Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zumo Gemeinde,

    ich habe jetzt nicht alle 15 Seiten dieses Threads gelesen, daher ist meine Beobachtung ja vielleicht nicht neu??

    Am WE war ich im Bayrischen Wald ungefähr zwischen Schwandorf, Regensburg, Landshut, Passau und Klatovy (CZ).
    Solange ich mich in dieser Gegend (4 Tage) aufhielt, schaltete sich das zumo ca. 30 mal i. d. Stunde aus. Unmöglich damit zu fahren. Dies passierte sowohl in der Auto- als auch in der Motorradhalterung.
    Nachdem wir den oben umrissenen Bereich am Sonntag verlassen hatten funktionierte das zumo wieder einwandfrei über unseren Heimweg von 700km.

    Daher meine Vermutung: Kann es mit einer fehlerhaften Kachel(n) zu tun haben?
    Ich hatte solche ähnlichen Phänomene mal mit einer Topo Karte Austria, da war auch eine Kachel defekt.

    Was meint ihr?
    Könnten die User, die das gleiche Problem häufig haben Erfahrungen mitteilen, ob das Problem auch in einer benachbarten Kachel auftritt?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • @ Jens WOB


    Also bei mir sind alle nötigen *.sum vorhanden,
    trotzdem fällt er bei Verwendung von TTS aus.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jens,

    hab`s bei mir eben mal geprüft: Dateien sind vollständig vorhanden (jeweils 1K groß). Wäre zudem ja ein großer Zufall, wenn bei den Problemfällen - meiner eingeschlossen - diese Datei(en) entfernt worden wären. Aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm, wenn der Fehler nicht eindeutig zu lokalisieren ist. Ich habe festgestellt, dass der Zumo tatsächlich unmittelbar nach einer Ansage abschaltet. Deshalb werd´ ich auch mal die "Vorgänger-Steffi" testen... (Kartenmaterial ist 2009; kpl. Im Gerät; keine Speicherkarte)

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jens WOB:


    Also bei meinem ging es quasi schleichend...
    Erst fiel er immer nur an einer ganz bestimmten Strassenkreuzung in LL aus,
    daher vermutete ich den nahe gelegenen Militärflugplatz des LTG 61 in Penzing als Ursache.
    Ne Weile später fiel er dann immer öfter mal aus,
    ganz speziell bei langen Kreiselansagen.
    Bsp.: fahr in den Kreisel, dann dritte Ausfahrt rechts Richtung ST2025


    Wenn es das Wetter zuläßt, werde ich mal eine unveränderte Yannick testen,
    also die originale Stimme mit originaler Lautstärke.


    Onkel_Benz


    PS: auf Antwort von GARMIN warte ich noch, vielleicht wissens ja mittlerweile was

  • Ich erinnere mich dunkel daran, dass es bei irgendwelchen Garmins (nicht Zumos) mal Probleme mit Resten alter Systemdateien gab, wenn irgendetwas nachinstalliert wurde. Da gab es dann Einsprungfehler in bestimmten Situationen, weil noch falsche Speicheradressbereiche genutzt wurden.


    Abhilfe war in den Fällen eine vollständige Neuinstallation aller Systemdateien und möglichst großer Kartendateien, um ein vollständiges Überschreiben aller Speicherbits zu gewährleisten.


    Eine andere Erklärung wäre viel trivialer: Wenn ein Speicherbaustein eine Macke hat, wird das System das mit Sicherheit nicht erkennen. Auch hier wäre es weitestgehend zufällig, ob das entprechende defekte Bit genutzt wird oder nicht. Allerdings wäre ein solcher Fehler ziemlich unangenehm, weil es den Austausch des Speichers bedingt, was bei den verwendeten Asics mit integriertem Speicher einen Totalschaden bedeutet, wenn man es nicht selber reparieren kann.


    Das würde jedenfalls zu dem Verhalten Garmins passen, die ja offenbar einige Geräte umstandslos gegen neue ausgetauscht haben und andere unverändert wieder zurückgeschickt haben. Wenn die einen Speichertest durchführen und der Fehler dann gerade nicht auftritt, können die in einem solchen Fall nichts anderes machen, als das Gerät wieder zurückzuschicken.

  • Ich erinnere mich dunkel daran, dass es bei irgendwelchen Garmins (nicht Zumos) mal Probleme mit Resten alter Systemdateien gab, wenn irgendetwas nachinstalliert wurde. Da gab es dann Einsprungfehler in bestimmten Situationen, weil noch falsche Speicheradressbereiche genutzt wurden.


    Der Ansatz ist garnet mal so abwegig (vermutlich sogar der Punkt!),
    täte ein paar Sachen erklären!


    -Verwendung der neuen TTS Dateien->Absturz
    -Verwendung abgeänderter TTS Dateien->Absturz
    -Funktion mit der normalen non-TTS Datei-> kein Absturz


    Unter Windows nennt sich des Prozedureinsprungsfehler,
    wenn Anwendungen mal abkacken.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo-Feunde,

    neuer Ansatz... Defragmentieren und/oder Tiefenreinigung !!!
    ....




    Klasse Idee:tup:

    Ich habe noch windows xp auf meinem Rechner. Ein Defragmentierungsprogramm war seinerzeit serienmäßig dabei.
    Mit diesem müsste es doch eigentlich auch gehen oder?

    Für einen Ahnungslosen wie mich: Was meinst du mit Tiefenreinigung?

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich würde die .sum - Dateien auch nicht ganz ausschließen. Vor einigen Monaten hatte ich beireits die "älteren" TTS Dateien von Steffi und Yannick aufgespielt ohne meine vorhandenen .sum - Dateien zu ersetzen.


    Der Zumo stürzte weiterhin ab!


    Als ich nun von Lampe die gleiche Version von Steffi und Yannick erhalten habe, wurden sie incl. der .sum - Dateien ersetzt.


    Seitdem habe ich keinen einzigen Ausfall mehr zu verzeichenen!


    Wäre es möglich das sich der Inhalt dieser Dateien ebenfalls mit den Dateiversionen verändert?


    @jens
    Defragmentieren und Tiefenreinigen ist eine sehr gute Idee die bestimmt nicht schaden kann.


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur Funktionieren die alten sum - Dateien nicht mit den neuen Sprachdateien.
    Ich weis nicht mehr weiter und deshalb belasse ich den zumo mit der Steffi 1.7 und Yannick 1.4
    Sprechen ja genau so schön.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut möglich... denn bei Luk-V sind diese nur 1K groß, bei mir auf dem Zumo (das sind die in der angehängten Zip-Datei #281) sind sie aber 4Byte groß !!!

    PS: für die die es interessiert eine einfache Umrechnungstabelle


    Luk-V hat wahrscheinlich nicht auf Eigenschaften der jeweiligen Datei geschaut = 4 Bytes. Ansonsten ist die Größe 1KB

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]