Adressuche Problem Mapsource vs. Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NaviBoard Mitglieder,

    ich besitze das Garmin Oregon 400t, Topo Deutschland V2, CN Europa 2008 und verwende Mapsource 6.141

    Wenn ich über Mapsource eine Ortschaft über die Namenseingabe bei "Stadt" suche, wir diese einwandfrei gefunden. Wenn ich den gleichen Ortschaftsnamen über mein Oregon -> "Zieleingabe" -> "Adressen" -> "Stadt /PLZ" suche, gibt es keine Suchergebnisse.

    Es wäre nett, wenn Ihr mal nachsehen könntet, ob mein Problem bei Euch reproduzierbar ist. Die Ortschaft "Schmücke" in Thüringen wird zum Beispiel über MS problemlos gefunden. Das Oregon bringt aber kein Suchergebnis, obwohl Topo D V2 und CN 2008 installiert sind.

    Danke für Feedback & Hilfe.

    Schöne Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    mein 300 kennt Schmücke.


    Hab zuerst gedacht er findet das nur bei aktivierter CN (das ist bei MS so) aber er findet es auch wenn Topo und CN abgeschaltet sind.

  • Such halt auch mal im Oregon unter Städte, dann findet ers auch.
    Ist halt so ein Mininest, das wird in der Adressen-Suche meist nicht gefunden. Übrigens auch nicht in MS - insofern ist sich PC und Gerät da ja einig.:cool:


    Edit: Bingo: Schmücke gehört zum Ort Gehlberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,

    mein 300 kennt Schmücke.

    Hab zuerst gedacht er findet das nur bei aktivierter CN (das ist bei MS so) aber er findet es auch wenn Topo und CN abgeschaltet sind.




    Hallo mani.ac,

    kannst Du mir bitte mal beschreiben, in welche Suchmaske Du "Schmücke" erfolgreich eingegeben hast.
    Bei mir ist nämlich folgendes Phänomen:
    Eingabe im Oregon bei "Adresse" und bei "Stadt/PLZ" führt zu keinem Ergebnis.
    Wenn ich stattdessen im Menue "alle Städte" und dann Straßennamen -> "Schmücke" eingebe, findet mein Oregon den gewünschten Ort. :confused:

    Die Suche direkt in Mapsource führt immer zum gewünschten Ergebnis.

    Ich habe auch festgestellt, daß trotz gleicher Routing-Einstellungen mein Oregon die Strecke anders berechnet als Mapsource am PC.

    Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Jochen

  • Edit: Bingo: Schmücke gehört zum Ort Gehlberg

    Der Ort ist ein Teilort, die werden unter der Adress-Suche nicht gefunden, aber in der Städtesuche.


    Ansonsten routen die Geräte schon immer leicht anders als MS (276 mal ausgenommen).
    MS bietet hier ja auch andere Routing-Optionen (Schieberegler)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Ort ist ein Teilort, die werden unter der Adress-Suche nicht gefunden, aber in der Städtesuche.



    Hallo blue0711,

    ich komme auch über die direkte Städtesuche nicht zu dem Suchergebnis "Schmücke". Sobald ich "S, C, H, M, Ü" eingegeben habe kommt das Auswahlmenü mit den Ergebnis-Vorschlägen:
    "Schmudres BZ",
    "Schuggerow Ostvorpommern" und
    "Schmunkamp Osnabrück" :confused: aber definitiv kein ... "Schmücke"

    Hast Du eventuell "Gehlberg" eingegeben? Der Ort wird bei mir ebenfalls gefunden, aber das verd... "Schmücke" als Ortschaft geschrieben taucht dort nicht auf.

    Danke für die Hilfe

    cu

    Jochen

  • Dann gib mal S C H M U ein.
    Umlaute waren und sind ein Problem, so man sie nicht ignoriert.

  • Dann gib mal S C H M U ein.
    Umlaute waren und sind ein Problem, so man sie nicht ignoriert.


    Ziemlich genau so habe ich das gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann eigentlich nicht, da diese Suche von der CN kommt und das Gerät bis auf die Recreational Map identisch ist.

  • Ich finde Schmücke auch nicht mit dem Oregon 300. Mit oder ohne Umlaut. Egal. habe topo d v2 und cn2009

    Tia, probier's mal mit der Open Streetmap Germany - da klappt's !

  • Ähh, Kommando zurück - der Ort steht NUR in der Recreational Map, die auf dem 400t ist.
    Hab vorhin aus Versehen in der gesucht, statt in der CN.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Euer aller Hilfe. Tut mir echt leid, das hier jetzt das Schmücke-Problem kursiert. :p Scheinbar funktioniert aber bei manchen Oregons die Textsuche besser als bei mir. Auch die von blue0711 vorgeschlagene Schreibweise "S C H M U " bringt bei mir nur die alten Suchergebnisse:
    "Schmudres BZ",
    "Schmuggerow Ostvorpommern"
    "Schmunkamp Osnabrück"

    Hier ist nochmal die Zusammenfassung meines Setups:
    Oregon 400t mit Firmware 2.8, Topo Deutschland V2, CN Europa 2008, Mapsource 6.141


    Könnten die unterschiedlichen Suchergebnisse vielleicht mit der modifizierten Sprachdatei german.gtt zusammenhängen?

    Zum Glück muß ich nicht wirklich nach Schmücke. ;) Ich bin aber für jeden Vorschlag zu dessen Auffindbarkeit dankbar.

    cu

    Jochen

  • Offtopic on: Ist das das Schmücke am Rennsteig? Wenn ja, gibt´s da eine genial rasante Abfahrt in´s Tal, der Tacho zeigte nachher 85 km/h als MaxSpeed ;)


    Gruß
    Ralf

  • Eben dies.

    Hier ist nochmal die Zusammenfassung meines Setups:
    Oregon 400t mit Firmware 2.8, Topo Deutschland V2, CN Europa 2008, Mapsource 6.141


    Hast Du die Recreational Map auf dem Oregon angeschaltet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Auf dem Oregon 300 mit MG9 mache ich das so: #zieleingabe# > #Adresse# > #Deutschland# > #Alle durchsuchen# > #Straße eingeben# > Schmücke eingeben und dann noch eine Hausnummer und schon ist man im gesuchten Ort im Thüringer Wald.
    Gruß

  • Bei Zieleingabe - Städte - Tastatur: "SCHMU" ?


    Or 300, CN, V2 MS 6.13.7


    Ergibt bei mir Schmücke, Schmuggerow und Schmunkamp in dieser Reihenfolge.


    Sicher dass alle Kacheln auf dem Gerät sind?