Angetan vom Colorado 300, aber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das einzige was noch für mich offen ist - der Transfer von und nach TTQV4 - Funktioniert das reibungslos ?

    Hallo Frank,


    wenn man verstanden hat, dass der Colorado kein USB-Garmin sondern ein Windows-Laufwerk mit Verzeichnissen und GPX-Dateien ist - kein Problem.
    Mit der Spanner-Einstellung kannst du den Colorado auch für GPS-Online mit TTQV nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Weil auch das einfachste GPS wenn es denn zuverlässig funktioniert deutlich mehr komfort bietet als "lediglich" ein Kompass!



    Bingo!

    Und weil ein Colorado deutlich komfortabler als ein Geko ist.

    Übrigens ist die ganze Diskussion um lebensgefährliche oder ähnliche Situationen einfach sinnlos.

    Als ob gerade ein Colorado in einer solchen Situation versagen würde.

    Das ist so abwegig, wie wenn ich behaupte, dass gerade ein 60er versagt, wenn ich damit im Wald eine gewisse 'Örtlichkeit' suche... :lol:


  • Das ist so abwegig, wie wenn ich behaupte, dass gerade ein 60er versagt, wenn ich damit im Wald eine gewisse 'Örtlichkeit' suche... :lol:


    Du solltest mal genauer spezifizieren, welches "60er" du meinst.


    Ich halte persönlich von diesen Diskussionen um das Colorado nicht viel, wer es haben will, soll es doch einfach kaufen. Vor- und Nachteile wurden schon in allen Foren genannt, auch wird es mal eine Firmware geben, die nicht nur ein Beta-Stadium hat.


    Ob es nun bei der Hardware bleiben wird, in anderen Geräte-Klassen gab es ja auch Veränderungen.

    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Herren, wenn ich das so lese rollen sich mir die Fußnägel hoch:



    Zitat

    Es genügt
    ein heftiger Wetterumschwung, nahende Dunkelheit ... Das
    ist nicht vordergründig lebensgefährlich, aber doch reichlich
    unangenehm.

    Zitat

    Genau das meine ich: Und ganz plötzlich ist man in einer Situation in der man sich voll und ganz auf das GPS verlässt oder verlassen möchte

    Es wird dunkel und es fängt an zu regnen, das ist unangenehm und nun muss man sich voll auf sein 60er verlassen können. Bin auch immer wieder total überrascht, dass es abends dunkel wird, und so unangemeldet.


    Ja seid ihr denn aus Zucker oder was? Die Abstürze von denen hier die Rede ist, gehen auf falsch formatierte Cachebeschreibungen zurück soweit ich das überblicke. Wer in einem totalen „Whiteout“ noch cachen geht dem ist nicht zu helfen, ansonsten läuft mein CO 8-9 Stunden problemlos durch.
    Irgendwie können oder wollen manche das einfach nicht wahrhaben.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist so abwegig, wie wenn ich behaupte, dass gerade ein 60er versagt, wenn ich damit im Wald eine gewisse 'Örtlichkeit' suche... :lol:

    Bei Dir vermisse ich irgendwie ein wenig die Erfahrung mit den Geräten von denen wir hier sprechen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Alle,

    und es gibt sie doch, die rundum zufriedenen Coloradobesitzer, ich gehöre übrigens auch dazu.

    Ich habe am Wochenende 6:53:10 Std. Segelregatta aufgezeichnet. Colorada war eingeschaltet mit Aldibatterien unter Deck in 3 Plastikseesäcken verstaut und lagesichert. Keine Aussetzer, 1411 Trackpoints, 50,9 km gesegelt, V max 16,7 km/h, Windstärke 4-5 Bft in Böen 6, in Wettfahrtpausen bei Sonne den brillanten Bildschirm abgelesen und wieder verstaut, man darf während der Wettfahrt kein GPS benutzen. Leider seglerisch im hinteren Feld gelandet, dafür aber bei der Siegerehrung mit der Trackaufzeichnung geglänzt.

    Auf www.hoch-am-wind.de/Dyas unter Events & mehr / 24.05.08 / Bilder sieht man als 2.Bild die Trackaufzeichnung.

  • @Frank.Wagner


    Hast du das gelesen?
    Dann mal viel Spaß in Litauen!


    Gruß
    Kay

  • Naja,


    manchmal muss man auch als Mann Entscheidungen alleine treffen (*grins*)

    • Und ich freue mich auf den Colorado 300


    Glückwunsch zum Gerät. Falls du die Verwendung von Akku's planst (was ich dir empfehlen würde), dann empfehle ich dir Einsatz der eneloop's.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bei Dir vermisse ich irgendwie ein wenig die Erfahrung mit den Geräten von denen wir hier sprechen....


    Dürfte ich mal anfragen, wie denn deine Erfahrung mit dem CO300 ist?


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,



    Im Moment gefällt mir das 60CSx besser, weil
    - mir die Bedienung leichter fällt
    - die Genauigkeit besser ist
    - die Darstellung mehrerer Tracks die Tourenoptimierung vor Ort ermöglicht
    - der Akku besser hält
    - das Display heller ist
    - eine Halteschlaufe vorhanden ist (Risiko für Totalverlust bei MTB)


    Die Bedienung während einer Auto oder Radfahrt scheint mir beim Colorado fast unmöglich, ohne in den Graben zu fahren. Die Tasten Find, Mark, Menü, ESC,.. vom 60Csx vermisse ich derzeit!


    Die Trackaufzeichnung bei schlechtem Empfang und Fahrt ist beim Colorado schlechter als bei 60er. Im Wald sind die Tracks beim 60er einigermaßen nachvollziehbar, beim Colorado sind die Ecken so abgeschnitten, daß Wegeinstiege deutlich verwaschener sind (erinnert mich an mein früheres 60CS).


    Den Batterieschacht bekommt man kaum auf, das Sicherungsband zum Radeln fehlt mir. Laufzeit merkbar schlechter. Das Gehäuse wirkt recht empfindlich gegen Kratzer.


    Das nur ein Track aktiv sein kann ist zum Biken schlecht, da ich bisher oft mehrere geplante Tracks auf dem Display sehen konnte und nun vor Ort nicht weiß wo die anderen sind (weil ausgeblendet). Da könnte ein Track zu Kartenkonverter helfen, da man jetzt die Trackkarte auf den Gerätespeicher halten könnte.

  • Bei Dir vermisse ich irgendwie ein wenig die Erfahrung mit den Geräten von denen wir hier sprechen....



    Du darfst vermissen was Du willst und soviel Du willst. Kein Problem.

    Bevor Du in Zukunft aber solche Beiträge postest, lies erst man die anderen Threads durch. Nicht jeder hat Lust und Zeit, alles zu wiederholen.

    Solche unnötigen Beiträge können aber auch nichts daran ändern, dass das Colorado für mich eine sehr gute Wahl darstellt.

    Autorouting in Kombination Topo D V2 und CN 2008 funktioniert perfekt. Geocaching in Verbindung mit den tollen Empfangseigenschaften macht auch in schwierigstem Gelände helle Freude, das Tracking ist sehr genau. Die Akku-Laufzeit mit annähernd 15 Stunden ist ebenfalls absolut ausreichend. Abstürze gab es noch keine.

    Die kleineren Dinge in der Firmware sowie die angeblich schlechte Ablesbarkeit des Displays stellen für mich kein Problem dar.

    Mit einer guten Schutz- und Antireflektionsfolie ist das Display sehr gut lesbar.

    Der einzige Wunsch an das Gerät wäre für mich eine Sprachausgabe. Aber da warte ich mal auf die nächste Gerätegeneration oder auf das angekündigte Garmin-Handy... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garmin Freaks,


    beide Geräte haben doch mit Sicherheit Ihre Berechtigung und somit gibt es auch Pro und Kontra und entsprechende Fans. Wichtig ist aber doch, dass die Weiterentwicklung durch Garmin sichtbar ist.


    Und da stellt sich mir als Newbie die Frage:

    • Kann man damit rechnen, dass bei dem Colorado 300 durch Firmware Updates noch das eine oder andere Kontra und in ein Pro umgewandelt werden kann ?

    [INDENT]

    • oder sind vielleicht Verbesserungen oder neue Funktionen schon sichtbar ?

    [/INDENT]

  • auch wenn sich Garmin noch so bemüht - eigentlich sollte ja eine neue FW längst da sein (bisher waren die Zyklen bei der Handserie wesentlich kürzer bei den Updates!!!) - irgendein ernsthaftes Problem dürfte es da geben...
    so bleiben die Hardware-Probleme die nicht ausgebessert werden können.


    Oder du gehörst zu der Gruppe der total überglücklichen User die keine Probleme haben und rundum zufrieden sind - dann nur zu mit dem Kauf - du wirst begeistert sein von dem Spielzeug.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dürfte ich mal anfragen, wie denn deine Erfahrung mit dem CO300 ist?

    Habe etwas mehr mit GPS zu tun als Du vielleicht auf anhieb denkst. Nur weil ich keines besitze heisst das noch lange nicht, dass ich es noch nicht in gebrauch hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor Du in Zukunft aber solche Beiträge postest, lies erst man die anderen Threads durch.

    Danke für den Tipp, wär ich nie drauf gekommen!


    Nicht jeder hat Lust und Zeit, alles zu wiederholen.

    Nicht nötig, ändert auch nichts daran, dass wenn Du von den erwähnten Situationen mit "so abwegig" sprichst, Du klar gemacht hast, dass Du kaum ernstzunehmende Erfahrung von der Materie mitbringst.

    • Kann man damit rechnen, dass bei dem Colorado 300 durch Firmware Updates noch das eine oder andere Kontra und in ein Pro umgewandelt werden kann ?


    Ja, damit kann man auf jeden Fall rechnen. Aber wie schon vorher geschrieben wurde: Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und benutze es seit Februar ausschliesslich.


    Hier im Forum musst du aufpassen. Es gibt hier eine Reihe von Fraktionen


    1. Colorado-Berufs-Kritiker per se wie z.B. freeday. Er wird nie ein gutes Haar an dem Gerät lassen. Aus irgendeinem Grund mag er ihn einfach nicht.


    2. Colorado-Kritiker wie z.B. webgandalf, die technische Schwächen des Gerätes vermuten (hinsichtlich Empfang) und daher argumentieren, dass in "lebensbedrohlichen" Situationen der C. nicht ausreichend Sicherheit bietet.


    3. Colorado-User, die zufrieden sind: Diese sind wahrscheinlich die Mehrheit (Sie sind ja zufrieden und brauchen daher nicht zu posten, so dass sie hier nur sporadisch in Erscheinung treten


    Also keine Angst, der Colorado ist schon jetzt ein super GPS-Gerät - und Verbesserungen via Firmware sind sicherlich zu erwarten. Echte Hardware-Schwächen sind mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro