MapSource 6.15.6 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • hat einer der experten hier im forum 'ne idee?


    Servus,
    das Theater habe ich auch, Main.MSI entweder nicht gefunden, weil in einem TMP Verzeichnis gesucht wird, dass um eine Ziffer daneben liegt (in WTMP.0 wird gesucht, in WMTP.1 liegt die Datei aber tatsaechlich, waehlt man die mit Browse manuell an, wird reklamiert, sie waere nicht gueltig).
    Ich benenne Mapsource 6156.exe dann in .zip um und extrahiere dann aus dem darin liegenden Data1.cab die Mapsourc.exe (die einzige 11MB grosse Datei) durch Drag-and-Drop sowie umbenennen in mein MS Verzeichnis. Dazu noch die dll und chm Daten dazu, umbennen, fertig ist der Workaround. Das Verfahren habe ich aus dem Forum (Beitrag zwei MS Versionen parallel installieren).


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für den Tipp;)- das ist mir aber zu kompliziert:heul:- ich belass es bei der Vorgängerversion. Bei meinem Lap hat das Update übrigens einwandfrei geklappt...

    Gruß

    volker



  • geht mir ähnlich. bei einem pc und 2 laptops funktioniert es ohne probleme, beim 3. laptop wird die msi nicht gefunden.
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so weit ich es verstehe schon*g*.

    ich habe auch kein problem, andere programme zu installieren, nur mit mapsource funktioniert es nicht mehr.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vista64bit: No Problem + ebenfalls ein nettes Spürchen schneller ... und wie im anderen Thread erwähnt: Ein echtes Highlight sind die endlich wieder ohne Caps-Lock funktionierenden Kürzel :)


    Leider immer noch nicht möglich: Trackfarbe für mehrere Tracks gleichzeitig anpassen. Hier hilft nach wie vor nur ein GPX-Export > String-Replace > Import.


    Bruno

  • Hallo Bunav,


    Symbolgröße für WP lässt sich nun in 3 Stufen einstellen.


    Wo kann man das einstellen? Ich finde in den Einstellungen nur die Größen-Option "Symbole", welche aber nur POI betrifft und keine Wegpunkte.


    Ansonsten: Im Suchfeld kann man jetzt auch nach Wegpunkten suchen (neuer Reiter).


    Gruß
    Andreas

  • .... Größen-Option "Symbole", welche aber nur POI betrifft und keine Wegpunkte.


    Wenn wir von denselben "Symbolen" reden (Voreinstellungen -> Anzeige -> Symbolgröße) ist das nicht richtig. Die Einstellung (Klein - Mittel - Groß) wirkt sich auch auf die Wegpunkte aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo kann man das einstellen?


    MS > Bearbeiten > Voreinstellungen... > Register Anzeige > Symbolgröße
    dort kannst du wählen zwischen "Klein" / "Mittel" / "Groß"
    diese Einstellung wirkt sich in der aktuellen MS 6.15.6 auf die POI Symbole und auch auf die WP Symbole in der Kartenansicht aus - ausprobieren.


    Zitat


    Im Suchfeld kann man jetzt auch nach Wegpunkten suchen (neuer Reiter).



    ???????
    Der Reiter "Wegpunkte" im Fenster "Orte suchen" ist schon in der uralten MS 6.13.7 vorhanden....
    ABER er wird nur aktiv eingeblendet wenn mindestens ein echter Wegpunkt in der Karte eingetragen wurde, also im Register Wegpunkte auf der linken Seite angezeigt wird.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    MS > Bearbeiten > Voreinstellungen... > Register Anzeige > Symbolgröße
    dort kannst du wählen zwischen "Klein" / "Mittel" / "Groß"
    diese Einstellung wirkt sich in der aktuellen MS 6.15.6 auf die POI Symbole und auch auf die WP Symbole in der Kartenansicht aus - ausprobieren.



    Jetzt geht's danke! Beim ersten Update-Versuch war etwas schief gelaufen, trotz erfolgreicher Meldung hatte ich noch die 6.15.4. Jetzt klappt es.


    Leider bleiben die WP-Symbole in der Liste links sehr groß, sodass man viel scrollen muss, wenn die Liste viele Wegpunkte enthält.


    Gruß
    Andreas

  • Ja das ist korrekt Andreas, die Darstellung links im Register Wegpunkte hat auf die dort angezeigten WP Symbole keinen Einfluss.
    Der "Playmobil-Stil" wurde ja beibehalten ^^
    Nur die WP Symbolgröße in der Kartenansicht kann man jetzt in den 3 Stufen einstellen.
    Vielleicht stellen sie das im Register Wegpunkte bei den Symbolen auch noch um.

    Andreas sonst kannst du nur eines machen die Spalte "Symbole" im Register Wegpunkte abwählen, so das sie dir nicht angezeigt werden im Register.
    Stell dafür den Mauszeiger links in das Register Wegpunkte und dort auf die Überschrift "Name" - jetzt klick mit der rechten Maustaste drauf.
    Da öffnet sich ein Kontexmenü.
    Entfern das Hakerl vor "Symbol", die Spalte verschwindet dann aus dem Register.
    Du kannst dort alle Spalten abwählen so das sie dir nicht angezeigt werden, Ausnahme: NAME - der ist Hellgrau unterlegt und kann nicht abgewählt werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    Andreas sonst kannst du nur eines machen die Spalte "Symbole" im Register Wegpunkte abwählen, so das sie dir nicht angezeigt werden im Register.


    Danke für den Hinweis. Leider bleiben die Zeilenabstände so groß wie mit angezeigten Symbolen. Ich fänd's gut, wenn die Schriftgröße und Zeilenabstände so wären wie bei den Tracks oder Routen oder Karten... Aber naja, man kann nicht alles haben :(


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Forum.


    Ich habe es tatsächlich gewagt die neue MS zu installieren.


    Es ist aber folgendes Problem aufgetreten.


    Bei der 6.13.7 konnte man die installierten Freischaltcodes noch in einer Datei sichern und diese nach einer Neuinstallation wieder einspielen.


    Kann das die neue MS auch , bzw. wie geht das .
    Ich habe es nicht gefunden.


    Grüße
    die schwarzen Schafe

  • Hallo,


    Bei der 6.13.7 konnte man die installierten Freischaltcodes noch in einer Datei sichern und diese nach einer Neuinstallation wieder einspielen.


    Such mal nach einem Programm UnlockWizard.exe auf Deiner Festplatte.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima....hat funktioniert...


    Danke für die schnelle Info.


    Viele Grüße
    Holger

  • Mein Mapsource crasht neuerdings beim Speichern als *.gpx. Momentan muß ich also easygps dafür nehmen, um es vom Garmin in GTA reinzubekommen, da mache ich am meisten.
    MS crasht also und legt eine 0 Byte-Datei an. Bei Groundspeak (wo ich jetzt nicht extra anmelden will) hat das auch einer. http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=217275
    Typischer Applikationscrash unter Vista. "In ihrer Anwendung ist ein Fehler aufgetreten..."

  • von HICCUP
    "In diesem Sinne möchte ich mich auch bei allen Beteiligten bedanken für das Workaround neue Karten für 6.13.7 zu konvertieren.
    Gruss[/quote]"


    Hallo Leute

    Habe schon ein weilchen danach gesucht, wurde jedoch (noch) nicht wirklich fündig.
    Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir genau erklären wie man die neuen CN (bei mir 2010.1)in der 6.13.7 sichtbar macht bzw. den link zu obigen Workaround geben.

    Hintergrund ist der, da ich durch Neukauf eines 278ers ein Gratisupdate auf besagte 2010 bekam und dieses in den nächsten Tagen abgelaufen wäre, hätte ich es nicht installiert.
    Somit wurde ich auch zwangsverpflichtet die 6.15.6 zu verwenden, welche ich auch schon vorher mit der 2008 probierte jedoch:motzi: "i wüs afoch ned"
    viele werden es verstehen denke ich.
    Im Moment helfe ich mir halt noch so: 2010 am 278er abgeschalten, 2008 auf der Speicherkarte, reicht vorerst mal für Österreich und weitere Umgebung und der Vorteil ist auch noch das ich meine Routen aus 2008 weiterverwenden kann und nicht zum xten mal neuberechnen und korrigieren muss.
    Also besten Dank vorerst
    LG
    WOLFGANG

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Mapsource crasht neuerdings beim Speichern als *.gpx. Momentan muß ich also easygps dafür nehmen, um es vom Garmin in GTA reinzubekommen, da mache ich am meisten.
    MS crasht also und legt eine 0 Byte-Datei an. Bei Groundspeak (wo ich jetzt nicht extra anmelden will) hat das auch einer. http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=217275
    Typischer Applikationscrash unter Vista. "In ihrer Anwendung ist ein Fehler aufgetreten..."


    Den Fehler habe ich auch, schon seit der letzten Version. In der 6.15.4 (war doch der Vorgänger, oder?) gab es zudem noch den Bug das das Programm, wenn man als .gpx speichern wollte und nicht explizit einen neuen Dateinamen angegeben hat, direkt die schon bestehende .gdb Datei, sprich das "Original" überschrieben hat. In der Kombi mit dem Crash-Bug hat das bei mir mindestens einmal dazu geführt das ein liebevoll in mehreren Stunden handgeplanter (.gdb) Track auf einmal nur noch "0 byte" hatte ... ich war vielleicht bedient.


    In 6.15.4 nimmt er jetzt einen anderen Namen, aber abstürzen wenn man als .gpx speichern will tut es noch genauso oft. Manchmal klappts sogar, aber meistens nicht. Und ich habe ein ganz stinknormales Windows XP ...


    Ingo