Kleiner Test Akkulaufzeit beim Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte es jetzt mal wissen.
    Akkus: 1 uralter Panasonic 2100mAh/NiMH und 1 alter no Name 2700 mAh/NiMH. Die verwende ich bereits seit 2 Jahren.
    Eingeschaltet Nachts um 02:30 Uhr, ohne Beleuchtung, mit Empfang (Fensterbank) rennen lassen. Um 13:00 Uhr nachgeschaut, nach 10,5 Stunden rannte er noch (2 grüne Batteriebalken).
    Dann habe ich das Licht auf Volldampf eingeschaltet.
    Um 16:45 Uhr die erste Änderung....runter auf 1 Batteriebalken. Wäre er kurz vorm Ende, käme ja das schmale, rote Bälkchen.
    Jetzt hab ich keine Lust mehr zu warten :)
    Also mir reicht diese Mix-Laufzeit von guten 13 Stunden absolut aus!! Der hätte sicher noch locker 1-2 Stunden gemacht.

  • Sollte man in ein Gerät nicht immer 2 gleiche Akkus, am besten noch vom gleichen Hersteller, machen :???:
    Habe immer Eneloop drin. Und letzten Samstag habe ich die so mal nach 8 Stunden gewechselt, bei dem letzten Balken. Wollte nicht mehr an den Kofferraum.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Sollte man in ein Gerät nicht immer 2 gleiche Akkus, am besten noch vom gleichen Hersteller, machen :???:
    Habe immer Eneloop drin. Und letzten Samstag habe ich die so mal nach 8 Stunden gewechselt, bei dem letzten Balken. Wollte nicht mehr an den Kofferraum.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ


    Also ich habe immer Mischmasch drin. 1,2 Volt sind 1,2 Volt. Effektiver und besser wäre es natürlich so wie du es beschrieben hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe immer Mischmasch drin. 1,2 Volt sind 1,2 Volt. Effektiver und besser wäre es natürlich so wie du es beschrieben hast.


    Naja, aber Innenwiderstand der Akkus ist nicht gleich Innenwiderstand. Das gibt's bei Akkus sehr große Unterschiede.
    Damit macht man seine Akkus und im ungünstigsten Fall das Gerät kaputt. Das Du mit diesem Mix gerade Glück hast sagt nichts über den nächsten Mix aus. Die Hersteller schreiben das wirklich nicht aus Spass in die Anleitung.

  • Auch ich wollte wissen wie lage die Accus (Eneloop) laufen.
    GPS auf Karte eingestellt, Beleuchtung auf 70% bei 30Sek, ca. 50% mit und ca. 50% ohne Empfang: 16.5h
    GPS auf Karte eingestellt, Beleuchtung auf 70% Dauerbetrieb, ca. 50% mit und ca. 50% ohne Empfang: 13h
    GPS auf Karte eingestellt, Beleuchtung auf 100% Dauerbetrieb, ca. 50% mit und ca. 50% ohne Empfang: 8.5h
    Ich bin absolut zufrieden mit den Ergebnissen :D

  • Hallo,
    hab auch mal einen kleinen Test gemacht

    16 Stunden mit wechselnder Beleuchtung normaler Betrieb
    11:45 Stunden mit voller Beleuchtung normaler Betrieb

    Akku's Duracell 2650mAh :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hat sich der Oregon 300 mit Eneloop-Akkus bei knapp 15 Stunden verabschiedet. Empfang an und häufige Beleuchtung, da ich viel mit dem Gerät herumgespielt habe. Ich bin sehr zufrieden.

  • Habe mal einen Laufzeittest gemacht.


    Softwareversion: 2.70
    GPS-Software: 2.58
    Kompass: aus
    Kartenseite: Topo D V2, 200m
    Trackaufzeichnung: ein, automatisch, häufiger
    Akkus: Sanyo 2700mAh, Eneloop 2000mAh, frisch geladen aus Ladegerät
    Ladegerät: Voltcraft IPC1
    Standort: Fensterbank, während des Versuchs nicht bewegt


    1. Beleuchtung aus, Battery Save aus: Sanyo 2700mAh=22:52h, Eneloop 17:44h


    2. Beleuchtung 15 Sekunden, Battery Save auf (an :confused::( Sanyo 2700mAh=27:40h, Eneloop 19:48h


    Beim Einsatz im richtigen Leben dürfte die Option "Battery Save" schon einiges bringen.


    Bei dem Versuch habe ich noch etwas merkwürdiges festgestellt. Der Tagesstreckenzähler im Reisecomputer zeigt einen Weg von 121m an. Der Track in MS hungegen kommt auf 700m. Ich kann mich nicht erinnern solche Differenzen schon mal gehabt zu haben. Hat jemand eine Erklärung?

  • ...2. Beleuchtung 15 Sekunden, Battery Save auf (an :confused::( ...


    hab ichs überlesen? Wie oft hast Du auf den BS getippt während der Messung? Die 15 Sekunden sind mir nicht ganz klar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab ichs überlesen? Wie oft hast Du auf den BS getippt während der Messung? Die 15 Sekunden sind mir nicht ganz klar.


    Wird Beleuchtungsdauer auf 15 Sekunden, und Battery Save eingeschaltet, ist das Display nach dieser Zeit duster ;)


    Bei allen Versuchen habe ich nur gelegentlich mal nach dem Akkuladestand geschaut. Der Test spiegelt also nicht die Nutzung im wirklichen Leben wieder, gibt aber m.E. ein Gefühl für die möglichen Verbesserungen. Ich wüsste nicht, wie man einen praxisnahen und zudem noch reproduzierbaren Versuch durchführen könnte.

  • Toller Test, bloß ich lasse mein Oregon nicht ungenutzt irgendwo rumliegen. Ich nutze die Karte viel, will ja auch was sehen. Mir bringt diese Einstellung nix.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Toller Test, bloß ich lasse mein Oregon nicht ungenutzt irgendwo rumliegen. Ich nutze die Karte viel, will ja auch was sehen. Mir bringt diese Einstellung nix.


    Bis denne
    Lutz


    Kannst du ja auch so handhaben. Wenn ich allerdings z.B. in den Alpen mit dem Rad einen Pass hoch fahre ist die Wahrscheinlichkeit sich zu verfahren eher gering ;) Da kann ich durchaus das Display ausschalten und Energie sparen. Wieviel das tatsächlich bringt, muss man in der Praxis dann mal sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat denn mal jemand einen richtigen Akkulaufzeittest gemacht ? Ich meine
    nicht, das Ding auf die Fensterbank zu legen und zu warten, sondern
    draußen bei einer langen Tour.
    Ich war heute nämlich im Globetrotter und habe mir den Vista HCX und
    den Oregon 300 mal angesehen.
    Der Verkäufer meinte nun, der Vista würde 24h laufen, beim Oregon wäre
    mit Beleuchtung nach 6h (!!) Schluß. Das wäre für mich erheblich zu kurz.
    Also für eine Tagesradtour ca. 10h sollte es mindestens ausreichen.


  • Der Verkäufer hat keine Ahnung! 10 Stunden hält der Oregon locker durch, selbst mit voller Beleuchtung. Du wirst ja sicher keine 700mAh NiCD Akkus von 1998 benutzen. Die Testergebnisse hier sind IMHO schon ausssagend genug. Was willst Du für einen Test?
    Ausserdem läuft der Vista auch keine 24 Stunden, beim Legend könnte ich mir das wohl noch vorstellen. Beim Vista hat er dir die Bestzeit genannt, beim Oregon das "worst case szenario"....
    Reell ist Vista 18 Stunden, Oregon 14 Stunden....in etwa.....by the way, Ersatzakkus nimmt man bei jedem Gerät mit.

  • Naja, aber Innenwiderstand der Akkus ist nicht gleich Innenwiderstand. Das gibt's bei Akkus sehr große Unterschiede.
    Damit macht man seine Akkus und im ungünstigsten Fall das Gerät kaputt.

    Das mit den Akkus glaub ich ja noch ansatzweise, auch wenn ichs immer noch bezweifle. Aber das mit dem Gerät ist wohl eher Legende.


    Das Gerät hat genug Saft oder nicht. Ende. Was auch sonst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Akkus glaub ich ja noch ansatzweise, auch wenn ichs immer noch bezweifle. Aber das mit dem Gerät ist wohl eher Legende.


    Das Gerät hat genug Saft oder nicht. Ende. Was auch sonst?


    Akku mit hohem Widerstand läd Akku mit geringem Widerstand weiter auf, überläd und Batteriesäure läuft aus -> Batteriesäure im Gerät -> kann zu Defekt führen.

  • Also einen ausgelaufenen Akku hab ich seit NiMH nicht mehr gesehen.
    Ein paar alte NCs haben dicke Ausblühungen, aber richtig ins Gerät ausgelaufen hab ich auch da noch nie was gesehen.


    Bei Batterien kenne ich das, aber bei Akkus? Scheint mir eher ein höchst seltener Fall, der ja angeblich laut Hersteller garnie auftreten sollte.

  • Tja, diese Werte schaffen meine Accus (Eneloop-Akkus) bzw. mein Oregon (400T) nicht.
    Bei Nutzung mit 100% Helligkeit (Bleibt an) und im Gebrauch (Navigation bzw. Trackaufzeichnung) ist nach max. 6,5 Stunden (meistens schon bis zu einer Stunde früher) ein Accuwechsel angesagt.
    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, diese Werte schaffen meine Accus (Eneloop-Akkus) bzw. mein Oregon (400T) nicht.
    Bei Nutzung mit 100% Helligkeit (Bleibt an) und im Gebrauch (Navigation bzw. Trackaufzeichnung) ist nach max. 6,5 Stunden (meistens schon bis zu einer Stunde früher) ein Accuwechsel angesagt.
    Gruss



    Das ist nicht sehr lang :(

  • Der Verkäufer hat keine Ahnung! 10 Stunden hält der Oregon locker durch, selbst mit voller Beleuchtung. Du wirst ja sicher keine 700mAh NiCD Akkus von 1998 benutzen. Die Testergebnisse hier sind IMHO schon ausssagend genug. Was willst Du für einen Test?
    Ausserdem läuft der Vista auch keine 24 Stunden, beim Legend könnte ich mir das wohl noch vorstellen. Beim Vista hat er dir die Bestzeit genannt, beim Oregon das "worst case szenario"....
    Reell ist Vista 18 Stunden, Oregon 14 Stunden....in etwa.....by the way, Ersatzakkus nimmt man bei jedem Gerät mit.



    Auf der Fensterbank hat der Oregon wahrscheinlich eine nicht so hohe
    Rechenleistung zu erledigen, als wenn man auf Tour ist und sich der
    Standpunkt laufend ändert und man öfters mal auf der Karte scrollt
    - denke ich mir mal so. Von daher decken sich die Aussagen von -carlo mit
    denen des Verkäufers. Leider !