etwas Vorsicht bei Gmaptool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal wieder einen andere Anti-Spyware ausprobiert (SUPERantispyware, http://www.trojaner-board.de/5…ung-superantispyware.html) und das teil findet bei mir in gmaptool (direkt vom Autor aus dem Forum geladen) einen GAIN/Gator ... Bislang das einzige Programm was den dort meldet. Ob es ein Fehlalarm ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen, aber zumindest lässt mich sowas doch aufhorchen.


    Dieser Scanner ist der einzige der es schafft eine bestimmte Sorte von Spyware zu löschen, an der sich alle anderen bislang die Zähne ausgebissen haben.

  • Hallo Andreas,


    solche tools wendet man in VMs mit Wegwerf-Windows und ohne Internet-Zugang an.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab hier nen recht ordentlichen HIPS agenten mit profiler laufen, aus der business, nicht consumer ecke.
    habe gmaptool unter quarantäne gestellt, und ein bischen damit gespielt, keine alarme.


    gr
    pulle

  • Dürfte sich eher um eine Fehlmeldung handeln, die damit zusammenhängt, dass gmaptool.exe (die Programmoberfläche) die Datei gmt.exe aufruft. gmt.exe ist ja das eigentliche Programm, dass ich auch in der Kommandozeile aufrufe.


    Und ein bisschen googeln bringt zu Tage, dass GAIN/Gator sich auch hinter einer gmt.exe versteckt. eSafe prüft wohl den Namen und findet den dann im Installationsverzeichnis oder der zip-Datei.


    Ein Onlinescan von der gmt.exe als auch von gmaptool.exe mit virus total liefert wiederum nur bei eSafe eine "suspicious file" Meldung. Alle anderen Scanner schlagen in keiner Weise an.


    Grüße

  • Hallo,


    ich bin noch dran um zu sehen, ob das Teil überhaupt raus telefoniert. Noch ist nichts sicher.


    Bevor du hier eine renoimierten User bloßstellst: Was sagt popej als Autor dieses Tools dazu. Hast Du den schon mal per PM gefragt?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch nicht. Ich tendiere aber inzwischen auch dazu, das es sich um einen False Positve handelt der u.a. auf dem Dateinamen gmt.exe basiert. Dieser wird auch von Gator verwendet. Renamed man die Datei wird nichts mehr gefunden. Den False Positive habe ich dem Scanner Hersteller gemeldet und werde die Updates darauf hin prüfen ob er bei gmaptool immer noch anschlägt.


    Abgesehen von diesem Lapsus ist der Scanner als einziger in der Lage eine bestimmte Sorte Spyware zu entsorgen an der sich bislang alle anderen die Zähne ausgebissen haben.


    Soweit scheint also gmpatool von http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool ok zu sein. Das Programm baut auch keine Verbindungen per TCP oder UDP auf. Ich lass den Thread aber stehen, falls mal jemand auf ähnliche Probleme trifft.


    Entwarnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...