MapSource 6.15.6 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • In 6.15.4 nimmt er jetzt einen anderen Namen, aber abstürzen wenn man als .gpx speichern will tut es noch genauso oft. Manchmal klappts sogar, aber meistens nicht. Und ich habe ein ganz stinknormales Windows XP ...


    6.15.6
    Muss ein Problem auf euren Rechnern sein und liegt nicht an MS, klappt bei mir ohne Probleme. (WinXP)

  • 6.15.6
    Muss ein Problem auf euren Rechnern sein und liegt nicht an MS, klappt bei mir ohne Probleme. (WinXP)


    Danke für die Korrektur! Es mag an "unseren" Rechnern liegen, aber die Tatsache das ein Programm auf einem Computer läuft und auf einem anderen nicht, heisst noch lange nicht das es nicht doch an einer etwas nachlässigen Programmierung liegt. Das ist immer die Lieblingsausrede unserer Studenten: "Bei mir zuhause lief alles, das muss am Uni-Rechner liegen!" ;)


    MfG;
    ChaosE71

  • Moin,


    okay, falls noch jemand vor dem gleichen Problem (siehe oben) steht: Es gibt einen (zumindest bei mir!) sicher funktionierenden Workaround.


    Situation, Mapsource 6.15.6 + Windows XP. Wenn Mapsource mal wieder beim Exportieren einer .gpx Datei abstürzt:


    1. Das Programm neu starten.
    2. Irgendeine .gpx Datei laden
    3. Die .gdb Datei laden die man konvertieren wollte
    4. Konvertieren.


    Merkwürdigerweise funktioniert es bei dann mir. Immer. So als ob man Mapsource hin und wieder erst noch mal daran erinnern müsste wie so eine .gpx Datei eigentlich aussieht. Oder das .gpx und .gdb den gleichen Parser verwenden der erst initialisiert werden muss. Oder so. Egal, jedenfalls kann ich jetzt wieder vernünftig planen ;)


    Viele Grüße;
    ChaosE71

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich wollte gerade die neu MS Version installieren. Hatte die 6.13.7 drauf mit der alles funktioniert hat. Ich wollte nun mit dem automatischen Update von 6.13.7 auf die neue upgraden. Download, Installation,.... Und jetzt kommt immer diese Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/3/4/3/5/_/medium/VisualC.jpg]


    Ich hab´s dann mal manuell probiert aber auch das ging nicht. Kam immer obige Fehlermeldung.
    Wollte dann wieder die 6.13.7 installieren, aber auch die krieg ich nun nimmer drauf.


    Hat vllt. jemand hier eine Idee, was ich falsch mache oder worans liegt?


    Danke schon mal im Voraus!!


    Gruß

  • Dein Problem hatten schon x andere. Die Ursache ist zu 99,9% die Installation von privaten Karten. Deren Registryschlüssel werden von MS 6.14 aufwärts nicht mehr akzeptiert und müssen berichtigt werden. Dazu gibt es mehrere Tools. Zum Beispiel http://www.img2ms.de .Die Demoversion reicht . Dort in der oberen Reihen auf #Mapsource V6.14.1Combatibility# clicken und die Schlüssel unter Products werden umgeschrieben.
    morgen1

  • Hi,
    habe mir auch die neue Version 6.15.6 draufgebügelt und es funktionierte nix mehr. Habe dann herausgefunden (mit IMG2MS), dass die Topos Frankreich und die der CH Probleme bereiten. Wenn ich diese entferne, läuft alles bestens. :(


    Habe aber nun aber 2 Probleme:
    1. Zum einen bekomme ich nicht mehr den alten Stand hin auf die Version 6.1.24 (wo bei mir alles funzte). Es wird immer die neue Version 6.15.6 angezeigt. Einmal hat es noch geklappt, da war ich wieder bei der alten Version.:confused: Dann habe nochmal die neue drübergespielt, um was mit den Topo-Karten zu probieren. Klappte nicht, also wieder den Versuch zurück. Leider ohne Erfolg, trotz Löschung der dll...Die Version 6.1.37 bekomme ich nur in Englisch hin, trotz 2-maliger Installation. Dort klappen aber auch die beiden Topos nicht


    2.Keine Nutzung der Topo CH und F in der neuen Version. :mad:


    Hat einer eine Idee, wie ich diese Topo-Karten wieder einbinden kann? Oder wie ich auf meiner alten Version komme ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,


    nun damit ich ich leider wirklich nichts anfangen. Ein paar direkte Hinweise wären hier vielleicht nicht schlecht. :confused:


    Habe mir auch schon ziemlich viel durchgelesen und mehrfach ausprobiert. z.B. Topo CH installiert und danach versucht, mit IMG2MS, es zu beheben. IMG2MS zeigt nach der Installation keine Fehlermeldung an, mit "Mapsource V6.14.1Combatibility" passiert auch nix, MS startet nicht, ...nur Fehlermeldung. :mad:
    Welche Möglichkeiten habe ich denn noch ? Erklärt mir doch bitte mal als Laie, was ich hier noch ausprobieren kann. :mellow:

  • Langsam gehen mir auf die Nerven die unzähligen Probleme der Garmin Software. Ich frage mich sogar ob nicht möglich wäre diese Firma von Gericht zu ziehen und sie gesetzlich zu verpflichten saubere Struktur in Garmin-Produkte und Software zu produzieren. Es ist wirklich unakzeptabel, dass der König (Kunde) sich weiter passiv bleibt. Nur sehr wenige (wie ich denke) Beschwerde habe auf irgendein Ergebnis geführt. Was meint ihr?

    Liebe Gruße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klagen wird kaum Erfolg haben, so schlecht sind die Garmin-Produkte auch gar nicht.
    Meist sind es doch Fehler der Benutzer.
    Bei mir funktioniert alles, daher bin ich mit den Geräten und der Software sehr zufrieden.:tup:

  • Hallo Leute, wer gibt mir Anfänger einen Tipp welche MS Version am einfachsten zu Handhaben ist. Macht es Sinn 6.11.6 zu aktualisieren, damit auch weiterhin für meine Begriffe alles vernünftig funktioniert? Wo kann ich eine aktuellere Version herunterladen und wie bekomme ich das installieren hin? Habe mir eine Südtirolkarte aus dem Netz geladen und möchte sie in MS bearbeiten, will aber nicht mit irgend einer Version meinen Rechner ( Laptop ) zerschießen!!!
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Michael

  • Macht es Sinn 6.11.6 zu aktualisieren, damit auch weiterhin für meine Begriffe alles vernünftig funktioniert?


    Hallo Michael

    Macht schon Sinn. Du hast m.M. zwei Versionen zur Verfügung :
    6.13.7 oder 6.15.6

    Ich persönlich bin bei der 6.13.7 geblieben, habe aber mittlerweile den Nachteil, dass neue Karten im gmap-Format nicht ohne weiteres benutzt werden können. Es gibt aber einen ReverseConverter mit dem man die neuen Karten ins alte Format konvertieren kann.

    Bei der version 6.15.6 ist, soweit ich weiss, die verzerrte Kartendarstellung nach wie vor vorhanden. Welche weiteren Bugs ab Versionen > 6.13.7 behoben sind oder noch bestehen weiss ich nicht genau.

    Es gibt noch die Möglichkeit beide Versionen parallel zu betreiben, dazu findest Du hier im Forum genügend Beiträge.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Navigatoren,


    ich habe durch ein aus dem Programm durchgeführtes Update jetzt auch MS 6.15.6 darauf und soweit ich die Software als Garmin Neuling beurteilen kann, läuft sie einwandfrei. Auch eine Islandkarte - nicht von Garmin hergestellt - läuft gut. Und mein PC ist alles andere als ein einfaches Gerät: Win XP SP2 mit wahrscheinlich 200 Programmen installiert.


    Trotzdem hat Daniela völlig recht! Wenn es auf Ihrem PC nicht richtig läuft, ist Garmin zumindest verpflichtet ihr über die Hotline akurate Hilfe angedeihen zu lassen.
    Ich habe zwei Anfragen an Garmin München laufen, die sind seit bald einer Woche nicht beantwortet. Diese Reaktionszeit ist zu langsam.


    Aber von einem Beschreiten des Rechtsweges würde ich - gerade als Insider - dringend abraten. Das wäre ein Zivilprozess - und das heißt: Beweislast beim Kläger ... . Gutachten die schnell 10'000 € kosten können; geschweige denn, überhaupt neutrale Gutachter zu finden!!


    Gruß
    Till

  • Liebe Navigatoren,


    darf ich über das Abenteuer SW-Update (MS 6.15.6) berichten?


    1. Update über Menü läuft wunderbar, MS start nicht mehr (M$ C++ RuntimeError...)
    2. Panik, fahre übermorgen in Urlaub, Karten nicht geladen....
    3. Suchen im Naviboard
    4. Hinweis MapSourceDEU.dll in MapSourceDEUx.dll umbenennen gefunden, umgesetzt.
    5. Jetzt Fehlermeldung "Problem mit OpenMap...":eek:
    6. OpenMap deinstalliert - MS läuft!
    7. Erkenntnis: Ich bin ein Böser, der OpenMap installiert hatte :devil:


    Tja, wehren sich auch andere NaviHersteller auf so fiese Weise gegen Konkurrenz? So gesehen hat GARMIN bei mir in Zukunft keine Chance mehr...:foul:


    lg
    toxy

  • hallo toxy,


    gut dass du deine Karten wieder zur Verfügung hast. :)
    Das Problem wird übrigens nicht von Garmin verursacht sondern durch schlecht programmierte Karten. Wenn die selbergebauten Karten korrekt sind klappt's auch mit Mapsource 6.15.6


    Schönen Urlaub
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • SW-Update (MS 6.15.6)
    MS start nicht mehr (M$ C++ RuntimeError...)
    Tja, wehren sich auch andere NaviHersteller auf so fiese Weise gegen Konkurrenz?



    Nö du bekommst ja alle Hinweise wie du deine Karten so einbindest das kein runtime error mehr erscheint.
    SuFu und nach runtime error die Beiträge dazu anzeigen lassen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn die selbergebauten Karten korrekt sind klappt's auch mit Mapsource 6.15.6


    "Das ist, wie wenn Outlook nicht läuft, weil Thunderbird installiert ist - na, den Aufschrei möchte ich hören!"


    Das dachte ich zuerst... aber dann habe ich erfahren, dass OpenMaps offenbar MapSource verwendet zum Anzeigen seiner Karten?! - ich hatte das vor langer Zeit installiert und kam zu nicht mehr... wusste das daher auch nicht.
    Ok, das ist dann eine gründliche Überschneidung der beiden, klar!
    Jedenfalls habe ich OpenMaps wieder deinstalliert, ich komme sowieso nicht dazu.:(


    lg
    toxy


  • Harley-Rider


    meine konvertierten Karten haben keine Registrierung.
    Habe CN 2010 und TOPO D V3 und TOPO A V2 konvertiert für MS 6.13.7 - das funktioniert problemlos.
    Danach funktionieren die übertragenen Karten nicht im Oregon - keine Registrierung.
    Den 25-stelligen Freischaltcode manuell einzufügen brachte Nichts.
    Gibt es dazu eine Lösung ?
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danach funktionieren die übertragenen Karten nicht im Oregon - keine Registrierung.
    Den 25-stelligen Freischaltcode manuell einzufügen brachte Nichts



    Hallo Florian,

    dann solltest Du überprüfen ob Du den Freischaltcode richtig eingegeben hast bzw. überhaupt einen richtigen Code erzeugt hast.

    Schau am besten nochmal unter my.Garmin nach was dort steht.
    Hast Du eventuell beim registrieren Seriennummer und Gerätekennung vertauscht?
    Tritt das Problem bei allen drei Karten auf? Probiere es aus, in dem Du nur eine Kachel einer Karte auch das Oregon schickst.


  • Hallo zusammen,
    hatte die gleichen Probleme mit dem Update. Ein paar Karten entfernt und klappt, aber leider alles in englisch. Kann man das irgendwo ändern??
    Guß
    Norbert