Das USB-Gerät ist falsch angeschlossen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....oder so lautet die neueste Meldung des zumo. Genauer:


    - zumo in der Mopedhalterung
    - rausnehmen
    - Frage "Soll mit Batterebetrieb weitergemacht werden" mit Ja beantworten
    - Meldung "Das USB-Gerät ist falsch angeschlossen" -> OK -> no more probs


    Aber die Frage ist doch, was ist das? Hat diesmal mit Wasser nix zu tun, an einem anderen Halter ist es genauso.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo,


    Du hast natürlich recht. Also


    - zumo 550 FW4.3
    - Motorradhalterung an geschalteten + angeschlossen (BMW+Kawa)
    - BT aus
    - kein Ohrhörer
    - kein TMC
    - keine externe Antenne


    Ein zumo 400 (den wir halt in der Familie haben) verhält sich an beiden Halterungen normal, andere Geräte wurden nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, daß das Phänomen auf den 550er zurückzuführen ist.


    Umweltbedingungen spielen -soweit erkennbar- keine Rolle. Ob es regnet oder die Sonne scheint, die Meldung kommt immer. Und immer nur dann, wenn er abgenommen wird während der Frage, ob er mit Batteriebetrieb weitermachen soll.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • habe das selbe problem, aber soweit ich weiss nur in der krad-halterung, auto habe ich noch nicht getestet.
    habe die halterung aufgeschraubt um nach wasser zu schauen, ist aber alles i.o., da hat meine abdichtung der usb buchse gut geklapt!!!
    achso, ist ein zumo 550 am bordnetz angeschlossen ohne tmc, bt für tel an, mit kabelheadset. fw 4.30, audio 1.70, gps-fw 3.00, bt-fw 3.10
    bis auf diese meldung geht der zumo aber ohne probleme, er hat strom, verbindet sich mit dem tel. und die komunikation über das headset geht auch super. track etc. schreibt er auch, routen tut er auch. kann also keine fehlfunktionen feststellen (bis auf diese meldung das ein usb-gerät falsch angeschlossen ist)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prüfen, ob Feuchtigkeit oder Schmutz in der Mini USB Steckdose(unter der Gummiabdeckung) der Motorradhalterung ist, >Ausblasen oder mit Föhn trocknen.
    Bei mir war damit das Problem gelöst

  • Wenn der 400er geht, der 550er aber icht, dann würd ich dem mal eher auf die Kontakte gucken.
    Teilweise wurde mit dem Klebstoff der Gummidichtung um die Kontakte gesaut, vielleicht isoliert da was.

  • dreck und feuchtigkeit in der usb-buchse schliesse ich aus, da diese mit silikonversiegelt ist!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dreck und feuchtigkeit in der usb-buchse schliesse ich aus, da diese mit silikonversiegelt ist!!!


    Vielleicht kommt trotzdem Feuchtigkeit durch.

  • ne kann nicht sein denn ich hatte die halterung gestern auf und habe nachgeschaut, alles trocken!!!


    habe eben noch mal im auto getestet, meine vermutung war da ich das update für den gtm-21 zwar runtergeladen hatte aber noch nicht instaliert das es davon kommt. dies ist es aber auch nicht da jetzt nach erfolgreichem update auf fw 5.0 er sobald ich das bordnetz im auto bzw am motorrad abstelle und im batteriebetrieb weiter machen will wieder die meldung kommt das usb-gerät ist falsch angeschlossen :(
    die kontakte habe ich auch überprüft, kontakt besteht...
    weiss nicht weiter....

  • Hatte solche Probleme auch schon.
    Einfach die Kontakte an der Halterung sowie am ZUMO mit Radiergummi behandeln (reinigen).

    Viel zu oft wird auf das Wasserproblem hingewiesen, dies ist aber in den meisten Fällen gar nicht der Fall.

    Das Verhalten ist mir bekannt durch Handys und deren Halterungen.

    Probierts aus, ihr werdet sehen welches Wunder so ein Radiergummi vollbringt.

    Grüße vom Bodensee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geht leider nicht, fehlermeldung kommt immer noch... un beiden halterungen (krad und auto)

  • Hatte ebenfalls nach Update des GMT12 die gleiche Fehlermeldung.... (550 4.3) allerdings nachdem der Zumo am PC war.... ordnungsgemäß abgemeldet wurde und anschließend wieder auf Batterie gestartet wurde.... Gerät also in keiner Halterung, kein Zubehör....


    Meldung tauchte aber bisher nur ein einziges Mal auf

  • geht leider nicht, fehlermeldung kommt immer noch... un beiden halterungen (krad und auto)



    Wichtig, du must schon einigemale mit dem Radiergummi bei kräftigen Andruck drüber gehen !

    Die Kontakte bei den Halterungen von allen Seiten auch von Innen her behandeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alternativ Kontaktspray oder ein Glasfaserstift. Wenns aber daran nicht liegt und ie Meldung noch immer kommt: kann es sein, das da irgendwo mal ein TMC angeschlossen wurde den das Gerät jetzt sucht weil es was updaten will? Evt liegt ja auf dem Zumo ein TMC Update für einen externen Empfänger rum unbd irgendwie meint das Gerät das nun durchführen zu wollen. Warum auch immer. Ist nur eine Vermutung.

  • Also um das nochmal etwas einzugrenzen:


    Wir haben zwei zumos, einen 550 und einen 400. An beiden Mopeds ist jeweils der Orginalhalter montiert.


    Der 550er bringt diese Meldung an beiden Haltern (bzw. nach dem lösen vom Halter), und zwar erst dann, wenn die Frage nach dem Betrieb mit Batterie mit ja beantwortet wurde.


    Das hat m.E. weder mit Wasser noch mit verschmutzten Kontakten zu tun. Die Meldung kommt auch nur vom 550er. TMC oder sonts etwas war noch nicht montiert.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2



  • genau so ist es auch bei mir!!! und ich habe dies sogar wenn ich ihn aus der autohalterung nehme!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nicht, dass hier zur Abwechslung mal anstatt der Halterung der Zumo selbst mal "durchgefönt" werden muss...
    (bitte nicht wörtlich nehmen, das Könnte das Display beschädigen...)


    Ist schon mal jemandem Wasser ins Gerät selbst eingedrungen :confused:


    Mittlerweile würde ich bei Garmin absolut nichts mehr ausschließen...


    Gruß
    Günni


    P.S:
    Die Kontakte am Zumo selbst schon gereinigt?

  • alles schon gemacht, das es wasser ist kann ich eigentlich ausschliessen da der zumo bis zum auftreten des fehlers noch keine regenfahrt hatte

  • :eek::eek:

    Also sorry, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Bevor ich meinen ZUMO aus der Halterung nehme habe ich ihn immer "AUS" geschaltet.

    Die Meldung "Soll mit Batteriebetrieb weitergemacht werden" kenne ich nur dann wenn ich die Zündung am Motorrad ausschalte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so problem besteht auch nach update auf FW 4.40 noch, werde die tage mal mit dem garmin support telefonieren....

  • Hallo, ich bin seit Juli auch Besitzer eines zumo 550 und habe an der Motorradhalterung die selbe USB Fehlermeldung. Habe heute probiert den Finger etwa 3 Sekunden auf dem Ja zum Batteriemodus nach Abschaltung der Stromzufuhr zu halten und siehe da die Fehlermeldung kam nicht. Grüße aus dem Schwarzwald, Fürsti:mellow: