Colorado - Positionsungenauigkeit-BUG - Sammelthread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eindrücklich!
    Wenn du in der Nähe wohnen würdest, müssten wir dein Colorado mal in meinen Wäldern testen :)


    Ich sammle all meine Tracks + schleicke das Colorado auch oft sinnlos mit, um möglichst viele Vergleichsdaten zu erhalten... So ist mir aufgefallen, dass es oft doch recht zuverlässig ist - und oft unter ählichen Bedingungen zum schreien...


    ... so erfreue ich mich primär am hochauflösenden Display, den neuentdeckten Trails, ... und hoffe, dass die Genauigkeit irgend wann mal "referenzhaft" wird...


    Merci nochmals + beste Grüsse aus dem Tschungel


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "ich sammle all meine Tracks"


    Ich sammle nur die "wichtigen" die man nicht einfach nachlaufen kann, also solch, die quer durch den Wald gehen. Da kann man kaum nachvollziehen, ob ich auf dem Weg bin oder nicht :)


    Werde aber die nächsten längeren Touren mal aufheben, wenn sie nicht gerade so aussehen:

  • Cool! Warst Du da mit dem Kanu unterwegs? :D


    aber Mückenloch ist auch ein cooler Ortschaftsname :)
    17m sind die grösste Abweichung (Track - Weg), welche ich gemessen habe - in der Annahme, dass der Weg der Topo einigermassen exakt ist. ... aber immer noch kein Vergleich zu meinen Ausreissern...


    Bruno

  • Bei mir waren es gestern irgendwas zwischen ~150 und 225m. Habe nicht angehalten während das Gerät ausgeschaltet war, deswegen die Spanne. Die 225m sind der mit MS gemessene Wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also meine Überlegung mit dem Abschalten der Schattierungen hat wirklich nur was im Bezug auf den Batterieverbrauch gebracht. Das Unterschied ist zwar enorm, aber eine Navi, das nicht Positionieren kann ist trotzdem nur Müll. Heute war ich auch erstmal 193 Meter OFF :( (FW 2.6) Garmin was soll das ??? Da sind Aldi Geräte ja noch besser !!!

  • Ein Problem bei diesen Kritiken: Wenn ein Aldi danebenliegt, fällt es niemandem auf - bzw. stört niemandem. Ist ein Garmin daneben, fragt man z.T. zuwenig seriös nach dem wieso.


    Ich fände es vor allem hilfreich direkte Vergleichsdaten zu haben, also z.B. Aldi + Garmin mehrmals an der selben Stelle ... oder auch 2 verschiedene Colorados ... es sollte halt einfach mehr als nur einmal sein ...


    Meine oben gepostete Teststrecke (Üetliberg bei Zürich Leimbach) würde ich gerne mit anderen Geräten fahren. Es hat zwei offenbar knifflige Stellen...


    Wie schon anderswo vermerkt liegen zwei Probleme auf der Hand: Was für Empfänger bewähren sich im US-Offroad-Betrieb + wo kann Garmin Geld sparen... Der Spagat zu Europa-Bedürfnissen wird dann wohl sekundär...


    Bruno

  • Leider habe ich keine Erfahrung mit einem Aldi Gerät, aber ich habe noch ein 60csx, etrex Vista HCx und ein zümo550 und Vergleiche zwischen denen und dem Colorado sind einfach so, dass alle anderen (zümo habe ich jetzt nicht getestet) ihren Track auf dem Weg der Topo anzeigen und das Colorado einfach oft daneben liegt. Auch wenn ich mit anderen Cachern unterwegs bin ist deren Track auf dem Weg und meiner oft total daneben. Und wie gesagt 193m ist nicht ganz ohne und das auf einem Waldweg, der so breit ist, dass sogar ein Panzer durchkommt. Auf Wegen mit freier Sicht ringsherum liegt das Colorado oft auch 50m neben dem Weg.


    Garmin stand für mich mal als Name für Qualität, aber das scheint sich gerade zu ändern.


    Ich denke spätestens wenn's mal an ein Kartenupdate geht werde ich mir überlegen auch den Hersteller zu wechseln, falls der Qualitätsstandard so bleibt oder schlechter wird.


    BTW ich war einige Male mit jemand unterwegs der auch ein Haribo hat und da war's unterschiedlich, mal war seins daneben mal meines, mal passte es....


    Viele Grüssle, Wolle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.k. das war ein klares Wort... bzw. ein eindeutiger Vergleich der nicht bloss auf einer kurzen Beobachtung gründet... schade für Garmin... und mein Colorado...


    Merci für's Beobachten!


    Bruno

  • Ein Problem bei diesen Kritiken: Wenn ein Aldi danebenliegt, fällt es niemandem auf - bzw. stört niemandem. Ist ein Garmin daneben, fragt man z.T. zuwenig seriös nach dem wieso.


    ...


    Wenn ein Aldi Gerät bei einer Stadtnavigation 193m daneben liegt, fällt das bestimmt auf. Das Fahren auf der falschen Straße macht eine Navigation auch da sehr schwer. Genau das hatte ich mal und das Aldi Gerät einfach wieder zurückgegeben.

  • War heute auch wieder unterwegs. im Wald dann wieder ne Abweichung (siehe Bild).


    Der Colorado zeigt ja ne vollkommen falsche Richtung an. Aus- und Einschalten und dann stimmts wieder. Hoffe jetzt nur auf ne neue Firmware.


    Gruß


    Gernot



    mist, wie kann ich denn hier ein Bild einfügen ? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bei Garmin meinen 'alten' Supportfall wieder aufgemacht und denen gesagt, dass seit der FW 2.6 aus den 50m jetzt 200m geworden sind. Also falls das (hoffentlich) noch jemand gemeldet hat, schickt denen bitte ein Update sonst wissen die das ja nicht und denken alles wäre gut !
    Grüssle Wolle

  • Bild einfügen: Einfach ein Attachement einfügen, Bilder werden automatisch angezeigt (aber Achtung: Maximal glaub 700 Pixel breit o.ä., sonst wird aus PNG ein JPG + braucht 5x soviel Platz...


    Fehlermeldungen: Garmin ist ja meister im Ignorieren von Bugreports...


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe kürzlich 1500 km mit dem Tourenrad in D. vorwiegend in Flusstälern, im Wald und auf der Heide geradelt. Dabei ist es mir lediglich 1 mal, an 2 Stellen im nassen Laubwald aufgefallen, dass die Position des Colorado 300 SW 2.51 Beta, erheblich danebenlag.

    PS. Die Fahrradhalterung hat das C. auf Schotter durch Schlaglöcher usw.fest im Griff gehalten. Mein Fahrrad ist ungefedert und hat einen knallharter Stahlrahmen, ich fahre Marathon plus Reifen mit 7 bar, wiege 100kg +30kg Gepäck. Ich kann mir nicht vorstellen wie sich das C. aus der Halterung lösen sollte wenn es denn Gerät eingerastet war. Es sei denn man fährt gegen einen Baum.
    Ich bin mit dem Gerät, allerdings mit Antireflexfolie ausgestattet, recht zufrieden, und bereue nicht mich für das C. entschieden zu haben.
    Nachtrag:
    Das mit der Halterung sehe ich mitlerweile anders, es betrifft nur die Montage auf dem Lenkervorbau. Näheres demnächst im entsprechendem thread.
    Gruß
    Dieter


  • PS. Die Fahrradhalterung hat das C. auf Schotter durch Schlaglöcher usw.fest im Griff gehalten. Mein Fahrrad ist ungefedert und hat einen knallharter Stahlrahmen, ich fahre Marathon plus Reifen mit 7 bar, wiege 100kg +30kg Gepäck. Ich kann mir nicht vorstellen wie sich das C. aus der Halterung lösen sollte wenn es denn Gerät eingerastet war. Es sei denn man fährt gegen einen Baum


    So in der Art...

  • :) Kein Problem. Auch ich bin mit dem Colorado zufrieden. Bzw. meine Prioritäten waren schlussendlich: Hohe Display-Auflösung + gute Ablesbarkeit, Kartenverfügbarkeit...


    Dennoch wünschen sich viele Colorado-Besitzer dass Garmin wieder auf Sirf umsteigt oder was weiss ich... jedenfalls sollten auch mit der Genauigkeit zufriedene Coloradobesitzer häufiger anzutreffen sein...


    Weiterhin viel Spass im Gelände!
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Wie ist das dann beim Oregon?Der ist doch was den GPS Empfänger angeht baugleich oder sehe ich das falsch.

    Grüße Andi