keine Autobahn nehmen. Ok, wenn man mitten im Ruhrpott wohnt, kann das schon komplizierter werden.


    Bei schönem Wetter vor dem Eiscafe sind meine Augen mit anderem als Navi beschäftigt :rolleyes:
    blackwilli - Da verpasst Du was...


    Ich sagte doch, Moppeds kucken!
    Sonst gibt es doch vor der Eisdiele nichts interessantes.
    :rolleyes::lol:

  • Trotz der teils vehementen Diskussionen um dieses Thema, sehe ich dieses nicht als so relevant an und da bin ich auch nicht allein.



    Das mag ja sein, aber eingangs der Frage stand halt der Vergleich zum 2720. Und der kann soviel ich weiß die Autobahnen separat ausschließen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die entgültige Endscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen. Im Prinzip bist Du Dir ja über die Unterschiede im Detail der beiden Geräte bewußt. Jetzt mußt Du nur entsprechend Deiner ganz persönlichen Präferenzen entscheiden.
    ;)


    Wenn ich mich manchmal bei solchen Dingen nicht entscheiden kann, nehm ich mir ein Blatt Papier, stelle die unterschiedlichen Details gegenüber und wäge diese gerätebezogen ab. Am Ende hat eines gewonnen. Und mit den Nachteilen, die dabei hängen geblieben sind, sollte man dann auch leben können. Bei mir war es eben die fehlende Möglichkeit, BABs direkt auszuschließen und die hohen Preise für Gerät und Speichersticks. Trotzdem habe ich die Entscheidung nicht eine Minute bereut und würde, ganz objektiv gesehen, mein 276 gegen kein anderes Gerät tauschen wollen.

  • Bleibt noch die Möglichkeit die Autobahnen direkt zu sperren ,habe ich für Slovenien schon öfters gemacht ,ist aber eine Heidenarbeit und für Deutschland mit den vielen Autobahnen nicht denkbar , zumal die Sperrungen bei erneutem Aufspielen der Karten verloren gehen ,in meinem Fall die Neue version 2.0 von AdriaRoute

    Ich werde es aber wieder machen da so die Autobahnen 100 prozentig gemieden werden

    Gruss Franz

  • Die entgültige Endscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen. Im Prinzip bist Du Dir ja über die Unterschiede im Detail der beiden Geräte bewußt. Jetzt mußt Du nur entsprechend Deiner ganz persönlichen Präferenzen entscheiden.



    Ähm, ich habe die Frage nicht gestellt :D . Die kam ursprünglich von burgerking.
    Für mich persönlich gäbe es da keine Zweifel. Fehlender Akku, Tourenplanung am Gerät - das sind für mich die maßgeblichen Punkte für das 27x.

    Übrigens, ich hoffe immer noch auf das Autobahn-Firmwareupdate.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Übrigens, ich hoffe immer noch auf das Autobahn-Firmwareupdate.


    Ehrlich gesagt, ich nicht mehr. Da sich das 278 klar etabliert hat, die FW bei den beiden Geräten unterschiedlich ist und das 276 langsam aus den Shops verschwindet. Ich hoffe eher, dass sich mein 276 noch eines langen Lebens erfreuen darf und dann schauen wir mal.
    ;)

  • Hallo,
    na dann schaue ich mal.

    Sieht ganz danach aus das es ein 278 wird....wenn denn der Preis nicht wäre -> 1000€ sind schon ein heftiges Gegenargument.

    Gruß, Klaus

  • Hallo,
    na dann schaue ich mal.

    Sieht ganz danach aus das es ein 278 wird....wenn denn der Preis nicht wäre -> 1000€ sind schon ein heftiges Gegenargument.

    Gruß, Klaus


    stimmt :) dafür kriegst du aber au a super Gerät mit 33 Karten on Bord (CN9NT)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stimmt :) dafür kriegst du aber au a super Gerät mit 33 Karten on Bord (CN9NT)


    Wenn da nicht schon CN 2008 drauf ist, wär' ich aber mutzig...

  • Wenn da nicht schon CN 2008 drauf ist, wär' ich aber mutzig...




    Mahlzeit,

    nicht nur Du^_^ bei Neugeräten gibt´s zu 99,999% auch das neueste Kartenmaterial, es sei denn der Händler versendet das Neugerät.

    Gruß
    Crashdax