mehr als 10.000 Track-Punkte möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich würde gerne, wie bisher bei all meinen bisherigen Garmin's (III+, 276C, 60Cx) problemlos möglich, eine Info über den aktuellen "Füllstand" des Track-Speichers abrufen können (um rechtzeitig darauf zu reagieren, wenn es knapp wird). Leider konte ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Menü des Colorado 300 einen Hinweis finden zur Kontrolle der aufgezeichneten Trackpunkte.
    Im gleichen Zusammenhang, wüsste ich gerne wie im einzelnen die Abspeicherung eines Tracks im Gerät funktioniert (und zu welchen Bedingungen). Bei den o. g. älteren Geräten verlor man dabei einen großen Teil der Genauigkeit (die Zahl der Koordinaten-Punkte wurde stark reduziert und außerdem wurden die Höhen- und Zeitangaben verworfen/weggelassen.)
    Auch dazu konnte ich keinerlei Angaben in der Dokumentation finden.


    Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
    (Die Suchfunktion hier habe ich ohne Erfolg probiert.)

  • Füllstand des (internen) Tracklogs kann nicht abgefragt werden.


    Was - Wann - Wie archiviert wird ist nicht dokumentiert - doch dürfte es etwa so funktionieren:


    Automatiche Archivierung:
    enthält der interne Tracklog gegen 10000(?) Trackpunkte werden Tracks automatisch archiviert.
    Es werden so viele Tracks archiviert, das der interne Tracklog weniger als 8000(?) Trackpunkte enthält.
    Der Tracklog besteht normalerweise aus einem Track pro Tag / bzw. Neustart (mit mehreren Tracksegmenten) .
    Es werden jeweils nur "ganze" Tracks archiviert.

    Die automatisch archivierten Tracklogs enthalten jeweils ca. 5000 Einträge (ca. 1 MByte).
    Die Daten werden nicht verdichtet.
    Es werden 20 automatische Tracklogs gespeichert, dann wird jeweils der älteste gelöscht.
    Die automatisch archivierten Tracklogs werden durchnummeriert (1.gpx, 2.gpx, ....)

    Manuelle Archivierung

    Der interne Tracklog kann jederzeit als gpx Datei abgespeichert werden - er enthält dann sämtliche Einträge des internen Tracklogs.
    In diesem Falle wird ein(1) Track mit einem Tracksegment abgespeichert.


    Manuelle und automatische erstellte Tracklogs werden im internen Speicher abgelegt.


    So wie ich den Colorado benutze kann ich mit den automatisch archivierten Tracklogs gut leben
    Mit der Einstellung Aufzeichnugsart Automatisch normal erhalte ich
    - zu Fuss in 10 Stunden ca. 2000 Punkte - ergibt grob gerechnet 50 Tage Aufzeichnung bevor ein archivierter Tracklog gelöscht wird
    - in der Bahn (TGV - bis 300 km/h) in 5 Stunden ca. 3000 Punkte


    Automatiche Archivierung: Es werden jeweils nur "ganze" Tracks archiviert
    - d.h. der aktuelle Track (= Track seit letztem Neustart) wird nie automatisch archiviert.
    - bei Trackaufzeichnung im Sekundentakt - 10000 Trackpunkte nach ca. 3 Stunden - gehen, ohne Neustart, Trackpunkte verloren (hab dies mal ausprobiert)



    Begriffe:
    Tracklog, eine gpx Datei
    Track (<trk><name>Aktueller Track: 28 JUN 2008 09:13</name><trkseg>.....</trk>
    Tracksegment (<trkseg> .... <trkseg>)
    Trackpunkt (<trkpt lat= .... </trkpt>)


    Beispiel Trackpunkt:
    <trkpt lat="xx.123456" lon="y.123456">
    <ele>5zz.zz</ele><time>2009-01-24T12:22:53Z</time>
    <extensions><gpxtpx:TrackPointExtension><gpxtpx:atemp>23.4</gpxtpx:atemp>
    </gpxtpx:TrackPointExtension></extensions></trkpt>

  • ich möchte dir ganz herzlich für deine ausführliche und, wie mir scheint sehr fachkundige Auskunft danken. Mir fällt es zwar nicht ganz leicht alles exakt zu begreifen, die Logik bei den früheren Geräten war doch wesentlich simpler. Dieser neue Algorithmus ist jedoch wahrscheinlich vorteilhafter für den Nutzer.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehen weder beim automatischen noch beim manuellen Speichern irgendwelche Informationen verloren (auch nicht die Höhe). Die Automatische Speicherung führt also insgesamt zu ca. 100.000 Trackpunkten.
    Beeinflußt das manuelle Archivieren irgendwie die automatische Abspeicherung(?): falls ich z.B. jeden Abend meinen Track vom Tag abspeichere, wird dann der aktuelle Track (früher "Activ Log") automatisch gelöscht oder bleibt er im Speicher bis dieser "voll"(~10.000) ist und wird dann zusätzlich bei "Überlauf" nochmal automatisch als 1.gpx usw. abgespeichert?
    - Und wenn man den "internen" Track nie löscht, enthält er also immer zwischen 8.000 und 10.000 Trackpunkte.(?)
    Wenn man sich also nie um die Aufzeichnung kümmert (löscht), hat man jeder Zeit immer die letzten 100.000 (+ 8.000) Punkte zu Verfügung.(?)
    Ist das eigentlich bei allen neueren Geräten so (z.B. auch bei den "nüvi"s)?
    ---
    Eine Frechheit finde ich jedoch, daß es Garmin nicht für nötig hält, diese doch recht komplexen Mechanismen in irgend einer Form zu erklären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehen weder beim automatischen noch beim manuellen Speichern irgendwelche Informationen verloren (auch nicht die Höhe).



    Stimmt.

    Die Automatische Speicherung führt also insgesamt zu ca. 100.000 Trackpunkten.



    Es können bis 200.000 Punkte sein. (20 x 10.000)

    Beeinflußt das manuelle Archivieren irgendwie die automatische Abspeicherung(?): falls ich z.B. jeden Abend meinen Track vom Tag abspeichere, wird dann der aktuelle Track (früher "Activ Log") automatisch gelöscht oder bleibt er im Speicher bis dieser "voll"(~10.000) ist und wird dann zusätzlich bei "Überlauf" nochmal automatisch als 1.gpx usw. abgespeichert?



    Solange du den Trackspeicher nicht zurücksetzt, wird die automatische Abspeicherung nicht beeinflußt.
    Grundsätzlich empfiehlt sich manuelles Abspeichern, da Tracks aus dem Archiv nicht mehr von Gerät dargestellt werden können - das geht erst wieder durch ein Verschieben am PC.

    Und wenn man den "internen" Track nie löscht, enthält er also immer zwischen 8.000 und 10.000 Trackpunkte.(?)



    Nein, das ist von der Größe der Trackabschnitte abhängig die ins Archiv verschoben werden, z.B.: Abschnitt1 7000 Punkte, Abschnitt2 2000 Punkte, sobald Abschnitt3 1000 Punkte erreicht, wandert Abschnitt1 ins Archiv, bleiben im "aktuellen Track" 3000 Punkte.

    Eine Frechheit finde ich jedoch, daß es Garmin nicht für nötig hält, diese doch recht komplexen Mechanismen in irgend einer Form zu erklären.



    Na ja, Garmin hat ja schon Probleme mit der Deutsch.GTT;)

  • Stimmt.

    Es können bis 200.000 Punkte sein. (20 x 10.000)


    Theoretisch ja.


    Statistk meiner 22 auswertbaren, automatisch archivierten Tracklogs:


    Durchschnittliche Grösse: 1180000 Bytes (ca. 5500 Trackpunkte)
    Max: 2295000 Bytes (10873 Trackpunkte)
    Min: 950000 Bytes (4500 Trackpunkte)
    Verteilung: siehe Diagramm: TrackLogsSize.gif

  • >>Solange du den Trackspeicher nicht zurücksetzt, wird die automatische Abspeicherung nicht beeinflußt.


    Genau das ist aber das Problem - ich lösche am Display immer gerne die digitale Krümmelspur vor einer Tour.


    Ich hoffe, Garmin baut doch noch mal automatisches tägliches Loggen auf SD-Karte ein. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...