Angetan vom Colorado 300, aber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... dass Du kaum ernstzunehmende Erfahrung von der Materie mitbringst.

    Hallo Dieter,


    langsam wird es peinlich . . .


    du brauchst nicht persönlich herabsetzend zu werden nur weil jemand deine Einschätzung des Map60CSx nicht teilt. Niemand will dein GPS-Gerät schlechtmachen - doch gibt es auch andere Meinungen und andere Forums-Teilnehmer haben auch Erfahrung mit der Materie.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton

    langsam wird es peinlich . . .

    Tut mir leid, aber wenn jemand praktische Erfahrungen als "so abwegig" bezeichnet, darf darauf wohl noch reagiert werden. Das ist weder peinlich noch herabsetzend - wenn dann hat sich derjenige selber herabgesetzt.



  • 4. Colorado-Schönredner, die zufrieden sind und dies unbedingt posten müssen, ausserdem sehen sie gelassen über jede schwäche des Gerätes hinweg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4. Colorado-Schönredner, die zufrieden sind und dies unbedingt posten müssen, ausserdem sehen sie gelassen über jede schwäche des Gerätes hinweg.

    Zur Zeit habe ich das Gefühl, das dies die grösste Gruppe hier ist und nicht diejenige von Pkt. 3.....

  • ...


    1. Colorado-Berufs-Kritiker per se wie z.B. freeday. Er wird nie ein gutes Haar an dem Gerät lassen. Aus irgendeinem Grund mag er ihn einfach nicht.
    ...


    Dachte, es ist klar, was alles am Top-Modell und offiziellem Nachfolger des gpsmap60csx von mir kritisiert wird.
    Dass ich nicht nur Dinge bemängle sondern auch versuche eine Lösung zu finden spricht nicht eben für einen Berufskritiker.


    Hardwareauszug:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27263
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26889
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27093
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27660


    Fast alle Softwareprobleme sind bereits hier übersichtlich aufgelistet:
    http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List


    Mich als Berufskritiker zu bezeichnen fasse ich als eine Beleidigung auf - warum wohl habe ich alle Infos zum Colorado zusammengetragen?
    Wenn ich schon das Colorado schlecht machen möchte, würde ich nicht diese Übersicht geschrieben haben:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26260
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25706
    (auch Du wirst von dieser Übersicht profitiert haben denke ich)


    Dein konstruktiver Beitrag zum Colorado, lieber gps2003 ist hingegen kaum zu erkennen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dein konstruktiver Beitrag zum Colorado, lieber gps2003 ist hingegen kaum zu erkennen.


    Das kann schon sein, aber ich bin ja auch zufrieden . Die Funktionaliäten und deren Umsetzung entsprechen meinen Erwartungen.


    Das mit dem Berufskritiker war wohl zu hart, aber im Unterton habe ich schon den Eindruck, dass dich irgendetwas Fundamentales am Gerät stört.


    Was ich hier aber überhaupt nicht verstehe, warum jeder der hier im Forum mit dem Gerät zufrieden ist, als Garmin-Lobbyist oder als untauglicher Anwender beschimpft wird ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich hier aber überhaupt nicht verstehe, warum jeder der hier im Forum mit dem Gerät zufrieden ist, als Garmin-Lobbyist oder als untauglicher Anwender beschimpft wird ?

    hallo gps2003,


    warte noch ein paar Monate dann kippt die Stimmung ;)


    Anton

  • Zitat

    4. Colorado-Schönredner, die zufrieden sind und dies unbedingt posten müssen, ausserdem sehen sie gelassen über jede schwäche des Gerätes hinweg.



    Und welches Gerät nutz du so?:p

  • Und welches Gerät nutz du so?:p


    ein in die Jahre gekommenes 76C. Leider hat es viele Dellen und Kratzer,deshalb kann ich reden soviel ich will, es wir einfach nimmer schön:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn jemand praktische Erfahrungen als "so abwegig" bezeichnet, darf darauf wohl noch reagiert werden. Das ist weder peinlich noch herabsetzend - wenn dann hat sich derjenige selber herabgesetzt.



    Also da zitiere ich mich doch mal selbst:

    ...Übrigens ist die ganze Diskussion um lebensgefährliche oder ähnliche Situationen einfach sinnlos.

    Als ob gerade ein Colorado in einer solchen Situation versagen würde.

    Das ist so abwegig, wie wenn ich behaupte, dass gerade ein 60er versagt, wenn ich damit im Wald eine gewisse 'Örtlichkeit' suche... :lol:



    Praktische Erfahrungen habe ich also als abwegig bezeichnet. Soso. Lassen wir das mal so im Raum stehen.

    Ehrlich gesagt sind mir solche Prahlheinze sehr suspekt, die vorgeben, sich ständig auf lebensgefährlichen Missionen im tiefsten Dschungel oder den höchsten Bergspitzen der Welt zu befinden. Indiana Jones lässt grüßen... :lol:

    Ach noch etwas.

    Es gibt tatsächlich Situationen, in denen eine exakte Standortbestimmung und Wegfindung sehr wichtig und unter Umständen auch rettend sind.

    Aber kein ernstzunehmender Outdoor-Spezialist verlässt sich zu diesem Zweck alleine auf ein Stück Technik namens GPS. Da hat man einen Kompass und eine gute Karte in der Tasche. Und vor allem etwas im Kopf. Nämlich eine gesunde Portion Orientierungssinn und Kartenkenntnisse.

    Dann kann man auch ohne GPS überleben.

  • Aber kein ernstzunehmender Outdoor-Spezialist verlässt sich zu diesem Zweck alleine auf ein Stück Technik namens GPS. Da hat man einen Kompass und eine gute Karte in der Tasche. Und vor allem etwas im Kopf. Nämlich eine gesunde Portion Orientierungssinn und Kartenkenntnisse.

    Dann kann man auch ohne GPS überleben.

    Diese Aussage lässt mich wieder zum Ausgangspunkt unseres Zwistes zurückkommen. Sie zeugt nicht gerade von alle zu viel Erfahrung mit dieser Technik....

  • Diese Aussage lässt mich wieder zum Ausgangspunkt unseres Zwistes zurückkommen. Sie zeugt nicht gerade von alle zu viel Erfahrung mit dieser Technik...



    Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

    Ein auch nur annähernd ernstzunehmender Outdoor-Spezialist würde Dich spätestens ab dieser Aussage nicht mehr ernst nehmen.

    Und das tue ich hiermit auch... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

    Ein auch nur annähernd ernstzunehmender Outdoor-Spezialist würde Dich spätestens ab dieser Aussage nicht mehr ernst nehmen.

    Und das tue ich hiermit auch... ;)

    Und ich nenn Dich ab jetzt Outdoor-Spezialist - suchst ja Caches vor der Haustüre und nicht drinnen... :p

  • Und ich nenn Dich ab jetzt Outdoor-Spezialist - suchst ja Caches vor der Haustüre und nicht drinnen... :p



    In Ordnung Indiana Jones! :p

    Übrigens lass uns hier bitte nicht streiten sondern Erfahrungen und Meinungen austauschen.

    Jeder setzt wohl andere Prioritäten.

    Auch wenn gerne mal cachen gehe, so ist das nicht die Hauptanwendung für mein GPS.

    Da sich die Anforderungen im Bereich Archäologie und Geocaching aber doch stark gleichen, sind wir da gar nicht sooo weit voneinander entfernt.

    So long... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In diesem Forum erfährt man viel mehr über Menschen und Psychologie als über GPS-Geräte. :denk:

  • In diesem Forum erfährt man viel mehr über Menschen und Psychologie als über GPS-Geräte. :denk:



    Wofür so ein Colorado alles gut ist! Verblüffend! ;)

    Da verstummen selbst die hartnäckigsten Kritiker dieses Gerätes. Dieses Feature ist im 60er Vorgänger nocht nicht einmal ansatzweise implementiert.

    Nicht auszudenken, was erst die nächsten Firmware-Versionen des Colorado bringen.

    Psycho-Caching ist das Stichwort... :cool:

  • ... dass dich irgendetwas Fundamentales am Gerät stört.


    ...


    Ja, stört mich massiv.
    Vor allem weil ich ja gpsmap60csx und vista HCX auch noch immer verwende und laufend die fehlenden Funktionen beim Co sehe.


    An der Hardwarekonstruktion lässt sich leider nichts mehr ändern. (auch in Zusammenhang mit den Problemen des Mediatek-Chip)
    Aber daß die Jungs die FW nicht entsprechend ändern finde ich echt schlimm.
    (denke da an so Kleinigkeiten wie volle Beleuchtung mittles 2x Power-Knopf,
    Scrollfunktion auf der Karte nach Eingabe eines Wegpunktes,
    Eingabe über einen Tastaturblock und Wippe,
    Darstellung von mehreren Tracks/Alternativtracks
    automat. Sichern eines daily log auf SD
    ...
    Dinge in meinem tägl. GPS-Betrieb die mir echt fehlen und wo ich sicher war, daß sie bis Ende April nachgereicht werden.
    also nicht Dinge die einer Neuerfindung bedürfen.)


    Ich würde alle 2 Wochen eine kleine Updates rausbringen um die Kunden bei Laune zu halten.
    So warten halt auch einige mit dem Kauf oder vertrösten sich auf den Nachfolger (was ich derzeit auch tun würde).
    Man legt halt doch einiges Geld dafür hin, oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An der Hardwarekonstruktion lässt sich leider nichts mehr ändern. (auch in Zusammenhang mit den Problemen des Mediatek-Chip)



    Hallo Freeday,

    meinst Du damit die gleichen Probleme die einige mit dem Vista hcx haben?

    Ich kann beim besten Willen nix negatives am MTK Chip finden. Im Gegenteil, der Fix geht wesentlich schneller und pendelt sich auch früher in einer erträglichen Genauigkeit ein, als beim SIRF III.

    (In Punkto SIRF III hab ich Erfahrung mit dem 60 csx und dem Nüvi300 ,falls jemand Fragen sollte ;-))

    Erst gestern hab ich während der Fahrt (in Leipzig) das vista eingeschaltet, nach ca 300m war der Fix da und pendelte sich auf die Straße ein, das Gerät war zuletzt an der Nordsee eingeschaltet!

    Also, erzähl mal, was macht der MTK im Colorado?

  • Du kannst schon mal 100-200 Meter daneben liegen
    und am Display zeigt er aber eine Genauigkeit von 8-9 Metern:eek:
    Am besten aus/einschalten und dann klappt es wieder.


    Über den HCX wird ähnliches berichtet, aber das habe ich noch nicht selber erlebt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...