Topo DL Vers. 2 Anzeige/Aussehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will das auch können :)

    Besten Dank auf jedenfall. Jetzt habt ihr mich richtig Neugierig gemacht.

    Natürlich sind mir nun gleich noch ein paar Sachen aufgefallen. Wirtschaftswege könnte man auch noch um einen Pixel schmäler machen und die Bahnlinien gefallen mir wieder bei dem Typfile von dir besser Wolfgang. Aber das sind Feinheiten. Mit der Strassenbreite sieht es auf jedenfall jetzt richtig gut aus auf dem Etrex bzw. dem 60iger ( Habe beide hier und bin kräftig am testen ).

    Gibt es eine gute Anleitung zum ändern von Typfiles ?

    Dank auf jedenfall für die Mühe

    Gruss Olli

  • Hallo Olli,


    das ist keine Geheimwissenschaft. Hier findest du einen Editor für Typ-Files: http://ati.land.cz/gps/typdecomp/ Damit kannst du aus den dir vorliegenden Dateien die Elemente die dir am besten gefallen gut in einer neuen Datei kombinieren. Man muss halt ein wenig experimentieren. Ansonsten gibt es hier noch die Suchfunktion. Kleiner Hinweis: Ändere nicht zu viele Parameter gleichzeitig, sonst verlierst du schnell die Übersicht.

  • Nachtrag: Ich hoffe Andreas ist einverstanden, dass ich in seinem Typ-File rumgefummelt habe :unsure:


    Natürlich nicht!:tup: Freue mich, wenn die eTrex und 60er Eigentümer auch noch befriedigt werden.
    Zur Zeit bastel ich an der CN2009 Europa.
    Das ist leider erheblich komplizierter als ich dachte.
    Die Ansicht der CN2009 ist z.B. bei Änderung der Straßenfarben in MapSource 6.13.7, eine völlig andere als in MapSource 6.15.3!:cool:
    Bis jetzt bekomme ich auch nur die Straßen bzw. alles was mit irgendwelchen Linien zu tun hat, geändert.
    Sobald was halbwegs "testbares" dabei raus kommt, werde ich es hier posten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, dank eurer Hilfe und Tipps haben wir es geschafft.

    Das TypeFile von Andreas haben wir für die Anzeige des Etrex und 60iger leicht modifiziert. Wir sind von dem Ergebnis begeistert. Da macht die Topo Karte gleich nochmal soviel Spass.
    Allein das hervorheben der Wirtschaftswege ist für uns als Radfahrer ein Segen.

    Viele Grüsse

    Olli

  • Sodele, hier mal ein Typfile für die CN2009. Teilweise habe ich die Farben vom User Fresune übernommen. Die Autobahnen gefielen mir recht gut.
    Denkt dran, ab MapSource 6.14 kommt die Datei in Dokument und Einstellungen/All Users/Garmin/Maps/CN Europe NT 2009.gmap rein.
    DAS ORIGINAL VORHER SICHERN!


    EDIT:Bild und Typfile entfernt. Neuer Typfile weiter unten im Thread.

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Woche einen Oregon 300, der mir von der Ablesbarkeit des Displays bei Tages-/Sonnenlicht überhaupt nicht gefallen hat. Nach Abschalten des Relief Shading (Hinweis von SportyAndreas) ist die Ablesbarkeit deutlich besser. Allerdings werden Waldgebiete immer noch in einem dunklem Grün dargestellt, wodurch das Display in diesen Gebieten schlecht ablesbar ist. Ein passendes Typ-File käme also gerade recht. Was ich mit den hier geposteten Typ-Files anfangen soll ist mir aber unklar.


    Muß ich die nur irgendwo abspeichern oder brauche ich ein zusätzliches Programm um sie in die Karten einzubinden? Die im Thread genannten Pfade gibts bei mir nicht. Auch liegen im Garmin-Ordner keine TYP-Files, die ich vorher sichern könnte.


    Die Recherche mit Google und bei Naviboard hat mich bislang auch nicht schlauer gemacht. Habe zwar Programme wie cgpsmapper, sendmap20 usw. entdeckt, aber was davon brauche ich? Wenn ich eigene TYP-Files erstellen möchte, woher bekomme ich ein Original TYP-File (also unverändert) meiner Karten?


    Achso: Habe Topo Deutschland V1 und CN Europe 2008.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo andreas,


    ich hab dein geändertes typ file bei mir versucht zu installieren:
    im mapsource funktionierts wunderbar, aber am oreogon hab ich nach der übertragung die standard farben.
    mit der topo (A) funktionierts wunderbar.




    meine vorgehensweise:
    typ-file runter geladen (vorher auf FamiliyID 397 geändert)
    in ordner GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.11.gmap kopiert. umbenannt auf I000018d.TYP
    mapsource gestartet - alles wunderbar, alles wie im typfile konfiguriert.
    kartensatz selektiert
    auf oregon runtergeladen
    oregon zeigt sich unbeeindruckt
    karte wird dargestellt wie original


    hast du oder jemand anders eine idee? liegts eventuell an dem CN 2009 NT 1 ?


    danke &

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuche den hier angehängten Typfile mal. Der muß funktionieren. Ich vermute, dass im ersten File die Map ID falsch war. Dann sieht man die Karte in MapSource, aber nicht auf dem GPS.
    Habe in diesem File ausserdem noch den Hintergrund der Karte, das Aussehen gewerblicher Flächen sowie Flugplätze geändert. Des Weiteren ist das Meer jetzt etwas dunkler.
    Die Straßenbreite der Kreisverkehre ist hier nun auch wieder "normal". Vorher war sie viel zu schmal.
    Es handelt sich hierbei um einen geänderten File von Fresune aus dem Geocaching Forum. Darin war die Map ID für die CN2009 falsch.

  • hallo andreas,


    funktioniert auch nur im mapsource.


    scheinbar liegt es daran, dass es vom CN2009NT auch schon zwei versionen gibt: FID: 378 (zb deine, I00017a.TYP) und FID: 397 (meine, darum heisst die datei bei mir auch I00018d.TYP). allerdings auch wenn ich die FID umstelle auf 397, funktionierts nur im MS, allerdings nicht am Oregon. seltsam. irgendwas ist da wohl anders.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • hallo andreas,


    funktioniert auch nur im mapsource.


    scheinbar liegt es daran, dass es vom CN2009NT auch schon zwei versionen gibt: FID: 378 (zb deine, I00017a.TYP) und FID: 397 (meine, darum heisst die datei bei mir auch I00018d.TYP). allerdings auch wenn ich die FID umstelle auf 397, funktionierts nur im MS, allerdings nicht am Oregon. seltsam. irgendwas ist da wohl anders.


    Hast Du die FID im Online editor umgestellt..wenn nicht....
    dann lade den File mal in http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi , klicke auf edit und ändere ganz oben einfach die Family ID auf 397!!
    Scroll ganz nach unten und lade dir den Typfile runter. Is janz einfach....
    Dann muß es aber gehen...sonst werd ich stinkig :)


    Andreas


    PS: Bist Du sicher, dass die FID 397 und nicht 379 ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so hab ichs gemacht.


    die FID ist ganz sicher 397, das TYP file heisst ja auch "I000018D.TYP" - in dezimal umgerechnet ergibt das 397 (18d=397). im xml file steht auch 397. mapsettoolkit sagt auch 397.


    irgendwas ist da noch anders bei dieser karte... nur was...?


    *grübel*

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • war wohl schon spät gestern.
    habs irgendwie geschaft das ich ein img anlege mit TOPO + CN, und ein weiteres img mit nur CN. irgendwie war das scheinbar problematisch. will gar nicht wissen warum genau ;)


    jedenfalls hab ich jetzt ein IMG mit TOPO+modifiertem TYP, und ein zweites mit CN + modifiziertem TYP file - funktioniert wunderbar.


    danke &

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • war wohl schon spät gestern.
    habs irgendwie geschaft das ich ein img anlege mit TOPO + CN, und ein weiteres img mit nur CN. irgendwie war das scheinbar problematisch. will gar nicht wissen warum genau ;)


    jedenfalls hab ich jetzt ein IMG mit TOPO+modifiertem TYP, und ein zweites mit CN + modifiziertem TYP file - funktioniert wunderbar.


    danke &



    Wie gefällt die denn die gelbliche Hintergrundfarbe bei der CN? Hab ich gegen weiß getauscht. Ich meine, der Kontrast wäre besser!!??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab ich nicht versucht, ich hab die farben in "meine" farben geändert.
    werde aber sicher noch experementieren und auch deine version mir ansehen. nicht mehr heute ;)

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me