[Triton 1500] GPS-Empfangsleistung fragwürdig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    der Loox N 560, ebenfalls mit SiRF III, sieht, obwohl mit einer Mickerantenne ausgestattet, sehr gut gegen den T 1500 aus.
    1 m vom Fenster entfernt, 6 qm, schaffen beide keinen Fix. Im Freiengefixt, halten beide die Position direkt am Fenster, wobei der Loox bei niedrigeren Pegeln im Schnitt einen Satelliten mehr empfängt, der T 1500 aber die höheren Pegel anzeigt.
    Der SkyTraq Venus 5 Chip schafft den Fix aus der 1-m-Entfernung locker, und der MTK 32 in der iBT zeigt, wo der Hammer hängt.
    Aber Empfangsleistung ist nicht alles.
    Die Tracks werden es zeigen.

    Die Positionsgenauigkeit des T 1500 ist jedenfalls sehr gut, komischerweise.


    Gruß
    Günther

  • was das geraet als Empfangsgenaugigkeit anzeigt hat wenig Aussagekraft.


    da du mehrere Geraete hast, waere es super wenn du einen Empfangstest a la @Joern_Weber machst, siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30748


    kennst du bereits http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30893http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=238132#post238132 ;)


    Ich bin auf jeden Fall auf deine Test gespannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis



  • Na klasse,
    wieder jemand der meint, wenn er einen Fix hat hat er auch eine gute Position. Das ist vollkommener bullshit.
    Wenn ein Sirf3 eine Position mitten in der Wohnung produziert, kann er töfte eine Position ermittlen, aber keine genaue Position.
    Da liegt ja auch der Hund begraben, der Sirf3 wurde als Korrelationsempfänger gebaut, er verucht über Korrelationsverfahren und eine sehr hohe Empfindlichkeit auf biegen und Brechen eine Position zu berechnen. Das funktioniert auch hinreichend genau, denn es soll ja in Häuserschluchten eine Navigation mit dem Auto ermöglichen.
    Das haben die Jungs von Sirf3 auch perfekt hinbekommen,
    nun sind die Teile auch in Handheldempfängern verbaut, oder werden als Bluetoothmäuse mit PDA zum cachen mißbraucht. Hier ist man bemüht möglichst nah an eine Position heranzukommen, bzw. beim verstecken eine möglichst hohe Genauigkeit hinzubekommen.
    Und hier hat man häufig auch die Klagen von springenden GPS-Empfängern die einen hochempfindlichen Korrelationschipsatz verbaut haben.
    Die Emtwickler vom Triton, so schlecht wie sie bei der Benutzeroberfläche waren, haben die Entwickler für den GPS-Chipsatz hier ganze Arbeit beim Pimpen des Sirf3 geleistet. Da merkt man schon das da eine ganze Menge an knowhow in Sachen Positionsbestimmung vorhanden ist.
    Denn die Tritons sind sehr Empfangsstabil und versagen zum Glück im Keller, wo der ein oder andere Sirf3 Empfänger meint noch Empfang zu haben.
    Daher ist die Aussage, das ein Empfänger genau ist, weil er im Keller Empfang hat dumm. Nichts desto trotz ist der Empfänger sehr gut, nur nicht genau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mir geht es in erster Linie darum, wie stark die Antennenleistung ist.


    In zweiter Linie geht es um den Mehrwegeempfang; inwieweit schafft der Chip eine Positionsberechnung,


    und drittens, wäre diese Positon in der Praxis brauchbar; z. B. einen Geocache in einer Gebirgsschlucht finden.


    Frei nach dem Motto, lieber eine schlechte Position als gar keine.


    Und wenn meine iBT mitten in der Wohnung 12 Satelliten in Use anzeigt, dann freue ich mich eben, hat auch keine Super-Mini-Patchantenne.


    Gruß
    Günther

  • ... während einer Tagestour per Auto und Schiff habe ich die Empfangsleistung u.a. mitten auf der Elbe vor Cuxhaven getestet.
    Mir fiel auf, dass max. 9 Satelliten in View bzw. in Use waren, oft aber nur 8 in Use. Die Nummer eines Egnos-Satelliten war nie dabei.
    Daraus schliesse ich, dass beim SiRFIII im T 1500 der Elevationscut relativ hoch eingestellt ist. Meine iBT sieht i.d.R. 12 - 16 Satelliten.
    Einer Abhandlung der Uni Karlsruhe habe ich entnommen, dass bei einem Elevationscut von 20 ° sehr gute Ergebnisse erzielt wurden.
    Die Trackaufzeichnung des T 1500 ist über jeglichen Zweifel erhaben.
    Da ich auf dem 1. Abschnitt (43 km) meinen Good Way-Logger mitlaufen liess, hatte ich einen Vergleichstrack.
    Und dieser Track überraschte mich, in GE betrachtet lag dieser Track sowas von auf den Fahrbahnen, einfach phänomenal, aber nur einen Tick besser als beim Magellan. Anscheinend habe ich die beste Konfiguration zwischen Zeit, Weg und Speed beim Logger gefunden.


    Fazit: Unter optimalen Empfangsbedingungen liefert jeder Chip auch optimale Ergebnisse, und der SiRFIII ist und bleibt diesem Referenz.


    Die Akku-Anzeige des T 1500 ist Mist; als das letzte grüne Anzeigesegment rot wurde, habe ich die Alkalines gewechselt. Zuhause stellte ich fest, dass die Batterien noch 75 % Kapazität haben.
    Jetzt habe ich Plug und Play-Akkus drin.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther!


    Danke für die Infos hier und in den anderen Threads.
    Ist interessant zu lesen wie sich die neuen Tritons in der Praxis geben (mal ohne rosa Brille). -


    Hast Du einen Link zu: Abhandlung der Uni Karlsruhe
    und kannst Du mal von der neuen Karte einen Screenshot reinstellen (im anderen Thread)


    Danke und mach weiter so.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Freeday,
    der Link zur PDF der Uni-Karlsruhe:


    https://www.gik.uni-karlsruhe.…/mayer/BFO_BS/BFO_GPS.pdf


    Die neue Karte von ppm habe ich noch nicht, daher kann ich mit Screenshots nicht dienen.


    Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mir weiteres Zubehör für den Triton kaufe. Ich möchte noch das nächste Update abwarten.


    Gruß
    Günther


    P.S. Die rosarote Magellan-Brille liegt griffbereit :cool:


    Edit: Das Laden der PDF dauert etwas.

  • Hi,
    am Samstag habe ich im Auto das T 1500 eingeschaltet, bin dann aber gliech losgefahren, ohne den Fix abzuwarten.
    Nach 1 1/2 Kilometer war der Fix immer noch nicht gegeben, ich bin dann rechts ran und habe den Fix abgewartet. Es dauerte ca. 30 Sekunden bis zum Fix. Anmerkung: Das T 1500 war gut 6 Stunden ausgeschaltet.


    Mir ist klar, dass, wenn die Ephemerisdaten, die alle 30 Sekunden ausgestrahlt und deren einlesen 8 Sekunden dauert, nicht korrekt erfasst werden, es mit dem Fix (Initialisierung) nichts wird.


    Meinem Good Way-Logger fällt der Fix in einer derartigen Situation nicht schwer, hier spielen vielleicht die 40 aktiven Satelliten-Empfangkanäle ihren Trumpf aus.


    I.d.R. "erlaube" ich meinen GPS-Geräten aber immer vor Fahrtantritt den Fix.


    Gruß
    Günther

  • .... auf der Kompass-Seite des Triton ist ein Menü versteckt, das u.a. erlaubt, die Satelliten-Informationen aufzulisten.
    Ich habe beobachtet, dass ein Satellit bei einer Elevation von 7° und einer Signalstärke von 30 db getrackt wird.
    Die max. Signalstärke bei 87 ° Elevation war 43 db, meine iBT bringt dann 51 db.
    Das Hidden-Menu wird mit den Zoomtasten - und + aufgerufen:


    --++-+


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.