Gemeinsame Nutzung von 276c u. MP3-Player

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da ich bisher kein wirklich passendes Thema gefunden habe, stelle ich mal die Frage an unsere Elektronik-Experten.


    Voraussetzung:


    Ich habe in das Lautsprecherkabel (mono) zum Headset ein 2. Kabel mit Stereostecker auf mono zusammengeführt und zum MP3-Player eingeschliffen.Das funktioniert auch soweit; der Klang ist natürlich nicht so Spitze, aber für unterwegs ist das für mich soweit ok.


    Die eingebauten Headset-Lautsprecher haben 16Ohm


    Da ich den Player über Akku betreibe habe ich auch keine galvanische Trennung eingebaut. Der 276c wird über Boardstrom betrieben, die Lautstärke von Elly ist allerbestens (Stufe 4-5 bei AB-Tempo)


    --


    Problem:


    Die Lautstärke des Players (SanDisk Sansa) lässt aber etwas zu wünschen übrig und möchte daher dieses zum positiven verändern, ohne irgendeine Intercom-Anlage zu verbauen. Mit den normalen Ohrknöpfen ist die Laustärke extrem. Besteht da irgendwie eine Möglichkeit? Oder habe ich falsch verkabelt, etc.?

  • Les ich das richtig und du hast 2 Ausgänge direkt zusammengeschaltet ohne weitere Elektronik? Das sollte man auf keinen Fall machen! Mindesten 1,5Kohm Widerstände mit rein tun da sonst die eine Endstufe die andere Kurzschließen kann.

  • Les ich das richtig und du hast 2 Ausgänge direkt zusammengeschaltet ohne weitere Elektronik? Das sollte man auf keinen Fall machen! Mindesten 1,5Kohm Widerstände mit rein tun da sonst die eine Endstufe die andere Kurzschließen kann.


    Ich hatte vor 3 Jahren statt dem Player ein Funkgerät mit eingebautem Radio angeschlossen. Das funzte bis ich die Funke nicht mehr benötigte ohne Probleme. Soll nicht heißen, dass der Aufbau mit den 2 Ausgängen richtig war.....:rolleyes:. Wo sollten die Widerstände denn ins Kabel eingebaut werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    ich habe deinen Rat befolgt......













    ...... und das 2. Kabel wieder abgekniffen.:p:rolleyes:



    Stattdessen habe ich jetzt wunderbare Knöpfe mit Bügel von Sennheiser (OMX 50 VC Street). Helm lässt sich bequem ohne Verrutschen der Knöpfe aufsetzen; die Knöpfe/Bügel drücken auch bei längerer Fahrt (bei heutigen 31 Grad Außentemperatur) nicht unter dem Helm (C2).


    Alles andere wäre nur Firlefanz oder entsprechend gut und teuer.

  • d.h. Du hast die Sennheiser-Bügel (die übrigens bei mir im Normalgebrauch keine lange Halbwertzeit hatten) unterm Helm auf und im Helm noch das eingebaute Headset - und das trägt sich noch beQuem? wäre ja eine schön einfache Lösung!


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • d.h. Du hast die Sennheiser-Bügel (die übrigens bei mir im Normalgebrauch keine lange Halbwertzeit hatten) unterm Helm auf und im Helm noch das eingebaute Headset - und das trägt sich noch beQuem? wäre ja eine schön einfache Lösung!


    Hartmut


    Mit "Bügel" sind die OHRbügel und nicht der KOPFbügel gemeint - nur um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.:D


    Und ja - mit den OHRbügeln trägt es sich recht angenehm. Die Else kommt dann normal über das eingebaute Headset mit einer Lautstärke von 4-5. Wenn ich den MP3-Player in einer angenehmen, nicht störenden Lautstärke habe (sonst würde ich ja auch nichts mehr von der Umgebung mitbekommen) ist das kein Problem.