Umgang mit Tourenvarianten im Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab mir heute 5 mögliche Tracks für eine Tour in unbekanntem Gelände auf mein 60CSx und mein Colorado kopiert.


    Ich fuhr los, beim 60er sah ich alle Tourvarianten und konnte (wie gewohnt) losfahren. Beim Colorado mußte ich zuerst mal alle Tracks durchprobieren und erraten welcher der richtige ist. Nach ein paar km konnte ich mit dem ersten Track nicht weiterfahren, weil zu unwegsam. Beim 60Csx sah ich meine Trackalternative, beim Colorado wieder raten welcher Track der richtige ist.
    Dann nach Zwangspause weitergefahren. Dann kam eine Abkürzung die ich nicht im Track geplant hatte. Beim 60er kein Problem, nach 400m wieder auf dem Track, allerdings auf einem 3ten. Beim Colorado nichts mehr, die Navigation war ganz wo anderst.....


    Im großen und ganzen glaube ich nicht, daß ich mich an den Fortschritt der Zwangs -Tracknavigation beim Colorado gewöhnen kann. Da nützt auch das schönere Kartenlayout nichts. Der Colorado Akku war dazu auch recht schnell schlapp, aber da fehlt ja sogar die Akkuanzeige...


    Kann ich wenigstens meine Tracks mit wenig Aufwand per irgendeinem Tool als Karte aufspielen? Es gibt hier ja 2Kartenspeicher, so daß ich meine installierten Karten auf der SD Karte halten kann und meine Tracks als Kartenkachel auf dem eingebauten Speicher? So ein Progrämmchen würde für mich das Colorado brauchbar machen...

  • Auf dem Colorado ist nur 1 Track darstellbar (oder 2 mit Trick) und das nur in einer Farbe.

    Zitat

    Beim Colorado mußte ich zuerst mal alle Tracks durchprobieren und erraten welcher der richtige ist.


    Die hättest du natürlich auch vorher benennen können um nicht suchen zu müssen. Ist aber schon lästig, ich verstehe was du meinst.

    Zitat

    Zwangs -Tracknavigation


    Hast du auf "Los" gedrückt oder den Track nur auf der Karte dargestellt? Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum du das Zwangsnavigation nennst.

    Eine andere Alternative zu "Track als Karte": wenn du 5 Tracks hast die du auf dein 60er schieben kannst sollten die wohl alle weniger als 500 Punkte haben. Du kannst die auch als ein Track in MapSource planen und als ein Track aufs C. schieben. Damit stellst du alles gleichzeitig dar. Unterschiedlich Farben geht leider nicht.

    Die Möglichkeit Tracks ein/auszublenden wie beim 60er und das auch noch in verschiedenen Farben ist für mich auch der "Fehler" des C..
    Du solltest aber dein C. auch besser kennen lernen und nicht alles 1zu1 vom 60er übertragen wollen.

  • ein Colorado ist kein Gpsmap 60CSX
    ...und wird es auch nie in seinen Funktionen ersetzen können...(und die Hardwarefehler werden leider durch ein eventuelles Firmwareupdate auch nicht behoben werden)
    ...es ist zwar neuer und teuerer und hat eine sehr schöne Schummierung bei der Anzeige - aber das war es auch schon...


    ...schreibe ich aber eh schon seit Monaten oder?;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...schreibe ich aber eh schon seit Monaten oder?;)

    Und wirst deshalb von einigen hier unfreundlicherweise als Colorado-Basher verschrien wie ich. Nur, man lese mal das Eingangsposting und hat ein gutes Beispiel für das was wir meinen, und zwar nicht von uns geschrieben... ;)

  • Und eine Batterieanzeige gibt es natürlich auch.

    Oder doch nicht webGandalf?

  • Hallo,


    ich hab noch die Tracks im Anhang.


    An den aufgenommenen Tracks beider Geräte gibt es wenig auszusetzen. Ich hab das Colorado inzwischen auf Trackintervall häufiger stehen, darum mehr Punkte - schadet anscheinend nicht. Die Strecke hatte Teile mit schwierigen Empfangsverhältnissen, das Ergebnis reicht aber um den Weg zu finden.


    Beim Trackladen kommt beim Colorado "los". Bis jetzt hab ich nichts gefunden den Track zu sehen und nicht los zu drücken.... Das Navigieren hat mich beim Colorado jedenfalls erheblich verwirrt, anscheinend macht die Navigation schon Probleme mit einem Track den man durch abkürzen immer wieder kreuzt/tangiert (ich dachte ich hätte mehrer Tracks drauf in diesem Gebiet).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....
    Beim Trackladen kommt beim Colorado "los". Bis jetzt hab ich nichts gefunden den Track zu sehen und nicht los zu drücken
    ....



    Dir kann geholfen werden :D: Zieleingabe - Tracks - gewünschten Track aussuchen - Optionen - Auf Karte anzeigen - danach nicht auf Los (Enter) sondern - Zurück - Zurück - Funktionst. - Karte ==> Track ist als hellblaue Linie auf der Karte zu sehen.

    Zitat


    ...
    Der Colorado Akku war dazu auch recht schnell schlapp, aber da fehlt ja sogar die Akkuanzeige...
    ...



    Die Akkuanzeige ist bei Betätigung der Einschalttaste zu sehen. Außerdem kannst du jedes konfigurierbare Feld mit dem Akkuladestand belegen.

  • kann man sich denn nicht vorstellen, dass mit einem firmeware-update auch die Trackanzeige verändert wird.
    Ich finde es auch sehr schön, das ich bei meinem iQue alle Tracks in verschiedenen Farben sehen kann wenn ich möchte...

  • Zitat

    Nur, man lese mal das Eingangsposting und hat ein gutes Beispiel für das was wir meinen, und zwar nicht von uns geschrieben... ;)



    Wenn jemand so über den 60er geschrieben hätte, würdest du ihn "sanft" auf die Bedienungsanleitung hinweisen.

    Zitat

    ...als Colorado-Basher verschrien wie ich



    Komplett unverständlich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Reiseradler','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=224007#post224007']Dir kann geholfen werden :D: Zieleingabe - Tracks - gewünschten Track aussuchen - Optionen - Auf Karte anzeigen - danach nicht auf Los (Enter) sondern - Zurück - Zurück - Funktionst. - Karte ==> Track ist als hellblaue Linie auf der Karte zu sehen.

    Hallo das geht tatsächlich.


    Ich hab heute einen Track von meinem 60CSx mit Tracknaviagation auf dem Colorado abfahren wollen. Mein Kollege hatte mein 60er dabei. Schon nach einigen 100m hab ich erstaunt festgestellt, das der Track ignoriert wurde und ich über Straßen geschickt wurde.
    Mit dieser (?Fehl-)funktion des Colorado geht der Sinn der Trackanzeige beim MTB verloren. Ich will mit dem MTB meinen Track fahren, nicht die Straßen in der Nähe.


    Dann im Bereich ungeteerter Straßen (auf einem weiten Bergrücken) war der Track zu sehen, aber oft 100-200m neben dem Güterweg, das kenne ich vom 60er so nicht. Den Weg kann man so kaum finden/folgen. Das 60er funktionierte tadellos.


    Es ist Zeit mich vom Colorado (zumindest eine Weile) zu verabschieden, mit dieser Qualität ist es zum Mountainbiken trotz schöner Farben einfach nutzlos.

  • Hast du jetzt den Track nur anzeigen lassen oder hat du damit navigiert?


    Du wirfst hier alles durcheinander, du suchst ein 60er mit Display des Colorado. Das ist es nicht. Wenn das Colorado nicht willst verkauf es. Es wird nie ein 60er werden. Sehe ich genauso wie freeday. Nur wertfrei:p.




  • Die Tracknavigation (nachfahren eines Tracks) auf und abseits der Strassen geht schon.

    Unter 'Einstellungen', 'Führungsmethode' musst Du "Luftlinien-Modus" auswählen.

    Ausserdem empfiehlt es sich unter 'Einstellungen', 'Karte' die Option 'Auf Str. zeigen' auf "Aus" zu stellen.

    Damit solltest Du dann auch Deinen 60er-Track auf den Wegen nachfahren können, auf den aufgezeichnet wurde.

    Gruß
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • luftlinien - modus ist nur bei aktivierter routingfähiger karte notwendig. ich schalte die routingfähige karte immer aus (im zweifelsfall gar keine karten aktiviert). dann zieleingabe - track wählen. "los". danach die gewünschten karten wieder aktivieren.


    das funktioniert eigentlich tadellos. das dabei die routingfähige karte kurzfristig deaktiviert werden muss ist wohl ein eigenartiges feature ;)

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Zitat:
    Dir kann geholfen werden : Zieleingabe - Tracks - gewünschten Track aussuchen - Optionen - Auf Karte anzeigen - danach nicht auf Los (Enter) sondern - Zurück - Zurück - Funktionst. - Karte ==> Track ist als hellblaue Linie auf der Karte zu sehen.
    Ende:


    Hat zu Hause geklappt, bei Tourstart nicht. Scheint aber auch keine von Garmin vorgesehene Methode zu sein, weil undokumentiert und komplizert.
    Ich hab es wohl falsch gemacht: gewünschten Track aussuchen - (nicht auf Karte anzeigen) - danach nicht auf Los (Enter) sondern - Zurück - Zurück - Funktionst. - Karte ==>


    Um den Track ohne Routing zu sehen hat geholfen die routingfähige Karte im Hintergrung abzuschalten. Dann war der Track zu sehen - leider nur eine Weile lang. (File im Anhang Tour1 60Csx alte Tour - 760 Punkte). Bemerkung: Die Touren wurde mit Mapsource übertragen und waren im Trackmenü des Colorado zu sehen.


    Nach ca. 500 Punkten war kein Track mehr da, warum auch immer. Ohne Zweitgerät wäre meine Tour zu Ende gewesen! Oder Beim Colorado war der Track ein Stück (soll ja keine 500Punktegrenze haben), beim 60Csx geteilt. Anderer Ansatz: das Colorado routet den Tracks doch und kann dann nur eine begrenzte Punktezahl?


    Bei Tageslicht ist mir aufgefallen, daß die Höhenlinien deutlicher sind als die Pfade. Die Pfade sind praktisch nicht zu erkennen. Sehr schlecht zum Biken und Wandern, beim 60er kein Problem, trotz schlechterer Auflösung.


    Noch ein Punkt: Beim Tourendownload vom Colorado auf den PC mit Mapsource fehlen die geplanten Touren. Da muß man wohl nacheinander alle Speicher des Colorado auslesen?


    Warum ein Track bei eingeschalteter routingfähiger Karte beim Colorado geroutet wird verstehe ich absolut nicht! Ein Track (Luftlinienverbindung zwischen Trackpunkten) ist keine Route (wo das Gerät zwischen den Punkten routen soll). Wenn ich eine Route nachfahren will, dann nehm ich keinen Track!


    Nachtrag vom nächsten Tag:
    Auch wenn man den Track nur angezeigt, war er nach 330Punkten Schluß. Das Routing hat bereits nach ca. 127 Punkten in die Pampa gezeigt. Wie kann das nur sein? Die Tour konnte mit dem Colorado nur im ersten Drittel bewältigt werden. Wen recht das denn? Den Geoc.?

  • Zitat

    Ich hab es wohl falsch gemacht.... . Ohne Zweitgerät wäre meine Tour zu Ende gewesen!


    Genau:rolleyes:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um den Track ohne Routing zu sehen hat geholfen die routingfähige Karte im Hintergrung abzuschalten. Dann war der Track zu sehen - leider nur eine Weile lang. (File im Anhang Tour1 60Csx alte Tour - 760 Punkte). Bemerkung: Die Touren wurde mit Mapsource übertragen und waren im Trackmenü des Colorado zu sehen.

    Nach ca. 500 Punkten war kein Track mehr da, warum auch immer. Ohne Zweitgerät wäre meine Tour zu Ende gewesen! Oder Beim Colorado war der Track ein Stück (soll ja keine 500Punktegrenze haben), beim 60Csx geteilt. Anderer Ansatz: das Colorado routet den Tracks doch und kann dann nur eine begrenzte Punktezahl?


    Der Track bleibt eingeblendet, solange ich das Gerät nicht ausschalte. Ein einfaches "Abmarschieren" des Tracks sollte kein Problem sein.

    Gruß
    Stefan

  • Dein Bild hatte ich auch, nur nach der geschilderten Punktzahl war er einfach weg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Track müsste doch als GPX-Datei im Colorado vorliegen. Könntest Du den mal genau so wie er dort ist hier rein stellen (gezippt natürlich)?

  • Dein Bild hatte ich auch, nur nach der geschilderten Punktzahl war er einfach weg!


    Hmm, viele bezeichnen das Colorado ja als simples Spielzeug...kennst Du das Spiel PAC-Man ? ;)

    Sorry, aber das Phänomen kann ich nicht nachvollziehen.

    Stefan