externe Poi's auf 278 laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,ich habe da mal eine Frage.Ich fahre seit kurzem ein Auto mit Gasanlage und habe jetzt mal nach einer Liste von LPG-Tankstellen gegooglet. Man findet auch die ein oder andere Liste ; auch als csv - Datei. Aber wie zum Geier kann ich sie auf mein 278 laden. Ich habe es auch schon mit dem Poi-Loader von Garmin versucht. Ich soll meine Datei benennen, dann steht zu lesen, dass die Datei erfolgreich übernommen wurde; nur kann ich sie nicht auf dem Navi finden. Bzw wie kann ich jetzt eine Route planen, wo die LPG-Tankstellen angezeigt werden?Ich brauche mal eure Hilfe!!!!GrußBernhard

  • Moin Bernhard,


    die Dateien die Du mit dem POI Loader hochladen willst müssen im .gpx Format vorliegen. Daher zunächst Deine Wegpunktsammlung in z.B GPSbabel o.ä. unter .gpx abspeichern. Danach im POI Loader hochladen. Am Ende bekommst Du angezeigt: Sie haben erfolgreich xxx Wegpunkte hochgeladen. Auf dem Navi wird eine neue Rubrik angelegt "Benutzer-POI". In diesem Ordner findest Du dann Deine Gastankstellen. Die Navigation geht wie bei allen anderen POI. Wegpunkt aussuchen und NAvigation starten. Eine Suche nach den nächsten POI in Deiner Nähe ist ebenfalls möglich. Die benutzerdefinierten POI werden auch zusammen mit den bereits installierten in "alle POI anzeigen" übernommen.


    Viel Spaß beim testen.


    Ps: habe selbst ca. 13500 eigene POI draufgespielt - an der Menge kann es eigentlich nicht liegen.


    :):):)

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ....
    die Dateien die Du mit dem POI Loader hochladen willst müssen im .gpx Format vorliegen.
    ....


    Hi,
    das ist nicht ganz richtig.
    Der POI-Loader akzeptiert auch CSV Dateien.
    z.B. sind die auf http://www.pocketnavigation.de angebotenen POIs für Garmin
    allesamt im CSV-Format und unverändert mit dem POI-Loader nutzbar.
    Sogar das passende Icon ist schon mit dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPSBabel gehört trotzdem zur "normalen Ausrüstung"
    Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du dann die .csv Datei ohne nochtmaliges Abspeichern auf'm PC direkt in's Gerät schicken.


    Ebenso Dateien vom Gerät auf dem PC speichern.




    Ups, ich muß die schottischen Burgen noch bearbeiten...

  • hätte seine Berechtigung, wenn man Routen am PC plant und dabei bestimmte POI als Via-Punkte einbinden möchte ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ihr seid euch sicher beim 278er geht das?
    Ich habe zwar die Anzeige des POI-Loader bekommen, dass er xxx Punkte erolgreich hochgeladen hat, aber ich finde sie einfach nicht.
    Ich muß sie doch auch mit dem ensprechenden Logo verbinden; oder nicht?


    Wo findet man denn die Datei Benutzer-Poi in MapSource? Dort finde ich sie nämlich auch nicht.
    Oder ich stelle mich einfach nur dumm an oder mache andere fehler.
    Ich hoffe auf eure Geduld.


    Gruß
    Bernhard:wub::wub:

  • Es geht, ich habe ein 278. In Mapsource siehst du KEINE Benutzer-POIs. Mapsource unterstützt das noch nicht. Das Icon muss ein passendes bmp sein, das genau so heißt wie die poi Datei. Auf dem Gerät findest du die POIs unter FIND ->Benutzer-Sonderziel (POIs). Alles andere steht in der excellenten Anleitung des POI Loaders. Da ist alles im Detail erklärt.

  • @ Andreas,


    hei super:D. Ich habe die Poi jetzt gefunden. Das funzt ja schon mal prima im Navi.
    Jetzt der nächste Schritt:


    Ich habe jetzt hier bei meinen LPG-Tankstellen eine tolle Liste. In diesem Fall sieht man im Display die Telefonnummern. Wenn ich nun zur nächsten Tankstelle navigiere, zeigt er mir den Zielpunkt. aber noch nicht mit entsprechendem Symbol.
    Wie bekomme ich nun die Verbindung mit dem bmp hin?


    Gruß
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Name des bmp Bildes muss identisch mit dem Namen der csv Datei sein. Habe ich oben bereits geschrieben. Beispiel: gastanke.csv gastanke.bmp


    Beide Dateien müssen im selben Verzeichnis liegen. Das BMP wird automatisch mit hochgeladen. Das BMP muss bestimmte Bedingen erfüllen. Ich habe meine Liste und das Icon von hier: http://www.gas-tankstellen.de/
    Da kann man sich auch den Inhalt der Pois für das Garmin selber zusammenstellen. Infos frei wählbar.

  • Jetzt hat es geklappt. Ich bedanke mich recht herzlich:D:D
    Es ist immer wieder schön auf Foren zu stoßen wo so viel Fachwissen so schnell und unbürokratisch weitergegeben wird, und man als Anfänger nicht direkt zusammengefaltet wird.:danke::danke::danke:



    Gruß
    Bernhard


    BTW wie kann man auf MapSource diese Poi laden.bzw wie finden. Denn auch hier sagt der Poi-Loader er hätte sie erfolgreich geladen. Nur kann ich sie auch nicht finden. Habe mir eben noch das Update 6.14.1 gezogen und installiert?:wub:. Aber wahrscheinlich geht das immer noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob die Logos angezeigt werden oder nicht, liegt meines Testens an der Stärke des Reinzoomens in die Karte.


    Hab's Gerät nicht zur Hand, aber irgendwo bei 50m werden die angezeigt. Probiers halt aus. Und ob Logos mit im gleichen Ordner stehen, wie die POI's, zu denen sie gehören, oder ob gar keine Logos dasind, spielt für's funktionieren meines Wissens nach keine Rolle.