Frage zur Stromversorgung des 550 über CanBus und

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...





  • Genauso ist es! Und deshalb sollte man die Halterung immer an Kl.15 anschließen!
    Durch die Feuchtigkeit entsteht ein Kurzschluß und hierbei kann die die Batterie sehr wohl entladen.

  • Hallo Manfred!

    Oxidation ist wahrscheinlich das falsche Wort. Grünspan wäre besser und dieser beschert Kontaktprobleme. So war es bei mir.

    Gruß Michael

  • Hallo Manfred!

    Oxidation ist wahrscheinlich das falsche Wort. Grünspan wäre besser und dieser beschert Kontaktprobleme. So war es bei mir.

    Gruß Michael



    "Grünspan" oder besser Kupfersulfat ist ein Reaktionsprodukt zwischen Kupfer und der in der Luft enthaltenen Co2, SO2 Bestandteile.....


    Leider ist auch diese Korrosion unabhängig von der Tatsache Klemme 30 oder Klemme 15......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab meinen Zumo auch am LenkkopfStecker meiner GS. hatte das Touratecpaket bestellt und war enttäuscht, dass da der Stecker nicht an meine GS passte. Kurze Mail an Touratech, die haben mit das Kabel mit dem passendne BMW-Stecker hinterher gesendet und in das PAket hab ich dann mein falsches Kabel zurück geschickt - schnell und unkompliziert.


    Wenn ich mein Moped aus mache will ich meistens gar nicht, das der Zumo weiter läuft - wozu auch. da kann ich dann zum Kaffee gehen und weiss, der Zumo schaltet sich gleich alleine aus. und wenn die GS mal ohne Zumo unterwegs ist (ich kann auch ohne Navi) brauch ich mir keine Gedanken machen über den offenen Dauerplus da vorne am Lenker in der Halterung - von den Kontakten mal ganz zu schweigen.


    Das einzige, was dann nicht geht ist den Zumo mit leeren Akku in die BMW (ohne Zündung on) hängen und den aufzuladen - was vielleicht auch ganz gut ist.


    Und wenn ich wirklich mal den Zumo laufen lassen will in der BMW ohne Zündung dann warte ich halt die 30 sec. ab bis die Abfrage kommet...

  • Sersen !


    Ihr könnt das von mir aus noch hunderttausendmal durchdiskutieren.
    Fakt ist: wenn die Kontakte ordentlich beschichtet sind passiert absolut garnix,
    selbst wenn die Halterung am Dauerplus hängt und es wie aus Kübeln regnet.
    Für den Hobbychemiker Kupfersulfat(CuSO4) entsteht aus Kupfer(Cu) und Schwefelsäure (H2SO4),
    und aus nix Anderem !
    Kohlendioxid (CO2) und andere Oxite machen Metallen mal überhaupt nix aus,
    weil schlichtweg nix da is, was miteinander reagieren könnte.
    Was landläufig als Grünspan bezeichnet wird ist nämlich eigentlich Kupfersulfit,
    welches aus Cu und schwefeliger Säure (H2SO3) entsteht,
    umgangssprachlich auch "saurer Regen" genannt.
    Übrigens kann man die wasserhaltigen Salze anhand der Farbe recht gut unterscheiden:
    Kupfersulfat ist blau, Kupfersulfit ist grün.
    Zum Rest lass ich mich jetzt nicht weiter aus,
    kommt eh immer wieder jemand der behauptet, was ich schreibe würde nicht stimmen.
    Achja, noch eins: Chemie und elektrochemische Spannungsreihe sind den meisten hier scheinbar ein "Fremdwort", genauso wie Leitfähigkeit von Flüssigkeiten und festen Stoffen,
    von Elektrik mal ganz abgesehen.


    Onkel_Benz

  • Grünspan ist kein Kupfersulfit, sondern Kupferacatat und enthält keinen Schwefel.

    Eine Reaktion von Kupfer mit CO2 ist eine sehr häufig zu findende Verbindung. Das ist nämlich der Hauptbestandteil der grünlich-blauen Verfärbung, die Kupfer an Luft annimmt und fälschlicherweise als Grünspan bezeichnet wird, tatsächlich aber Kupfercarbonat ist.

    Grünspan erzeugt man am einfachsten, indem man Kuper mit Essig einreibt. Das ist die "Schnellpatinierung", die manche Flaschner/Installateure an neuen Kupferdachrinnen vornehmen, wenn sie die Farbe an alte Stücke angleichen wollen. Das funktoniert aber nicht wirklich gut, da reines Kupferacetat, also Grünspan, etwas anders aussieht als die echte Patina, die im Wesentlichen aus Kupfercarbonat und zum Teil aus Kupfersulfat besteht. Durch Witterungseinflüsse entsteht, soweit ich weiß, kein Grünspan, weil in der Luft praktisch keine Essigsäure vorkommt oder entsteht.

    @michi05:
    Ich glaube nicht, dass das unterschiedliche Korrosionsverhalten der beiden verschieden geschalteten Steckdosen auf das Dauerplus, bzw. die Spannungsabschaltung zurückzuführen ist. In einem anderen Thread war das schon Gegenstand heftigster Diskussionen. So wie es aussieht, gibt es Halterungen, die mit Dauerplus versorgt werden, deren Kontaktstifte auch nach langer Zeit noch wie neu aussehen und andere, deren Spannungsversorgung abgeschaltet wird und die nach kürzester Zeit starke Korrosionserscheinungen aufwiesen. Ich glaube daher, dass neben den unterschiedlichen Umgebungsbedingungen auch unterschiedliche Kontakte an den Halterungen und Geräten zum Einsatz kamen oder kommen. Möglicherweise einfach von zwei verschiedenen Herstellern.

    @edelbiker:
    Dass sich ein an der Radioklemme angeschlossener Verbraucher nach Abschalten der Klemme 15 wieder einschaltet, ist eine von vielen Varianten der Radioklemmenbeschaltung. Bei manchen Fahrzeugen muss man innerhalb einer bestimmten Zeit das Gerät nochmal einschalten, damit es dann dauerhaft anbleibt. Das hat nur bedingt etwas mit dem CAN-Bus zu tun, sondern wird von dem Steuergerät geschaltet, an dem die Radioklemme angesdchlossen ist. Das Steuergerät legt nach Abschalten der Spannungsversorgung durch das "Klemme-15-aus-Signal" eine Prüfspannung an die Radioklemme. Fließt ein Strom, ist das ein Zeichen dafür, dass ein eingeschalteter Verbraucher angeschlossen ist und die Spannungsversorgung wird wieder zugeschaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kupfersulfid (CuS) oxidiert in feuchter Luft zur Kupfersulfat CuSO4... hat nix mit Schwefelsäure zu tun.... Ist in diesem zusammenhang aber eigentlich auch völlig nebensächlich.


    Entscheidend ist dein einführender Satz.. Solange die Kontakte vollständig Goldbeschichtet sind spielen die äußeren Einflüsse (abgesehen von einer latenten Kurzschlussgefahr durch Feuchtigkeit und damit ist kein reines H2O gemeint) keine Rolle.


    Kritischer wirds wenn die Kontakte nicht mehr vollständig mit Gold beschichtet sind...


    Gold oxidiert unter Schwefeleinfluss zwar auch.. aber nur sehr sehr langsam, gleiches gilt für Gold und Sauerstoff....

  • Also bei mir waren die Kontakte nach einer längeren Standzeit im freien mit teils heftigen Regenfällen (Gummikappe war aufgesteckt) zwar nicht angelaufen, aber unten an den Kontakt-Füßen (nur die drei linken äußeren Kontakte waren betroffen) hatte sich so eine grünliche Schicht gebildet welche sogar die Kontaktstifte schwergängig werden ließ.


    Nachdem ich meine Motorradhalterung auf geschalteten Plus umgebaut hatte, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.


  • Seit wann oxidieren Salze!?
    Salze hydrieren allenfalls, mehr aber auch nicht,
    und auch dann wird aus Kupfersulfit (CuSO3) kein Kupfersulfat (CuSO4)!!!
    Kein Metall der Welt oxidiert unter Schwefeleinfluss,
    da ein entscheidender Faktor fehlt, nämlich der Sauerstoff!
    Manch einer sollte vielleicht doch mal in den Büchern aus der Schulzeit nachschlagen,
    bevor er hier in die Tasten schlägt.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OT!!


    http://wapedia.mobi/de/Kupfer(II)-sulfid --> Physikalische Eigenschaften


    Kupfersulfid (CuS) vs. Kupfersulfit (CuSo3)


    Sersen !


    Dir ist aber schon klar,
    dass Dein Kupfersulfid was völlig anderes als Kupfersulfit ist?
    Dein Kupfersulfid ist ein Erz, was natürlich oxidieren kann,
    Kupfersulfit hingegen ist ein Salz welches aus Kupfer Cu und schwefeliger Säure
    H2SO3 entsteht.



    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lass bleiben, Günni!

    Bitte sachlich bleiben, sich nicht provozieren lassen und vor allen Dingen nicht selber provozieren.

    Es wäre doch schade, wenn es Streit gäbe und dieser dann wieder eskaliert. Jeder kann Wertvolles zum Diskussionsverlauf beitragen und mit unnötigen Auseinandersetzungen bessert sich nicht die Laune der Beteiligten.

    paul-josef

  • Mir ist das klar... du hast hast es wohl überlesen.....


    Sersen !


    Dann erschließt sich mir nicht ganz der Sinn,
    warum Du CuS ins Spiel bringst?
    Das hat doch mit Grünspan und korrodierenden Kontakten mal garnix zu tun?


    @ Günni: was sollte auch Anderes von Dir kommen...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lass bleiben, Günni!

    ... sich nicht provozieren lassen ...
    ...wenn es Streit gäbe und dieser dann wieder eskaliert.
    paul-josef


    ...das ist manchmal nicht leicht :(...

  • um zum Thema zurück zu kommen:
    die automatische Abfrage kann man anscheinend nicht automatisch mit "ja" beantworten :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher ist nur, daß der Halter vom Zumo den Verstärker für den Lautsprecherausgang und den Spannungswandler von Bordstrom auf die 5v des zumo eingbaut hat.


    Diese Teile verbrauchen sehr wohl Strom, auch ohne eingesteckten zumo.
    Außerdem beginnt die Elektrokorrosion im Zusammenspiel mit Wasser, nicht von den vergoldeten Stiften, sondern auf den Kupferteilen die dort hinführen. Das ist die Quelle des Grünspans.


    Deswegen würde ich den zumo niemals an Dauerplus anschließen, egal bei welchem Bike, und auch nicht im Auto.