Sehr späte Abiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    habe für Mapsource CN 2008 und die Firmware meines 278 im September 2008 updates durchgeführt, so dass jetzt die neuesten Versionen drauf sind. Versionsnummern weiß ich jetzt leider nicht (6.14?).

    Folgendes Problem:
    Ich habe den Eindruck, dass jetzt auf dem 278 die Abbiegehinweise viel zu spät erscheinen. Neulich bin ich mit ca. 160 km/h auf ein Autobahnkreuz zugefahren, das Navi zeigte mir erst an, dass ich eine Abfahrt benutzen muss, als ich ungefähr am Ende des Verzögerungsstreifens fuhr und gerade noch rechts rüberkam. Das wiederholte sich ähnlich noch einige Male. Ich meine, vor dem Update kamen die Hinweise deutlich früher und rechtzeitig.

    Die Neuberechnung von Routen auf dem 278 dauert, meine ich, jetzt auch deutlich länger.

    Von Problem mit dem aktuellen Mapsource update habe ich gelesen, gibt es auch Probleme mit der Firmware?
    Wenn ja: was kann man tun?

    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    kann das beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Ein downgrade der Firmware geht beim 278 nicht!


    Gruß Jürgen

  • Was bitte hat denn ein MS-Update mit den Abbiegehinweisen am Gerät zu tun??
    Der erste Abbiegehinweis auf Autobahnen kommt doch 1,2 km vor der Ausfahrt. Das müsste selbst bei 160 km/h ausreichen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lässt sich einstellen. Ich seh' nach wie vor auf dem Zeitzähler die 58sec verschwinden, wenn ich nach dem Piepton auf's 278er schaue. Das manchmal ein Abbiegehinweis nicht kommt, trotzdem die Strecke auf der dargestellten Karte das erwarten liesse, hatte ich schon vorher. Aber dafür hab ich meine magentafarbene Linie.


    Auch kommt mir die Berechnungszeit nicht länger als vorher vor. Aber gut, ich hab's auch noch nie mit der Stoppuhr verfolgt und aufgeschrieben.

  • der 2. Abbiegehinweis kommt bei mir auch sehr spät, wenn ich den ersten verpasst und nicht auf die Entfernung zum nächsten wegpunkt geachtet habe, ist der 2. hinweis eindeutig zu spät, hat in der Regel ein wendemanöver zur Folge. Ich fahre allerdings völlig (pieps-)tonlos

    Zitat

    Lässt sich einstellen.

    Wo? Wahrscheinlich wieder so ein Literaturpreis verdächtig übersetzter Menuepunkt den ich noch nicht identifiziert habe?! :huh:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 276c geht das zuverlässig über die Funktion:
    Alarm
    Nav
    Nä.Wegpunkt Zeit 00:01:00

    (Einstellung ab Werk: 00:00:00)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610


  • Nä.Wegpunkt Zeit 00:01:00


    Und wie verhält sich das in der Stadt? Wann kommt bei dieser Einstellung der zweite Hinweis?


    @Helmut
    Ich verwende die selbe Firmware und das selbe Kartenmaterial wie Du. Also von demher kann es daran nicht liegen. Bei mir steht der Abbiegehinweis auf "Automatisch", dann kommen auf jeden Fall zwei. Dass der Zweite etwas spät kommt ist richtig.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi!


    Ob es jetzt mit dem 276C identisch ist weiß ich nicht.
    Ok, der normale Abbiegehinweis 6 Sekunden vor dem Punkt selbst ist mir fast immer zu knapp!


    Ich habe bei mir im angesprochenen Menü Alarme den Hinweis auf 20 Sekunden eingestellt, das ist ein guter Kompromiss. Trotzdem erhalte ich auf der Autobahn früher schon eine Meldung, die 20 Sekunden sind auf der Landstraße vor allem allemal besser als erst 6 Sekunden ....



    Tja - wer weiß genau was beim letzten update mit drin war.
    Ich war dieses WE wieder unterwegs und war auch stinkig über die aktuelle software (beim 276C 5.3) . Da die updates 276C und 278 gleichzeitig erschienen denke ich sind die Geräte hier zumindest gleich.


    Erneut denke ich über ein downgrade auf 3.7 nach, ganz einfach weil das Routing völlig gaga war - kürzeste Strecke sowie eigene Präferenzen total mit Umwegen berechnet und ebenso ging es stur über die Autobahn obwohl diese ausdrücklich vermieden werden wollte. Touren waren grad mal jeweils 50km lang, Gebiet bei Berlin.



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim 276c FW 5.3 kommt mir das auch so vor, aber nur zwitweise - nicht wirklich zu fassen und zu reproduzieren. Denke wegen eines anderen Bug (Neuberechnung, obwohl deaktiviert) auch über einen DG auf %.2 oder 5.1 nach

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Neuberechnung, obwohl deaktiviert

    Das musst Du genauer erläutern. Unter welchen Umständen ist das vorgekommen? Der einzige Fall, dass ich sowas mal beobachtet habe ist, wenn man auf der selben, bereits zurückgelegten Route ein Stück zurück fährt. Die Situation war, dass einer aus der Gruppe liegen geblieben war und ich schauen wollte, was los ist.

    Das ist IMHO die einzige Situation, in welcher der 276C neu berechnet, obwohl die Neuberechnung abgeschaltet ist. Die Diskussion dazu ist schon länger her und wir waren zu dem Schluss gekommen, dass das beabsichtigt ist und kein Bug.

    paul-josef

  • also hab das dingen jetzt vor mir liegen - Alarm nä.Wegpunkt von 'Auto' testweise auf 0:00:30 gestellt, aber was sagt mir der Haken bei 'Dauernd'?! :huh:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also hab das dingen jetzt vor mir liegen - Alarm nä.Wegpunkt von 'Auto' testweise auf 0:00:30 gestellt, aber was sagt mir der Haken bei 'Dauernd'?! :huh:

    Hartmut



    Da habe ich keinen Haken eingegeben.
    Die Einstellung 0:00:30 hat sich bei meinem Gerät FW 3,7 nicht bewährt

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • ... Der einzige Fall, dass ich sowas mal beobachtet habe ist, wenn man auf der selben, bereits zurückgelegten Route ein Stück zurück fährt. .... Die Diskussion dazu ist schon länger her und wir waren zu dem Schluss gekommen, dass das beabsichtigt ist und kein Bug...
    paul-josef


    könnte passen, schlechte Empfangsbedingungen und Haarnadelkurven (Pässe Alpen) glaube wird sind was off topic..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • aber was sagt mir der Haken bei 'Dauernd'?! :huh:


    Wieder mal tolle Übersetzung von Garmin ins Deutsche.
    persist->Dauernd


    Der Alarm bleibt stehen, bis der Benutzer ihn per ENTER-Taste bestätigt/wegdrückt.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der Alarm bleibt stehen, bis der Benutzer ihn per ENTER-Taste bestätigt/wegdrückt.


    Danke. Also wird der Haken wieder weggenommen!


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Gehört jetzt ganz hierher, aber da Du das "Neuberechnen-obwohl-abgestellt"
    erwähnst. Macht mein 278er des Öfteren. Wenn ich Wegepunkte auslasse, oder
    wg. Verfahrens (nicht aufgepasst/Abbiegen verpasst)


    Hab dann schon mal das Gefühl, das hält mich für blöd...

  • ... Wegepunkte auslasse, oder
    wg. Verfahrens ... "Neuberechnen-obwohl-abgestellt"

    Da bist Du aber der Erste, der sowas berichtet. Das ist durchaus nicht normal.

    Eigentlich gibt es in der Praxis kaum eine etwas längere Tour, die genauso wie geplant verläuft. Gerade wenn man sich bevorzugt über kleinste Strassen fortbewegt, kommt es relativ häufig vor, dass man auf Sperrungen von für die Route essentiellen Strassenabschnitten trifft, sei es wegen Bauarbeiten, Radrennen oder was auch immer. Da sind oft grossräumige Umfahrungen notwendig, die ich fast immer einfach nach Kartenbild erledige. Die Route bleibt dabei aktiviert und wird nach Erreichen der geplanten Strecke kommentarlos wieder aufgenommen. Eine Neuberechnung hat es bei mir dabei nie gegeben, ausser man fährt, wie beschrieben, exakt auf der eigenen Krümelspur zurück. Dann erfolgt nach einigen hundert Metern zuverlässig eine Neuberechnung und die alte Route verschwindet vom Schirm. Ein Beenden der Navigation mit anschließendem erneuten Aktivieren der Route stellt aber jederzeit den gewünschten "Originalzustand" wieder her.

    Wenn das bei Dir anders sein sollte, fände ich das bemerkenswert bis beunruhigend.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,


    jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert.
    Habe einen 278er, frisch aus der Bucht gefangen, der noch V2.70 drauf hat.
    Soll ich jetzt auf V3.20 updaten oder ist es zu gefährlich?
    Oder doch lieber eine Version drunter?


    Gruß
    jawosammer

  • Ich lese die Beiträge hier im Forum und entscheide mich in aller Regel gegen eine neue Software wenn ich mit meinem Gerät ohne Probleme klar komme. :)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610