Angetan vom Colorado 300, aber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Glaubenskrieg


    Meine Problematik und meine Anliegen sind eigentlich ganz
    einfach gestrickt:

    - Was mir am 60CSx fehlt, ist die fallweise HF-Aufzeichnung
    - Die Werbung bezeichnet das Colorado als "neues Flaggschiff"
    - ehe ich mich von satten EUR 800,- (mit Karten) trenne,
    informiere ich mich hier im naviboard - und zwar anhand
    von realen, praktischen Erfahrungswerten
    - und komme zum Schluss, dass ich am besten bei meinem
    "Gerätepark" bleibe.

    Insofern sind meine Erwartungen (und mein Barbiepuppen-
    Sammeltrieb ;) enttäuscht - und dies will und darf ich hier kundtun.
    Mehr nicht ... denn wie könnte ich Geräte beurteilen, die
    ich nicht kenne?

    Zwar ist es müßig, aber kurz zum weiter oben geäußerten
    "Seid ihr denn aus Zucker?": Manche gehen bei Schönwetter
    auf markierten Wanderwegen, andere "erfinden" und erstellen
    Wanderwege in seit 1945 unerschlossenen Gebieten und
    verlaufen sich im Unterholz, aus dem sie sich erst mal
    über längere Zeiträume befreien müssen, um zum letzten
    markierten Punkt zu finden (bestenfalls :))

    So wie mir auf dem MTB jedes Verständnis für Schönwetterfahrer
    fehlt, verstehen diese wiederum nicht, dass ich bei jedem
    Sauwetter unterwegs sein will.
    Aber auch hier orte ich kein Falsch oder Richtig ... es
    sollte eben für jede Vorliebe adäquate Geräte geben -
    und diese sollten auch entsprechend deklariert sein.

    So stelle ich mir eben die Welt vor *g* und das ist auch
    mein einziges Anliegen zum Thema Colorado: Es interessiert
    mich, weil ich es für mich in Betracht ziehe. Zog :)
    Mehr nicht.

  • Hallo grisnavi


    stimme doch weitgehend mit dir überein.


    Mir ist in dem Beitrag mit dem "Zucker" einfach mal der Kragen geplatzt.


    Anfangs waren es schwierigste, lebensbedrohliche Verhältnisse und Wasser, besser Tauchgänge die das CO nicht meistern kann, inzwischen wird es hingestellt, als käme man damit nicht mehr aus einem unbekannten Wald.


    Das hat mit Objektivität nichts mehr zu tun, das ist die blanke Angst und Ablehnung vor allen Veränderungen, vor allem Neuen.


    Gruß,
    Bernd

  • Das hat mit Objektivität nichts mehr zu tun, das ist die blanke Angst und Ablehnung vor allen Veränderungen, vor allem Neuen.


    Ich will mich - vermutlich aus angeborener Faulheit - um
    manche Dinge einfach nicht kümmern müssen. Nicht zu
    vergessen den Faktor Mensch:
    Mit dem Forerunner ziehe ich seit etwa 2 Jahren.
    Vor einigen Tagen fehlte ein großer Teil der Aufzeichnung -
    hier die Recherche:
    An einem laut rauschenden Bach zog ich mein Fleece an,
    und drückte dabei die große, sehr sensible Stopp-Taste.
    Schluss mit lustig - am nächten Tag musste ich den Track
    nochmal abgehen, für´s Protokoll ...
    Eine völlig unnötige Situation, meine Schuld. Um so mehr
    möchte ich vermeiden, dass auch das Gerät einen oder
    mehrere Unsicherheitsfaktoren birgt.

    Das sind so meine Beweggründe :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das ist die blanke Angst und Ablehnung vor allen Veränderungen, vor allem Neuen.

    So jemanden konnte ich bei aller Kritik am Colorado bisher nicht ausmachen.... Diejenigen die hier das Colorado kritisieren warten eigentlich alle darauf, dass es wirklich noch zu diesem neuen Garmin Outdoor GPS Flaggschiff wird, als das es so gross angepriesen wurde und wird.... Mehr eigentlich nicht!

  • "Flaggschiff"....


    jetzt wird mir endlich einiges klar. Ihr vermutet, dass ein Falggschiff automatisch das Beste, Tollste, Größte, sein muss.


    Weit gefehlt!


    Ein Flaggschiff ist der Dampfer, auf dem die Admiralität im Liegestuhl Platz genommen hat, um sich das Kampfgeschehen von den Besten und Schnellsten aus der Ferne anzusehen, das bequemste, sozusagen.


    Eventuell wird jetzt der Status des CO richtig eingeordnet. :D:D:D:D:D


    Gruß,
    Bernd



  • Hallo,

    dann gehöre ich wohl zu der sowohl als auch Fraktion. Allerdings hatte ich bisher mit keinem meiner Geräte ein Problem mich zu orientieren.
    Angefangen beim Meri Gelb, Legend C, vista hcx...Notfalls auch ohne aktuelles Kartenmaterial (bei Magellan tat's zeitweise nur die Worldwide Map, besonders in Österreich..)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Flaggschiff"....
    Ein Flaggschiff ist der Dampfer, auf dem die Admiralität im Liegestuhl Platz genommen hat, um sich das Kampfgeschehen von den Besten und Schnellsten aus der Ferne anzusehen, das bequemste, sozusagen.


    Eventuell wird jetzt der Status des CO richtig eingeordnet. :D:D:D:D:D


    Gruß,
    Bernd


    ;-))) Bernd, dann ist das wie mit dem berühmten "Quantensprung", den man immer zitiert, wenn irgendwo ein grosser Durchbruch gelungen ist. Dabei entspricht ein Quantensprung einer unvorstellbar kleinen Energiedifferenz auf subatomarem Niveau, das kleinste, was mit modernsten Methoden gerade noch nachweisbar ist. Sozusagen wäre es vom CSX60 zum CO dann ein Quantensprung - welche Definition er anwenden will, bleibt jedem Leser selbst überlassen :D


    Horst

  • Ein Quantensprung bezeichnet den sprunghaften Übergang eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen ohne Zwischenzustände.

    Wenn man nun davon ausgeht, dass die Entwicklung des Colorado eine positive war, dann liegen zwischen den Vorgängern und dem Colorado also deutliche Abstände, eben besagter Sprung.

    Ungefähr so, als hätte sich der Urzeitmensch als Primat über den bzw. unter Umgehung des Homo neanderthalensis in einem Entwicklungsschritt zum modernen und vernunftbegabten Homo sapiens (sapiens) mit seinen hochentwickelten kognitiven Fähigkeiten weiterentwickelt.

    Zu erkennen sind diese deutlichen Entwicklungssprünge nicht immer auf den ersten Blick. Die Grundfähigkeiten sind aber dennoch vorhanden und müssen ausgebaut und entwickelt werden.

    Wie bei einer Firmware, die das wahre Potenzial erst im Laufe der Zeit freisetzt... :cool:

  • Ein Quantensprung bezeichnet den sprunghaften Übergang eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen ohne Zwischenzustände... :cool:


    Au contraire, mon capitaine! Es geht nie ein 'System' in einen anderen Quantenzustand über, sondern immer nur z.B. ein Elektron, das von einem Photon passender Energie getroffen wird und dann wieder in den alten Quantenzustand zurückfällt, indem es ein Photon aussendet. Oder indem ein Neutron beim Beta-Minus-Zerfall in ein Proton, ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino zerfällt, wobei eins der 2 Up-Quarks mit Hilfe des geladenen Stroms durch ein W-Boson in ein Down-Quark umgewandelt wird. Ich glaube ja, dass das das Problem des CO ist. ;) Aber in Quantenphysik machst Du mir so schnell nichts vor.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach der Quantentheorie wird durch die Kraftwirkung einer elektromagnetischen Raumwelle ein Medienteilchen/Quant (z.B. Elektron) angeregt und springt in ein höheres Energieniveau.

    Bei dieser Zustandsänderung ändert sich die absorbierte bzw. emittierte Energie nicht stetig sondern sprunghaft bzw. diskret. Nach der Unschärferelation ist es nicht möglich, die Zwischenzustände in einem System mit diskreten Energieniveaus zu beobachten.

    In diesem Zusammenhang wird immer der Zustand des Gesamtsystems (Atom) betrachtet.

    Insofern diskutieren wir hier nicht über das Energieniveau eines einzelnen Quants, sondern über die Tatsache, dass diese Entwicklung in Sprüngen vor sich geht.

    Um es in verständlichen Dimensionen auszudrücken:

    Manche stelle sich die Orbitalbahnen der Elektronen eines Atoms um den Kern wie die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne vor. Die Planeten selbst seien in diesem Modell die Quants bzw. Elektronen.

    Nun trifft unsere schöne Mutter Elektronen-Erde eine gute Portion Licht (oder auch ein richtig schöner Asteroid), die unserer Erde so richtig Dampf macht und ihre Umlaufgeschwindigkeit extrem beschleunigt. Das lenkt nun unsere Elektronen-Erde wegen der höheren Zentrifugalkraft so sehr aus der Bahn, dass wir uns plötzlich in einer der äußeren Umlaufbahnen der Planeten (perhaps Pluto) wiederfinden.

    Der Witz an der ganzen Sache ist nun, dass man die Erde auf dem Weg auf diese äußere Umlaufbahn nicht beobachten könnte, da sie erst sämtliche Energie des Lichtes (oder des Asteroiden) absorbiert hätte, und sprunghaft ihre Position geändert hätte.

    Langer Rede kurzer Sinn.

    Für eine solche Elektronen-Erde wäre der Sprung von der 3. Position innerhalb der Umlaufbahnen in unserem Sonnensystem zur äußersten Umlaufbahn ein gewaltiger.

    In anderen Größenordnungen ausgedrückt, mit unseren heutigen technischen Möglichkeiten bräuchten wir Jahre oder Jahrzente, um diese gewaltige Distanz bewältigen zu können. Unsere Elektronen-Erde Colorado hat diesen Quantensprung in (fast) Nullzeit geschafft.

    Wenn das keine Leistung ist... :cool:

  • Hiermit berufe ich Euch beide in einem Jobsharing auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für die garminsche Quantenphysik an der Garmin-Universität. Und ich vergebe Euch auch gleich noch den Ehrendoktor der obigen Fakultät... :pfeifen: :rolleyes: :lol:



    Ziel eurer Grundlagenforschungstätigkeit sollte es sein, das Colorado auf einen höheren Level zu bringen. :imgoeffnen:

  • Zur Zeit habe ich das Gefühl, das dies die grösste Gruppe hier ist und nicht diejenige von Pkt. 3.....


    Wer gibt schon gerne zu, daß er sich verkauft hat.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Anhang so eine Stelle, leider habe ich nicht alle aufgehoben weil eben kein automatisches daily logging.
    (Bin den Wanderweg unterwegs gewesen und da ich die Stelle gut kenne ist es aufgefallen. ...sonst würde man es nicht merken)


    Hallo freeday,

    vorausgestzt die Karte bzw. der Wegpunkt stimmt halbwegs, dann liegen 94m Abweichung vor. Das auch nur kurzzeitig und nicht dauerhaft. Finde ich momentan noch nicht beängstigend und ist bei einem Gerät mit Sirf III, z.B. 60CSx, wahrscheinlich auch nicht vollkommen ausgeschlossen. Allerdings sollte dabei natürlich keine GPS-Genauigkeit von 5m angezeigt werden, wobei dieser Wert ja kaum Aussagekraft besitzt.

    Gruß
    Stefan

  • vorausgestzt die Karte bzw. der Wegpunkt stimmt halbwegs, dann liegen 94m Abweichung vor. Das auch nur kurzzeitig und nicht dauerhaft. Finde ich momentan noch nicht beängstigend und ist bei einem Gerät mit Sirf III, z.B. 60CSx, wahrscheinlich auch nicht vollkommen ausgeschlossen.

    Nein, ist auch beim 60CSx nicht ausgeschlossen. Das hat immer etwas mit den Empfangsbedingungen zu tun. Ich hatte letzte Woche einen, der war über gut 300m bis 73m daneben. Was für eine Genauigkeit dabei angezeigt wurde kann ich leider nicht sagen, da mir die Passage erst zuhause bei der Auswertung aufgefallen war. Das Gerät war am Lenker des Fahrrads montiert. Die Strecke läuft dort dicht an der Eisenbahn. Per Zufall bin ich heute die selbe Strecke geradelt, und hatte dort keinerlei auffällige Abweichungen. Da sind wohl verschiedene Umstände zusammen gekommen.


    Hier die beiden Ausschnitte:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stefan, die 94 Meter würden stimmen, wenn Du eine Verbindung zum nähesten Punkt machst. aber wenn Du einen andern Punkt des Tracks nimmst wird es mehr...
    Habe aber bereits erwähnt, daß es mehrmals passiert ist (keine Schlucht) und ich nicht immer einen abgespeicherten Track dazu habe - es fehlt mir einfach das daily logging. (und ich sichere nicht immer am Abend)


    @webGandalf:
    Da tut sich aber was mit Höhenschichtlinienauf Deinem Bild. - Bei mir war es ziemlich eben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    jetzt ist der Beitrag ja wieder zu einem interessanten Thema zurück gekommen. Daher mal noch eine Frage zwecks vernünftigem Empfang

    • Gibt es etwas, was man bei dem Colorado 300 zwecks Empfang als Newbie mit Prio 1 beachten muss ?

    [INDENT]

    • Gibt es eine Zusatz Antenne im Zubehör und falls ja, bringt das etwas ?

    [/INDENT]

  • Der Empfang ist (eigtl.) sehr gut beim Colorado.


    Es gibt (oder gab???) aber seltene, nicht wirklich erklärbare Ausreisser bei guten Empfangsverhältnissen. Das hat wohl eher nichts mit der Antenne zu tun.

    Zeigt sich auch dadurch, daß aus/anschalten das Gerät wieder zur raison bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heute morgen (kleiner Morgenlauf im Wald ohne Schluchten):


    War eigentlich auf Kreuzung mit gelber Strasse bei einer angezeigten Genauigkeit von 10 Meter aber in Wirklichkeit ca. 183 Meter daneben.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.20…error-colorado-300-99.jpg]
    Gerät wurde um ca. 08:37 neu durchgestartet - erst danach war die Position wieder OK
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.20…_error-colorado-300-1.jpg]
    und hier sieht man schön wie teilweise richtig und teilweise falsch angezeigt wurde.
    ACHTUNG, es gilt nicht nur der Versatz zum Weg sondern es hat auch die Position etwas Vor/Rücklauf!!!
    Also nicht den Fehler begehn und einfach von der Position die kürzeste Entfernung zum Weg rechnen. wie in Nummer 94 http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=220261&postcount=94



    folgendes Bild von rechts nach links lesen
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.20…_error-colorado-300-3.jpg]
    Hier die Teilstrecke mit den 183m
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.20…_error-colorado-300-4.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Stefan, die 94 Meter würden stimmen, wenn Du eine Verbindung zum nähesten Punkt machst. aber wenn Du einen andern Punkt des Tracks nimmst wird es mehr...


    Freeday,

    in dem von mir eingestellten Screenshot sind 18 Trackpunkte zu sehen. Woher ist nun nachvollziehbar, welcher nun gerade in dem Moment aufgezeichnet wurde, an dem Du Dich real an dem Wegpunkt "richtige Position" befandest?

    Mein Kompromiss ist/war, die größte Abweichung von dem eingezeichneten Weg zu nehmen und diese beträgt 94m (so kam ich darauf).

    Gruß
    Stefan