Oregon 300 vs Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich bin kurz davor mein Colordao in die Schrottpresse zu legen und überlege mir vielleicht ein Oregon zu kaufen, um mich jetzt nicht auch noch von MapSouce verabschieden zu müssen - hab ja noch ein paar andere Garmins.


    Dabei stellen sich mir hauptsächlich drei Fragen:
    Wie ist das mit dem Touchscreen beim Geocachen ? Ändert sich die Auswahl wirklich nur, wenn man bewusst draufdrückt, oder kann das auch mal passieren, wenn das Gerät in der Tasche ist oder am Gürtel baumelt ?


    Ist der Empfang ähnlich dem 60csx ?


    Ist der Funktionsumfang dem des 60csx zu vergleichen ? Denn das Colorado kann ja gar nix von dem was das 60-er kann !


    Viele Grüssle,
    Wolle

  • Hi, über den Empfang vom Oregon wurde schon geschrieben, ich habe leider kein Vergleich gegenüber den 60csx.
    Im dichten Wald ist der Oregon schlechter als z.B. mein eX600.
    Touchscreen ist nicht schlecht, wenn man kurz raufdrückt, wird er "freigeschaltet", beim nächsten Druck dann kannst du deine Auswahl treffen. Oder es gibt auch eine Bildschirmsperre.
    Funktionsümfang wie beim Colorado.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • der OR hat gegenüber dem 60er definitiv NOCH Schwächen. Dazu gehöert auch ein verbesserungswürdiger Empfang und Genauigkeit. In der Bedienung und dem Umfang der dargestellten Daten schlägt der OR alle anderen Modelle um Längen.
    Hier bleibt nur die Frage wie sich der OR in den nächsten Monaten mit updates durch Garmin weiter entwickelt. Ich finde er hat das Zeug zur eierlegenden Wollmilchsau mit kleinen Schwächen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolle72,
    ich habe am Wochenende einen Oregon 200 und ein Colorado 300 beim Cachen getestet.
    Der Oregon punktet klar mit einer einfachen Bedienbarkeit aber und das ist für mich ein echtes NoNo das display ist mir viel zu dunkel.
    Ich konnte unter ungünstigen Bedingungen ( Gegenlicht) auch bei voller Beleuchtung so gut wie nichts erkennen. Ich könnte heulen, da produziert Garmin ein schönes leichtbedienbares Gerät um es mit einem grottenschlechten Display auszustatten.
    Schon das display des Colorado ist nicht das hellste und (ohne Folie) spiegelt es auch noch, aber verglichen mit dem Oregon ist es die Sonne und der Oregon ist ein schwarzes Loch.
    So würde ich mich im Moment für den Colorado entscheiden - oder auf den Oregon xxx warten.
    Also meine Empfehlung ist, mal völlig unabhängig von anderen "harten" Kriterien wie Empfangsleistung, etc. - das Gerät beim Händler deines Vertrauens mal auszuleihen und zu prüfen ob dir die display Helligkeit genügt.
    Viele Grüße
    taschenrechner

    • Der Touchscreen ist ausgezeichnet (auch bei Regen) - bisher keine Probleme. (mache aber nicht GC, sondern Wandern/Laufen/Auto)
    • Der Empfang des 60CSX ist eine Klasse besser (bei meinen Geräten) wenn die Bedingungen schwierig werden. Normalerweise unter Bäumen keinerlei Empfangsproblemen mit dem Oregon.
    • Das 60CSX hat Funktionen die das Oregon leider nach wie vor nicht hat (z,B.: Funktion „Sight N Go“, automatisches Loggen auf SD-Karte ohne Usereingriff, POI-Untergruppen, ...)
    • Das wichtigste aber ist, ob Du mit der Ablesbarkeit des Displays klarkommst: siehe Bilder http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229
    • schau mal kurz (1-2 Sekunde) auf das Bild http://img2.abload.de/img/r0011932ibi.jpg - was kannst Du erkennen (Location, Satellitenpositionen, Empfangsstärke)? - Da muss man beim Oregon schon länger hinschauen,oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Zusammen,


    also, ich muss nach meinem Bericht doch noch einmal auf die Ablesbarkeit des Oregon Displays kommen, welches hier in fast allen Freds stark diskutiert wird.


    Ich habe nun den Oregon seit ein paar Wochen und nutze ich fast ausschließlich zum Geocachen. Aber natürlich auch als Auto Navigation um zum 1. WP zu kommen.


    Also, ich hatte das 60CX ja auch mal, das Oregon Display ist aber besser als hier mache schreiben.
    Beim 60CX konnte man von der Helligkeit gut einiges runterregeln um damit in allen Bereichen ausreichend Hell zu arbeiten.
    Beim Oregon muss man "leider" auf volle Beleuchtungsstärke gehen. Das sollte ja aber egal sein, hauptsache man kann vernünftig unter allen Bedingungen sauber und klar das Display ablesen. Ich habe, auch als Brillenträger mit der vollen Beleuchtung noch nie (!) ein Problem mit der Ablesbarkeit gehabt (Sonne / Gegenlicht / PKW / Wald / etc.) Und wenns mal knapp wurde, kippt man das Display und ein paar Grad und dann stimmt es wieder.
    Sicher ist es, wie beim Geschmack, eine persönliche Gefühlssache, aber das man das Display "vergessen" kann, stimmt nicht. Hier würde ich dann ggf. auf einen Gerätefehler tippen!!


    Was mich am OR am meisten stört, ist das er trotz Kompass lange nicht immer nach einem Stillstand die richtige Richtung angibt. Hier muss man erst ein paar Meter gehen, um dann die richtige Fährte wieder auf zu nehmen zu können...
    Das hatte ich beim 60 CX nicht. Aber das ist aber schon fast alles, was ich auszusetzten habe. Der Empfang ist ausreichend, der Touchscreen ist beim Cachen klasse und auch die Akkulaufzeit ist bei voller Beleuchtung gute 8-9 Std. (2750 mA) Und Ersatzakkus haben doch alle dabei, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... das Oregon Display ist aber besser als hier manche schreiben. ...


    Das sehe ich auch so. Und wenn man das Höhenrelief abschaltet, wird die Anzeige gleich um mindestens eine Stufe heller.


    Vielleicht hilft es auch bei diesem Problemchen (Meiner findet immer ziemlich schnell die Richtung wieder):


    ... Was mich am OR am meisten stört, ist das er trotz Kompass lange nicht immer nach einem Stillstand die richtige Richtung angibt. Hier muss man erst ein paar Meter gehen, um dann die richtige Fährte wieder auf zu nehmen zu können...



    Ich bin jedenfalls immer mehr vom OR begeistert und bin mittlerweile allen Anderen meiner kleinen GPSr-Familie untreu geworden.
    :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Ich bin jedenfalls immer mehr vom OR begeistert und bin mittlerweile allen Anderen meiner kleinen GPSr-Familie untreu geworden.
    :)



    Ist bei mir genau so.

    Gruss Magic21

  • Also gerade eben habe ich mir jetzt doch ein Oregon bestellt. Wenn das Päckchen dann da ist, werde ich überlegen aus welchem Fenster das Colorado hier fliegt. Eigentlich sollte man es dem verantwortlichen Produktmanager senkrecht auf den Bürostuhl schrauben, denn zu mehr taugt das Ding ja echt nicht :(


    Das mit dem Display ist hoffentlich nicht gar so wild, wobei die Bilder schon heftig schlecht sind, aber beim PDA schaffe ich es auch meist halbwegs etwas ablesen zu können und somit sollte das dann hier auch gehen. Habe heute auch gehört, dass Displayfolien die Ablesbarkeit auch schon verbessert haben.


    Funktionell sind's schon ein paar Sachen die ich jetzt schon vermisse, wie z.B. eine schnelle Positionseingabe. Aber ich hoffe, dass Garmin es dieses Jahr mal noch auf die Reihe bekommt die bestehende Software soweit zu erweitern/verbessern, dass diese an die 60er Serie rankommt.


    Falls nächste Woche zwei Geräte bei mir auf der Strasse liegen sollten, dann wisst ihr, dass ich wieder mit dem guten alten 60csx auf Tour bin ;)


    Viele Grüssle,
    Wolle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: Warum bestellst Du Dir einen Oregon :confused:
    Gruss Magic21


    Sagen wir mal so, eigentlich sollte man ja beim 60csx bleiben, denn was besseres hat Garmin definitv nicht...aber die Kartendarstellung vom Colorado bzw. Oregon ist einfach Klasse und vor allem auch Grösser. Die Erweiterung der Geräte durch den GPX-Support hat den Vorteil mehr "Wegpunkte" im Gerät unterzubringen somit ist das ein zweiter grosser Vorteil, vor allem auch weil man im Regen die Cachebeschreibung lesen kann - da ein PDA nicht gar so wasserfest ist.
    Da das Colorado einfach nur Schrott ist - im Bezug auf Positionsgenauigkeit und Mechanik bleibt nur noch ein Versuch mit dem Oregon. Wenn das auch schief geht, werde ich ihm Forum wohl künftig nur noch unter Magellan posten ;)
    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Positionsgenauigkeit noch in Griff zu bekommen sein könnte, aber im Bezug auf Batteriefach wird sich da nix tun ohne dass es eine neue Gehäusevariante gibt.


    So long,
    Wolle