Einige technische Fragen zum 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Demnächst soll die Kiste verbaut werden. Dazu einige Fragen:


    1.
    Das mitgelieferte Kabel mit den freien Enden ist mit einer 250-V-Sicherung abgesichert. Das Ding schluckt doch aber trotzdem 12 V, oder?


    2.
    Gibt es eine Schutzhülse für den Garminstecker, wenn das Gerät mal nicht mitgenommen wird? Ansonsten würde der Stecker bei Regen ja naß werden und evtl. einen Kurzschluß verursachen.


    3.
    Jetzt wird's speziell: Ich habe eine K 1200 GT (2008er), dazu die abschließbare Touratech-Halterung, und nächste Woche kommt noch ein Träger, damit ich alles vorne über den Armaturen anbringen kann.


    Siehe auch


    http://s230584169.e-shop.info/…cid%3D16%26aid%3DK12GT%26


    Nun habe ich folgende Sorge: Paßt das erstens überhaupt zusammen, und gibt es möglicherweise Probleme mit der Scheibe?


    Hat jemand sein 278 auf dieselbe Art und Weise montiert?


    4.
    Mitgeliefert wurde als Autohalterung eine Art "Kissen mit Steinen", welches man wohl nur auf das Armaturenbrett legen muß. Werde ich auch gleich ausprobieren. Das fliegt in der Kurve doch aber weg, oder? Oder wenn man bremst. Muß dann wohl doch die Marinehalterung aufschrauben.


    Grüße!


    Andreas

  • Das mitgelieferte Kabel mit den freien Enden ist mit einer 250-V-Sicherung abgesichert. Das Ding schluckt doch aber trotzdem 12 V, oder?

    Bei Sicherungen spielt in diesem Bereich die Spannung keine Rolle, nur der Strom ist interessant.


    Zitat

    Gibt es eine Schutzhülse für den Garminstecker, wenn das Gerät mal nicht mitgenommen wird? Ansonsten würde der Stecker bei Regen ja naß werden und evtl. einen Kurzschluß verursachen.

    Nein, spielt keine Rolle. Regenwasser sollte elektrisch Neutral sein und die Polabstände sind weit genug so das nicht mit einer Raktion zu rechnen ist.


    Zitat

    Mitgeliefert wurde als Autohalterung eine Art "Kissen mit Steinen", welches man wohl nur auf das Armaturenbrett legen muß. Werde ich auch gleich ausprobieren. Das fliegt in der Kurve doch aber weg, oder? Oder wenn man bremst. Muß dann wohl doch die Marinehalterung aufschrauben.

    sie würden es nicht liefern wenn es nicht hält. Bei meiner Fahrweise sitzt es. Nennt sich übrigens 'Beanbag'. Probiers einfach aus.

  • Zitat:
    "Gibt es eine Schutzhülse für den Garminstecker, wenn das Gerät mal nicht mitgenommen wird? Ansonsten würde der Stecker bei Regen ja naß werden und evtl. einen Kurzschluß verursachen."

    Nein, spielt keine Rolle. Regenwasser sollte elektrisch Neutral sein und die Polabstände sind weit genug so das nicht mit einer Raktion zu rechnen ist.


    Kann ich so nur bestätigen. Bei meinem Motorrad hängt der Stecker mit ständig führenden Strom (direkt von der Batterie) offen rum, wenn das Navi nicht dabei ist. Und so manches mal wurde der Stecker durch den Regen "gewässert". Funzt trotzdem tadellos.


    .......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    die Fa. TouraTech vertreibt eine solche Schutzhülse.

    Gruß Peter

  • Und dann stört mich noch folgende Sache:


    Wenn ich das Gerät ohne Kabel benutze, schaltet sich das Display nach einer Weile aus. Wenn ich mir nun die Karte ansehen will, muß ich ja irgendwas drücken, damit das Licht wieder angeht. Allerdings habe ich dann auch die spezielle Funktion ausgewählt und muß erst wieder die Karte aufrufen.


    Gibt's da einen Trick, mit dem man nur das Licht einschalten kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt's da einen Trick, mit dem man nur das Licht einschalten kann?


    Hab zwar das 276er, sollte aber gleich sein.
    Kurzer Druck auf den Startknopf. Dann ist zwar der Helligkeitsregler da, aber der schaltet sich irgendwann ab, oder man kann ihn mit Quit ausschalten.


    Irgendwo im Menü, System? (Hab mein Gerät gerade nicht zur Hand), kann man einstellen, wie lange die Beleuchtung brennen soll, auch das sie immer anbleiben soll.


    Ciao Carlo

  • ... Informationen über den Tidenhub?

    Die Tideninformationen sind Bestandteil der BlueChart-Marinekarten. Diese liegen nach der Installtion unter MS in zwei getrennt anwählbaren Karten vor: der eigentlichen Seekarte und der "Tides & Marine Services", welche die gesuchten Daten enthält. Im Gegensatz zu den eigentlichen Karten sind die "Services" nicht mit einem Freischaltcode geschützt und somit auch nicht an ein Gerät gebunden. Etwa wie die älteren MetroGuide-Karten. Wenn einem also so eine Karte zufällig mal über den Weg laufen sollte ...

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Verwendung des Bohnensäckchens, solltest Du aber keine Bank ausrauben. Bei Kavallierstarts und brutalen Bremsmanövern verliert es die Haltung.