RamMount-Halterung für 276C gebrochen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im April 2007 wurde schon einmal von einer gebrochenen RamMount-Halterung berichtet (http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=rammount+gebrochen)

    Nun kann ich ebenfalls über einen Materialschaden bei der RamMount-Halterung berichten. Gebrochen ist der Kunststoff-Verbindungs-Stift zwischen dem Teller der an die Originalhalterung des 276C geschraubt wird und dem gummiummantelten Ein-Zoll-Knopf, der in die Kugelaufnahme eingespannt wird.

    Aufgefallen ist mir ein immer stärker vibrierendes 276C und beim Einsetzen in die Halterung ein seltsam nachgiebiges Gefühl. Auf der letzen Tour wurde das Vibrieren so stark, dass ich das 276C sicherheítshalber aus der Halterung genommen habe - und siehe da, der Kunstoffstift war in der Gummikugel gebrochen und das 276C samt Halterung wurde nur noch durch das umgebende Gummi gehalten. Glück gehabt oder gut aufgepasst :).

    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung machen müssen? Wenn ja, wie sah es mit Kulanz vom Hersteller/Vertreiber aus?

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Hi,
    ich habe / hatte eher den Eindruck, dass das Ganze recht stbil ist.


    So kann man sich täuschen :(


    Da muss ich mir ja direkt überlegen, wie ich den 276er vom Abflug abhalten kann. Ich glaube nämlich, dass den nix halten würde, so wie der jetzt befestigt ist. Manchmal - bei sehr hohen Drehzahlen - vibriert die ganze Konstruktion schon sehr stark. Bei "sehr hohen" Drehzahlen schau ich normalerweise ja gar nicht auf's GPS.


    Irgendeine Halteleine wär ja nicht schlecht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist mir in 4 Jahren niemals gebrochen, aber


    habe externe Antenne, hält fest über verriegelten BNC Stecker.


    und immer Stromkabel drin (bombig fest)


    das Gerät kann nicht vom Moped fallen.

  • Im April 2007 wurde schon einmal von einer gebrochenen RamMount-Halterung berichtet (http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=rammount+gebrochen)

    Nun kann ich ebenfalls über einen Materialschaden bei der RamMount-Halterung berichten. Gebrochen ist der Kunststoff-Verbindungs-Stift zwischen dem Teller der an die Originalhalterung des 276C geschraubt wird und dem gummiummantelten Ein-Zoll-Knopf, der in die Kugelaufnahme eingespannt wird.



    Nun darf ich die Leute von ComKor loben: :D :D

    Heute traf das Ersatzteil mit der T.... ein - kostenfrei.

    Unterschied zum gebrochenen RamMount-Halter: Die Platte und der Stift zur Kugel sind nicht mehr aus Kunststoff sondern aus Metall (Aluminium-Druckguss?). Wenn nun kein Materialfehler vorliegt (siehe oben, Beitrag aus 04.2007) sollte das Teil den 276C wieder sicher halten.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • grundsätzlich bin ich ich mit der ram-mount-halterung sehr zufrieden. war zuletzt damit on- und offroad in der der türkei unterwegs.
    empfehlen würde ich allerdings zumindest bei schlechteren wegstrecken zur verringerung der masse den akku aus dem gerät zu nehmen. vibrationen nehmen deutlich ab und eine nachjustierung der halterung war nicht mehr nötig.


    -=airhead=-