Oregon400t - Freizeitkarte und CityNavigator gleichzeitig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich bin seit kurzem Besitzer vom Oregon400t und CityNavigator 2009.


    Das Problem mit der Transparenz / DrawPriority zwischen TopoD-2.0 und und CN habe ich verstanden. Nur scheint das mit der auf dem 400er installierten Recreational Map nicht zu funktionieren.


    Ich möchte die Freizeitkarte angezeigt bekommen, aber nach dem CN geroutet werden.


    Mit einer Demo von Garmin der Topo_2.0 (vereinzelte Gebiete in D) funktioniert alles prima.


    Karte________ Draw Prio
    Freizeitkarte__ 20
    Topo_Demo___ 24
    CN 2009:_____ 30 -> geändert auf 18
    Alle Kombinationen der Transparenz ausprobiert.


    Für mich ist die Freizeitkarte eigentlich ausreichend, d.h. ich brauche keine Topo.


    Freizeitkarte (20) + CN 2009 (18): CN 2009 überschreibt Freizeitkarte. :mad:
    Topo_Demo (24) + CN 2009 (18): Topo liegt oben (wie gewünscht).


    Hat irgendwer diesen Effekt auch schon erlebt oder einen Tip ?

  • Yup, mit v9 dasselbe.


    Allerdings kann ich damit grad leen, da ich die v9 nur für die eventuelle Straßennavigation drauf hab und sonst nur die Recreational an habe.

  • Es bleibt die Frage, ob es erlaubt ist eine Lösung zu posten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte das nicht erlaubt sein?


    Ich habe ja nur gefragt, ob es einen Unterschied gibt zwischen der Kombination CN/Recreational und CN/Topo in Bezug auf die Sichtbarkeit und welche Einstellungen (Transparenz , DrawPriorität) funktionieren.


    Wie diese Einstellungen erzielt werden ist dann doch eigentlich egal!?


    Aber selbst wenn die Programme bei Namen genannt werden und ich nur ein Byte in meiner gmapprom/gmapsupp ändere, habe ich immer noch nicht den Kopierschutz überwunden, und darum geht es Garmin doch im Moment wohl?


    Ein Schreiber in "digitale Karten" schrieb vor einiger Zeit, "... die neuen Geräte (= Oregon) ticken ein wenig anders als das übrige Sortiment". Interessant wäre nur zu erfahren, wie sie ticken...:(

  • Natürlich ist die Frage erlaubt.
    Es könnte jedoch Möglichkeiten geben die Garmin nicht recht sind - so habe ich meine Bemerkung gemeint. - alles klar?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Natürlich ist die Frage erlaubt.
    Es könnte jedoch Möglichkeiten geben die Garmin nicht recht sind - so habe ich meine Bemerkung gemeint. - alles klar?


    Oh Mann....:brav: freeday, willst Du jetzt jede Frage bezüglich der Kartenbearbeitung in ein möglich illegales Licht rücken, bloß weil einmal ein Thread gelöscht wurde? Die werden sich schon melden wenn was nicht passt. Vorauseilender Gehorsam ist keine Tugend, es ist eine Behinderung.


    Warum gab es so etwas eigentlich beim alten Betreiber nicht...zumindest kann ich mich nicht an derartige Vorfälle dort erinnern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum gab es so etwas eigentlich beim alten Betreiber nicht... zumindest kann ich mich nicht an derartige Vorfälle dort erinnern.


    M. W. kein Betreiber- sondern ein Erinnerungsproblem. ;)


    Mein Frage zum Thema ist, warum die Karten übereinandergelegt werden sollen?


    Oder anders gesagt: Wenn es nur um die Darstellung der Höhenlinien bei der Straßennavigation geht, dann könnte auch das kostenlose Overlay mit den Höhenlinien aus der SRTM genutzt werden. Die Lösung ist effizienter und vermeidet, daß fertige Karten nachträglich manipuliert werden müssen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Mein Frage zum Thema ist, warum die Karten übereinandergelegt werden sollen?


    Der CN besteht nur aus Strichen (=Strassen) mit weißem (bzw. gleichmäßig grünem -warum eigentlich? -) Hintergrund.
    Die Freizeitkarte (~Topo 1:100000) zeigt Wälder, Sportplätze, Trampelpfade, bebaute Flächen usw.


    Ich fahre nun mal gerne - auch im KFZ -nach Karten, die etwas detaiilierter sind.


    Thema Geocaching:
    Auf CN liegt der Cache "irgendwo abseits der Strasse", während bei der Freizeitkarte erkennbar ist, dass er am Übergang vom Waldrand zur Wiese liegt.


    Ziel also:
    Routing zum nächsten Cache mit CN, die letzten Meter dann per Luftlinie zum Ziel ("... auf Luftlinie neu berechnen..") ohne Wechsel der Kartenansicht / -darstellung!


    Zitat

    Wenn es nur um die Darstellung der Höhenlinien ...


    Ich wohne in Norddeutschland nördlich von Hamburg. Da ändert sich die Höhe z. B. von NN = 17m auf NN = 20m erst in ca. 10 kM Enfernung :huh:!! Höhenlinien brauchen wir hier eigentlich nicht (und werden auf der Freizeitkarte auch gar nicht angezeigt.)

  • Hallo SportyAndreas!


    Bist wohl bei der letzten Streife wieder mal mit dem Kopp gegen eine Balken gedonnert. :D
    Die Erinnerung wird wieder kommen.
    Versuch mal zwischen den Zeilen zu lesen und Du kennst die Lösung - und dämmert es?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SportyAndreas!


    Bist wohl bei der letzten Streife wieder mal mit dem Kopp gegen eine Balken gedonnert. :D
    Die Erinnerung wird wieder kommen.
    Versuch mal zwischen den Zeilen zu lesen und Du kennst die Lösung - und dämmert es?


    LOL
    :confused: öhm.....hat es mich gealzheimert??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich ist die Frage erlaubt.
    Es könnte jedoch Möglichkeiten geben die Garmin nicht recht sind - so habe ich meine Bemerkung gemeint. - alles klar?


    Hallo,


    kannst die Frage ja zur Genehmigung einreichen....:D


    Gruß Jürgen

  • Yup, mit v9 dasselbe.


    Allerdings kann ich damit grad leen, da ich die v9 nur für die eventuelle Straßennavigation drauf hab und sonst nur die Recreational an habe.



    Hallo,


    heisst das, die Kombination v9 und Topo funktioniert nicht?


    Ich hab die Topo v2 und CN 2009 und sehe trotz transparent schalten der topo die lila Führungslinie nicht.


    Grüsse


    friedel

  • FriedelXT


    nicht Transparenz sondern die DrawPriority muß angepasst werden.


    Als vorteilhaft hat sich folgendes erwiesen ...
    Navi: 24
    Topo: 30

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht Transparenz sondern die DrawPriority muß angepasst werden.

    hallo,


    da das Oregon400t zu den aktuellen Geräten und die Recreational TOPO zu den aktuellen TOPOs zählen ist es denkbar dass überhaupt keine Änderung nötig ist.
    Vielleicht kann ein O400t-Nutzer dazu was sagen . . .


    Grüsse - Anton

  • FriedelXT


    allg. sollte dir das hier schon weiter helfen, auf den speziellen Umstand der Topo des Oregon 400t darf man hier nicht eingehen, siehe ...


    --------> :foul:<-------


    Es ist auf jeden Fall notwendig, das man sowohl die Topo- als auch die Navi-Karte in Mapsource laden kann, da man die Kachel beider Karten zusammen wieder auf Gerät zurückspielen muß. Bei der Topo des Oregon 400t gibt es lizenzrechliche Probleme. Diese Probleme gibt es strenggenommen bei jeglicher Manipulation von Kartenmaterial oder Software ... ein schwieriges Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo t31_a,


    seit wann hat die DrawPriority etwas mit Mapsource zu tun?
    Mapsource kann immer nur eine Karte anzeigen.
    Vielleicht weisst du genauer wie das mit den Strassenkarten im O400t ist.
    Werden diese über die Recreational TOPO gelegt oder bleibt die interne TOPO sowieso immer sichtbar.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    zum Oregon 400t kann ich auch nur mutmaßen, da ich keinen habe, denke aber schon, das die Darstellung des Kartenmaterials auf allen Garmins einheitlich ungesetzt wurde.


    Es gibt zwei Varianten mit Transparenz:


    • die Navi-Karte ist nicht sichtbar, man kann aber deren Routingfunktion nutzen. Nachteil ist aber der Umstand das dies Darstellung nicht so gut ist, da die Route teilweise von der Topo verdeckt wird
    • Navi-Karte mit transparenten Hintergrund, hier überdecken die Straßen der Navi-Karte, die der Topo - sieht auch nicht gut aus


    Variante mit DrawPriority:


    • hier wird die Darstellungsreihenfolge im Gerät beinflusst, also welcher Layer an welcher Stelle gezeichnet. Die Topo liegt hier deutlich über der Navi, somit wird die Navi verdeckt, da keine Transparenz genutzt wird, scheint sie auch nirgends durch, z.B. doppelte Straßennamen aber auch die POI-Symbole der Navi sieht man nicht. Jedoch wird die Route nach wie vor als Layer 31 darstellt und liegt somit über der Topo, genau das was man haben möchte.


    Alle Varianten setzten voraus, das man beide Karten auf dem Gerät hat und bei nur einer IMG-Datei muß man dafür eben die Kachel beide Karte von Mapsource aus auf das Gerät laden (zuvor natürlich noch die Änderung der DrawPriority).


    Zu den Layer kann ich sagen, das man davon ausgeht (das ist ziemlich sicher) das es 32 (0..31) gibt, einige davon (glaub 0...3) sind fest vergeben die anderen kann man mehr oder weniger frei wählen. Nun haben sich viele Leute dran versucht und so haben sich die 24 und 30 als bisher vorteilhaft herausgestellt.