Angetan vom Colorado 300, aber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe einen alten Garmin GPS60 und TTQV4 im Einsatz.


    Jetzt wird es mal Zeit zu investieren. Eigentlich hatte ich mir den Garmin 60 CSx mit der Topo Deutschland V2 im Netz raus gesucht.


    Dann war ich beim Händler und habe parallel zu dem CSx mir den Colorado angeschaut und war von der Bedienung begeistert. Zusätzlich grösserer Bildschirm, mehr Track-Points und recht schnell.


    Also stand jetzt eigentlich fest, dass ich den Colorado 300 kaufen wollte. Jetzt lese ich aber hier im Forum von doch einigen Kinderkrankheiten die mich nerven würden und bin doch etwas verunsichert


    Also Garmin 60 CSx und Colorado 300 Freaks:

    • Was soll ich tun - Ist ein Colorado 300 die richtige Wahl

    PS: Knapp 400 € sind ok, aber dafür muss der 300er auch funktionieren


    Danke im voraus für eurer Feedback


    Frank

  • Schwer zu sagen, gibt welche die würden den CO kaufen und welche die würden den 60CSx kaufen.


    Das Display des CO ist toll wenn, tja, wenn die Umstände passen. Draußen heller Sonnenschein und du ebenfalls draußen ist OK. Dunkel mit Hintergrundbeleuchtung ist hervorragend. Mischverhältnisse, z.B. im Auto, du schaust raus ins helle und willst dann das Display im Innenraum des Wagens ablesen, schlecht. Also, der Vorteil eines großen Displays muss relativiert werden.


    Das CO hat noch einige Kinderkrankheiten die, so hoffe ich, mit einem der nächsten FW Updates behoben werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr beschränkt, etliche Funktionen (noch) nicht implementiert.


    Das 60CSx ist ausgereift, läuft stabil, hat viele Einstellmöglichkeiten, ist aber in einigen Bereichen wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit was die Speichermöglichkeiten angeht. Das Display, von vielen hier als wesentlich besser beurteilt als das des CO, ist in meinen Augen auch nicht das gelbe vom Ei. Ich musste es immer zu mir gekippt halten, um einen guten Kontrast und die Farben deutlich zu sehen.


    Es kommt wirklich sehr darauf an, was du mit deinem neuen GPS machen willst.


    Kannst du dir nicht einfach mal von jemandem die Geräte ausleihen und dir mal selbst einen Eindruck verschaffen? Wäre bestimmt das Beste.



    Ansonsten ist natürlich der Preis auch mit zu bewerten. Wenn du dich überhaupt nicht entscheiden kannst, dann kaufe doch einfach ein gutes gebrauchtes 60er für 100 Euro und in einem Jahr oder so, wenn das CO mal eine vernünftige FW hat schwenkst du um, wenn du dann noch willst.


    Eventuell bekommst du hier auch noch andere Gesichtspunkte die dir weiter helfen.


    Gruß,
    Bernd

  • ich würde einfach nicht mehr in ein 3 jahre altes gerät investieren. das Colorado bekommt man mittlerweile um gut 330 neu im E-HAfen. das 60iger ist nicht viel billiger.

    Hab meins seit 6 wochen und bin begeistert (trotz gewisser mängel in der firmware, die wie man hört jedoch auch das 60iger zu beginn hatte...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde einfach nicht mehr in ein 3 jahre altes gerät investieren.


    Ein Navi ist keine Aktie.
    Du sollst in ein Navi auch nicht investieren und damit Aktienmillionär werden, sondern damit Deinen Weg finden. Warum machst Du den Nutzen eines Navis am Alter fest? Ist ein richtiger, 3 Jahre alter Weg schlechter als ein neuer?


    Bisher gehen alle davon aus, dass alle Probleme der neueren Geräte wie des Colorado mit einem Firmware-Update zu lösen sind. Die Probleme sind mittlerweile nicht mehr "geheim", sondern in allen Foren nachzulesen, und somit auch Garmin bekannt. Warum kommt dann nicht ein schnelles Update, das die Probleme löst und das Colorado aus der "Schusslinie" bringt? Entweder weil es nicht geht (Display), oder weil man die Probleme mit den vielen Karten und Funktionen nicht mehr überblickt, weil die entsprechenden Programmierer gerade gekündigt haben / worden sind oder nicht das Arbeitsumfeld haben, das sie brauchen. Als ehemaliger Angestellter eines amerikanischen Computerkonzerns kann ich dazu nur sagen: Wenn irgendwer vorrechnet, dass es im nächsten Quartal mehr Gewinn bringt, wenn das Gehäuse durch ein knackendes und knarzendes ersetzt wird, dann wird genau das gemacht - egal, was es sonst noch für Folgen hat. Dann interessiert es niemanden mehr, wenn deutsche Geocacher nur noch über Autobahnen geleitet werden und dafür die 40-Tonnen-LKWs nur noch über Waldwege fahren, weil in USA alles kleiner 50 Tonnen ein Handwagen ist. Die Leute, die ein Navi kaufen, weil sie investieren wollen, tragen diesen "Fortschritt".


    Viele Grüße
    Horst

  • Man liest hier immer wieder von irgendwelchen ominösen gravierenden Problemen und Mängeln des Colorado.

    Ich besitze das Gerät nun seit ein paar Wochen. Aber bis jetzt ist es weder abgestürzt noch hat es mich in die Irre geleitet.

    Also what's the problem? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also what's the problem? :rolleyes:


    Du solltest das Colorado vielleicht einfach mal einschalten und benutzen :D.
    Aber Spaß beiseite - lies mal hier: http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List
    Darüberhinaus findest Du hier im Forum genug Beiträge vom Mitgliedern, die mit den Fehlern des Colorado kämpfen. Nur: Nicht jeder Colorado-Benutzer ist von jedem Colorado-Fehler direkt betroffen. Das hängt auch ein wenig von der Art der Nutzung ab. Grundsätzlich ist das Colorado ein Gerät mit vielversprechenden Ansätzen. Benutzt man lediglich die Basisfunktionen, so fallen die Fehler nicht so sehr ins Gewicht. In anderen Bereichen sehe ich das kritischer (Abstürze, Trackfunktionen, POI-Annäherungsalarm, Geländereflexionen).Es bleibt nur zu hoffen, dass Garmin es zeitnah schafft, die vielen Bugs (per Firmware-Update) zu fixen.


    rssg

  • Man liest hier immer wieder von irgendwelchen ominösen gravierenden Problemen und Mängeln des Colorado.

    Ich besitze das Gerät nun seit ein paar Wochen. Aber bis jetzt ist es weder abgestürzt noch hat es mich in die Irre geleitet.

    Also what's the problem? :rolleyes:


    Dann hättest Du auch des Geko kaufen können, wenn obiges für Dich wichtig ist.
    Stürzt nicht ab und leitet nicht in die Irre.


    Welche Funktionen nutzt Du eigentlich :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Man liest hier immer wieder von irgendwelchen ominösen gravierenden Problemen und Mängeln des Colorado.

    Ich besitze das Gerät nun seit ein paar Wochen. Aber bis jetzt ist es weder abgestürzt noch hat es mich in die Irre geleitet.

    Also what's the problem? :rolleyes:


    Ich würde heute auch immer wieder ein Colorado kaufen.
    Sehr Schönes Gerät, stabiler verarbeitet als der 60Cx und angenehm zu benutzen.
    Ausser in "echten" Extremsituationen (vor allem wegen des etwas höheren Energieverbrauchs) ist das Gerät klar eine Empfehlung. Auch wenn der Artikel von HorstM das suggeriert, aber das Gehäuse ist perfekt verarbeitet.


    Wie schon erwähnt es gibt eine Issue-Liste. Man kann sich also ein Bild machen, ob evtl eine Funktionsanforderungen nicht abgedeckt wird. Aber wie gesagt, im praktischen Einsatz (und nicht nur in der Theorie) funktioniert das Gerät einwandfrei.


    Die Zusammenarbeit mit TTQV ist direkt zwar nicht möglich (das war anfänglich bei 60er auch so), aber ich benutze sowieso nur noch gpx-Files .
    Über diesen Weg geht auch der Austausch mit TTQV .


    Fazit: KLare Kaufempfehlung für den Colorado insbesondere für Wandern und Bergtouren .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr Schönes Gerät, stab0iler verarbeitet als der 60Cx und angenehm zu benutzen.

    Das wag ich dann doch mal ganz schwer zu bezweifeln. Und nicht mal eine Handschlaufe lässt sich an dem Teil befestigen. Und das nennt man dann Designe.... :eek:


    Auch wenn der Artikel von HorstM das suggeriert, aber das Gehäuse ist perfekt verarbeitet.

    Das ist keine Sugestion. Das ist wohl eher eine Tatsache. Auch wenn es als absolut Tragisch für Garmin, zu bezeichnen ist....


    Ausser in "echten" Extremsituationen (vor allem wegen des etwas höheren Energieverbrauchs) ist das Gerät klar eine Empfehlung.

    Das ist der Punkt der hier wirklich zählt. Was will Frank denn mit dem neuen Gerät genau machen. Braucht er ein Spielzeug, oder ein Navigationsinstrument? Recta-Kompasse sehen heute noch so aus wie vor 30 und mehr Jahren. Für die Thomman-Höhenmesser gilt das selbe. Und doch werden sie heute nach wie vor Verkauft und haben kaum ernst zu nehmende Konkurenz. Auch Microsoft meint laufend Windows eine noch tollere grafische Benutzeroberfläche verpassen zu müssen um konkurenzfähig zu bleiben. Resultat: Die Computerleistung reicht nicht mehr aus, und die Probleme hinter der ganzen Grafik, also da wo ein Betriebssystem eben ein Betriebssystem sein sollte wurden erneut nicht wirklich behoben....


    Also die Frage bleibt: Was braucht er wirklich? Ein Spielzeug oder ein Navigationsinstrument? Grafik und Design sind nicht zu verachten, aber sie spielen bei dieser Frage eine absolut untergeordnete Rolle. Ein Navigationsinstrument - und um dass handelt es sich bei einem GPS in Tat und Wahrheit - muss in aller ersten Linie zuverlässig arbeiten - nicht um irgendwelche betörenden Grafiken auf den Display zu zaubern, sondern um zuverlässig zu Navigationsinformationen zu geben. Und genau das trifft (leider) auf das Colorado heute (noch) nicht annähernd zu. Die Gefahr liegt nicht darin, dass das Colorado gar nicht funktionieren würde, sondern, dass er Mängel aufweist, die dann plötzlich die Funktionen beeinträchtigen. Nach Murphy wird das genau dann sein, wenn dies am wenigsten erwartet, und am meisten schaden wird!


    Ich würde heute auch immer wieder ein Colorado kaufen.

    Die Situation um den Zustand von Colorado hat sich nicht annähernd verbessert. Müsste ich heute neu kaufen, wäre es für mich gar keine Frage: Es kämme nach wie vor nur das 60CSx in Frage - leider muss man fast schon sagen....

  • Das wag ich dann doch mal ganz schwer zu bezweifeln. Und nicht mal eine Handschlaufe lässt sich an dem Teil befestigen. Und das nennt man dann Designe.... :eek:


    Die Handschlaufe ist wirklich wichtig, so dass ich mir wie im LInk beschrieben geholfen habe ( Punkt H8: http://garmincolorado.wikispac…rdware%2C+Cables%2C+Power
    )
    Funktioniert problemlos und ist zu empfehlen.


    Was die Robustheit anbelangt:
    Bei meinem 60Cx ist durch Stürze das Scharnier des Batteriedeckels bereits zweimal gebrochen bzw. angebrochen. Das C. hat dagegen vergleichbare Stürze ohne Schaden überstanden. Von etwas Gummiabrieb vielleicht mal abgesehen - dieser befindet sich jetzt an der Wand in unserem Treppenhaus (nach einem 6 m Sturz).


    Letzteres war auch das Initial mir doch wieder eine Handschlaufe zuzulegen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Müsste ich heute neu kaufen, wäre es für mich gar keine Frage: Es kämme nach wie vor nur das 60CSx in Frage - leider muss man fast schon sagen....

    Hallo Dieter,

    du brauchst nicht laut zu werden - deine Überzeugung kennen wir inzwischen :p
    Ich amüsiere mich köstlich über Log-Einträge von GPSMap60CSx-Nutzern bei einem meiner Caches auf Madeira.

    Nur wer die Grenzen seiner Geräte kennt kann sie auch sicher verwenden. Das gilt für Geräte mit SiRFIII-Empfängern wie auch für Geräte mit MediaTek-Empfängern.

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das geht ja hin und her mit den Meinungen


    Ich denke, für max. 370 € bekommt man das Colorado 300 neu im Netz inklusive Versand. Dann noch die Topo Deutschland V2 Karte für ca. 140 € und gut ist :)

    PS: Das einzige was noch für mich offen ist - der Transfer von und nach TTQV4 - Funktioniert das reibungslos ???


    Zitat
  • Zitat

    Braucht er ein Spielzeug, oder ein Navigationsinstrument?



    Dann dürfte die Antwort ganz klar auf der Hand liegen, dann stirbt das 60er bald aus.

    Egal wieviele Leute hier den Eindruck vermitteln wollen sie wären nur auf extremsten Extremeinsätzen unterwegs.

    Ich habe gelesen was du machst und kann deinen Vorliebe für das sicherheitsrelevante 60er nachvollziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hättest Du auch des Geko kaufen können, wenn obiges für Dich wichtig ist.
    Stürzt nicht ab und leitet nicht in die Irre.

    Welche Funktionen nutzt Du eigentlich :eek:



    Die Frage war nicht, welche Funktionen ich schwerpunkmässig nutze, sondern welche gravierenden Mängel das Gerät haben soll, dass ich es nicht nutzen kann.

    Wenn hier schon mit dem Geko verglichen wird, dann sollte man hinzufügen, dass man auch mit Kompass und entsprechendem Kartenmaterial perfekt navigieren kann.

    Also warum dann überhaupt ein GPS? :p

  • Dann dürfte die Antwort ganz klar auf der Hand liegen, dann stirbt das 60er bald aus.

    Glaub ich nicht, denn ich treffe viele Leute, die ein GPS in gleicher Weise einsetzen und einsetzen wollen - auch hier im Forum... Viele, wenn nicht sogar die meisten verlassen sich mit der Zeit bei Outdoor-Anwendung ziemlich stark auf diese Geräte - häufig ohne dass sie sich dessen wirklich bewusst werden - und genau da hört dann die Spielerei definitiv auf. Also handelt es sich nicht einfach um extremste Extremeinsätze - da ist dann Deine Wortwahl schon eher "extrem"!

  • DAlso warum dann überhaupt ein GPS? :p

    Weil auch das einfachste GPS wenn es denn zuverlässig funktioniert deutlich mehr komfort bietet als "lediglich" ein Kompass!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal wieviele Leute hier den Eindruck vermitteln wollen sie wären nur auf extremsten Extremeinsätzen unterwegs.


    Nun, ich war oft genug in den harmlosen (!) heimischen Wäldern
    (wobei ich das benachbarte Ausland hinzurechne) unterwegs -
    stets auf der Suche nach unbekannten Routen. Es genügt
    ein heftiger Wetterumschwung, nahende Dunkelheit ... Das
    ist nicht vordergründig lebensgefährlich, aber doch reichlich
    unangenehm.
    Wie gut, wenn irgendwo das 60er baumelt - und ich ohne
    auch nur im Geringsten an SW-Abstürze etc. denken zu müssen,
    einfach danach greife (wie etwa nach Stirnlampe oder Powerriegel).

    Aus diesem Grund (endgültig offtopic ;) habe ich inzwischen
    vom Zukauf neuer Geräte samt Kartenmaterial Abstand
    genommen.
    FR405, Edge 705 oder Colorado ... letztendlich geht es mir um
    eine zuverlässige Nebensächlichkeit, die, wenn es mal "eng" wird,
    das Leben erleichtert. Es muss nicht immer Lebensgefahr sein.

  • Genau das meine ich: Und ganz plötzlich ist man in einer Situation in der man sich voll und ganz auf das GPS verlässt oder verlassen möchte... Ende mit Spielerei...


    grisnavi, Du hast das sauber auf den Punkt gebracht!