Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Na das hat ja lange gedauert.


    Ich für meinen Teil bin ja zufrieden das es so gekommen ist,
    hab ich wenigstens ein neues Gerät und die neuste Karte für lau bekommen.
    Aber bis die von Garmin das kapieren dauert noch.
    Die sind genauso wie manche hier im Forum und suchen den Fehler immer am Benutzer (zu DOOF zum Bedienen) und nicht an ihrer eigenen Unfähigkeit.

    MfG Lampe1


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  • Na das hat ja lange gedauert


    Was hat lange gedauert?
    - dass mein ZUMO ausfällt
    oder
    - dass mal wer auf die Idee kommt das GARMIN zu melden?


    Onkel_Benz

  • Was hat lange gedauert?
    - dass mein ZUMO ausfällt
    oder
    - dass mal wer auf die Idee kommt das GARMIN zu melden?


    Onkel_Benz


    Das hab ich schon lange gemeldet,
    bist ganz schön voreingenommen,
    kommt irgendwie nicht so gut im Forum,
    falls du es noch nicht selbst gemerkt hast.

    MfG Lampe1


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  • Das hab ich schon lange gemeldet,
    bist ganz schön voreingenommen,
    kommt irgendwie nicht so gut im Forum,
    falls du es noch nicht selbst gemerkt hast.


    Sersen !


    Wieso voreingenommen?
    Jeder jammert hier im Thread,
    bisher ist offensichtlich kaum jemand auf die Idee gekommen,
    das Problem GARMIN zu melden.
    Wenn ich die rhetorische Frage nicht gestellt hätte,
    hättest Du auch nicht darauf reagiert,
    was allerdings auch hier wieder fehlt:
    wie hat denn GARMIN darauf reagiert bzw. wie lautete denn die Antwort?
    Ein "Das habe ich schon lange gemeldet" ohne Feedback hilft auch keinem weiter,
    nette Info, allerdings ohne Wert!


    Onkel_Benz

  • Hi,
    das ist eine von vielen Antworten,
    aber die nützen niemanden was.
    Wirst ja wahrscheinlich selbst sehn wenn du deine Antwort bekommst.
    Aber arg lange kann es ja nicht mehr dauern
    wenn du es auch gemeldet hast.


    Gerät getestet, kein Fehler feststellbar.


    oder


    Guten Tag Herr xxxxxx,


    ich bedaure sehr, dass Sie bislang noch keine Lösung erhalten haben. Haben Sie bereits die aktuellste Firmware auf dem Gerät? Falls nicht:


    Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist. Eine Aktualisierung können Sie z.B. mit dem Webupdater einfach durchführen. Öffnen Sie www.garmin.com/products/webupdater/, um das WebUpdater-Programm herunterzuladen.


    Nach dem Herunterladen von WebUpdater auf den Computer schließen Sie Ihr Gerät an den PC an, führen WebUpdater aus und befolgen die Anweisungen auf dem Bildschirm. Bestätigen Sie, dass sie eine Aktualisierung durchführen möchten; Anschließend lädt WebUpdater automatisch das Update herunter und installiert dieses auf dem Gerät.


    Beachten Sie hier die zusätzlichen Updates wie z.B. die Audio-Updates für die Sprache.


    Eine ausführliche Anleitung zum WebUpdater finden Sie unter: www.garmin.de/webupdater


    und


    setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten ihn gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".
    Sollte diese Prozedur nicht funktionieren, variieren Sie Ihre Fingerhaltung auf der rechten unteren Ecke ein bisschen (ca. 0,3 - 1cm von der rechten unteren Ecke entfernt.


    Bitte melden Sie sich, falls das Problem immernoch besteht.


    Freundliche Grüße

    MfG Lampe1


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  • Hallo Jens!
    Dann hattest du bis jetzt halt Glück! Meiner hat auch immer funktioniert, doch seit des letzten Sprach Updates Steffi 1.8 geht er ab und zu einfach aus! Mit Steffi 1.7 nicht! Also für mich liegt es 100% an der neuen Steffi oder am neuen Yannik! Es liegt mit 100%iger Sicherheit nicht an Wackelkontakten defekten Halterungen usw. da er ja auch ausgeht wenn er nicht in der Halterung ist! Bei mir funktioniert er nur 100% mit Steffi 1.7!(auch mit der lauten und schnelleren Steffi)
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo,
    ich habe eine Bitte, kann mir jemand die alte Steffi zur Verfügung stellen?
    Mein Zumo funktioniert mit System 4.7 und Deutsch ohne Aussetzer, aber wehe ich benutze TTS dann fällt er aus.
    mfg

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  • Hallo Zumo-Freunde,

    jetzt muss ich aber mal für "Steffi" eine Lanze brechen ^^
    Seitdem ich meinen Zumo habe und ich weiß wie man die TTS-Versionen lauter bekommt lasse ich mich ausschließlich von Steffi navigieren... und ich hatte "noch nie" einen Absturz... egal welche FW-Version und/oder TTS-Version.


    Hallo,
    das war ist nicht nur bei Steffi sondern auch bei Yannick.
    Selbst bei meinen nagelneuen Austauschgerät mit der neusten Software
    und den neusten Sprachdateien war der Zumo nach 5 km aus.
    Die Lösung wahr eigentlich nicht schwer,
    weil ich auf meinen alten Zumo nur die neuste Firmware und Sprachdateien aktualisiert hab.
    Bin dann auf die ältere Firmware zurück mit neuen Sprachdateien,
    Zumo ist wieder aus gegangen.
    Dann andersrum Steffi 1.7 und Yannick 1.4
    und neuste Firmware 4.70 und mein Zumo ging wieder ohne Abstürze.
    Vielleicht gibt es ja doch Unterschiedliche Hartware weil ja doch der Großteil aller Nutzer noch keine Probleme hat.

    MfG Lampe1


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  • Tja, ich habe meinen Zumo wohl auch etwas "zu früh" gelobt.


    Heute hatte ich einen Aussetzer bzw. "Ausgeher" während einer Tour. Werde dann auch mal das Steffi & Yannick Downgrade probieren, wobei ich mich nur von den normalen Ansagen navigieren lassen und nicht per TTS.


    Schaun mer mal - wie der Kaiser so schön sagt...

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  • Hallo,


    wenn die Ursache fürs ausschalten wirklich im TTS oder in der Sprachausgabe allgemein zu suchen ist, warum schaltet sich mein ZUMO auch aus wenn er nur mitläuft und nicht im Routing Modus ist?


    Gruß


    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es alleine nur an der Sprachdatei liegt. Unser Zumo400 hat z.B. kein TTS und nur die Standard-Ansage-Datei. Trotzdem muckt die Kiste genau so wie bei den 500/550er Zumos.
    Ich denke eher, dass sich irgendwo ein Buck in der Geräte-Software versteckt und erst mit irgendeinem Update kam. Ist aber wieder nur eine Vermutung......

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  • Ich habe auch immer Probleme gehabt. Keine POI geladenund kein MP3. Jetzt habe ich die normale Sprachdatei ohne TTS und er funktioniert. Gestern bei einer 400km Tour kein einziger Absturz wo er vorher mit Steffi mindestens 5mal abgestürzt wäre. Kann ich mir auch nicht erklären, warum das so ist.

  • hm, mein computer meint, es seien keine usb geräte angeschlossen, obwohl der zumo dranhängt grübel:confused:

  • hm, mein computer meint, es seien keine usb geräte angeschlossen, obwohl der zumo dranhängt grübel:confused:


    Moin,


    joh, ist bei mir das gleiche, schade :( .


    Also, der Zumo wird von den Exe-Dateien nicht erkannt. Der Rechner an sich erkennt über USB das der Zumo da ist und ein Zugriff auf ihn ist auch möglich.
    Mit Hilfe von Jens wurde aber die Steffi ausgetauscht.
    Aufgefallen ist ihm aber das in meinem Voice-Ordner die .sum - Dateien fehlten. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum sich der Zumo ab und an abschaltet ?
    Nun, werde das bei Gelegenheit testen.


    Danke nochmal an Jens für die Hilfe !!!!


    MfG


    Dirk

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