GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ahhhh, das ist böse: Beim einem weiteren Versuch von 3.70 auf 3.90 OHNE WebUpdater habe ich jeweils vorher und nachher einen Hard-Reset durchgeführt und danach meine Daten zurückgespielt. Trotzdem gibt es diesen "Absturz" beim Berechnen einer zu langen Route.

    -> Update über WebUpdater scheint die einzige sichere Methode zu sein. Ist das wirklich die gleiche Firmware?


    Hallo wass,


    ich denke, Du hast die Ursache gefunden. Gratulation dazu.


    Wahrscheinlicb ist Garmin einfach ein Fehler bei der Bereitstellung des Offline-Update-Files unterlaufen. Ich bin gepannt, wie sich die Firma jetzt verhält. Wie lang braucht sie, bis sie die korrigierte Version hochstellt? entschudliugt sie sich für die falsche Version?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeoit, die eigenen Einstellungen zu sichern und wieder rückzuspielen? Langsam geht es mir auf die Nerven nach jedem Reflash wieder erst 5 Minuten lang, vernünftige Einstellungen im Gerät vorzugeben.

  • Sorry fuer die Verwirrung


    Hab ein bisserl experimentiert. So ganz schlau werde ich noch nicht.
    Ich hab einige Faelle gefunden, wo Mapsource eine Route die mit 10-15 mal Abbiegen moeglich waere (ueberprueft mit Via Points), nicht durchrechnen kann - Auf Einstellung schnellste Strecke. Auf kuerzeste Strecke hat es Mapsource dann geschafft.
    Road Class 4 oder 3 gibt es dann zum ausweichen nicht - bzw noch schlimmer die Wege mit Road Class 3/4 die es hat - enden ohne weitere Verbindung. (was recht logisch ist - ich habe eine Karte mit Praeferenz auf kleine Wege, dann Fahrwege, jedoch kleine Wege mit hoher Schwierigkeit bekommen ganz niedriege Praeferenz im Testfall - durchrouten der Berner Alpen Spiez nach Leukerbad - waehrend man deutlich von der geraden Linie abweichen muss um durchzukommen. Dazu hat die OSM hier auch noch schlechte Abdeckung.


    Schon komisch das Mapsource mit der Einstellung kuerzere Strecke es schafft eine Route zu berechnen, nicht jedoch mit schnellerer Strecke.


    Prinzipiell, je dichter das Straßennetz, umso leichter tut sich Mapsource einen Weg zu berechnen. Der Fortschrittsbalken faengt bei jedem neuen Routingversuch uebrigens wieder bei 0 an - sprich man sieht dann wie er schrittweise von 0 jeden Versuch laenger wird. Wenns nach 4-5mal noch immer nicht klappt, ist es aber meistens aus.


    Gibt nur wenige Konstellationen wo man es schafft Mapsource fuer 1-2 Minuten rechnen zu lassen.

  • So, während extemecarver noch mit den Wirren der Graphalgorithmen von MapSource&Co kämpft ^_^, habe ich die firmware/image Dateien isoliert und angeschaut:

    1. WebUpdater erzeugt eine temporäre Datei namens Update.RGN im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXX\Lokale Einstellungen\Temp\Garmin Software Updates\ des Benutzers unter Windows

    2. Die Datei GPSMAP60Cx_390.exe entpackt die firmware/image Datei 029201000390.rgn und das Programm Updater.exe.

    Beide RGN-Dateien sind nicht exakt gleich groß, weisen aber laut WinMerge von vorne bis hinten ähnliche/gleiche Strukturen auf, die sich immer wieder nur durch wenige Bytes unterscheiden. Aus meiner Sicht kommt bzgl. der Unterschiede weder eine Einkapselung der eigentlichen Datei noch eine unterschiedliche Codierung/Verschlüsselung in Frage; es sind einfach zwei unterschiedliche Versionen eines Kompilats mit einigen Unterschieden im Source.

    Soweit ich das überblicke, müssten die rgn-Dateien vom WebUpdater und vom Updater.exe exakt gleich sein!

    Verifikation (nicht zur Nachahmung empfohlen): Zum finalen Test habe ich GPSMAP60Cx_390.exe auspgepackt und die rgn Datei gelöscht. Die Datei Update.RGN vom WebUpdater habe ich in 029201000390.rgn umbenannt und so dem klassischen Updater.exe untergeschoben. Der anschließende Update klappte einwandfrei und wie zu erwarten trat das Problem danach auf dem Gerät nicht mehr auf.

    Mein Fazit: Zur Zeit existieren zwei unterschiedliche 3.90 Firmware-Versionen bei Garmin für die Geräte GPSMAP60CX, GPSMAP60CSX, GPSMAP76CX und GPSMAP76CSX. Die "klassische" Version via Updater.exe is defekt/buggy; die WebUpdater-Version ist OK!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm hat da garmin versucht die Geraeteseriennummer von "polnischen" Garmingeraeten zurueckzusetzen?


    Dabei muss Garmin ja heilfroh sein, dass die Hacker die herausgefunden haben wie man die Geraeteseriennummer per Firmwareupdate aendert dieses aus Profitgruenden, nicht gleich auch noch veroeffentlicht haben. Damit wuerde wohl das gesamte Garmin Kartenupdatesystem crashbar sein.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeoit, die eigenen Einstellungen zu sichern und wieder rückzuspielen? Langsam geht es mir auf die Nerven nach jedem Reflash wieder erst 5 Minuten lang, vernünftige Einstellungen im Gerät vorzugeben.

    Ne nicht direkt. Ein Tipp ist es Screenshots von allen relevanten Seiten anzulegen. So weist Du wenigstens wie all die Einstellungen waren. Das ist wirklich eine Funktion die fehlt.

  • Hmm hat da garmin versucht die Geraeteseriennummer von "polnischen" Garmingeraeten zurueckzusetzen?

    hallo extremecarver,


    deine Vermutungen sind deplaziert . . .
    Jede Bank kann geknackt werden. Wenn es die Bankräuber nicht schaffen dann macht es das Management ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. WebUpdater erzeugt eine temporäre Datei namens Update.RGN im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXX\Lokale Einstellungen\Temp\Garmin Software Updates\ des Benutzers unter Windows

    Mein Fazit: Zur Zeit existieren zwei unterschiedliche 3.90 Firmware-Versionen bei Garmin für die Geräte


    Hallo Waas,


    könntest Du mir die Webupdaterversion mal zukommen lassen. Entweder hier ins Forum oder als PM. Ich habe nämlich die buggy Version schon geflashed und ich denke ich müsste erst auf die alte zurückflashen (mit dem damit verbundenen Löschen aller Daten) um vom webupdater die neue und korrekte Version zu erhalten.


    @extremcarver: Garmin wird sicherlich nicht absichtlich Fehler als Crackschutz einbauen, da in den USA sowas sehr teuer werden kann. Ausserdem ist das flashen der Seriennummer, obwohl schon länger bekannt (Region 0D), sicher ein umständlicherer Weg zum Hacken des Kartenschutzes als die anderen schon allseits veröffentlichen Wege. Wenn Garmin wollte, könnten sie aber, so wie Microsoft, eine Echtheitsvalidierung durchführen, wobei sie Raubkopien selbst dann noch festellen könnten, wenn die SD-Karte garnicht im Gerät ist, weil im internen Speicher das immer noch drinsteht.


    Alfons

  • .... wobei sie Raubkopien selbst dann noch festellen könnten, wenn die SD-Karte garnicht im Gerät ist, weil im internen Speicher das immer noch drinsteht.


    Alfons


    Das ist aber leicht zu umgehen, indem man eine andere µSD mit gültiger Karte verwendet und dann neu startet.
    Danach Karte raus und im internen Speicher steht -> erraten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo alfons,

    nein, du musst nicht auf die alte 3.70 zurück. Einfach den WebUpdater von Garmin starten. Er merkt, dass bereits eine 3.90 auf dem Gerät ist, bietet aber an, diese erneut zu installieren. Die Datei, die er dann von Garmin holt, ist ja die Richtige. :)

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist aber leicht zu umgehen, indem man eine andere µSD mit gültiger Karte verwendet und dann neu startet.
    Danach Karte raus und im internen Speicher steht -> erraten.



    Finde diese Diskussion zwar etwas müßig, aber was machst Du denn, wenn sich das Gerät die Karteninformation pro SD-Card-Seriennummer merken und nicht löschen würde? Diese Seriennummer kann das Gerät ja auf jeden Fall auslesen, sonst würde der Schutzmechanismus von dem käuflichen Kartenmaterial auf SD-Karte von Garmin nicht funktionieren.

    Selbst ein Hard-Reset muss sowas nicht löschen, siehe zum Beispiel den Welcome-Screen der 60C(S)X. Der bleibt auch bei einer solchen Zurücksetzung erhalten. ^^

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo,


    es gab doch mal hier im Forum eine Anleitung, die Firmware 3.60 mithilfe des Editors XVI32 so zu verändern, dass der Annäherungs-Alarm einzeilig ist. Dummerweise finde ich den Thread nicht.


    Jedenfalls würde ich das auch gerne für die 3.90 so machen. Wie ging das noch gleich?


    Gruß
    Andreas

  • Finde diese Diskussion zwar etwas müßig, aber was machst Du denn, wenn sich das Gerät die Karteninformation pro SD-Card-Seriennummer merken und nicht löschen würde? Diese Seriennummer kann das Gerät ja auf jeden Fall auslesen, sonst würde der Schutzmechanismus von dem käuflichen Kartenmaterial auf SD-Karte von Garmin nicht funktionieren....


    Der Mechanismus für die fertigen SD-Cards funktioniert anders. Hat mit dem Gerät selber nichts zu tun.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir noch einmal die ganze Diskussion zum letzten Firmwareupdate (auf 3.70) durchgelesen, wo ich ebenfalls Probleme hatte (beim Lesen der Daten vom Gerät mit Kreutzchen bei Routen, schaltete sich das Gerät einfach aus, was es im übrigen auch bei Firmware 3.90 immer noch macht, jetzt habe ich die Routen alle mal im Gerät gelöscht, kann aber leider nicht sagen, an welcher es jetzt lag), komme ich zu dem Schluss: so einfach wie ein Firmwareupdate bei z.B. Canon DSLR-Kameras ist es hier nicht. Ich weiß zwar nicht im einzelnen woran es liegt, aber in sämtlichen Fotoforen habe ich noch nie gelesen, daß nach einem Firmwareupdate kein Bilderdownload mehr klappt, sich irgendwelche Automatik-Modi nicht mehr benutzen lassen usw.
    Das kann natürlich auch an den Daten liegen: Jede Sicherheitsabfrage kostet Rechenleistung und belastet den (ohnehin recht schwachbrüstigen) Prozessor zusätzlich. Dennoch scheint sich niemand um diese Probleme bei Garmin zu kümmern.



  • darum bin ich auch bei der 3.60 geblieben ,suche mal nach dem GermanPatch

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Mechanismus für die fertigen SD-Cards funktioniert anders. Hat mit dem Gerät selber nichts zu tun.



    So, und wie soll der funktionieren, wenn das Gerät nicht in der Lage wäre, die Seriennummer der SD-Karte auszulesen?
    Vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich habe nicht über die Seriennummer des Gerätes gesprochen. Die Information der SD-Seriennummer muss irgendwie verschlüsselt in den Datenfiles drin sein, sonst könnte man eine solche SD-Karte einfach auf eine andere kopieren und die Garmin-Geräte könnten nicht feststellen, ob es eine Original-Karte wäre. Jetzt bin ich aber gespannt! :)

    Ergänzung:
    Spezifikation des CID-Blocks auf einer SD-Karte: http://www.sdcard.org/developers/tech/sdcard/pls/

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frau Waas,


    Die Information der SD-Seriennummer muss irgendwie verschlüsselt in den Datenfiles drin sein, sonst könnte man eine solche SD-Karte einfach auf eine andere kopieren und die Garmin-Geräte könnten nicht feststellen, ob es eine Original-Karte wäre.


    So ist es! SD-Karten haben ein eingebautes DRM. SD steht nicht umsonst für Secure Digital.


    Ansonsten gibt es MMC-Karten, die in SD-Slots passen und kein DRM haben (und etwas flacher sind, sodass SD-Karten nicht in MMC-Slots passen).


    Gruß
    Andreas


  • Danke Andreas, wie findet man diese Links, das ist ja noch besser als bei Perry.


    Habe mir die Files mal im Hexeditor angesehen. Die eigentliche Firmware in der Region 0E, also nach dem 60 Byte Header und dem Loader (Region 0C), der für den Webupdater länger ist, beginnt bei 01681F beim Webupdater rgn und 0167EB beim updater rgn (einfach nach 5A A5 FF FF FF suchen). Die Filelänge für die Firmware ist in beiden Fällen gleich (2F EC 00) aber in der Webupdaterfirmwareversion ist etwas mehr Code drin und deshalb am Ende weniger FFs. Also definitiv die verbesserte Firmwareversion im Webupdaterfile.


    Alfons