Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Statusbericht Zumo 400 aus der 21. Woche:


    Genutzt ca. 1000km im Auto und ca. 800km am Motorrad, jeweils mit den originalen Halterungen. Software auf dem aktuellsten Stand, Karten und MP3 nur auf SD-Karte


    Tag 1. im Auto: Route auf MS geplant, Strecke ca. 500km - 1x hängen geblieben, ausgeschaltet, eingeschaltet, lief wieder, geplante Route wurde weitergeführt


    Tag 2. Motorrad: Zumo nur mitlaufen lassen, dafür MP3 (SD-Karte) gehört - 1x hängen geblieben, MP3 liefen weiter, aus- und eingeschaltet, lief wieder


    Tag 3. Motorrad: Zumo gestartet, keine Karten, keine MP3, SD-Karte raus/rein, lief dann, Zumo mitlaufen lassen, MP3 gehört 1x hängen geblieben, MP3 liefen weiter, aus- und eingeschaltet, lief wieder - dann 1x hängen geblieben, Bildschirm eingefroren, Akku entfernt und wieder eingesetzt, lief wieder


    Tag 4. Motorrad: Zumo gestartet, keine Karten, keine MP3, SD-Karte raus/rein, lief dann, Zumo mitlaufen lassen, MP3 gehört, durch den starken Regen wurde wohl einer der Stecker vom Verbindungskabel nass - Mp3 nicht zu hören, Zumo lief aber


    Tag 5. Motorrad: bei laufendem Motor Zumo auf die Halterung gesteckt - es öffnete sich auf dem Bildschirm der (vermutlich) Service-Modus, anschließend roter Bildschirm, Gerät und Stromversorgung an der Halterung abgeschaltet, Zumo neu gestartet, lief dann den ganzen Tag


    Tag 6. Auto: Route Home rechnen lassen, lief die 500km ohne Mucken




    Nach dem das Gerät jetzt mal über eine Woche im Dauereinsatz war, kann hier von Zuverlässigkeit wohl keine Rede sein. Evtl. werde ich dann doch mal mit Garmin D in Verbindung setzen, sofern ich hier keine Lösung für mein(e) Problem(e) mit dem Zumo400 finde.:heul:

  • Hi Maikel,


    dann auch mal von mir ein Statusbericht:


    Zumo 550 - lief bis Firmware 4.7 ohne Probleme
    Natürlich ist die Steffi 1.8 aktiv und zwar die leise.


    Ansonsten wenn der Zumo nur "mitläuft" ohne Route und daher auch keine Sprachansagen sind bisher keinerlei Ausfälle.


    Wenn der Zumo routen muss kommt bisher immer nach einer Sprachansage der Ausfall. Am Donnerstag bei einer 350 km Tour 2 Ausfälle (manueller Neustart notwendig) am Sonntag bei einer 250 km Tour 5 Ausfälle.


    Am Freitag und Samstag ohne aktive Route (zusammen ca 400 km) kein Ausfall.


    Ich habe jetzt auf Steffi 1.7 umgestellt und werde das mal am Wochenende beobachten.

  • Seit Sonntag bin ich von der Bretagne Tour zurück. 9 Tage im Wechsel mit Routen und nur Track aufzeichnen. Kein einziger Ausfall. Steffi und das Zumo 550 haben einwandfrei funktioniert.


    Es wundert sich der
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War 2 Tage 1800 km am Gardasee und Umgebung unterwegs und am 2ten Tag ein Ausfall des Zumos nur bei Trackaufzeichnung, also kein Routing, keine MP3s. Der Track ist dann erst wieder 1 Stunde nach dem erneuten einschalten da.


    Gruss Martin

  • ManfredK, maikel

    da habt ihr letzte Woche aber kräftig Kilometer gemacht. Wo das wohl war:confused::confused::confused::pfeifen::frech:

    Gruss
    manne_r

    der wieder einen völlig fehlerfreien ZUMO hat

  • Hallo liebe Zumoisten


    Auch ich gehöre zu den Geschädigten. Ich habe mich durch alle Beiträge geackert und werde demnächst das mit dem Abschalten von Steffi mal ausprobieren.


    Zum Thema Software-Version und Firmware: Ich hab meins seit 2007 und schon damals erstmals das unmotivierte Ausschalten angetroffen. Welche Firmware das war, weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall nicht die hier als verdächtig genannten Neuerungen von 2009.


    Ich hab's dann zu meinem Spezialisten gebracht, der hat gemeint, Fehler ist bekannt, liegt an der Halterung. Die hat er gratis ausgetauscht, und das Zumo 550 ist problemlos ca. 2 Wochen gelaufen. Danach tauchte das Problem wieder auf.


    Daneben habe ich aber noch andere Nettigkeiten angetroffen: Während der Fahrt erscheinen die kunterbuntesten Meldungen, die man mal mit "OK" wieder abschalten kann, manchmal aber auch nicht:


    Das USB-Kabel ist am falschen Adapter angeschlossen.
    Dieses Zubehör wird nicht unterstützt.
    und andere mehr
    Wahlweise auch englisch.


    Auch das Einfrieren (Akku rausnehmen hilft dann jeweils) des Bildschirms und das Zeigen der Systemsoftware gehört zum Repertoire.


    Garmin meint: einschicken.


    Werde die Diskussion hier mal weiterverfolgen.


    Gruss aus der Schweiz


    RudiCH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Zumoisten

    Auch ich gehöre zu den Geschädigten. Ich habe mich durch alle Beiträge geackert und werde demnächst das mit dem Abschalten von Steffi mal ausprobieren.



    Das wird dir nichts bringen, habe sie auch abgeschaltet und das Zumo ist trotzdem ausgefallen. Merkwürdig ist doch, das es meistens an einer bestimmten Stelle ausgeht. Vielleicht sind da Störfunkwellen oder irgend etwas ähnliches was das verursachen kann.
    Ist natürlich nur eine Mutmaßung.

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute, ich will jetzt auch noch meinen Kommentar hierzu abgeben, auch wenn er uns einer Lösung nicht wirklich näher bringt:

    mein Freundin und ich haben den gleichen zumo 550 mit identischer Software, einziger Unterschied ist, dass Sie die Karte von 2008 drauf hat und ich die aktuelle von 2009. Die Halterung ist auch identisch.
    Wir sind beide die gleiche Tour gefahren, hatten die gleiche Route auf dem Zumo...ihrer ging aus meiner nicht. Bei ihr ist das nun schon ab und zu mal passiert - meiner läuft nach wie vor korrekt.

    :confused: :confused: :confused:

    Gruß,
    Götz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist verrückt, wie viele Probleme damit haben. Mich hatte es exakt vor einem Jahr auch erwischt und letzte Woche wieder!
    Mitten im Urlaub 2008, aus die Maus, Garmin war plötzlich während der Fahrt Tod. Nichts ging mehr. Weder Tastenkombination, noch etwas anderes. Gerät wurde daraufhin eingesendet und kam mit dem Wortlaut zurück: War nichts gewesen, Batterie war leer und ich habe Ihnen NEUE Software darauf gespielt. Ich war baff, wie in Gottes Namen kann bei über 8 Std. Motorrad fahren, sich das Gerät während der Fahrt entladen???? Vor allem, ich hatte danach zu Hause die Batterie versucht aufzuladen? Wieso ging er danach nicht bei mir an? Danach hatte ich Ruhe, bis letzte Woche.
    Nach 9 Stunden Dauerbetrieb am Mopped und 3 Tage Urlaubstouren, kurz tanken und … nix ging mehr. Der Wahnsinn! Zu Hause angekommen, an PC angeschlossen, Archiv war vorhanden, Batterie leer. Fakt ist nur, dass er mir während der Fahrt immer volle Batterie angezeigt hat. Ich habe keinen Softwarewechsel, noch sonst irgend etwas verändert.
    Anruf bei Garmin, lapidar, muss eingesendet werden. Könnte mir vorstellen, dass es mir wie Euch ergeht, kein Fehler feststellbar, weiter machen. Frage ist nur, wie lange bis zum nächsten Crash?
    Habe mir aus dem Zubehör jetzt einen Ersatz-Akku gekauft, vielleicht liegt es ja daran? Würde mir echt wünschen, dass es bald einen Konkurrenten gibt, bei dem man eine gute Routenplanung am PC machen kann und ich bin weg von Garmin. Scheinbar gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten, als dass man Sie beseitigen könnte. Stattdessen baut man lieber neue Modelle, mit NEUEN Fehlern- traurig!
    Gruß Harald

  • ... plötzlich während der Fahrt Tod ... bei über 8 Std. Motorrad fahren, sich das Gerät während der Fahrt entladen ... Nach 9 Stunden Dauerbetrieb am Mopped ... Batterie leer ... während der Fahrt immer volle Batterie angezeigt hat


    :confused:


    Wenn dir der Zumo während der Fahrt den Batteriestatus anzeigt, ist er nicht am Bordnetz angeschlossen und wird auch nicht geladen. Die Akkulaufzeit ist von Garmin mit ca. 4 Std. angegeben. Ich weiß zwar nicht, wie du 8 Std. Motorrad fahren bzw. 9 Std. Dauerbetrieb mit einer Akkuladung schaffst, aber dass der Akku danach leer ist, dürfte wohl klar sein.


    Gruß
    Heinz


  • mein Freundin und ich haben den gleichen zumo 550 mit identischer Software, einziger Unterschied ist, dass Sie die Karte von 2008 drauf hat und ich die aktuelle von 2009. Die Halterung ist auch identisch.
    Wir sind beide die gleiche Tour gefahren, hatten die gleiche Route auf dem Zumo...ihrer ging aus meiner nicht. Bei ihr ist das nun schon ab und zu mal passiert - meiner läuft nach wie vor korrekt.


    Die Kartenversion kann ich als Ursache ausschließen.


    Bis vor kurzem ist mein Zumo mit NT 2008 und TTS-Ansage ausgefallen. Bei über 4500 Testkilometern ohne TTS gab es keinen einzigen Ausfall. Danach wieder auf TTS gewechselt, keine 10 km und der Zumo war aus!


    Nun habe ich NT 2010.1 auf dem Zumo und bin 60 km mit TTS - Ansage gefahren. Das Ergebnis waren 3 Ausfälle. Somit kommt die Kartenversion als Fehlerquelle nicht in Betracht.


    Für mich liegt es ganz klar an den Sprachdateien. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum nur ein kleiner Teil der Geräte betroffen ist. Selbst als mein Zumo nach einem "Master Reset" in originalem Zustand von Garmin zurück kam ist er direkt wieder ausgefallen. Seltsame Sache....


    Hoffentlich findet Garmin bald eine Lösung für das Problem. Solange werde ich meinen Zumo wohl oder übel ohne TTS betreiben.


    Schönen Tag allen leidgeplagten ^^
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,
    Du hast RECHT, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Nach jeder Tagestour letzte Woche habe ich abends noch mal das Gerät angemacht und es hat mir die volle Batteriestärke angezeigt, sprich, bei fast immer 5-8 Std. Fahrzeit, müsste die Batterie eigentlich, wenn das Mopped es nicht aufladen würde, leer sein.
    Gruß
    Harald

  • Noch etwas, ist mir gerade eingefallen!

    Ich habe EINZIG die - glaube POI`s der Tourenfahrerhotels rüber gezogen.
    Könnte das der Grund für den Ausstieg sein?

    Gruß
    Harald

  • Macht halt mal die alten TTS Sprachdateien drauf?
    Meiner funktioniert seitdem wieder 1.70 Deutsch__Steffi 1.40Deutsch__Yannick.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch die TTS-Dateien arg im Verdacht! Habe die Beobachtung gemacht, dass der Zumo unmittelbar nach einer Ansage ausging; einen halben Tag lang lief er störungsfrei, dann 2 x im Abstand von vielleicht 1 Stunde ging er aus, dann lief er wieder...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo Zumoisten ^_^,

    wer hier regelmäßig mitliest weiß, dass nach vielen erfolglosen Versuchen und etlichen Telefonaten mit Garmin nur das umstellen der Sprache auf „Deutsch“ (ohne TTS) einen Erfolg gebracht hat. Mit dieser Sprachdatei ist der Zumo bei über 4500 km nicht mehr ausgefallen.

    Nun war "Lampe1" so nett und hat mir seine „alten“ Steffi und Yannick – Dateien zugemailt. Es handelt sich dabei um Steffi Version 1.7 und Yannick Version 1.4
    Ich habe diese Sprachdateien installiert und es gab seitdem auch mit TTS keine Ausfälle mehr.

    Dies bestätigt die Theorie, dass der Fehler und das Abschalten des Zumo durch das Update der Sprachdateien auf „Steffi 1.8“ sowie „Yannick 1.7“ hervorgerufen wurden.

    Es bleibt abzuwarten wie lange Garmin sich noch Zeit lässt, bis sie den Fehler finden und endlich ein Update bringen. Ein Mitarbeiter der techn. Hotline hat mir bestätigt, dass es etliche Geräte sind die mit diesem Fehler eingesendet werden.



    Ich verstehe allerdings nicht, warum nur ein Teil der Geräte betroffen ist. Zumos wie meiner, die Jahrelang problemlos funktioniert haben, schalten sich auf einmal ab – andere Zumos mit der gleichen Software haben diesen Fehler nicht ?!?



    Nun funktioniert er wieder wie eh und je und das, mit POI´s, eigenem Startbildschirm, MP3´s, user.gtt und all dem was ich vorher auch schon auf dem Gerät hatte…..:tup:

    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • .... wer hier regelmäßig mitliest weiß, dass nach vielen erfolglosen Versuchen und etlichen Telefonaten mit Garmin nur das umstellen der Sprache auf „Deutsch“ (ohne TTS) einen Erfolg gebracht hat.
    Nun war "Lampe1" so nett und hat mir seine „alten“ Steffi und Yannick – Dateien zugemailt. Es handelt sich dabei um Steffi Version 1.7 und Yannick Version 1.4. Ich habe diese Sprachdateien installiert und es gab seitdem auch mit TTS keine Ausfälle mehr.

    Dies bestätigt die Theorie, dass der Fehler und das Abschalten des Zumo durch das Update der Sprachdateien auf „Steffi 1.8“ sowie „Yannick 1.7“ hervorgerufen wurden.


    Kann ich genau so bestätigen, seitdem läuft er mackenfrei.
    Daß das wieder die Endverbraucher herausfinden und lösen mußten und Garmin so lange braucht, um zu reagieren, ist leider sehr unschön.


    Ich werde in Zukunft erst mal einige Zeit abwarten, bevor ich ein Update mache.
    Der Zumo an sich könnte zwar mehr können, aber mir ist es wichtiger, daß er ordentlich navigiert und mir schöne Strecken zeigt und vor allem nicht
    dauernd ohne ersichtlichen Grund ausgeht.


    Grüße, Grützie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... andere Zumos mit der gleichen Software haben diesen Fehler nicht ?!?


    Wie z.B. meiner!


    Ich habe allerdings bei Steffi auch "nur" die Lautstärke modifiziert und von der Textdatei die Finger ganz gelassen. Eine geänderte Farbdatei gibt´s bei mir auch nicht.


    Wie sieht das bei denen aus, die die Ausfälle haben? Verwendet ihr die Original Dateien oder habt ihr die "geschönten" Dateien, insbesondere die "Deutsch.gtt".


    Wenn schon ein Fehler bei TTS zu suchen ist, würde ich ihn da an erster Stelle vermuten. Evtl. reagiert die 1.8er Steffi "empfindlicher" auf die Änderungen als die 1.7er.


    Gruß
    Heinz

  • Also mein neuer Zumo 550,
    den ich als Garantie austausch bekommen hab von Garmin
    macht die gleichen mucken wie mein alter.
    Bin genau 5km mit dem Auto gefahren und er war aus.



    @HeinzH
    Freue dich das deiner funktioniert, vielleicht kommt`s ja noch.


    Und da war alles Original.


    Das geht mir so allmählich auf den Sack,
    genauso wie Garmin.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]