Track als Garmin Karte speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    als leidgeplagter Colorado Besitzer (wo die Trackfunktion nicht über 300 Punkte funktioniert) und Transalper überlege ich wie ich möglichst viele Tracks mitnehmen könnte.


    a) wie kann man einfach Tracks in eine Garmin Karte konvertieren?
    Anspruch z.B nur eine Kachel pro Track zu haben und z.B 50 fixe Kacheln.
    b) wäre es denkbar die Kacheln dann zu patchen, so daß nicht die Registrierung wiederholt werden muß? Es soll nicht zu kompliziert werden.

  • a) wie kann man einfach Tracks in eine Garmin Karte konvertieren?
    Anspruch z.B nur eine Kachel pro Track zu haben und z.B 50 fixe Kacheln.


    Klar geht das, z.B. mit GPSMapEdit

    Zitat


    b) wäre es denkbar die Kacheln dann zu patchen, so daß nicht die Registrierung wiederholt werden muß? Es soll nicht zu kompliziert werden.


    Äh, was meinst Du damit?


    Der Weg ist so, dass man die Tracks in GPSMapEdit lädt, in ein Polygon umwandelt, ein paar Einstellung macht und als transparente Karte speichert.
    Die kann man dann in MS einbinden oder direkt via sendmap auf's Gerät übertragen und sind dann über den normalen Karten zu sehen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,
    a) wie kann man einfach Tracks in eine Garmin Karte konvertieren?
    Anspruch z.B nur eine Kachel pro Track zu haben und z.B 50 fixe Kacheln.


    Wie mike_hd schon sagte, klar geht das. Aber als einfach würde ich das nicht bezeichnen. Für einen AX der wohl in Kürze los geht ein bisschen knapp je nachdem wie fit du in der EDV im allgemeinen bist und ob du schon Erfahrungen mit dieser Materie hast. Vermutlich nicht.


    Was meinst du mit 50 fixen Kacheln?



    b) wäre es denkbar die Kacheln dann zu patchen, so daß nicht die Registrierung wiederholt werden muß? Es soll nicht zu kompliziert werden.


    Wie gesagt es ist nicht einfach da der Teufel im Detail stecken wird.
    Ich vermute mal du meinst das du vermeiden willst jede Karte einzeln in die Registry einzutragen. Dies ist im Prinzip aber eigentlich nur notwendig wenn du diese Karte(n) z.B. auch regulär in Mapsource nutzen willst oder sie von dort aus auf das GPS-Gerät übertragen willst. Wenn du für letzteres aber z.B, Sendmap benutzt ist das nicht unbedingt notwendig.
    Ansonsten ist eine Karte zu erstellen, welche die komplettenTrackkarten als einzelne Kacheln beinhaltet. Diese Karte ist dann nur einmal in die Registy einzutragen. Das ist das Prinzip der Garmin-Karten. Im Gerät kannst du dann die komplette Karte oder nur einzelne Kacheln davon anzeigen oder verbergen.


    Aber wie schon gesagt, mal eben auf die schnelle geht das nicht.


    Gruss
    Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Skyhopper,
    dein Vorhaben würde ich zur Zeit mit folgenden Programmen realisieren:
    TTQV,GPSmapedit,IMG2MS zur Einbindung in MS
    Aufwand: halbe Stunde
    1. Vorschlag:
    a) Tracks sind durchlaufend nummeriert
    b) gerade bzw. ungerade Tracks bekommen unterschiedliche Farben in der Karte, bzw. werden durch eine Markierung getrennt
    c) wegen der Übersicht und Aufwand wenige Kacheln
    c) die Tracks können in TTQV, je nach Steigung der einzelnen Segmente,
    farbig dargestellt und zusammen mit einer darstellbaren Karte ausgedruckt werden.Die Steigungsdaten hole ich mir über die SRTM 1 Höhendaten.
    2. Vorschlag
    Tracks alle zusammenfügen und mit z.B. TTQV aufteilen in Segmente zu je 300 Punkten
    3. Vorschlag
    eine/einer findet sich, der dir die Tracks in eine routable Karte konvertiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Was meinst du mit 50 fixen Kacheln?


    Da ich wirklich wenig Ahnung von der Materie der Garminkarten habe und bisher nur Mapsource zum übertragen der Karten benütze, stelle ich mir vor einfach bestehende Garmin Kacheln durch selbst generierte zu ersetzen, sofern das geht. Das könnte man z.B. mit einem Batchfile erledigen.


    Dagegen stehen wird, das man nur einen Kartenfile auf dem gps/sd-Karte hat, also alle Kartenkacheln neu übertragen muß?

  • stelle ich mir vor einfach bestehende Garmin Kacheln durch selbst generierte zu ersetzen


    Macht wenig Sinn da dann ja die Informationen dieser Karten verlorengingen und ist letztlich schwieriger als eine eigene Karte zu erstellen.



    das man nur einen Kartenfile auf dem gps/sd-Karte hat, also alle Kartenkacheln neu übertragen muß?


    Auf der SD-Karte im gmapsupp.img eine Karte austauschen geht leider, leider nicht. Es gibt ein Tool mit dem man mehrere dieser Kartensätze zu einem vereinigen kann. Trotzdem muss es ja wieder auf die Sd-Karte übertragen werden.


    So leicht wie Geco es in seinem Beitrag erscheinen lässt ist es aber normalerweise nicht.
    Ja ,wenn du TTQV hättest, könntest du dir sogar eine fertiges Kartenfile aufs Gerät schicken lassen. Dieses würde das vorhandene gmappsupp.img auf dem Gerät jedoch überschreiben. Du könntest dir aber natürlich vorher das vorhandene sichern (Gerät im Massnspeichermodus setzen und gmapsupp.img runterkopieren). Dieses und das neue könntest du dann z.B. mittels gmaptool zu einem neuen gmappsupp.img "join"en und das dann wieder aufs GPS kopieren. Das habe ich gerade mal mit meiner AX-Karte durchgespielt und das war in der Tat in ein paar Minuten gemacht.


    Ansonsten bleibt dir nur der Weg eine Karte mittels GPsMapedit+ MAPTK oder cgpsmapper zu erstellen mittels mapsettoolkit oder img2ms in Mapsource einzubinden und dann aus MS alle Karten zu übertragen. Alternativ wäre auch ohne Einbindung in MS eine Übertragung mit sendmap möglich.
    Und das ist leider nicht mal eben schnell noch vor dem Urlaub gemacht, sondern lässt sich besser an verregneten Wintertage/Wochen machen.


    Gruss
    Papaluna


    OT.
    Wo geht es denn lang ? Ich fahre selber in 2 Wochen von Berchtesgarden Ri. Riva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...